brauche hilfe bei ubuntu

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » So 26. Sep 2010, 08:12

WiZaRd hat geschrieben:Das hat aber mit der Updateversion nichts zu tun - diese geht wirklich nur, wenn bereits eine Windoof-Version installiert ist... du hast im Prinzip eine Version bekommen, die den Key aus der Registry ausliest und ein Pseudo-Update erlaubt... mit dieser Methode hast du aber nat. nie einen Key und damit auch keine legal authentifizierte Version (WGA-Check sollte fehlschlagen) - und ich frage mich, ob wir so eine Anleitung in diesem Forum stehen lassen sollten...
Es ist keine vollständige Beschreibung.
Es fehlen noch entscheidende Schritte.

Ich finde es legal, denn es ist unzumutbar stets erst Vista installieren zu müssen und dann WIN 7 drüber.

Die Fehler von Microsoft muss kein Anwender "ausbaden" müssen.

Zudem steht es in div. Computerforen ebenso beschrieben, aber meinetwegen...
ich nehm die "Ersten Schritte" gerne raus.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 26. Sep 2010, 16:47

Lieber WiZaRd, :smile:

vielen Dank für deine Mühe :applaus:

Wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich das Thema Dokumente /Word etwas "altmodisch" veranlagt und möchte mich nicht umstellen MÜSSEN, auf welches andere Programm auch immer.

Zu Word 97 gibt es bisher die Information, dass es auf WIN 7 NICHT läuft, nur die Versionen von 2003 /2007 sind kompatibel, und das möchte ich nicht einfach mal so "ausprobieren", ob es nicht trotzdem klappt.
Habe nicht den Nerv mich dann mit dem Ergebnis rumzuschlagen, WENN es NICHT klappt und ich mir alles "zerschieße".

So "experimentierfreudig" bin ich nun auch wieder nicht, im Grunde bin ich ja zufrieden mit dem, wie es aktuell funktioniert.
Ob ich nun den "XP-Modus" in WIN 7 aktiviere (was in der Home-Version wohl auch nachträglich gar nicht einzurichten geht?) oder einfach mein vorhandenes XP (als 2. komplettes System) hochfahre ist doch eigentlich "Banane" wenn ALLES gut läuft.

Meine Dokument-Daten habe ich zwecks Verwendung auf beiden Systemen ohnehin schon (als Kopien) auf einer anderen (weiteren) separaten Partition geparkt. Dank der (wundersamen) identischen Pfadbezeichnungen ist es auch überhaupt kein Problem darauf zuzugreifen, nur mit der Bearbeitung auf WIN 7 haperts halt ohne Word.

Ansonsten ist es doch egal, ob ich auf XP oder WIN 7 spiele oder im Internet surfe, das macht ohnehin keinen Unterschied.

Wenn nicht gerade der gesamte PC den A... hochmacht, habe ich auf diese Weise auch IMMER wenigstens EIN funktionierendes System, das wäre ja bei XP innerhalb der WIN 7-Installation als XP-Modus auch nicht der Fall.

Hat alles seine Vor- und Nachteile, aber trotzdem vielen Dank für deine Infos! :jaa:

Das mit den Programmen sehe ich schon teilweise so wie du und wenn möglich greife ich auch auf kostenfreie Versionen zurück, das "harte" Löschprogramm habe ich erst, seit wir den Vorgänger- PC zum "Ausschlachten" verkauft haben.

Ich war nicht so dran interessiert, dass der Käufer später unsere Daten, mit ebenfalls kostenfrei erhältlichen Programmen wieder "zum Leben" erwecken kann, das ist bei einer bloßen Formatierung inzwischen überhaupt kein Problem mehr.
Die Löschung hat dann auch einige Stunden gedauert, soll aber (nach Informationen diverser PC-Experten) auch wirklich keine Wiederherstellung der Daten mehr möglich machen (auch NICHT mit teurer Spezialsoftware).

Für die Weiterverwendung des PC im eigenen Haushalt, habe ich natürlich auch nicht ganz so gründlich gearbeitet, aber wenn der Kram nun mal da ist, soll er auch was tun :icon_e_wink:

Das Programm kann ich auf JEDEM PC verwenden, egal welches Betriebssystem drauf ist, damit mach ich ALLES platt :groehl:

Die anderen Sachen sind noch nicht SOOO alt und für die bezahlte XP-Version bekomme ich auch überall die Updates kostenlos, da ist alles auf dem neuesten Stand, trotzdem werden die davon nicht WIN 7- tauglich, die Software-Firmen wollen ja auch verdienen. :icon_e_wink:


Lieber Miko, :smile:
Ich finde es legal, denn es ist unzumutbar stets erst Vista installieren zu müssen und dann WIN 7 drüber.

Die Fehler von Microsoft muss kein Anwender "ausbaden" müssen.
Das ist KEIN "Fehler" von micro*oft und deshalb ist es NICHT legal diesen umständlichen Installationsweg vermeiden zu wollen!

Tut mir leid, aber wenn man (Käufer) diesen umständlichen Weg nicht haben möchte, dann KANN (SOLL) er sich ja die Vollversion kaufen, damit micro*oft endlich das Geld bekommt, was es eigentlich von Anfang an haben wollte. :glotzen:

Es war ein zähneknirschendes Zugeständnis, weil es mit WIN 7 vor der Markteinführung, ohnehin einige Querelen gab und so langsam das Weihnachtsgeschäft in Gefahr war. Sonst hätte wohl kaum noch einer nen PC mit Vista gekauft, wenn er ein paar Wochen später einen Haufen Geld für den Umstieg auf das aktuellste Betriebssystem hätte ausgeben müssen.

Wenn diese umständliche Installation den Anwender stört, kann er sich ja jederzeit entschließen, doch noch die Vollversion zu kaufen, genau deshalb sind solche Tricks keineswegs legal.

Ob einem das gefällt oder nicht ist dabei unwichtig, so läuft nun mal Marktwirtschaft (auch in Amerika und bei Bill G.!!!).

Euch beiden einen schönen Restsonntag und liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 26. Sep 2010, 17:07

Doppeloma hat geschrieben: Zu Word 97 gibt es bisher die Information, dass es auf WIN 7 NICHT läuft, nur die Versionen von 2003 /2007 sind kompatibel, und das möchte ich nicht einfach mal so "ausprobieren", ob es nicht trotzdem klappt.
Zwischen "Information" und Wahrheit liegt oft so einiges... ich habe z.B. meine Entwicklungsumgebung (V$ 2003), die seit Vista schon nicht mehr funktionieren dürfte - das aber ohne Probleme mit 1,2 geänderten Einstellungen tut.
Habe nicht den Nerv mich dann mit dem Ergebnis rumzuschlagen, WENN es NICHT klappt und ich mir alles "zerschieße".
Was gibt's denn da zum rumschlagen? Win7 starten, Word drauf - schaun ob es geht, wenn ja: super, wenn nein: kein Problem, einfach wieder löschen.
Ob ich nun den "XP-Modus" in WIN 7 aktiviere (was in der Home-Version wohl auch nachträglich gar nicht einzurichten geht?) oder einfach mein vorhandenes XP (als 2. komplettes System) hochfahre ist doch eigentlich "Banane" wenn ALLES gut läuft.

...

Ansonsten ist es doch egal, ob ich auf XP oder WIN 7 spiele oder im Internet surfe, das macht ohnehin keinen Unterschied.
Ist es NICHT - WindowsXP hat bei weitem nicht die Features, die 7 bietet. Zwar magst du diese nicht nutzen, aber viele dienen auch deiner Sicherheit! :pfeif:
Der Support und damit die Updates für XP laufen auch irgendwann aus und dann stehst du recht doof da oder nutzt weiter ein total veraltetes und unsicheres System :Laber:
Der XP-Modus in 7 ist eine Art "Sandbox" - darin kannst du anstellen, was du magst, ohne dass deinem System was passiert... aber klar, leider gibt es den (noch) nicht für die Home Editions.
Wenn nicht gerade der gesamte PC den A... hochmacht, habe ich auf diese Weise auch IMMER wenigstens EIN funktionierendes System, das wäre ja bei XP innerhalb der WIN 7-Installation als XP-Modus auch nicht der Fall.
Wie sollte das passieren? Doch nur durch entweder Hardwareschaden (dann sind eh beide betroffen) oder durch Virenbefall, etc. - und auch dann würde ich das 2te OS mit Vorsicht genießen, da du nicht weißt, wo sich die Schädlinge überall festgesetzt haben. Sollte was mit Win7 sein, so kann man es eigentlich sehr einfach wieder herstellen... haben sie an sich recht gut gemacht, auch wenn leider die Wiederherstellungskonsole und die Reparaturinstallation entfernt wurde.
Ich war nicht so dran interessiert, dass der Käufer später unsere Daten, mit ebenfalls kostenfrei erhältlichen Programmen wieder "zum Leben" erwecken kann, das ist bei einer bloßen Formatierung inzwischen überhaupt kein Problem mehr.
Die Löschung hat dann auch einige Stunden gedauert, soll aber (nach Informationen diverser PC-Experten) auch wirklich keine Wiederherstellung der Daten mehr möglich machen (auch NICHT mit teurer Spezialsoftware).
Bei Formatierung nat. nicht, aber ein "Profi"-Löschprogramm, mit 35x überschreiben oder so ist totaler Humbug! Einmal "nullen" und fertig... such dir bei Bedarf auch den passenden Link dazu raus.
"PC-Experten", aha... ich frag lieber nicht, wen du da gefragt hast? BTW: das in vielen Tests beste Löschprogramm ist ebenfalls gratis zu haben - also kein Grund für seine Paranoia noch Geld auszugeben ;)
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 26. Sep 2010, 17:41

Lieber WiZaRd, :smile:

ich finde es lustig, wie du die Doppeloma von der modernen Technik und ihren Vorzügen überzeugen willst, aber in manchen Punkten ist da bei mir "Hopfen und Malz" verloren.
Werde aber gerne auf dein Angebot zurückkommen mir mit einem Link auszuhelfen, wenn ich mal wieder was Spezielles suche :jaa:
"PC-Experten", aha... ich frag lieber nicht, wen du da gefragt hast?
Kannst du ruhig, das waren die Administratoren von u.A. Si**mens, die für die PC-Technik in meiner Firma zuständig sind :grinser:
Die arbeiten NICHT im Auftrag von Software-Firmen, sondern haben unsere komplette Call-Center-Technik am Laufen zu halten und für die reibungslose Funktion aller betrieblich notwendigen Software zu sorgen.
Sind eigentlich nette umgängliche "Jungs" und durchaus mal bereit einen kleinen privaten PC-Tipp zu geben.

Nu "mußt" du das machen :grinser: , denn zur Firma habe ich ja nicht mehr so den engen Kontakt seit über 2 Jahren.

Aber für heute lasse ich dich erst mal in Ruhe! :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » So 26. Sep 2010, 17:55

Huhu Doppeloma,

auch bei mir ist manchmal "Hopfen und Malz" verloren.

Ich bleibe dabei: Vista war ein Fehler von Microsoft. :grinser:

Ist aber egal, denn ich habe WIN 7 offiziell bekommen und das läuft bei mir genauso offiziell.

Die Upgrade Version von Vista auf WIN 7 wechseln zu können, ist ja eigentlich nur eine Hilfestellung, denn würde das nicht gehen, würden alle bislang unter Vista angelegten Programme und Ordner verloren gehen, denn externe Sicherungen sind nicht der Deutschen Stärke, so meine Erfahrung.

Ich bedanke mich dafür sehr herzlich bei Microsoft.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 26. Sep 2010, 20:01

@Dopa: lies mal hier unter Notwendigkeit.
Ich hab das btw. von Anfang an gesagt, denn: wenn man irgendwas löscht und mit einem anderen Wert überschreibt, dann ist der vorherige Wert nunmal einfach nicht mehr vorhanden.
Bei Fragen immer fragen... ich antworte gern, wenn ich kann... und ansonsten bin ich ehrlich und leite lieber weiter, statt mit Halbwissen zu glänzen, welches gefährlich sein kann.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 26. Sep 2010, 20:12

Lieber Miko, :lachen:
Vista war ein Fehler von Microsoft.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, deshalb hatte es ja bei uns auch kein sehr langes Leben. :groehl:

Und wenn das XP mal so betagt ist, dass es dafür keine Updates mehr gibt, mache ich mir um Viren/Sicherheitslücken und Co. eigentlich auch keine großen Sorgen mehr, die Hacker sind doch jetzt schon eher scharf auf "lecker" WIN 7 :icon_e_wink:

Dann gehe ich eben NUR noch über WIN 7 (mit eingeschränkten Rechten!) ins Internet und der Rest auf XP funktioniert doch trotzdem weiter (kann man auch verschlüsseln die XP-Partition!) :Zunge_zeigen:

Schönen Sonntag-Abend noch von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » So 26. Sep 2010, 21:33

Doppeloma hat geschrieben:Lieber Miko, :lachen:
Vista war ein Fehler von Microsoft.
Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, deshalb hatte es ja bei uns auch kein sehr langes Leben. :groehl:

Und wenn das XP mal so betagt ist, dass es dafür keine Updates mehr gibt, mache ich mir um Viren/Sicherheitslücken und Co. eigentlich auch keine großen Sorgen mehr, die Hacker sind doch jetzt schon eher scharf auf "lecker" WIN 7 :icon_e_wink:

Dann gehe ich eben NUR noch über WIN 7 (mit eingeschränkten Rechten!) ins Internet und der Rest auf XP funktioniert doch trotzdem weiter (kann man auch verschlüsseln die XP-Partition!) :Zunge_zeigen:

Schönen Sonntag-Abend noch von der Doppeloma :Bussi:
Liebe Doppeloma,

sollten wir eines Tages mal telefonieren, erzähle ich dir was, da wirst du mit den Ohren und Augen schlackern.

Ich bin kein Sprücheklopper, aber das wird dein Erstaunen wecken.
Lassen wir es gerade mal dabei....ich grinse und freue mich über die Welt des Microsoft´schen Denkens.

Hat nix mit Großkotzigkeit und Überlegenheitsgedanken zu tun, sondern einfach nur die Lustigkeit.

Mein Versuch an Linux war dennoch.... na ja, lassen wir das.
Ich kauf mir jetzt doch ein Netbook OHNE Betriebssystem und werde das Ganze erkunden.

Und das klappt, aber bis zu welcher Grenze???? :glotzen:
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 27. Sep 2010, 01:02

Lieber Miko, :smile:
Ich kauf mir jetzt doch ein Netbook OHNE Betriebssystem und werde das Ganze erkunden.
OHNE Betriebsystem gibt es aber nicht viel zu erkunden, Miko :confused: :Gruebeln: :groehl:

Da iss bei mir immer alles janz schwarz gewesen und Netbook iss meist auch ohne CD/DVD-Laufwerk oder hast du ein "externes", sonst wirds ja noch komplizierter, mußte USB-Stick nehmen zum Installieren :Gruebeln: :lachen:

Da hast du dir ja was vorgenommen, ich wünsche dir viel Erfolg!

Ick bleibe bei meine "Doppel"- WIN-DOOFS und lass es mir damit jutjehen, bis du mir mal telefonisch die letzten Illusionen dazu raubst :glotzen: :Yeah: :grinser:

Schlaf gut für heute :Bett:

LG von Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 27. Sep 2010, 07:47

Klar, habe ich alles nochmals als Externes.
Egal ob Festplatte oder CD / DVD Laufwerke.

:grinser: :grinser: :grinser:

Und auf dieses Netbook kommt dann eben Ubuntu.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste