Sommer in der Stadt.....

Diese Überschrift sagt alles.
Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Do 24. Jul 2014, 11:38

.... oder auch woanders :icon_e_wink:

Huhu :winke:

Wie geht's euch mit dem Sommer? Kommt ihr mit der Hitze klar?

Mir macht die Hitze eigentlich keine Probleme, aber mein (Therapie)Hund :Hund: leidet doch ganz schön. Ist ja auch kein Wunder, wer mag bei knapp 30° C auch im Pelzmantel rumlaufen?

Also stehen Hund und ich zurzeit früh auf, machen (Frauchen) ungeduscht eine große Runde mit möglichst viel Badewasser und frühstücken anschließend gemütlich in der verhältnismäßig kühlen Wohnung. Je nachdem, wie mir zumute ist, lege ich mich danach nochmal für eine Siesta im dunklen Schlafzimmer hin. Herrlich!

Sowas hätte es früher nicht gegeben, da musste jeder Sonnenstrahl ausgekostet werden, als wäre es der letzte. Aber jetzt..... habe ich so langsam realisiert, dass ich Rentnerin bin und gar nicht mehr raus muss, wenn alle draußen sind. Es ist ja viel angenehmer, wenn es kühler ist - und der arme Hund fühlt sich auch wesentlich wohler. Im Moment gehen wir nochmal abends gegen 23:00 Uhr raus und spielen noch eine Runde im Park - ohne nervige Mütter mit Kleinkindern und Senioren :cool: .

Ich finde es RICHTIG TOLL bei diesem Wetter im dunklen Zimmer zu sitzen. :cool:

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von maday » Do 24. Jul 2014, 12:06

Das Wetter ist nicht meins. Mir würden 20 Grad reichen. Ich suche jederzeit den Schatten. Außerdem bin ich zu nichts im Augenblick zu gebrauchen. Ich bin einfach nur platt.
So eben war ein Regenschauer hier. Weit entfernte Gewitter sind zu hören. Langsam kommen sie näher und ich muss gleich los, halbe Stunde durch die Stadt, mein Kind kommt für ein paar Tage. Ich gönne jeden denn Sonnenschein, aber ich brauche ihn definitiv nicht.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 24. Jul 2014, 13:01

hach ja, früher war irgendwie alles anders :jaa:
Ich war ein Sonnenanbeter, Sonnenbank + stundenlang in der prallen Sonne bei 40 Grad haben mir einfach nur gut getan
Heute ertrage ich Wärme nicht mehr so gut, so bis 25 Grad sind noch o.k. alles darüber wird wirklich unangenehm
Und meine kleine alte Hundedame hat noch viel mehr Probleme bei diesem Wetter, sie ist mir draussen vor 2 Tagen Kreislaufmäßig zusammengeklappt :Angst: bei Ü 25 Grad bekommt sie jetzt immer ein kaltes-nasses Halstuch um, das hilft zumindest etwas :jaa:

Sommer in der Stadt war aber irgendwie schon immer nicht so dolle finde ich,
Sommer ist doch irgendwie nur wirklich schön am Meer :jaa:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Jul 2014, 14:40

Hallo Ihr Lieben, :smile:

was soll ich sagen, wir schämen uns fast schon dafür wie SAUWOHL wir uns nun auch im Sommer fühlen dürfen :Schwindelig: :schuechtern: ... mögen gar nicht daran zurück denken, wie wir immer geschwitzt haben in unserer alten Wohnung, sobald es mal einige Tage um (oder gar über) die 30 Grad draußen waren ... und die hatten wir ja sehr häufig in den letzten Jahren, gerade im Berliner Raum ... :Heiss: :Heiss: :Heiss:

Die einzige kühlere Ecke war dann noch das Bad (weil es dort kein Fenster hatte) und man hätte sein Leben auch gut ständig unter der kühlen Dusche verbringen können ... kaum war man wieder trocken lief schon wieder der Schweiß auch ohne große körperliche Betätigung, wir wussten oft nicht was wir noch aussziehen sollten ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Nun haben wir auch seit Tagen wunderschönes Inselwetter, um die 25 Grad (ja gegen Mittag auch mal 30 lt. Thermometer auf dem Balkon) aber wenn gegen Abend die Sonne verschwindet, dann ist es gleich wieder sehr angenehm ... und man kann die ganze Wohnung gut durchlüften, weil es immer einen leichten Seewind gibt ... :jaa: :cool:

Manchmal müssen wir sogar auf unseren Sonnenschirm verzichten, der unseren Sitzplatz auf der "Großelternbank" eigentlich am Nachmittag vor zu praller Sonne schützen soll, weil der Wind zu stark ist und den immer wegblasen will ... :jaa: :lachen: :groehl:
Das nehmen wir aber gerne in Kauf, die Vorteile überwiegen und am Abend hole ich auch öfter mal ein dünnes Jäckchen oder einen Langarmpulli raus, weil ich zu "frösteln" anfange bei rund 15 Grad ... :grinser:

Auch dem Dopa bekommt das Klima hier viel besser, man merkt es besonders daran, dass er sein Atemspray seit vielen Wochen gar nicht mehr benutzt (war nur nach Bedarf verordnet), trotzdem bekommt er auch bei leichter Anstrengung keine Luftprobleme und seine Zudecke müssen wir auch nicht mehr täglich zum Trocknen auf den Balkon hängen ... :Yeah:

Wir können diese Unterschiede aktuell sehr gut feststellen, es ist ja noch nicht so lange her und wir lebten vorher auch in einer "Kleinstadt", darum hoffe ich, dass wir uns hier anschließen dürfen ... :grinser: :lachen:

Hier sind noch einige Wohnungen frei (nicht unbedingt ganz unten aber 1. Etage geht ja auch noch ???) und wer es in seinem "Brutkasten" nicht mehr aushält ist herzlich eingeladen ... auch die Lebenshaltungskosten insgesamt erscheinen uns "moderater" als früher aber man kann sich natürlich auch manches "schöndenken", wenn das gesamte Umfeld überwiegend so stimmig ist ... :lachen: :groehl:

Es gibt auch einen Hundestrand in der Nähe, wir waren aber noch nicht dort haben nur davon gelesen ... da könnten sich auch die tierischen Lieblinge dann erfrischen und den Pelz waschen ... vorerst planen wir nicht uns irgendein Haustier anzuschaffen, denn wir wollen ja noch reisen so oft es geht und man kann ja nicht überall Tiere mitnehmen ...

Wir wollen nicht mehr tauschen, können den Sommer hier sehr gut aushalten ... so kann es weitergehen ... :jaa: :cool:

Liebe, entspannte Insel-Grüße, auch an alle die schon eine "Kruste bekommen haben von der vielen Sonne"

von Doma und Dopa :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 24. Jul 2014, 16:26

Schöner Titel :ic_up:

Auch wenn wir landschaftlich super wohnen muss ich leider vermelden, dass wir seit Sonntag bisher nicht so richtig sonnenverwöhnt wurden und viele, z.T. auch heftige, Regengüsse über uns ergehen lassen mussten. Gerade gewittert es hier, obwohl nur am Morgen ein wenig die Sonne zu sehen war.

Ich liebe die Wärme und reise auch gerne in wärmere Gebiete, könnte mir trotz alledem aber nicht vorstellen einfach umzusiedeln, sprich ins Ausland, um das Jahr über mehr Wärme zu haben.

Da wir bergig wohnen, bestehen unsere Jahreszeiten nur aus "gefühlten" zwei anstatt vier. Es gibt kaum das Frühjahr und kaum den Herbst.

Wir haben nahezu ein halbes Jahr Winter und dann zackig Sommer, zumindest von den Temperaturen und der Vegetation her.

Aber mach es mal einem Menschen recht und wohl, nicht wahr :cool:


Ich bräuchte so lange keinen Schnee, auch wen es landschaftlich schon toll ist, unsere Winter sind mir zu lang.

Jetzt hoffe ich stark, dass sich auch mal wieder mehr Sonnenstunden hier bei uns, zeigen.
Ansonsten fahre ich ihr einfach entgegen :Yeah:

Auf einen schönen Sommer nicht zu heiß aber auch nicht zu feucht, und den Familien mit Schulkindern, schöne Ferien. :ic_up: :ic_up:

Lieben Gruß sendet agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Do 24. Jul 2014, 18:22

@Doppeloma:

jaaaaaaaaa ein wenig schämen ist hier wohl für euch zwei auch angesagt, finde ich :grinser: :icon_e_wink:
Aber ich gönne es euch von ganzem Herzen :jaa:
Wenn einem die Seeluft so um die Nase haut kann man Wärme doch gleich viel besser ertragen, gell
Ich weiß noch sehr gut nicht nur wie es auf Kreta war sonder auch Ganzjahrescampen an der Ostsee...hach ja......es war einmal :ic_down:
Oh ja Hundestrand wäre auch cool, zuvor müssten dann aber alle Hunde, bis auf 1 oder 2 kleine villeicht ;-), den Hundestrand verlassen und bitte das Wasser auch gleich mit abpumpen :grinser:
denn mein Hund mag weder das eine (mit wenigen Ausnahmen) noch das andere (ohne Ausnahme) :groehl:
Und wieso wollt ihr eigentlich Reisen so oft es geht?
Ihr könnt doch täglich die Füße ins Meer stecken :jaa:
ach ich wäre auch so gerne ......auf Kreta, logo :grinser:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Do 24. Jul 2014, 19:12

Ja, liebe Doppeloma..... ich finde auch, dass du dich mal so richtig schämen solltest. :icon_e_wink:

Aber ich gönne es euch, mag ja gar nicht daran denken, dass ihr sonst im fensterlosen Bad hocken musstet. :grinser:
Wahrscheinlich mache ich im Herbst ein paar Tage Urlaub auf eurer Insel, macht schon mal alles für die Wohnungsbesichtigung klar :cool: .

Früher habe ich mir immer vorgestellt, irgendwann in Portugal zu wohnen. Damals mit der Begründung, dass es europäisch ist und trotzdem reichlich Sonne hat. Ich weiß nicht, wie es heute da aussieht, aber damals gab es - im Gegensatz zu Spanien - nicht diese grauenhaften Bettenburgen...... und die Lebenshaltungskosten waren unglaublich niedrig. Hmm.... warum habe ich das eigentlich nie gemacht?

Jetzt hänge ich halt hier.... und ich "fürchte", mittelfristig wird es mich tatsächlich an die Ostsee ziehen. Vielleicht nicht auf Domas und Dopas Insel, sondern eher ans andere Ende der Ostsee, in den hohen Norden. Die Mieten und Lebenshaltungskosten sind da wesentlich günstiger als hier.... UND es gibt auch einen schönen Hundestrand. Sogar mit Wald direkt im Anschluss, denn mein Hund ist zwar eine Wasserratte, kann aber die Hitze und die Sonne gar nicht ab.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Sommer in der Stadt.....

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 24. Jul 2014, 21:36

Hallo Lilafee, :smile:

na gut, dann SCHÄÄÄÄME ich mich mal, aber nur ganz kurz ... :grinser: denn wir haben lange genug dafür kämpfen und darauf warten müssen, dass es uns mal wieder so richtig GUUUT gehen darf ... wenigstens von den gesamten äußeren Umständen her ... das ist natürlich auch gesundheitlich sehr vorteilhaft, wenn man sich um das tägliche Leben und die notwendigen Finanzen dafür gerade keine besonderen Sorgen mehr machen muss ...

Es gab Zeiten, da hätten wir nicht darauf gewettet, dass es so was überhaupt mal wieder geben könnte ... da sah unsere Zukunft alles andere als besonders "rosig" aus ... wir haben das nicht vergessen und genießen es daher wohl besonders, dass es (zumindest absehbar) nicht mehr so ist und sein wird ... was die weitere Zukunft noch für uns parat halten könnte, wollen wir aktuell auch gar nicht SOOO genau wissen ...
Wahrscheinlich mache ich im Herbst ein paar Tage Urlaub auf eurer Insel, macht schon mal alles für die Wohnungsbesichtigung klar :cool: .
Kein Problem, wenn es nicht gerade vom 27.09. bis 11.10. sein wird, kannst du gerne mal auf einen Kaffee (oder von mir aus auch Tee) vorbei kommen ... da sind wir nämlich nicht zu Hause anzutreffen ... auch wenn es die liebe @Hamburger Deern nicht so richtig verstehen kann :koepfchen: ... sind wir da auf Reisen ... mehr dazu im anderen Thema ... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Wir haben beide noch nicht wirklich viel gesehen von der Welt (noch nicht mal von der näheren) außerhalb von D, mal hatten wir kein Geld dafür, dann keine Zeit oder beides auf einmal oder die Gesundheit hat es nicht zugelassen ... solange wir das noch können (gesundheitlich und finanziell) wollen wir uns gönnen was uns Spaß macht und auch mal etwas Abwechslung in den Rentner-Alltag bringt ... :jaa: :cool:

Unsere Insel bleibt ja wo sie ist und wartet darauf, dass wir (ganz bestimmt, wir wollen wirklich nur noch gucken und nicht irgendwo anders auch bleiben !!!) wieder heim kehren werden ... und sparsam sein können wir wieder, wenn es notwendig ist, "das letzte Hemd hat keine Taschen", also haben wir uns mal wieder kurz entschlossen, das Steuergeld schnellstens wieder in Umlauf zu bringen ... :jaa: :cool: :Yeah:

In den "sonnigen Süden" umziehen im Alter war für uns aber noch nie eine Option, uns ist es da überall zu warm auf die Dauer und außerdem mag ich nicht (für immer) wo leben, wo ich die Sprache nicht kann und die Leute nicht verstehe (und die örtliche Bürokratie schon gar nicht ... :confused: :Gruebeln: ), man kann alles lernen, wird nun kommen ... ich WILL das aber nicht (mehr) lernen (müssen), war noch nie ein besonderes "Sprachtalent" und habe z.B. nach insgesamt 3 Englisch-Grundkursen noch immer keinen Schimmer, mich wenigstens im Alltag damit verständlich machen zu können ... :glotzen: :Verwirrt: :Hilfe:

Trotzdem kann ich irgendwann wenigstens damit "angeben" ... :grinser: , dass ich schon in Paris war am Eiffelturm, in Lissabon, auf Gibraltar usw. wen interessiert es dann noch, dass es nur ein Tages-Ausflug war, vom AIDA-Liegeplatz aus ... ist jedenfalls weniger anstrengend als eine 3 - 4 Tage-Bustour dafür zu machen, wo man auch nur wenig Zeit vor Ort hat am Ende ... und anschließend "fertig ist wie ein Brot" ... :lachen: :groehl:

Bis demnächst also im anderen Thema liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste