brauche hilfe bei ubuntu

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 24. Sep 2010, 22:08

Lieber Miko, :umarm:

kenne mich mit Ubuntu überhaupt nicht aus, meine aber auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass WIN 7 und Ubuntu/Linux nicht wirklich gute Freunde werden auf EINEM PC,
Da passen wohl irgendwie die Startmanager nicht so richtig und der Ubuntu -Manager setzt sich dann über den von WIN 7 hinweg und "bestimmt" zukünftig wo es lang geht, bei Vista soll das tatsächlich KEIN Problem sein.

Habe manchmal auch überlegt mir das mal anzugucken, lasse aber lieber die Finger davon.

Auf unserem "Großen" laufen XP und WIN 7 parallel und das funktioniert einwandfrei, man soll aber auch immer erst XP und danach WIN 7 installieren.
Vielleicht hat das damit zu tun, dass XP nur ungerne auf einer anderen Partition installiert werden "möchte" als direkt auf "C", witzigerweise installiert sich WIN 7 auch unter "C", obwohl es bei uns z.B. auf Partition "D" gepackt wurde.

Je nachdem wo man gerade mit arbeitet, hat man also IMMER Laufwerk "C", macht sich aber auch wieder gut, wenn man bestimmte Daten in beiden Systemen nutzen möchte.
Einziges Manko, bei WIN 7 werden IMMER ALLE "Systemwiederherstellungspunkte" gelöscht, sobald man danach wieder das XP System hochfährt, umgekehrt ist das NICHT der Fall :Gruebeln:

Ist aber ein bekanntes Problem, leider gibt es noch immer keine Lösung dafür von Microsoft :ic_down:

Wenn ich also in WIN 7 herum experimentiere, dann schaue ich erst, ob auch alles einwandfrei läuft, ehe ich wieder zu XP wechsele.
Mit Vista sind wir nicht gut klargekommen, lag aber wohl auch daran, dass die Installation schon beim Hersteller irgendwie "verkackt" wurde und auch die beigefügte Wiederherstellungs-CD nur bis zu einer unverständlichen Fehlermeldung kam.

Irgendwann haben wir das dann aufgegben und einfach XP installiert, damit man mit der Kiste auch endlich mal was anfangen konnte.

WIN 7 war dann auch eher Neugierde, der "Hauptbetrieb" läuft aber aktuell immer noch auf XP, weil da mehr andere Programme (Word z.B.) mit dabei waren und wir auch viel für spezielle Programme investiert haben, die nicht unbedingt für WIN 7 geeignet sind.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Sa 25. Sep 2010, 07:06

Urmel hat geschrieben:Aha,komisch,bei mir hat das geklappt. Hatte es mir auf ne CD geladen und dann auf den Rechner gespielt,zusätzlich. Es hat auf Anhieb funktioniert,obwohl ich nicht wirklich der PC Crack bin ;-)
Drum meinte ich ja, dass es Glückssache ist - und das sollte nicht sein!
Doppeloma hat geschrieben: kenne mich mit Ubuntu überhaupt nicht aus, meine aber auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass WIN 7 und Ubuntu/Linux nicht wirklich gute Freunde werden auf EINEM PC,
Nein, das stimmt nicht... egal ob 2000, XP, Vista oder 7 - alle haben im Prinzip denselben Startbereich und also dieselbe Kompatibilität.
Da passen wohl irgendwie die Startmanager nicht so richtig und der Ubuntu -Manager setzt sich dann über den von WIN 7 hinweg und "bestimmt" zukünftig wo es lang geht, bei Vista soll das tatsächlich KEIN Problem sein.
Der Ubuntu-Manager hat in diesem Fall den Startbereich (MBR) einfach überschrieben und die Verweise auf Windows gelöscht - wahrscheinlich lief die Installation falsch ab, darum meinte ich ja oben, dass diese einfach nicht benutzerfreundlich und DAU-sicher gemacht ist.
Vielleicht hat das damit zu tun, dass XP nur ungerne auf einer anderen Partition installiert werden "möchte" als direkt auf "C", witzigerweise installiert sich WIN 7 auch unter "C", obwohl es bei uns z.B. auf Partition "D" gepackt wurde.
Die LW-Buchstaben können in Windows anders verteilt sein. Für gewöhnlich ist die Startpartition für Windows immer "C", in anderen Windows wird das dann als anderer Buchstabe angezeigt.
Je nachdem wo man gerade mit arbeitet, hat man also IMMER Laufwerk "C", macht sich aber auch wieder gut, wenn man bestimmte Daten in beiden Systemen nutzen möchte.
Wenn wirklich beide auf C gelandet sind, dann wäre das so... dann wäre es aber auch wirklich Glück, wenn es korrekt arbeiten würde! Normal ist das nur eine kosmetische Sache (s.o.)
WIN 7 war dann auch eher Neugierde, der "Hauptbetrieb" läuft aber aktuell immer noch auf XP, weil da mehr andere Programme (Word z.B.) mit dabei waren und wir auch viel für spezielle Programme investiert haben, die nicht unbedingt für WIN 7 geeignet sind.
Mal den XP-Modus probiert? Gibt keinen Grund mehr für ein separates XP ;)
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 25. Sep 2010, 11:24

Und das WORD welches du, Doppeloma, unter XP laufen hast, kannst du auch unter WIN 7 installieren.

WIN 7 ist doch einfach... selbst älteste Programme von mir laufen da drauf.
Ich würde mich, besser gesagt ich habe mich sofort nur noch ausschließlich mit WIN 7 beschäftigt.

Installieren kann man WIN 7 auch auf einen "nackten" Rechner.
Dass da vorher XP drauf sein muss, stimmt definitiv nicht, auch dann nicht, wenn man eine Version hat, die eine Vorgängerversion voraussetzt, was zumeist für VISTA gesagt wird.

Ich habe damals einen Lappi gekauft auf dem Vista installiert war und dann bekam ich WIN 7 nachgeliefert.
Alle sagten, dass ich das da drüber installieren müsste und immer wenn ich mal meinen Rechner "platt" machen möchte ich stets erst Vista dann erst WIN 7 installieren könne.

Stimmt definitiv nicht.

Aber das nur mal am Rande...
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Sa 25. Sep 2010, 14:59

Wenn du eine reine OEM bzw. Update-DVD bekommen hast, dann doch... es sei denn dass du die in eine "echte" DVD umwandelst, was mit diversen online verfügbaren Gratistools ohne Weiteres möglich ist...
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 25. Sep 2010, 15:07

Da sag mal,Internet bildet nicht. Hier gibts tolle Anleitungen:
http://www.youtube.com/user/SemperVideo ... k3QvEv4X5k

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Sa 25. Sep 2010, 17:48

Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 26. Sep 2010, 00:28

Hallo Miko, :smile:

hier läufts wieder ein wenig durcheinander.

Ich sortiere mal, vielleicht kann ja WiZaRd, da noch mal was ergänzen.
Das WORD welches du, Doppeloma, unter XP laufen hast, kannst du auch unter WIN 7 installieren.
Meinen bisherigen Informationen zufolge läuft Word 97 auf WIN 7 nicht, wäre schön wenn ich mich irre, aber doppelt installieren geht (glaube ich) auch nicht, weil ich ja einen zweiten Produkt-Key für die WIN 7-Installation bräuchte :confused:
Bei anderen Programmen ist mir das auch schon passiert, die nur mit einer Registrierungsnummer laufen, da brauche ich immer zwei verschiedene.
WIN 7 ist doch einfach... selbst älteste Programme von mir laufen da drauf.
Ich würde mich, besser gesagt ich habe mich sofort nur noch ausschließlich mit WIN 7 beschäftigt.
Unbestritten, aber es gibt Programme, die zwar für WIN 7 weiterentwickelt wurden, aber die Version die ich mal teuer bezahlt habe ist für XP (Partitionierungsprogramm z.B. mit dem ich alles, unter XP, mal eingerichtet habe auf den zwei Festplatten) und ein Upgrade auf WIN 7 ist nicht gerade billig, kann ich mir zumindest aktuell nicht leisten.
Installieren kann man WIN 7 auch auf einen "nackten" Rechner.
Dass da vorher XP drauf sein muss, stimmt definitiv nicht, auch dann nicht, wenn man eine Version hat, die eine Vorgängerversion voraussetzt, was zumeist für VISTA gesagt wird.
Habe auch nicht behauptet, dass man WIN 7 NICHT auf einem "nackten" Rechner installieren kann, auch MUSS nicht vorher XP draufgezogen werden.

Das hast du falsch verstanden oder ich habe es nicht richtig erklärt! :cool:

WIR haben den PC vor rund 2 Jahren gekauft, da war an WIN 7 noch nicht zu denken, der PC wurde mit vorinstalliertem Vista geliefert.
Das hat uns von Beginn an nur Ärger bereitet, "lahmarschig" wie sonst was, ständig Abstürze, es machte einfach keinen Spaß damit zu arbeiten.
Klar hätten wir reklamieren und eine ordnungsgemäße Installation verlangen können, aber wir hatten auch keine Lust unseren neuen PC schon wieder wegzugeben (war leider KEIN vor Ort-Service dabei).

Da wir bereits längere Zeit schon mit XP gearbeitet hatten (auf dem Vorgänger-PC) und damit inzwischen sehr zufrieden waren, haben wir uns entschieden die Hersteller-Installation komplett platt zu machen (mit O+O Spezialsoftware, also gründlich!) und den PC wieder mit XP (Original-Version ohne Herstellerbindung!) zu verwenden.

Damit lief die Kiste dann auch einwandfrei und tut es immer noch, das heißt alles ist da wo wir es gerne hätten, ich habe haufenweise Word-Dateien da drauf, mit denen ich unter WIN 7 nichts anfangen kann, ohne die passende Word -Version (meines Wissens ist 2003 oder 2007 lauffähig, die neue natürlich auch , aber das kann ja keiner bezahlen!), wer da was übrig hat immer her damit.

Bei Ibääh muß man selbst für diese alten Versionen um die 100 € rechnen und soviel habe ich aktuell einfach nicht für Software übrig!

Als dann letztes Jahr WIN 7 rauskam haben wir es zu Weihnachten geschenkt bekommen, weil auch unsere Kinder wußten, dass wir da neugierig drauf waren, es uns aber nicht erlauben konnten (es ist ebenfalls eine Herstellerunabhängige Vollversion).

Damit die Kinder trotzdem sehen, dass wir ihr Geschenk würdigen und auch benutzen wurde WIN 7 also zusätzlich zum vorhandenen XP auf einer anderen Partition (der zweiten Festplatte!) installiert und wir können so beide Systeme problemlos (nach Bedarf / Lust und Laune) benutzen.
Wir hätten es auch separat auf dem Läppi installieren können, aber auf dem "Großen" ist einfach mehr Platz und natürlich muß beim Wechsel des Systems das eine erst runtergefahren werden, um danach das andere zu starten.

XP ist also auf der ECHTEN Partition "C" (1. Festplatte) und WIN 7 auf der ECHTEN Partition "D" (2. Festplatte) installiert.
Das jeweils gestartete System zeigt aber IMMER an, dass es sich um Laufwerk "C" handelt, auch alle Pfadangaben beginnen damit.
In der selben Partition würde das nicht funktionieren, in der Partitionstabelle wird das jeweils andere System IMMER auf Laufwerk "D" angezeigt. Ist schon lustig, aber es funktioniert allles einwandfrei seit fast einem Jahr :applaus:

Da es sich um die reine WIN 7 HOME-Premium-Version handelt (also KEIN XP-Modus möglich/integriert oder weißt du mehr dazu WiZaRd?), gibt es dabei nur "Word-Perfekt", zwar etwas aufgepeppt, aber mit Word nicht zu vergleichen.
Ich mach ja auch viel "Büro" für uns beide und da nervt mich das nur ab, wenn ich damit arbeiten soll.
Selbst auf dem alten 95er vom Dopa war damals Word drauf und darum werde ich bei XP bleiben, solange ich auf WIN 7 keine vernünftigen Dokumente schreiben (und die vorhandenen nicht vernünftig bearbeiten/überarbeiten!) kann, auch die Doppeloma ist bei sowas ein "Gewohnheitstier". :groehl:

Ich habe damals einen Lappi gekauft auf dem Vista installiert war und dann bekam ich WIN 7 nachgeliefert.
Alle sagten, dass ich das da drüber installieren müsste und immer wenn ich mal meinen Rechner "platt" machen möchte ich stets erst Vista dann erst WIN 7 installieren könne.
Davon habe ich mal gelesen, dass es wohl so gemacht wurde , damit die Leute noch PC kaufen auf denen schon Vista installiert ist, obwohl WIN 7 sozusagen schon in den Startlöchern stand.
So ähnlich geht es mir mit meiner Ne*o-Version, da muß ich auch erst die Vorversion installieren und danach das Upgrate mit einer zweiten Registriernummer (kann ich auch nicht nochmal auf WIN 7 installieren!).
Die komplette Neue Vollversion wäre fast doppelt so teuer gewesen, aber ich ziehe ja nicht jede Woche den PC neu auf (ich kanns inzwischen, aber ich brauch das nicht unbedingt) :groehl:

Staune manchmal selber, was wir da in den letzten Jahren gelernt und ausprobiert haben aber beruflich möchte ich sowas auch nicht machen, mir ist schon klar, dass ich dafür eigentlich eher wenig Ahnung davon habe.
An den PCs anderer Leute möchte ich auch nicht so gerne herumfummeln, das ist schon was anderes, als wenn uns NUR die eigene Kiste abschmiert.

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 26. Sep 2010, 06:59

Doppeloma hat geschrieben: Meinen bisherigen Informationen zufolge läuft Word 97 auf WIN 7 nicht, wäre schön wenn ich mich irre, aber doppelt installieren geht (glaube ich) auch nicht, weil ich ja einen zweiten Produkt-Key für die WIN 7-Installation bräuchte :confused:
Entweder via XP-Modus, oder, wenn das bei dir nicht klappt, eine Alternative wie OpenOffice - gratis und kann mehr als das "richtige" Office - was will man mehr?
Der Key bei Word97 sollte noch auf mehreren Rechner funktionieren, da dort IIRC noch keine Aktivierung, etc. nötig war.
Unbestritten, aber es gibt Programme, die zwar für WIN 7 weiterentwickelt wurden, aber die Version die ich mal teuer bezahlt habe ist für XP (Partitionierungsprogramm z.B. mit dem ich alles, unter XP, mal eingerichtet habe auf den zwei Festplatten) und ein Upgrade auf WIN 7 ist nicht gerade billig, kann ich mir zumindest aktuell nicht leisten.
Wenn du ein Programm hast, das also jetzt schon JAHRE auf dem Buckel hat, dann ist es sowieso u.U. mal an der Zeit zu aktualisieren. Im Übrigen muss man nicht jedesmal irgendwas kaufen, es gibt zur Genüge Freewareprogramme, die kommerzielle Produkte oft noch übertreffen! Die Frage ist wofür man etwas nutzt und da z.B. Partitionierung einer aktiven Partition/HDD sowieso nur möglich ist, wenn Windows NICHT läuft, sollte es auch eine (alte) Boot-CD deines teueren Tools weiterhin machen ;)
Das hat uns von Beginn an nur Ärger bereitet, "lahmarschig" wie sonst was, ständig Abstürze, es machte einfach keinen Spaß damit zu arbeiten.
Klar hätten wir reklamieren und eine ordnungsgemäße Installation verlangen können, aber wir hatten auch keine Lust unseren neuen PC schon wieder wegzugeben (war leider KEIN vor Ort-Service dabei).
IMHO und meiner Erfahrung nach liegt das primär an dem ganzen Müll der standardmäßig mitinstalliert wird. Jedem, der ein neues System kauft, kann ich nur raten erstmal zu formatieren (Schnellformat, da braucht man keine Extra Tools für - absolut unnötig) und frisch zu installieren.
XP ist also auf der ECHTEN Partition "C" (1. Festplatte) und WIN 7 auf der ECHTEN Partition "D" (2. Festplatte) installiert.
Das jeweils gestartete System zeigt aber IMMER an, dass es sich um Laufwerk "C" handelt, auch alle Pfadangaben beginnen damit.
In der selben Partition würde das nicht funktionieren, in der Partitionstabelle wird das jeweils andere System IMMER auf Laufwerk "D" angezeigt. Ist schon lustig, aber es funktioniert allles einwandfrei seit fast einem Jahr :applaus:
Das hab ich ja vorne schon erklärt - das ist ein reines Anzeige"wunder".
Da es sich um die reine WIN 7 HOME-Premium-Version handelt (also KEIN XP-Modus möglich/integriert oder weißt du mehr dazu WiZaRd?), gibt es dabei nur "Word-Perfekt", zwar etwas aufgepeppt, aber mit Word nicht zu vergleichen.
Ich hoffe, dass sich das mal noch ändert, aber solang probier doch mal OO :)
Alternativ kannst du dein Word da mal installieren und den Kompat. Modus versuchen - das reicht meist schon.
Ich habe damals einen Lappi gekauft auf dem Vista installiert war und dann bekam ich WIN 7 nachgeliefert.
Alle sagten, dass ich das da drüber installieren müsste und immer wenn ich mal meinen Rechner "platt" machen möchte ich stets erst Vista dann erst WIN 7 installieren könne.
Davon habe ich mal gelesen, dass es wohl so gemacht wurde , damit die Leute noch PC kaufen auf denen schon Vista installiert ist, obwohl WIN 7 sozusagen schon in den Startlöchern stand.
Njein... da sind 2 Sachen: zum einen wurden Vista-Geräte mit 7-Upgrade verkauft, damit die Leute nicht alle auf 7 lauern, sondern brav weiterkaufen - das bedingt nicht unbedingt, dass man immer erst Vista/XP, etc. installiert haben musste, sondern nur, dass man noch 7 zusätzlich bekam.
Zum anderen gibt es durchaus Disks, die allein für Updates ausgelegt sind (Updates sind normal ja auch billiger im Erwerb als eine neue Version - siehe dein Nero - aber auch da gibt es gute Alternativen) - diese lassen sich aber mit gewissen Tools in vollwertige Installations-DVDs umwandeln.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » So 26. Sep 2010, 07:34

WiZaRd hat geschrieben:Wenn du eine reine OEM bzw. Update-DVD bekommen hast, dann doch... es sei denn dass du die in eine "echte" DVD umwandelst, was mit diversen online verfügbaren Gratistools ohne Weiteres möglich ist...
Ohne Umwandlung, ohne Gratistools geht es.

Kurzanleitung:

Gelöscht, da die Frage der Legalität noch nicht endgültig geklärt werden konnte
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 26. Sep 2010, 07:48

Das hat aber mit der Updateversion nichts zu tun - diese geht wirklich nur, wenn bereits eine Windoof-Version installiert ist... du hast im Prinzip eine Version bekommen, die den Key aus der Registry ausliest und ein Pseudo-Update erlaubt... mit dieser Methode hast du aber nat. nie einen Key und damit auch keine legal authentifizierte Version (WGA-Check sollte fehlschlagen) - und ich frage mich, ob wir so eine Anleitung in diesem Forum stehen lassen sollten...
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 45 Gäste