brauche hilfe bei ubuntu

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 22. Jul 2010, 23:16

Hallo Miko, :smile:
2 GB sind recht ordentlich und der Arbeitsspeicher ist nicht alles, denn die Recheneinheit spielt ebenfalls eine Rolle.
Danke Miko, da bin ich ja zufrieden, unser "Großer" ist auch erst knapp 2 Jahre alt und hat auf der Grafik 512 MB extra, den haben wir uns damals mit (passendem / abgestimmten) Innenleben zusammengestellt, für unsere Zwecke ist er immer noch ideal in Schuss. :groehl:

Das Läppi ist schon älter als 5 Jahre und hat nur einen Steckplatz für A-Speicher, das würde heißen, dass wir komplett gegen 1 GB austauschen müßten, ich glaube nicht, dass sich die Ausgabe noch lohnt.
Läuft ja auch soweit alles sehr gut und wird (wie der Große) auch immer ordentlich "geputzt", wir nehmen den "CCleaner", der ist einfach zu bedienen, auch sehr gründlich (Autostart-Manager / Registry-Reinigung / löschen hartnäckiger Programmreste und Internetmüll usw.) und das Beste, der ist KOSTENLOS :ic_up:

Wurde eher mal zum Spaß, als Zweitgerät, zum Mitnehmen in den Urlaub und für den Notfall (z.B. für online Banking, Mails lesen, wenn der Große mal "krank" wäre) angeschafft, als wir noch gut "bei Kasse" waren.
Jetzt würde ich das Geld, was ein A-Speicher dafür kostet lieber in Lebensmittel investieren und hoffe, dass unsere PC-Technik und die sonstige Haushaltstechnik (so wie sie ist) noch recht lange durchhält. :lachen:

Ja, lieber Miko, so ändern sich die Ansprüche wenn die "Knete" immer knapper wird, nicht nur unsere Politiker müssen sparen :groehl: :Angst: :Zunge_zeigen:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 23. Jul 2010, 19:04

Völlig verständlich liebe Doppeloma.

Deshalb wünsche ich dir / euch etwas:

Mögen bessere Zeiten, gerechtere Zeiten für euch und viele andere kranke Menschen anbrechen!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 24. Sep 2010, 13:13

Wollte Ubuntu nun doch mal testen und dachte, dass es problemlos neben WIN 7 laufen würde.

NIX wars....

Ubuntu hat mir WIN 7 zerstört, was an sich kein Problem ist, da ich stets eine frische Datensicherung (Abbild) parat habe.

ABER, das alles half nix, denn bei der Installation von Ub. nahm das Programm eine andere Partitionierung vor, sodass WIN 7 heute früh nicht mehr startete.

Also gut....probieren wir es aus, so meine Gedanken.
Alle Vorurteile über Bord geworfen und Ubuntu installiert.

Mal abgesehen, dass ich nicht per WLAN arbeiten kann, obwohl es schon mal funktionierte mit Linux, nervt mich der Firefox, dass ich keine andere Startseite einrichten kann.
Ich kenne nochnichtmal die bei WIN üblich genannten Endungen für die Installation von Programmen (WIN = exe) sodass mein neuer Firefox entpackt im Download liegt ohne dass ich den installieren kann.

Stehe also ganz am Anfang und bin genervt ohne Ende, denn meine Konzentrationsfähigkeit ist ja nicht die Beste.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Urmel » Fr 24. Sep 2010, 13:41

Wieso bekommst Du Firefox nicht installiert? Ich hab Ubuntu parallel zum Vista. Das geht prima. Beim Hochfahren fragt er mich,welches ich haben will und dann ist gut. Hab da problemlos Firefox installiert und ich hab auch keine andere Partitionierung *grübel*
Was klappt denn nicht?

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 24. Sep 2010, 14:02

Firefox habe ich.
Ich wollte nur den neuesten laden und weiß nicht wie ich das machen soll.
Entpackt habe ich den schon, aber wie gehts weiter?

Ja, ja....beim ersten Neustart fragte der Rechner auch was ich starten wolle.
Als ich dann WIN 7 wollte, ging nix mehr.
WIN 7 war zerschossen.

Na egal...ich habe jetzt einzig Ubuntu drauf und versuche mich da durchzuwurschteln.

Wenn man was nicht weiß kann man das ja lernen, aber wenn die WLAN Verbindung mal stand und ich starte neu und dann geht sie nicht mehr, dann werde ich verrückt.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 24. Sep 2010, 16:40

Du könntest ebenfalls von Acronis den Disk Director nutzen und die Partitionen wieder anpassen. Ich empfehle NIEMANDEM Linux, Unix, etc. zu installieren, wenn er nicht VIEL Ahnung von PCs, ein gutes Backup und dazu noch eine gute Start-CD hat. Es ist NICHT benutzerfreundlich, es nervt! Sehr wichtige Entscheidungen während der Installation werden kaum hervorgehoben und ganz schnell ist man so weit wie Miko.
Wer es mal testen mag (effektiv arbeiten kann man damit sowieso leider noch nicht, da die Kompatibilität zu vielen Programmen und Systemen fehlt), der kann ja einfach mal ne LiveCD reinwerfen, die gibt es mittlerweile ja zur Genüge.
Es hat schon seine Gründe, warum Linux nun auch in der Schweiz verworfen wurde... die Supportkosten sind viel zu hoch!
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 24. Sep 2010, 17:10

Danke Wizz,

ich war ja auch strikt dagegen, wie man lesen kann in meinem Beitrag von vor zig Wochen.

Also ich versuch dann mal....
Gruß
Miko

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Fr 24. Sep 2010, 18:23

Naja das Problem ist, dass das ganze dann zum Glücksspiel mutiert und das kann ja niemand wirklich wollen... bei manchen klappt's, bei anderen nicht... und normal kommt es sogar auf die Installationsreihenfolge an - ein Unding für Otto-Normal-User.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Urmel » Fr 24. Sep 2010, 18:27

Aha,komisch,bei mir hat das geklappt. Hatte es mir auf ne CD geladen und dann auf den Rechner gespielt,zusätzlich. Es hat auf Anhieb funktioniert,obwohl ich nicht wirklich der PC Crack bin ;-)

Miko,und was ist,wenn Du Win komplett neu drauf machst?

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: brauche hilfe bei ubuntu

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 24. Sep 2010, 20:33

Mein Problem war, dass ich als Partition 1 eine kleine Reservierung hatte.
Das hat Linux so verstellt, dass ich WIN nur noch auf Partition 2 machen konnte. (mein gesichertes Backup)

So startete die Kiste nicht mehr und ich konnte das nicht ändern.

Ich nahm die Herausforderung an und beschäftigte mich heute den ganzen Tag somit mit Ubuntu.
Ich finde es interessant und muss sagen, dass wenn derzeit nur WIN ME zur Verfügung stehen würde, ich alles dransetzen täte mich in Ubuntu hineinzuversetzen.

Aber WIN 7 ist ein mittlerweiles vernünftiges "Teil" so erspare ich mir das.

Vielleicht kaufe ich mir ein Netbook und übe ein wenig damit....
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste