Einschulung der Idötzchen

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Einschulung der Idötzchen

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mi 20. Aug 2014, 22:05

:Yeah: hurra :Yeah:

Morgen ist der grosse Tag :grinser:

Mein Enkelsohn hat seinen ersten Schultag-
Ich platze vor Stolz :jaa: :jaa: :jaa:

Wer hat von euch denn noch Erinnerungen an den eigenen ersten Schultag ???

Ich bin soooo aufgeregt :Schwindelig: :Ohnmacht:

Werde jetzt versuchen zu schlafen -
Mal seh'n obs klappt :Bett:

Gute Nacht ihr Lieben :blacky:
Et kütt wie et kütt

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Einschulung der Idötzchen

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 21. Aug 2014, 05:38

Hallo mubbes,

Vor 50 Jahren war es !!
An meinen ersten Schultag erinnere ich mich gar nicht, aber mein Vater hat fotografiert; deshalb habe ich noch schöne Bilder.
Letztes Jahr habe ich ein Nachbarkind zum ersten Schultag begleitet, weil es ein Brüderchen bekam. War sehr schön!!!

Übrigens hier (in Baden-Württemberg) und auch in anderen Bundesländern kennt man "idötzchen" nicht. Meinem Mann musste ich das auch erst übersetzen . :Yeah:
Viele Grüße ins Rheinland ( :confused: )
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Einschulung der Idötzchen

Ungelesener Beitrag von mubbes » Do 21. Aug 2014, 05:51

Guten Morgen :groehl:

Ja ich bin im Rheinland -
Hört man das denn nicht an meiner Aussprache? :groehl:

Bald geht's los- Kaffee getrunken :Zeitdruck:

Mein Schultag war 1965 :-)

LG mubbes
Et kütt wie et kütt

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Einschulung der Idötzchen

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 21. Aug 2014, 07:33

Guten Morgen :smile:

Dir, liebe Mubbes, wünsche ich jetzt eine schöne Einschulungsfeier des Enkelsohns.

Irgendwie ist es tatsächlich so, dass man bei den Enkeln alles noch viel intensiver miterlebt, als bei den eigenen Kindern.
Mag daran liegen, dass man im Alter doch ein wenig ruhiger und gelassener ist und die Welt mit anderen Augen betrachtet, dabei manchen Dingen viel mehr Bedeutung zumisst.

Meine Einschulung als "Idötzchen", da auch aus dem Rheinland kommend, fand kurz nach Ostern 1963 statt.
Auch ich habe noch ein paar wenige Erinnerungen daran im Jahr 1993 aufgefrischt, da ich zum sich jährenden 30. Einschulungstreffen gefahren bin und dort auf meine damaligen Freundinnen traf, mit denen ich auch schon die Kindergartenzeit verlebte. Auch wir tauschten Fotos aus und schwelgten in Erinnerung.

Auch ich wohne nicht mehr im Rheinland und habe das Bundesland, wie Stadtpflanze, als neue Heimat vor nunmehr 26 Jahren aus damals beruflichen Gründen gewählt und auch hier wurden unsere Kinder eingeschult.
Hier haben wir Fuß gefasst und werden auch bleiben, da kaum noch nahe Verwandte in der alten Heimat zu finden sind und auch sonst uns nichts zurück zieht.

Rückblickend an solchen Tagen, so wird es sicher auch euch gehen, fragt man sich ... Wo ist nur die Zeit geblieben!
Die Tage, Monate, Jahre verfliegen immer schneller, je älter man wird.

Darum genießt das Großeltersein! :ic_up:

Einen schönen Tag und einen guten Start für den neuen Lebensabschnitt dem Idötzchen, wünscht euch agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Einschulung der Idötzchen

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Fr 29. Aug 2014, 12:41

Erinnerungen an die eigene Einschulung, nö, nicht wirklich :pfeif:

auch bei uns stand die Einschulung meines ersten Enkelkindes an.....
hach wat war dat schön :jaa: :Yeah: :jaa: :Yeah:
schön das man das noch erleben darf oder auch kann oder wie auch immer :jaa:
Die Oma hat ganz brav gebastelt, ne schicke Dino Schultüte, die hatte SO definitiv kein anderes Kind :grinser:
Hat zwar alles etwas länger gedauert als ich eigentlich dachte, aber egal....ich hab ja schließlich Zeit
Was mir ein wenig Angst gemacht hat war die Tatsache das es Kinder gab die eine komplett schwarze Schultüte hatten :confused:
hatte schon ein wenig was von Beerdigung und nicht von Schulanfang der doch einfach mal bunt und schön sein sollte
( eklig wird die Schulzeit ja eh im laufe der Zeit von ganz alleine ) :icon_e_wink:
Die kids der bereits bestehenden Klassen haben ganz niedlich gesungen und die Neuen willkommen geheißen, ach ja, ich weiß ja nicht warum aber irgendwie geht mir das viel näher als die Einschulung der eigenen Kinder, warum auch immer ?
Was mir wieder aufgefallen ist ist die Tatsache das Kinder so unkompliziert sind im Umgang mit dem "anders" sein, da ist ein E-Rollstuhl etwas cooles und spannendes und irgendwie gar nichts besonderes :jaa:
Wäre wünschenswert das es auch so manch ein erwachsener mal so sehen würde ;-)
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste