In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 7. Mär 2014, 02:24

Hallo Ihr Lieben ALLE ... :Bussi: :umarm:

nun werde ich mal die (teils) besorgten Gemüter beruhigen und gelegentlich von den Einzugs-Fortschritten berichten ...

Für User, die noch nicht wissen worum es überhaupt geht ... HIER kann man es nachlesen, wenn man möchte ...

viewtopic.php?f=18&t=4360

Der Umzug selber ist SUPER gelaufen, die Möbelpacker waren pünktlich und das Wetter wie bestellt, überwiegend sonnig und vor Allem trocken konnte alles verladen werden.
Vielleicht war es die Aufregung /der Stress der letzten Tage davor ...irgendwie war der 17.02. nicht so ganz Domas Tag, aber der Dopa hat das Zepter dann in die Hand genommen und mich einfach mal ins Hotel gegenüber geschickt, wo wir ja sowieso für die Nacht ein Zimmer gebucht hatten.

Konnte auch gegen Mittag direkt "einchecken" und habe mir dann das Spektakel vom Hotelzimmerfenster aus angesehen, die Kamera hatte ich natürlich dabei und habe von dort aus sehr gut filmen können, wie unsere Möbel so Stück für Stück die alte Wohnung im 3. Stockwerk per Lift verlassen haben. :grinser:
Dann habe ich mich ein Stündchen ins Hotelbett gepackt und gegen 13 Uhr rief dann mein Dopa auf dem Handy an, ob ich denn jetzt wieder halbwegs "in Form sei", die Wohnung wäre jetzt leer und der Möbelwagen fährt gleich los, wir müssten wohl noch ein wenig für " Besenreinheit sorgen" ...

Die Leute vom Umzugsunternehmen waren jedenfalls SEHR NETT und flink, haben tatsächlich in 4 Stunden die ganze Wohnung und den Keller ausgeräumt, parallel dazu hat einer meine ganzen Küchenschränke ausgeräumt und das Geschirr eingepackt, so kamen nochmal 6 große Kartons dazu.

Die waren aber gut von meinen Gepackten zu unterscheiden, weil sie weiß sind und der Name vom Umzugs-Unternehmen drauf steht, in einem war nur die Mikrowelle drin, dafür hatte ich selber keinen Karton mehr gefunden. :Gruebeln: :teufel:
Im Bad hatten wir die Badewanne zur "Sperrzone" erklärt, was auch strikt beachtet wurde, die Packer fanden es lustig, dass ich extra einen Zettel an die Fliesen geklebt hatte ... auch sonst hatten sie Humor und fühlten sich (mit belegten Brötchen /Kaffee und Wasser) sehr gut versorgt.

Es war trotz Sonne ziemlich frisch und so haben wir denen die unten am Wagen gearbeitet haben, immer eine Thermoskanne frischen Kaffee gebracht, so konnten sie sich selber versorgen, wenn die Tassen leer waren.
Der "Chef" bezeichnete den Ablauf bei uns als "sehr entspannt und gut vorbereitet, da hätten sie schon Anderes erlebt" und würden auch selten so "verwöhnt wie bei uns" ...

Als alle weg waren lag noch der Sperrmüll vor dem Haus aber mit der festen Zusage, dass noch ein Fahrzeug kommen wird und das abholt, wegen der Baustelle an der Straße habe man auf die gleichzeitige Anfahrt verzichtet, auch das war aber sehr gut vorbereitet und der Möbelwagen konnte gut rauf- und wieder runter fahren.

Dann bin ich rüber zum Dopa in die alte Wohnung, es ging mir tatsächlich wieder etwas besser und ich konnte / wollte ihn ja auch nicht mit den Restarbeiten einfach alleine lassen, der Anblick der leeren Wohnung war einfach nur grausam, die Schäden waren viel schlimmer als es im bewohnten Zustand zu vermuten war.

Wir hatten ja überall Auslegware und Teppiche auf dem ursprünglichen (sehr hässlichen, grauen) Plaste-Bodenbelag, nun war das ja alles entsorgt /entfernt worden und es gab sogar tiefe/staubige Löcher im Fußboden und herausgeplatzte Teile bei dem Bodenbelag (besonders in den Türbereichen), da wurde mir doch etwas "unwohl" die Übergabe am nächsten Tag betreffend ... :glotzen: :Heiss:

Allerdings wurde der Boden-Belag ja auch in den gut 15 Jahren nie erneuert und ewig hält ja so was auch nicht, ohne die Teppichbeläge wäre das wohl schon früher hinüber gewesen ... :confused: :Gruebeln:
Wir versuchten "zu retten was nicht mehr zu retten war" und haben irgendwann frustriert und erschöpft aufgegeben, mit der bösen "Vorahnung", dass die Übergabe wohl noch Probleme bringen würde.

Am 18. war dann pünktlich die Dame von der Hausverwaltung da, in Begleitung von unserem aktuellen Hausmeister, zunächst wurde im Keller der Stromzähler abgelesen (leider war es der FALSCHE !!! :icon_e_wink: ) und der leere Keller als i.O. übernommen, man hatte leider kein Vorhängeschloss mitgebracht ...
Wie schade ... :lachen: , ich hatte Eins in der Jackentasche, aber das gehörte uns und wir wollten es nicht dort lassen ... :Sturkopf:

Dann ein letztes Mal hoch in die 3.Etage, die Wohnung wurde sehr genau "inspiziert" und ich machte ebenso GENAU erneut auf die (bereits seit Jahren bekannten und bemängelten) Bauschäden, die eine besenreine Übergabe aus unserer Sicht ausreichend erscheinen lassen.

Sie schaute mich erst etwas "sparsam" an, hatte die Bodenbeläge aber in ALLEN Räumen bereits als "erneuerungsbedürftig durch den Vermieter" im Übergabeprotokoll eingetragen, ihr erster Blick fiel übrigens auf die große Leiter, die noch im früheren Wohnzimmer stand, aber der Haumeister hat sich direkt eingeschaltet und ihr klar gemacht, dass ER die braucht und die darum auch dort bleiben soll.

Plötzlich waren dann auch im Bad (ohne Licht, nur mit einer Taschenfunzel ... :teufel: ) erneute Risse und sonst in den Räumen überall sowieso, dazu der Schimmel an der einen Küchenwand und die feuchte Ecke ... sei ALLES Sache des Vermieters, nur die Platten von der Küchendecke hätten wir entfernen müssen und die Tapete im kleinen Zimmer ...

Das würde man uns wohl "in Rechnung stellen" und dann (mit meinem Einverständnis) aus der Kaution entnehmen (ca. 150 - 200 €... :lachen: :groehl: ), einen Kosten- Voranschlag würde die zuständige (auch verwaltungseigene) Firma mir erstellen, der wird mir dann bald zugeschickt ... wenn ich damit dann einverstanden bin, ist die Sache erledigt.

Sogar die verkalkten Armaturen (in Bad und Küche) wurden klaglos hingenommen, die Spüle (vom Vermieter gestellt) war zwar (aus dem Keller) wieder oben in der Wohnung aber nicht angeschlossen, die abmontierten Teile (von unserer Spüle) lagen einfach im Abwaschbecken drin ... die hätten sowieso nicht gepasst, um die andere Spüle wieder anzuschließen ... :icon_e_wink: :pfeif:

Nach knapp 45 Minuten war der ganze Spuk vorbei und dieses Übergabe-Protokoll habe ich natürlich SOFORT unterschrieben, besser konnte ich da gar nicht herauskommen, die wussten wohl doch ganz gut, was sie in den letzten Jahren so Alles versäumt hatten, in meiner /unserer Wohnung in Ordnung zu bringen ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Wir verabschiedeten uns also "im besten Einvernehmen" und mit einem SAUGUTEN Gefühl von der Dame und dem Hausmeister und der alten Wohnung ... :winke: :winke: :winke: , stiegen in unser kleines rotes Auto, das schon reisefertig in der Tiefgarage stand und waren bei herrlichstem Sonnenschein und (für Winter) bestem Reisewetter, wie geplant gegen 10 Uhr auf der Autobahn Richtung INSEL ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Die Fahrt verlief entspannt und ohne besondere Ereignisse, sogar Kaffee hatte man uns im Hotel am Frühstücksbuffet in unsere Thermoskanne gefüllt (für unterwegs), das ließ man sich allerdings auch gut bezahlen (es wurden 8 Tassen berechnet, soviel hat noch nie in diese Thermoskanne gepasst ... :Gruebeln: :teufel: ), egal, wir waren so zufrieden und glücklich endlich unserer neuen Heimat entgegen zu fahren ... :jaa: :cool: :Yeah: :Yeah: :Yeah:

Gegen 15 Uhr kamen wir dann auf der Insel und bald am neuen Heimatort an, dort wurden wir bereits erwartet, um den Schlüssel für die Ferienwohnung zu übernehmen, in der wir die nächsten 3 Nächte schlafen konnten, kurze Einweisung und ganz kurze Entspannungspause und dann haben wir den Maler angerufen, der ja unsere Wohnungsschlüssel hatte ... :telefon:

Der kam eine halbe Stunde später und dann haben wir endlich unsere neue, frisch renovierte Wohnung betreten können, hat er wirklich ALLES ganz toll gemacht, nun lernten wir auch endlich mal unseren neuen Keller kennen, kein Vergleich zu dem vorherigen "Vogelkäfig", da geht wirklich ordentlich was rein... :ic_up:

Das wurde dann am nächsten Tag auch direkt ausgenutzt, denn so haben wir uns Luft in der Wohnung lassen können, damit da nicht alles zugestellt ist mit Kartons und Klein-Möbeln, wo wir noch nicht so recht den zukünftigen Platz für festlegen konnten.
Ein paar Planungen (lt. Grundriss) wurden direkt korrigiert, weil es noch Nischen durch die alten Schornsteine gibt, deren konkrete Maße man den Grundrissen nicht entnehmen konnte.

Die Küche ist doch insgesamt nicht ganz so klein, wie wir sie von der Besichtigung in Erinnerung hatten, jedenfalls haben ALLE regulären /notwendigen Sachen ihren Platz inzwischen gefunden, sogar einen kleinen Sitzplatz für Vorbereitungen oder um sich mal ein Brot zu schmieren haben wir schaffen können, die Küchentüre wurde allerdings (wie geplant) in den Keller gebracht.

Unseren "Küchenblock" mit Aufsätzen hat der Monteur von den Möbelleuten so geschickt untereinander zusammengeschraubt, dass alles hält und nicht an die Wand brauchte, klar gab es auch kleinere Problemchen, aber es ist soweit alles heile geblieben und weiter verwendbar ...

Am "Liefertag" (19.) regnete es ein paar Tropfen zwischendurch, der Möbelwagen konnte aber rückwärts bis an das Kinderzimmer fahren und dann seine Plattform hinten ausfahren, so wurde dann die ganze Ladung schnell ins Trockene gebracht ... nur der für den Keller zugeteilte Packer war zeitweise etwas "genervt", weil er dadurch einen weiteren Weg hatte, wenn Sachen in den Keller sollten und schon in der Wohnung gelandet waren, aber das war ja nicht unser Problem ... :Zunge_zeigen: :teufel:

Die Sachen waren auch in der geplanten Zeit abgeladen/montiert und aufgestellt, es lief wirklich Alles wie am Schnürchen und gegen 14 Uhr waren wir um einige tausend € "ärmer" und saßen (endlich alleine nach soviel Trubel... :glotzen: ) mitten in unserem "Umzugs-Chaos", trotzdem glücklich und zufrieden endlich wirklich ANGEKOMMEN zu sein ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Wie es weitergeht schreibe ich nach und nach, wir hatten auch schon einige kuriose Erlebnisse, aber NICHTS davon hat uns zweifeln lassen, dass unsere Entscheidung goldrichtig war und wir jetzt da sind, wo wir immer gerne hin wollten ... :jaa: :cool: :Yeah:

Bis demnächst also liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von mäuschen » Fr 7. Mär 2014, 13:12

Liebe Doma und lieber Dopa!

Ich freue mich das alles so reibungslos geklappt hat und ihr unbeschadet auf euer Insel angekommen seit. Liebe Doppeloma es ist doch immer wieder ein Fest deine Berichte zu lesen. Sie sind so unterhaltsam und ich fühle mich euch immer so nah wenn du von euren Geschichten erzählst.

Hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben? Ich wäre glaube ich die erste die ein Buch von dir kaufen würde. Du schreibst so lebensnah, so erfrischend ich finde es einfach klasse. Nehmt euch bloß Zeit mit der ganzen Einrichterei, genießt erst mal die schöne Luft und die ganze Umgebung dort. Ich beneide euch das ihr den Schritt getan habt :jaa: .
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 7. Mär 2014, 14:09

ja, liebe Doppeloma ,
ich kann mich Mäuschen nur anschließen.
Stell dir vor, es würde jeder so wenig schreiben wie ich :teufel:

Mein Mann ist bei uns der "Schreiber"
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 8. Mär 2014, 03:57

Hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben? Ich wäre glaube ich die erste die ein Buch von dir kaufen würde. Du schreibst so lebensnah, so erfrischend ich finde es einfach klasse. Nehmt euch bloß Zeit mit der ganzen Einrichterei, genießt erst mal die schöne Luft und die ganze Umgebung dort. Ich beneide euch das ihr den Schritt getan habt :jaa:
.

Ja, liebes @Mäuschen habe schon öfter daran gedacht, schön, dass es dann wenigstens schon einen sicheren Käufer geben wird ... allerdings warte ich mit der Veröffentlichung noch bis die DRV nichts mehr von meinen "fetten" Autoren-Einnahmen abkriegen wird ... :jaa: :cool: :groehl:

Brauche ja eigentlich nur die Beiträge ausdrucken, das wären ja schon einige hundert Seiten bisher ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Dann arbeite ich mal weiter an meinem "Umzugs-Ratgeber für EM-Rentner" ... :grinser: :lachen:

Heute haben wir uns einen freien Tag genommen und waren nur für das Wochenende einkaufen, danach direkt ein Spaziergang an der Strandpromenade und als Belohnung Einkehr in unsere lecker Fischgaststätte, gemütlich gespeist :Essen: und nach einem kleinen Verdauungsspaziergang zurück nach Hause ...

Das klingt schon so selbstverständlich, als wären wir schon seit JAHREN hier und genauso fühlt es sich auch an für uns beide (manchmal noch etwas "unwirklich"... :Gruebeln: ), habe vorhin mit meiner Großen telefoniert, weil unser Festnetz erst seit 2 Tagen geht und sie meinte auch nur, dass wir dann wohl ALLES RICHTIG gemacht haben ...

Ja liebe @Stadtpflanze, es gab dieses Mal nicht eine einzige Träne nach dem Abrücken der Umzugshelfer, nur eine unendliche, freudige Erleichterung, dass wirklich Alles wie geplant abgelaufen war und die Vorfreude auf den nächsten Tag, wo unsere bestellten Möbel ( Bett und Wohnwand) geliefert werden sollten und sich der vom Küchenstudio unsere "Problemecke" ansehen wollte.

Der stand auch pünktlich am nächsten Morgen vor der Tür (bzw. 2 seiner Mitarbeiter) und dann wurde dafür gesorgt, dass unser Problem kein Problem mehr war ... nach weniger als 2 Stunden war unsere Spülmaschine nett eingebaut und der Wasseranschluss mit Spülbecken passend montiert und angeschlossen.

Vom Preis her absolut akzeptabel und super gelöst ohne irgendwelche "Dreckecken" zu hinterlassen, die Arbeitsplatte wurde entsprechend auf Maß eingepasst und es sieht prima aus, obwohl die Farbgebung mit unseren Küchenmöbeln nicht wirklich übereinstimmt.
Davon steht aber nur ein kleiner Unterschrank auf dieser Küchenseite, so fällt das kaum auf, so besonders "pingelig" bin ich da auch nicht, muss vor Allem praktisch sein und etwas Arbeitsfläche bieten.

Nie hätten wir gedacht, dass wir schon am Tag nach dem Umzug die Küche fast "perfekt" fertig haben würden, für unsere bescheidenen Ansprüche jedenfalls "perfekt genug" ... :jaa: :cool: :applaus:

Kaum waren die Küchen-Monteure weg klingelte es erneut und die Lieferung unserer O**O-Möbel war angekommen, wir hatten zum Glück am Vortag schon die Stellflächen freigeräumt und die Kartons umverteilt, die dort zunächst abgestellt wurden.
Die Montage ging flott und ohne Probleme und unser neues Doppelbett ist einfach nur himmlisch (und nicht nur weil es blau ist ... :lachen: ), endlich genug Platz und keine "Liege-Kuhlen" mehr in der Matratze, auch die ausgewählte Härte der Matratzen ist in Ordnung gewesen ... hatte schon befürchtet, dass es mir "zu hart" werden könnte oder dem Dopa noch "zu weich" für seinen Rücken ...

Da hätten wir aber einfach eine Matratze ausgetauscht, denn man konnte zunächst nur für beide Bettseiten die gleiche Matratze/Härtegrad bestellen, ist nun nicht nötig, wir schlafen beide sehr gut in unserem neuen Ehebett ... :Bett:
Auch die Wohnwand ist so schön wie auf den Bildern im Internet, dient allerdings im Moment mehr als "Zwischenlager" für die Sachen, die wir wo anders noch nicht gebrauchen können, was da mal rein soll in die Vitrinen haben wir zum Teil noch nicht wiedergefunden ... :icon_e_wink: :pfeif:

Zunächst wollten wir auch für Beleuchtung (Deckenlampen) und Sichtschutz (Gardinen/Vorhänge/Jalousetten) an den Fenstern sorgen, was sich als nicht so einfach herauskristallisiert hat, die Wände weigern sich standhaft gegen das Bohren von Löchern die tief genug sind, auch was festhalten zu können ...

In der Küche kamen wir (mal wieder) am besten voran damit, da ist die Gardinenstange (für die leichten Vorhänge zum Zuziehen abends) aber auch sehr kurz und leicht, am Fenster ist nur eine Scheibengardine, hier machte uns die Halterung für die Mikrowelle dafür das Leben schwer.
Die hat (wie in der alten Wohnung) keinen anderen Platz und sollte wieder an die Wand über dem Tisch, damit man den normal benutzen kann ...

Jede der 2 Halterungen braucht 3 ziemlich große/tiefe Löcher, denn das Teil wiegt ja auch ein bischen was, die Stelle in der Küche sieht jetzt aus wie ein "Schweizer Käse" aber die Mikrowelle hängt (nach dem 3. Versuch) endlich an der Wand ... zum Glück hat uns der Maler alle Farbreste in den Keller gestellt, "falls wir mal was reparieren müssen" und Gips haben wir auch noch genug übrig, aus der alten Wohnung ... :jaa: :groehl:

Leider ging es uns mit den Gardinenstangen in den Zimmern nicht besser, war Eine mal dran ist die andere gerade wieder herunter gekommen ... :schimpfen: , letztlich haben wir alle Dübel in den Löchern mit Montagekleber fixiert und dann erst die Teile mit den Schrauben befestigt, das blieb dann unberührt bis zum nächsten Tag, dann wurden erst die Stangen montiert und nun hängen ALLE Gardinen und Vorhänge wo sie hängen sollen ... :jaa: :cool:

Konnte mich aber gut erinnern, dass schon früher mal meine Kollegen ihre Not geklagt hatten, wenn es um Löcher bohren in den Altneubauten (aus den 50er /60er Jahren) ging, das war schon immer ein großes Problem, aber so schnell lassen sich Doma und Dopa da nicht unterkriegen ... da sind kleinere Verluste eingeplant ...
Wir hatten uns schon eine nagelneue kleinere Leiter mitgebracht für die Arbeiten in der neuen Wohnung, leider hat die das Löcher bohren nicht überlebt, so sehr hat sich der Dopa da reingestemmt, ein Glück, dass er damit nicht direkt zusammengebrochen ist... :Heiss:

So mussten wir dann zwischen zwei "Bohrgängen" noch zum Baumarkt fahren eine neue Leiter kaufen, der ist aber ganz in der Nähe die kennen uns langsam schon ganz gut ... die Leute dort sind sehr nett und hilfsbereit, allerdings lässt die Qualität der Ware häufig zu wünschen übrig ...

So hatten wir uns einen Klodeckel gekauft (mit einem Leuchtturm drauf und "Softverschluß" ... :grinser: ), als wir dann das blanke Klosett damit "beglücken wollten", mussten wir feststellen, dass kein Montagematerial in der Packung war, also erneut zum Baumarkt und danach weiter an der Schüssel gebastelt.

Der Dopa schon leicht frustriert, weil das irgendwie nicht festzuschrauben ging und ich schon in "ängstlicher Erwartung", dass die notwendigen Montageteile irgendwann in der Kloschüssel landen werden und dann schneller im Abflussrohr verschwinden, als man danach greifen kann ... das wäre wohl an diesem Tage der "Supergau" gewesen ... :Angst:

Denn das ist so eine Schüssel hier, wo das gleich alles weg ist was da reinfällt, mir kam dann aber noch rechtzeitig der rettende Gedanke, wie das Anschlussteil wohl eingesetzt werden muss, damit die Sache endlich erforderlichen Halt bekommt und so war dann schnell der häusliche Frieden wieder hergestellt ... :jaa: :cool:

Nun "softet" unser Leuchtturm nach jedem Toilettengang leise auf seine Brille und heute haben wir noch ein passendes Bad-Thermometer gekauft, passend zur Klobrille natürlich ein kleiner Leuchtturm ... :lachen: :groehl:

Für jetzt genug "gesoftet" und gebohrt ... jetzt geht die Doma zum Dopa ins neue Bettchen ... :Bett:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

KlaRa
Beiträge: 100
Registriert: So 9. Dez 2012, 14:24
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von KlaRa » Mo 10. Mär 2014, 10:08

Liebe Doppeloma, :Bussi:
das freut mich zu lesen, dass mit eurem Umzug alles so gut geklappt hat! :smile: :smile: :smile:
Doppeloma hat geschrieben:
Hast du mal überlegt ein Buch zu schreiben? Ich wäre glaube ich die erste die ein Buch von dir kaufen würde. Du schreibst so lebensnah, so erfrischend ich finde es einfach klasse.
.

Ja, liebes @Mäuschen habe schon öfter daran gedacht, schön, dass es dann wenigstens schon einen sicheren Käufer geben wird ... allerdings warte ich mit der Veröffentlichung noch bis die DRV nichts mehr von meinen "fetten" Autoren-Einnahmen abkriegen wird ... :jaa: :cool: :groehl:

Brauche ja eigentlich nur die Beiträge ausdrucken, das wären ja schon einige hundert Seiten bisher ... :confused: :Gruebeln: :teufel:
Da schließe ich mich auch Mäuschen voll und ganz an. :jaa:
Und ich würde dein Buch auch kaufen, also da hättest du ganz gewiss noch mehr sichere Käufer! :ic_up: :respekt: :jaa:

Liebe Grüße,
KlaRa

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 12. Mär 2014, 00:41

Hallo Ihr Lieben Alle, :smile:

ehe das Interesse zu sehr abkühlt mal weiter im Bericht ... :grinser: :lachen: , wir haben noch so einige Kleinigkeiten als Ergänzung unserer neuen Wirtschaft eingekauft/bestellt (Internet geht ja immerhin seit Tag 3 nach dem Umzug !!!) und inzwischen auch geliefert bekommen ... irgendwie ist das hier merkwürdig organisiert, was eigentlich mit dem "Götterboten" von O**O kommen müsste, landet oft bei der Postfiliale, weil man uns nicht angetroffen hat.

Dann heißt es also am nächsten Tag ins Auto und zur "Rügengalerie" die Überraschungen abholen, denn am gleichen Tag fährt das ja noch im Postauto durch die Gegend.

Die zwei Schränkchen (im passenden Türkis) für unser Bad haben uns fast den letzten Nerv geraubt, da passte nicht viel in die vorgegebenen Löcher für die Türen und das Schubfach, aber nach kräftigem Fluchen :schimpfen: und Improvisieren (bzw. neu bohren an den richtigen Stellen), mussten auch die ihren vorgesehenen Platz im Bad einnehmen.

Zurücksenden und neu bestellen hätte wohl auch nicht viel gebracht, das sah sehr nach einem intensiven Produktionsfehler aus und in der Preisklasse darf man wohl nicht viel erwarten, so haben wir uns entschieden das zu behalten schon wegen der Farbe, da gibt es nicht so viele Auswahlmöglichkeiten im unteren Preisbereich.

Inzwischen steht da übrigens auch mein (normal-großer !!!) neuer Waschtrockner und hat schon einige Ladungen bewältigt, witzig war die Bemerkung des einen Lieferanten, der da meinte :"Oh, Sie haben aber Glück und die geräumige Badvariante erwischt" ... nun weiß ich endlich, dass unser Bad gar nicht so winzig ist wie angenommen ... es geht noch KLEINER ... :jaa: :groehl:

Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt, da direkt (an der Waschmaschine vorbei) durchzugehen, ehe die Tür wieder geschlossen wird, sonst wird es sehr kompliziert aus der kleinen Ecke hinter der Türe wieder raus zu kommen ... zumindest für den Dopa ist das dann nicht mehr so einfach, aber auch er kommt weiterhin zum Klo ohne unterwegs stecken zu bleiben ... :jaa: :cool: :applaus:

Nur wenn ich die Maschine belade oder ausräume sollte Keiner dringend "müssen", da ist der Zugang komplett versperrt und die Bad-Türe bleibt besser geschlossen bis ich fertig bin, sonst kann ich den Badschrank nicht öffnen der neben der Türe steht, da ist aber mein Waschpulver drin ... ALLES nur eine Frage der Organisation ... :icon_e_wink: :pfeif:

Gestern haben wir dann unseren neuen Badspiegel geliefert bekommen, der landete natürlich auch bei der Post-Filiale weil Doma und Dopa mal wieder auf Tour waren ... da war zwar was im Bad und sollte ein Spiegel sein (so ein paar Spiegelkacheln, auf einer Höhe für die ich viel zu klein bin ... :Veraergert: :Gruebeln: ), das gefiel mir aber überhaupt nicht.

Das ist allerdings eine "Leichtbauwand" und dahinter sind die Wasserleitungen, Löcher bohren für schwere Spiegel/Spiegelschränke ist also tabu ... trotzdem haben wir jetzt einen Spiegel 50 breit und 70 lang da dran, mit einem Spezialklebeband (vom Anbieter des Spiegels mitgeliefert) einfach angeklebt, man muss sich nur zu helfen wissen :jaa: :cool: ... hält bombenfest aber WIR wollen den ja auch nicht wieder ab bekommen ... :Sturkopf:

Morgen kommt nun endlich ein Elektriker und baut die letzten zwei Deckenlampen an (Schlafzimmer und Wohnzimmer), das ist so fummelig, dass ich dem Dopa das jetzt verboten habe, nachdem die Schlafzimmerlampe schon einmal wieder runtergekommen ist. Sie landete weich am Fußende von meinem Bett, aber ich lag nicht drin :lachen: und die Lampe (samt Birnen) blieb auch unbeschädigt, also soll der Fachmann sehen wie der das Teil da oben fest bekommen kann ... :Gruebeln:

Habe nun doch noch Hoffnung auf 1 - 2 weitere Steckdosen im Kinderzimmer (da ist wirklich nur EINE einzige, das ist etwas wenig für unser PC- und Gästezimmer), der erste Elektriker (der uns von der Hausverwaltung "empfohlen" wurde :Gruebeln:) hatte wohl keinen Bock auf solchen Kleinkram, meinte schon ohne Ortsbesichtigung, das mit weiteren Steckdosen sei nicht möglich bei den Leitungen hier.

Da müsse wohl die gesamte Elektrik in der Wohnung dann komplett erneuert/erweitert werden ... :confused: :Gruebeln: , klar "kein Problem wir sind Krösus und haben auch nur zum Spaß gerade Alles renovieren lassen" ... :confused: :Gruebeln:
Haben dann eine Woche vergeblich auf seinen Anruf zwecks Terminabsprache zur Lampenmontage gewartet, war ihm wohl zu "popelig" von den Kosten her ... :confused:

Nun haben wir einen Anderen angerufen und der war schon am selben Tag hier, um sich das anzusehen wegen der Steckdosen im Kinderzimmer, er meint, dass sich da was (ohne Großbaustelle) machen lässt, zumindest an der vorhandenen Dose sollte eine Zweite (als Doppelsteckdose) möglich sein ... lassen wir uns mal überraschen ...

Seit heute haben wir auch einen neuen Hausarzt, macht einen netten Eindruck und hat sich direkt die Zeit genommen kurz mit uns zu plaudern, sobald die "Pakete" von unserer Hausärztin angekommen sind will er uns nochmal sehen, um die regulären Vorgehensweisen abzusprechen.

Wir brauchten nur jeder eine Erlaubnis unterschreiben, dass die Unterlagen bei unserer früheren Hausärztin angefordert werden dürfen, er fragte dann noch die gesundheitlichen "Grundprobleme" und Medikamente ab, die wir so regelmäßig "naschen" und grinste sich nur eins, als wir gleich beide zu ihm ins Sprechzimmer kamen, nachdem der Dopa aufgerufen wurde ...
"Uns gibt es nur im Doppelpack...", auch einen Tipp für Internist und Lungenfacharzt hier vor Ort hatte er direkt parat ... das gefällt uns, so stellen wir uns einen guten /informierten Hausarzt vor... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Jedenfalls hat der Dopa schon seine Überweisung für die Schmerztherapeutin erhalten, da hat er ja nächste Woche den ersten Termin, bei der Internistin hier vor Ort waren wir gestern schon kurz in der Praxis (macht auch einen netten Eindruck, die Sprechstundenhilfe und die Praxis, die Ärztin kennen wir noch nicht ... :grinser: ) und brauchen dann nur noch eine Überweisung vom Hausarzt ... OK JETZT haben wir ja einen ... :jaa: :cool:

So brauchen wir wegen unserer Kardiologie-Kontrollen auch nicht extra nach Bergen, Termine soll es ebenfalls in überschaubarer Zeit geben können, damit sind die nötigsten Fachgebiete dann schon hier vor Ort abgedeckt, nur einen Schmerztherapeuten gibt es hier leider nicht ...

Morgen Nachmittag hat der Dopa dann sein Probetraining und Beratungsgespräch im Sportstudio, langsam wird er "kribbelig", weil ihm das Training doch schon fehlt (Bohrmaschinen stemmen kann das nicht so richtig ersetzen ... :teufel: ) der Preis wäre annehmbar (es gibt sogar einen Rentner-Beitrag) nur mit den Trainingszeiten ist er sehr verwöhnt und wird sich etwas anpassen müssen.

Bisher konnte er ja während der Öffnungszeiten trainieren wann er wollte, es gab keine festen Zeiten /Tage dafür, hier muss er das noch klären, an 2 festen Tagen die Woche geht gar nicht, er kann nur zum Training, wenn es ihm gut genug dafür geht, das sollte sich regeln lassen, sonst hat es keinen Zweck, wäre aber schade denn das Studio ist soweit OK und sehr modern ausgestattet ...

Man sieht also, dass wir nicht nur am rödeln in der Wohnung sind, sondern auch andere Sachen langsam auf die Reihe bekommen, die für unser weiteres Insel-Leben von Bedeutung sind ... :ic_up:

Was uns noch "im Magen liegt" ist die Fahrt nach Bergen wegen der Ummeldung von unserem Auto, das kann noch stressig werden, dort ist es wohl wie überall in D bei solchen Behörden, die sollen sehr unfreundlich sein und die Wartezeiten eine Katastrophe, das wird wohl eine Tagesreise werden... :Heiss:

Hatte mal irgendwo gelesen, dass man sein Kennzeichen behalten könne in "Meck-Pomm", stimmt auch aber NUR wenn man innerhalb des Bundes-Landes umzieht, also nur den Landkreis wechselt, wir haben ja nichts gegen das neue Kennzeichen mit RüG am Anfang, glaubten nur das Geld für die neuen Kennzeichen sparen zu können ... :icon_e_wink:

Außerdem hatten wir keine große Lust uns bei dem alten Auto noch ein anderes Kennzeichen merken zu müssen ... NAJA ... man kann nicht Alles haben, vielleicht schaffen wir das nächste Woche irgendwie zu erledigen ... bevor wir von "Staatswegen" eins auf den Deckel bekommen ... :keule: :glotzen:

Steht auch nirgends genau geschrieben wie schnell man das machen muss, ehe es Ärger geben könnte ... :confused: :confused: :confused: versichert ist er ja und die Steuer ist auch erst wieder im April fällig ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Wenigstens hat sich mein alter Vermieter schon gemeldet wegen dem Kostenvoranschlag betreffs der alten Wohnung, ist zwar doch etwas mehr als ich angenommen hatte (nach der Berechnung waren auch Fenster und Tür in dem betroffenen Zimmer tapeziert, soviel Fläche haben die dafür angegeben ... :Gruebeln: :teufel: ) aber ich habe keine Lust mehr auf Zoff mit denen, es bleibt immer noch gut was von der Kaution zur Überweisung übrig.

Nun wird auffällig, dass ich den großen PC noch nicht im Gange habe, muss ich denen handschriftlich antworten, habe ich ja schon lange nicht mehr gemacht aber im Moment habe ich auch (noch) keinen Platz um den Drucker am Läppi anzuschließen, das wird sich ändern wenn die Schlafzimmerlampe dran ist, auch wenn das jetzt Keiner verstehen kann ... :lachen: :groehl:

Dafür muss das Doppelbett noch einmal verschoben werden, also haben wir den /die Bettkästen noch nicht beladen, damit das leichter geht ... nach der Lampe wird dort nicht mehr gebohrt und Dreck gemacht (planen wir jedenfalls aktuell nicht ... :pfeif: ), das Bett kann dann auch an seinem Platz stehen bleiben und die Bettkästen gefüllt werden ... :ic_up:

So verschwinden dann diverse "Unterbettkommoden" (mit Bettzeug /Schlafdecken für Besucher) darin, die jetzt noch meinen Schreibtisch blockieren, DANN ist Platz darauf für das Läppi und den Drucker, die Treibersoftware habe ich schon gespeichert. :ic_up:
Eine externe Festplatte mit unseren Daten (vom großen PC) kann ich dann auch anschließen, um was davon auszudrucken (z.B. die komplette Mediliste, Arztberichte von den Kardiologen usw.) , das Druckerpapier habe ich schon mal irgendwo gesehen ... irgendwo ... :Hilfe:

, Langeweile werden wir vorläufig noch nicht haben, aber wir lassen uns Zeit und machen ganz in RUHE ... und manchmal beschließen wir einfach, dass wir "heute keine Lust (mehr) haben", das hat sogar der Dopa inzwischen begriffen ... :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
rheinlandgeli
Beiträge: 63
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 18:08
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von rheinlandgeli » Do 13. Mär 2014, 15:09

Liebe Doppeloma,

es ist so eine Freude deinen Bericht über den Umzug zu lesen. :lachen:

Eine schöne Abwechslung zu den ganzen fiesen Problemen, die uns hier alle plagen. :applaus:

Wie du das alles organisiert hast und handelst finde ich klasse und du bist das was man eine taffe Frau nennt. :respekt:

Wünsche dir und deinem Dopa noch viel Freude in der neuen Heimat/Wohnung.

LG
Rheinlandgeli
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 16. Mär 2014, 03:16

Hallo Ihr Lieben Alle, :Bussi: :umarm:

nun sind zunächst alle Bestellungen eingetroffen und mit mehr oder weniger trickreichen Kniffen an den vorgesehenen Plätzen montiert / verteilt ...

OK nicht so ganz, denn unsere Insekten-Schutz-Schiebetür liegt aktuell noch verpackt auf dem Wohnzimmerfußboden und wartet auf besseres Wetter, aktuell ist es sehr stürmisch und eher nicht der passende Zeitpunkt so was anzubauen, auch ein "Probe-Exemplar" Insektenschutz-Rahmen (für die Fenster) haben wir uns schon besorgt.

Irgendwie wollen wir mal was Dauerhaftes haben, was man im Winter rausnehmen und in den Keller stellen kann, allerdings muss man das (zu humanen Preisen jedenfalls) dann selber passend machen, für die einzelnen Fenster. :Gruebeln: :teufel:

Liest sich ja "ganz einfach" in der Beschreibung, aber das glaubten wir bei dem Teleskop-Bad-Regal mit Schränkchen zum "Einklemmen" auch mal, bis wir die Rohre davon kürzen wollten, damit das auch in die vorgesehene Nische (über dem Klo) im Bad passen kann... :confused: :Gruebeln:

Letztlich haben wir das jetzt komplett an den Kacheln angeklebt (mit dem Spezial-Klebeband vom Spiegel, da war noch genug übrig ... :jaa: :cool: ), das hätten wir sonst nie richtig fest und stabil bekommen.
Jetzt sind viele unserer notwendigen Bad-Utensilien gut darin /darauf verstaut und wieder einige Umzugs-Behältnisse ausgeräumt.

Zudem gibt es seit gestern schon eine hübsche kleine Zweisitzer-Holz-Bank (natürlich wetterfest) auf dem Balkon für Doma und Dopa (bei der Lieferung waren wir zum Glück mal zu Hause anzutreffen ... :Heiss: ), damit uns darauf der Hintern nicht so friert haben wir heute passende Auflagen besorgt, die leisten im Moment aber auch noch der Schiebetüre "Gesellschaft", müssen ja nicht gleich nass werden.

Unsere Wohnung ist aber schön warm, sogar dann noch wenn alle Heizungen abgedreht sind ... :grinser: , denn darunter ist im Keller die Heizungsanlage für den Aufgang und die Rohre gehen bei uns (über Putz) durch Schlafzimmer und Küche für die oberen Wohnungen, das läuft natürlich nicht über unsere Zähler an den Heizkörpern ... :cool: :applaus:

Die letzten Deckenlampen sind nun auch angebracht, dauerte keine halbe Stunde, dann war der Elektriker schon wieder verschwunden, wenigstens eine Doppelsteckdose konnte er noch aus der Einfachen im Kinderzimmer machen ... mehr geht leider wirklich nicht ohne komplette Neuinstallation, weil das dann auch anders abgesichert werden muss.

Montag hat der Dopa nun Termin bei der Schmerztherapeutin, ich konnte den Drucker in Gang bringen und ihm die notwendigen Unterlagen ausdrucken, das Druckerpapier habe ich also tatsächlich gefunden :jaa: :applaus: ... nur die angefangenen, vor dem Transport ausgebauten Druckerfarben sind noch "verschollen", nun habe ich die Neuen genommen die wir schon gekauft hatten als Nachschub.

Noch hält sich Dopas "Begeisterung" in Grenzen, die "Vorzimmerdamen" waren wohl nicht so besonders nett, aber eigentlich sollte er das von seiner letzten Schmerzthera auch noch kennen, immerhin hat sie wohl schon die Berichte von der früheren Behandlerin bekommen.

Er sollte nun extra vorher noch hinkommen, um diesen Schmerzfragebogen auszufüllen und dann war deren Drucker kaputt, das hat ihm schon "gestunken", aber zum Glück war er mit dem Auto gefahren, da war er dann schnell wieder zu Hause ... mit dem Bus dauert es mehr als eine Stunde schon auf einer Tour, leider schreiben andere Ärzte ja die notwendigen Medis nicht auf.

Sonst würde er wohl gerne auf die regelmäßigen Besuche dort verzichten, wirklich helfen können die ihm ja auch nicht mehr, das hatte zumindest seine bisherige Therapeutin schon eingesehen (und selber zugegeben!), ebenso die Schmerzklinik in der er zweimal gewesen ist.

Ich hoffe trotzdem, dass die beiden sich "zusammenraufen" werden, das hat bei der anderen Ärztin auch einige Zeit gedauert aber als sie gemerkt hat, dass der Dopa WILL aber wirklich nicht KANN, da hat sie sich sehr für ihn eingesetzt bei KK und DRV ... :ic_up:

Im Sportstudio kann er ab 01.04. beginnen, so braucht er für März nicht mehr den vollen Beitrag bezahlen, obwohl der schon fast vorbei ist ... die Trainingszeiten kann er weiterhin frei wählen im Rahmen der Öffnungszeiten und mit der laufenden "Prüfung" der Ergebnisse lässt man ihn auch in Ruhe, weil es ihm hauptsächlich auf den Erhalt seiner aktuellen "Restbeweglichkeit" ankommt.

Nur was zum Trinken darf er nicht von zu Hause mitbringen, die wollen dort gerne ihren Kram verkaufen, aber für eine Flasche Wasser wird es wohl auch noch reichen bei uns ... ansonsten war der ganz nett mit dem er das Probetraining und Gespräch hatte und hat eingesehen, dass es dem Dopa nicht mehr darauf ankommt irgendwann an der Olympiade teilnehmen zu können ... :icon_e_wink: :pfeif:

Zum Hochzeitstag Anfang April hat der Dopa mich schon in unser Lieblings-(Fisch-) Restaurant eingeladen :jaa: :Bussi: , wahrscheinlich werden wir da aber vorher auch noch mal einkehren ... :Essen:

Nur die Ummeldung vom Auto haben wir mal wieder "großzügig" auf besseres Wetter verschoben, dem Dopa reicht es im Moment wenn er am Montag nach Bergen muss, da will er dann nicht gleich wieder hin ... gibt so einen Anbieter im Internet, der das erledigen würde /könnte ... :Gruebeln:
Aber das ist nicht ganz billig und so richtig traue ich der Sache auch nicht ... immerhin müsste man denen die ganzen Original-Unterlagen schicken :confused: ... NEE, NEE, das ist mir dann doch zu heiß ... :Heiss: da müssen wir demnächst einfach mal DURCH ...

Witzig, dass man nur den rechtlichen Hinweis im Netz findet, dass man sein Auto "umgehend" ummelden muss nach einem Umzug, das ist wohl für Viele ein sehr dehnbarer Begriff :Gruebeln: ... bis zu 3 Monaten wären die Zulassungsstellen noch relativ human mit den "Sünderlein", danach eher nicht mehr ... da haben wir ja noch etwas Zeit ... :jaa: :cool: :groehl:

Soviel für jetzt als kleine Ablenkung vom Rentner-Kampf-Dasein ... :koepfchen: :troesten:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 16. Mär 2014, 10:15

Hallo Doppeloma...

das liest sich doch alles total gut...bis auf ein paar kleine "Ruckeligkeiten"...aber die gibt es scheins, bei jedem Umzug..

Zum Fitness-Studio...die dürfen einem nicht verbieten sein eigenes Getränk mitzubringen...die dürfen zwar Glasflaschen verbieten..aber eigene Getränke in geeigneten Behältnissen darf man mitbringen..gab m.E. auch mal ein Urteil dazu..

da haben wir es ja schon..

xxx.vz-nrw.de/Vertraege-mit-Fitness-Studios-Nicht-alle-Klauseln-koennen-mithalten-2

bitte die xxx durch www ersetzen...

es kann ja nicht angehen, dass man viel trainiert..viel Getränke benötigt und plötzlich erhöhen die den Preis für 0,2 l Wasser auf 5 Euro..was macht man dann?

die Klausel im Vertrag ist also unwirksam und ich würde mit dem Betreiber darüber sprechen...

Ansonsten..viel Spaß in eurem neuen zu Hause..

achja..Trockner und Co...meine Schwester hat in Berlin so ein typisches Berliner Bad..ganz schmal und ganz lang....mit einem kleinen Fenster am Ende...
sie hat Trockner und WAMA übereinander gestellt...das klappt sehr gut...gibt dafür extra so Verbindungsteile...wäre das was für Euch?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: In der neuen Insel-Heimat angekommen ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 17. Mär 2014, 00:53

Hallo Vrori, hallo Alle miteinander, :smile:
das liest sich doch alles total gut...bis auf ein paar kleine "Ruckeligkeiten"...aber die gibt es scheins, bei jedem Umzug..
Ja, wir sind auch SEHR zufrieden mit dem ganzen bisherigen Verlauf und besonders damit, dass uns noch keinerlei "Sehnsucht" nach der alten Wohnung oder Heimat ergriffen hat, wir freuen uns hier auf jeden neuen Tag und genießen den Aktuellen in vollen Zügen ... selbst dann wenn wir mal verdienterweise faulenzen ... :jaa: :lachen: :groehl:

Das war die letzte Zeit vor dem Umzug nicht mehr so gewesen, da waren wir wirklich froh über jeden Tag der vorüber war ... zum Glück sorgte ja die viele Vorbereitungs-Arbeit dafür, dass wir kaum Zeit hatten uns wegen der (noch) notwendigen Wartefrist lange zu "grämen" ... :icon_e_wink: :pfeif:

Keine phantasievolle "Einbildung" mehr, wenn wir bei kräftigem Wind meinen die Ostsee rauschen zu hören und zu RIECHEN, das ist dann tatsächlich die Ostsee ... auch wenn wir sie von unserer Wohnung aus nicht direkt sehen können ... es sind nur rund 150 Meter Luftlinie und da kann man das wirklich hören, wenn die Wellen dort rauschen ... besonders Nachts, wenn es sonst ganz still ist ... :fluestern: :jaa: :cool:
Zum Fitness-Studio...die dürfen einem nicht verbieten sein eigenes Getränk mitzubringen...die dürfen zwar Glasflaschen verbieten..aber eigene Getränke in geeigneten Behältnissen darf man mitbringen..gab m.E. auch mal ein Urteil dazu..
Lieben Dank für deine Mühe ... :Bussi: , im Moment hat der Dopa einen Getränke-Gutschein (20 €) bekommen, als Begrüßungsgeschenk, da will er sich nicht unbedingt gleich mit denen "anlegen", mehr als eine kleine Flasche Wasser trinkt er dort sowieso nicht, ihre ganzen teuren "Fittness-Getränke" können sie ohnehin behalten, so was lässt er nicht in seinen Körper ... :lachen: :groehl:
es kann ja nicht angehen, dass man viel trainiert..viel Getränke benötigt und plötzlich erhöhen die den Preis für 0,2 l Wasser auf 5 Euro..was macht man dann?
die Klausel im Vertrag ist also unwirksam und ich würde mit dem Betreiber darüber sprechen...
Das kann er ja dann immer noch machen, aktuell will er einfach wieder seine "eingerosteten Knochen und Gelenke" in regelmäßige Bewegung bringen, ihm war es auch aktuell wichtiger, zu klären wie er bei größeren gesundheitlichen Problemen vorzeitig aus dem Vertrag kommen könnte, da reicht aber ein entsprechendes Attest vom Arzt. :ic_up:
Ansonsten..viel Spaß in eurem neuen zu Hause..
Den haben wir auf jeden Fall täglich, so schnell kann uns nichts mehr aus der Ruhe bringen, kleinere Ärgernisse mit den Neu-Anschaffungen zum Selberbasteln sind schnell vergessen, man kann ja nicht immer andere Leute dafür bezahlen, WIR brauchen ja auch noch Erfolgserlebnisse ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:
achja..Trockner und Co...meine Schwester hat in Berlin so ein typisches Berliner Bad..ganz schmal und ganz lang....mit einem kleinen Fenster am Ende...
sie hat Trockner und WAMA übereinander gestellt...das klappt sehr gut...gibt dafür extra so Verbindungsteile...wäre das was für Euch?
Nö, nicht wirklich, habe doch oben geschrieben, dass mein (normalgroßer) Waschtrockner bereits seinen Dienst tut, ich mag diesen "Turmbau zu Babel" nicht, das macht ja ein kleines Bad noch erdrückender ... man würde reinkommen und direkt vor diesem "Turm" stehen ... rechts daneben ca. 60 cm Gang ... :Heiss:

Ich war mir nur nicht sicher, ob eine (übliche) 60er Maschine überhaupt reingeht in das Bad und ob man dann noch irgendwie daran vorbei kommen kann, um die Toilette und den Rest vom Bad zu erreichen/benutzen ... die Türe am Bad wollten wir ja nicht unbedingt herausnehmen, um mehr Bewegungsfreiheit zu schaffen ... das wäre uns dann doch "zu öffentlich" geworden ... :teufel:

Hatte schon immer eine Wasch- /Trocken-Kombi-Maschine (jedenfalls seit es so was gibt und ich mir das erlauben konnte finanziell) ... entgegen der Voraussagen der Lieferer und gut gemeinten Ratschläge von WA-MA-Monteuren ("die sind zu anfällig und halten nicht lange"), haben die auch immer ihre ca. 10 Jahre "durchgehalten" ... :ic_up:
Allerdings trockne ich auch nur gelegentlich was darin (bevorzugt nur Handtücher und Bettwäsche /Weißwäsche), die meisten anderen Sachen hänge ich nach der Wäsche ganz altmodisch auf die Leine zum Trocknen, wäre mir schon vom Stromverbrauch zu teuer ALLES maschinell zu trocknen ... :Heiss:

Dafür brauche ich wirklich keine zwei Geräte übereinander, oben käme ich ja schon wieder nur mit einem Hocker ran ... ich will nicht dauernd klettern müssen, um normale Hausarbeiten zu verrichten ... :nein: :Sturkopf:
Die (wenigen angebotenen) Wasch-Trockner mit geringeren Ausmaßen halte ich allerdings selber auch für weniger "Vertrauenswürdig", ist ja doch ne Menge komplizierte Technik auf sehr kleinem Raum, darum wollte ich erst selber nachmessen, was nun geht und was nicht ... :confused: :Gruebeln:

Nun steht da was "Aus Erfahrung Gut" und hat schon auf den "Flüster"-Motor 10 Jahre Garantie vom (deutschen) Hersteller, zudem bietet meine Versicherung günstige Geräte-Reparatur-Versicherungen an (nach Ablauf der Garantie hatte ich das für alle meine Waschmaschinen!), das mache ich dann auch wieder rechtzeitig klar und so kann also NIX mehr schief gehen ...

Die Erfindung der Waschmaschine ist für mich eine der Wichtigsten überhaupt ... :jaa: :cool: :applaus: , kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, wo ich ALLES von Hand waschen/schrubben/mehrfach spülen und auswringen musste, das war ein kompletter "Waschtag" im wahrsten Sinne des Wortes pro Woche.

Von gelegentlichen Kleinwäschen zwischendurch hat man schon gar nicht weiter gesprochen, wenn das liebe Kind mit der frisch gewaschenen (und mühsam in der Wohnung getrockneten) Winterjacke direkt wieder in den Dreck gefallen war :traurig: ... da gab es eine Leine im Winter um den Kachelofen und manchmal musste auch der Föhn als "Not-Wäschetrockner" herhalten ...

Besonders "lecker" waren die Windeln der kleinen Geschwister/eigenen Kinder und die verteerten Arbeitsklamotten (vom Straßenbau) von meinem EX ... so was brauche ich NIIIEEE wieder im Leben, darum gebe ich für eine gute Waschmaschine (mit Trocken-Möglichkeit) auch gerne etwas mehr Geld aus und achte da möglichst auf die Qualität und den Hersteller ...

Meine erste WA-MA (WM 66) hat tatsächlich NUR gewaschen (da wurde nur die Lauge heißgemacht und dann nach Einlegen der Wäschestücke per Zeiteinstellung ein Rad gedreht) und manche Wäschestücke wundersam miteinander verknotet, aber dafür konnte man darin auch Obst und Gemüse einwecken :jaa: ... denn die erreichte sogar noch Kochtemperatur ... inzwischen geht es ja nur noch bis 95 Grad, allerdings wasche ich eher selten so "teuer" ...

Ein Fortschritt war dann später (beim 2. Kind fast 10 Jahre später) schon die Anschaffung einer separaten Wäscheschleuder, ich glaube nur die etwas Älteren wissen noch was das eigentlich ist :Gruebeln: ... inzwischen ist das ja alles komplett in den Maschinen eingebaut, ich könnte jedenfalls auf Vieles (außer dem Dopa natürlich ... :Bussi: ) leicht verzichten, aber NIEMALS mehr längere Zeit auf meine Waschmaschine ...

Sogar während der H4-Zeit habe ich keine Sekunde darüber nachgedacht, die Reparaturversicherung (ca. 12 € im Monat) zu kündigen (das ist jeden Monat möglich, zum Monatsende), um das Geld für andere Dinge ausgeben zu können, so konnte ich bei einem Defekt den Monteur anrufen, ohne Sorge um die Kosten haben zu müssen, jetzt bekam ich sogar noch einen "Neukauf-Zuschuss", als die alte Maschine ausgemustert wurde, weil eine Reparatur finanziell nicht mehr sinnvoll war ... :jaa: :applaus:

Genug aus meiner "Geschichte der Waschmaschine" geplaudert, ich glaube jede Hausfrau weiß dieses Wunderwerk der Technik zu schätzen, besonders auch wenn man Berufstätig ist, aber aktuell wüsste ich auch nicht wie ich Dopas "Zelte" sauber kriegen sollte, wenn ich das noch mit der Hand waschen müsste, schon die nassen Jeans wiegen bestimmt "gefühlte Zentner" und wären mir viel zu schwer ... habe sowieso oft wenig Kraft in den Händen ... da fällt es mir schon schwer einen Waschlappen kräftig auszuwringen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Morgen (bzw. heute) machen wir auch noch ein wenig "piano", der Dopa hat bestimmt genug für den Tag wenn er aus Bergen zurück ist, vielleicht belohne ich ihn dann noch mit einem lecker warmen Abendbrot ... :Essen: :Gruebeln: :teufel:

Am Dienstag wollen wir hier mal den Keller inspizieren und nach bisher noch verschollenen Gegenständen fahnden, die neue Größe hat irgendwie auch einen Nachteil, dass man ständig nur was hin und wieder zurück schiebt, ohne sich wirklich zu merken, was genau da noch so gelandet ist, beim Abladen des Möbelwagens ... :confused: :Gruebeln:

Zusätzlich haben wir schon etwas "Sperrmüll" produziert bei unseren "Bauarbeiten", der irgendwo dazwischen eingelagert wurde (zur späteren Entsorgung), Hauptsache erst mal in der Wohnung "aus dem Weg", also ab in den Keller und dort herrscht nun schon das absolute Chaos, das wollen wir mal ein wenig lichten/sichten, ehe wir in der Wohnung weiter wirbeln ...

Merkwürdigerweise suchen wir noch immer nach Sachen, die wir erst am letzten /vorletzten Tag eingepackt haben, eben weil wir sie bis dahin noch brauchten und auch hier schnell wiederfinden wollten ... :confused: :Gruebeln: :glotzen:
NaJa, irgendwann findet sich wohl Alles wieder an was wir jetzt noch suchen ...oft findet man ja dann was wieder, wenn man gerade was ganz Anderes sucht ... ist uns auch schon einige Male passiert, aber das kennt ihr ja sicher auch alle ...

Bis bald also liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste