Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 22. Dez 2013, 08:10

Zu dem Thema gibt es sicher viel zu berichten, und auch viele Fragen.

Ich kaufe äußerst ungern in Geschäften ein. Das hat viele Gründe:
1. im Winter ist mir so warm, dass ich Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze ausziehen muss und wie kann ich dann noch in Ruhe was anprobieren?
(ich denke immer, ich bin die Einzige. Alle laufen mit dickem geschlossenen Mantel )
2. seit ein paar Jahren kann ich gar keine Menschenmengen mehr ertragen.
3. die Zeit, die dabei verloren geht

Mittlerweile kaufe ich recht viel online. :jaa:
Bei Kleidung ist das Problem: man kann das Material nicht fühlen.
Woher weiß man, ist es eine Sommer- oder Winterhose? Die Beschreibungen sind oft sehr schlecht.
Vielleicht gibt s ja hier ein paar Tipps??

Beispiel von mir Taschenkauf: Ich habe vor kurzem bei Amazon 5 Taschen bestellt, alle von Kipling.
Eine habe ich dann behalten. (mehr brauche ich ja nicht :cool: )
Das Negative: Alles einzelne Päckchen. Anstatt die Taschen in ein Paket zu legen.
Bei der Rücksendung habe ich natürlich alle in ein Paket getan. Das ging sehr einfach: keine Kosten, keine Wartezeiten, das Geld wurde direkt zurück überwiesen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 22. Dez 2013, 08:20

Games, Datenträger, Elektronik, etc. kaufe ich zu 99% im Internet - da besteht auch kein Problem.
Bei anderen Sachen... tja, da wird es kompliziert. Hilfreich sind ja die Bewertungen (soweit vorhanden) und natürlich die Möglichkeit der Rücksendung - ABER da solltest du aufpassen, wenn man dabei über die Stränge schlägt, denn Amazon hat im letzten Jahr einige Benutzerkonten wegen übermäßigen Rücksendungen gesperrt. Logisch, kostet ja Geld. Dass du mehrere Päckchen bekamst macht auch Sinn, da die Verkäufer bzw. die Lager verstreut sind, aber irgendwo habe ich auch gelesen dass an einem Sammelsystem gearbeitet wird. Die Umwelt und die Auslieferer werden es danken.
Die Tage habe ich auch irgendwo im Fernsehen zum ersten Mal vom "Rücksendewahn der Deutschen" gehört, das ging bisher wohl an mir vorbei.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von maday » So 22. Dez 2013, 10:23

Hallo Stadtpflanze,

deine Probleme kenne ich bestens.
stadtpflanze hat geschrieben:1. im Winter ist mir so warm, dass ich Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze ausziehen muss und wie kann ich dann noch in Ruhe was anprobieren? (ich denke immer, ich bin die Einzige. Alle laufen mit dickem geschlossenen Mantel)
Mit diesem Problem bist du nicht allein. Ein Schal nehme ich erst bei minus 10 Grad, denn ich habe immer das Gefühl ich ersticke dabei. Handschuhe und Mütze sind für mich auch meist nur Ballast. Selbst im Winter trage ich gern Shirts mit V-Ausschnitt. Ein dicker Pullover geht nur wenn der Hals frei bleibt.
stadtpflanze hat geschrieben:2. seit ein paar Jahren kann ich gar keine Menschenmengen mehr ertragen.
Betrete ich ein Geschäft dauert es keine 10 min und meine Haare fangen im Genick an nass zu werden. In meinen besten Zeiten tropft es dann bald auch von der Stirn und nun nehme ich reißaus. Da muss ich sofort das Geschäft verlassen, sonst ist da bei mir Panik angesagt. Ich kann auch niemanden beim Klamottenkauf begleiten, geht einfach nicht.

Wenn ich selbst Sachen benötige, gehe ich zu den unmöglichsten Zeiten und nehme auch niemanden mit. Ich habe meine speziellen Läden, wo anders gehe ich nicht hin. Selbst Lebensmittel kaufe ich am liebsten zwischen 21 und 23 Uhr, da da keine Menschenmassen mehr unterwegs sind. Muss ich an einer Kasse lange anstehen, steht schon wieder die Panik mit an.

Allerdings kaufe ich kaum online ein, daran finde ich auch kein Gefallen. Nur für mein Hobby nutze ich online-Einkäufe und dabei gibt es kein Rückgaberecht (ist auch gesetzlich so geregelt).

Ich habe schon sehr oft fluchtartig Geschäfte verlassen, weil ich mich beim Einkaufen bedrängt fühle.

Gruß maday
.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 22. Dez 2013, 11:07

maday hat geschrieben:Allerdings kaufe ich kaum online ein, daran finde ich auch kein Gefallen. Nur für mein Hobby nutze ich online-Einkäufe und dabei gibt es kein Rückgaberecht (ist auch gesetzlich so geregelt).
?
Es ist im Gegenteil so, dass du bei Onlineeinkäufen (ich glaube das nennt sich Fernabsatz) MEHR Rechte hast, als "im Laden", d.h. wenn dir was nicht passt kannst in den allermeisten Fällen innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, sogar ohne Angabe von Gründen. Klar, evtl. musst du die Kosten für die Rücksendung tragen - je nach Anbieter - aber sonst? Klarer Pluspunkt für Onlinekäufe. :ic_up:
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von maday » So 22. Dez 2013, 11:36

Hallo WiZaRd.
WiZaRd hat geschrieben:?
Das Fragezeichen lasse ich so stehen und beantworte es nicht. Wäre unklug von mir, dies im Internet zu preis zu geben. Es gibt eben auch Dinge, die man nicht zurückgeben kann, deshalb ist vor einer Bestellung unbedingt der scharfe Verstand einzuschalten. Ein Zurück gibt es nach der Bestellung nicht mehr.
WiZaRd hat geschrieben:Es ist im Gegenteil so, dass du bei Onlineeinkäufen (ich glaube das nennt sich Fernabsatz) MEHR Rechte hast, als "im Laden", d.h. wenn dir was nicht passt kannst in den allermeisten Fällen innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten, sogar ohne Angabe von Gründen. Klar, evtl. musst du die Kosten für die Rücksendung tragen - je nach Anbieter - aber sonst? Klarer Pluspunkt für Onlinekäufe. :ic_up:
Bei dieser "speziellen Ware" gilt dieses Gesetz nicht, deshalb habe ich ja dazu geschrieben: das ist gesetzlich so geregelt. Kannst du mir ruhig glauben.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 22. Dez 2013, 15:33

Ich habe auch geschreiben, dass du in den allermeisten Fällen eben sogar MEHR Rechte hast - IMHO solltest du dann auch dazuschreiben worum es geht bzw. darauf hinweisen dass das eine totale Ausnahme ist (die es durchaus gibt, wo es Sinn macht).
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von Caroline » So 22. Dez 2013, 15:49

Hallo,
stadtpflanze hat geschrieben:1. im Winter ist mir so warm, dass ich Jacke, Handschuhe, Schal und Mütze ausziehen muss und wie kann ich dann noch in Ruhe was anprobieren?(ich denke immer, ich bin die Einzige. Alle laufen mit dickem geschlossenen Mantel )
damit bist du nicht alleine denn ich habe, nebst meinen gräsllichen chronischen Schmerzen, auch damit zu kämpfen. Einmal wurde mir sogar eine Jacke, die ich über den Einkaufswagen gelegt hatte, geklaut, ich war nur ganz kurz damit beschäftigt etwas genmauer anzusehen und schwupps- war sie weg und nicht mehr auffindbar!!!!!

Deswegen kaufe ich auch immer mehr übers Internet und finde das sehr praktisch, von Klamotten bis Elektrozeugs, eigentlich fast alles ausser Nahrung. Lebensmittel einkaufen reicht mir vollkommen, zu mehr reicht meine schmerzarme Zeit nicht. Alles, was nicht meiner Vorstellung entspricht, wird zurück gesandt. Ich hab zwar auch schon von den schlechten Arbeitsbedingung der Leute bei A..zon usw. gelesen, das finde ich echt nicht o.K.!!!

Was mich auch noch stört ist immer diese Wahnsinnsverpackung, für einen klitzekleinen Artikel kommt ein Riesenpaket voll mit Kunststoffschnipsel, also alles andere als Umweltfreundlich! Dies wird aber sicherlich wieder etwas abgeschwächt weil ich nicht stundenlang mit dem Auto rumfahre um einen Parkplatz zu finden!

Ansonsten eine gute Sache! Aber auf deine Frage, Stadtpflanze, wie man eine Qualität im PC erkennen kann, kann ich dir leider keine Antwort geben. Hab neulich auch eine Winterjacke bestellt, die im Internet voll kuschelig aussah und in Natura total enttäuschte!

Liebe Grüsse, Caro

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von maday » So 22. Dez 2013, 15:53

WiZaRd hat geschrieben:IMHO solltest du dann auch dazuschreiben worum es geht bzw. darauf hinweisen dass das eine totale Ausnahme ist (die es durchaus gibt, wo es Sinn macht).
Mein Satz lautete folgendermaßen: Nur für mein Hobby nutze ich online-Einkäufe und dabei gibt es kein Rückgaberecht (ist auch gesetzlich so geregelt).
Mein Hobby möchte ich aber nicht breit tratschen, auch nicht hier und das es kein gesetzliches Rückgaberecht für mein Hobby gibt, habe ich auch in Klammern geschrieben.
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 22. Dez 2013, 16:17

Was ich regelmäßig im Internet kaufe (ich bekomme keine Provision :lachen: )

von Gefro alle Suppensorten
bei Bolero das Getränkepulver
gebrauchte Bücher bei booklooker oder rebuy.

Bis vor einiger Zeit war ich treueste Landsend-kundin.
Die Kleidung gefällt mir nicht mehr, bzw. es gibt nicht mehr die Artikel, die ich gerne hätte.
Aber man kann alles zu jedem Zeitpunkt zurückschicken. :aha: .

Reingefallen bin ich mit einer sogenannten Relax-Sonnenliege von dilego.de.
Obwohl die Maße dabei stehen, habe ich sie nicht überprüft und bin davon ausgegangen, dass sie okay ist.
War aber viel zu kurz (ich bin auch kurz) und total schlecht verarbeitet.

Und einen Tipp :aha: für euch, wenn man PDFs drucken lassen möchte.
Bei online-druck.biz bekommt man zahlreiche Produkte günstig - ohne Portokosten.
Ich habe die Broschüren ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Nun habe ich aber genug geschrieben. :Heiss: (nicht lachen, Doppeloma)
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Einkaufen im Internet-Fragen-Tipps

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 22. Dez 2013, 16:41

Hallo Ihr Lieben, :smile:

tolles Thema, kann ich auch was beisteuern, denn ich kaufe seit vielen Jahren schon online ein ... finde das einfach nur Klasse und hatte auch noch nirgends ernsthafte Probleme damit ...

Zuerst war es hauptsächlich der Zeitmangel (wegen der Schichtarbeit), teilweise auch mangelnde (erforderliche) Geschäfte vor Ort ... ja ich weiß Berlin liegt quasi nebenan, aber da stimme ich @Stadtpflanze sofort zu, da sind mir überall (besonders vor Feiertagen) ZU VIELE Menschen, das hat mir früher mal nichts ausgemacht, aber ... :Angst:

Ich babe zwar kein "Hitze-Problem" bei Bekleidung sondern eher eines mit der mangelnden Auswahl in meiner "Minigröße", so gibt es K-Größen eher selten "von der Stange" und ich mag nicht immerzu selber kürzen müssen, geht auch nicht bei allen Sachen so einfach ...

Besonders die großen Versandhäuser bieten schon seit vielen Jahren auch mehr Bekleidung für "Sondergrößen" an, egal ob man besonders klein und zart ist (wie ich) oder eher schon aus den gängigen Größen "rausgewachsen", wie der Dopa ... :jaa: :cool:

Mit den Stoffen komme ich beim Aussuchen eigentlich schon gut zurecht und bestelle oft auch verschiedene Größen, weil man ja nicht weiß wie es ausfallen wird, bisher gab es da mit den Rücksendungen noch keine Probleme, jedenfalls habe ich dort schon viel bekommen, was nicht mehr geändert werden mußte, damit ich es überhaupt anziehen kann ... :applaus: :applaus: :applaus:

Anprobieren kann man in Ruhe zu Hause und Manches ging auch schon zurück, weil es einfach nicht gefallen hat, das hält sich aber in "humanen" Grenzen, ich überlege schon vorher ob es mir gefallen könnte oder nicht und manchmal sieht es sogar schöner aus als im Internet. :jaa:

Ich weiß gar nicht mehr genau wann wir sowas mal im Geschäft gekauft haben, außer mal Socken/Strumpfhosen oder ein paar Schlüpfer, die gibt es ja auch mal zwischendurch im Supermarkt ... da sind wir nicht so wählerisch ... :lachen: :groehl:

Bei Technik und solchen Sachen ist mein erster Weg (meist) zu eBääh, da kann man echte Schnäppchen machen mit sowas, gerade heute ist unser Faxgerät angekommen (ja, tatsächlich heute am Sonntag hat DHL das ausgeliefert ...), Fabrikneu, für knapp 50 €, der Neupreis (bei Brother) liegt bei 135 € ... mit dem Router haben wir rund 50 % gespart (auch Fabrikneu), unser Alter wird nicht mehr funktionieren für die Leitung in der neuen Wohnung.

Heute Abend bin ich noch "auf der Jagd" nach einem kleinen süßen Nähtisch, da werde ich wohl das bisher gesparte Geld "opfern" müssen, aber den möchte ich (möglichst) haben, allerdings gibt es auch da ein Limit, das nicht überschritten wird und daran werde ich mich auch halten (auch wenn es vielleicht schwer fällt in diesem speziellen Falle) ...

Für unsere neue Wohnung brauchen wir ja auch noch unser neues Doppelbett, haben wir uns auch schon onlie "ausgesucht" und eine hübsche kleine Wohnwand für das Wohnzimmer, da muss ich noch sehen wie ich das hinbekomme, dass die erst liefern wenn wir auch dort erreichbar sind ...
An andere Adressen ist an sich kein Problem beim Anbieter aber wenn die Info zum Liefertermin rausgeht und wir sind noch gar nicht in Sassnitz ... :Heiss: :Heiss: :Heiss:

Aber das werde ich auch noch organisiert bekommen, denn die Lieferzeit ist ziemlich lang, da würde ich das gerne schon rechtzeitig von hier aus "ordern", damit wir dann nicht so lange im "Notbett" (ausziebare Schlafchouch, eigentlich unser Gästebett) schlafen müssen, ist für Dopas Rücken nicht so ideal auf die Dauer ...

Das alte Bett wird jedenfalls entsorgt und nicht mehr mitgenommen, ansonsten fallen dann auch noch einige Möbel-Kleinigkeiten an, die ich online kaufen werde, da brauche ich aber noch die genauen Maße der Stellplätze, wo das dann hin soll ... und so dolle viel Einkaufsmöglichkeiten (für sowas) gibt es dort vor Ort auch nicht ...

Hatte schon einen Schreck bekomen weil einige Online-Händler nicht "auf die deutschen Inseln" liefern, aber das gilt zum Glück NICHT für Rügen, weil es dahin ja die Brücke gibt ... :Heiss: :ic_up:

Ansonsten habe ich (auch schon seit Jahren) immer alle Weihnachtsgeschenke online gekauft, auch dieses Jahr für die Kleinen, bisher bin ich sehr zufrieden, dass es solche Möglichkeiten heutzutage gibt ... am Liebsten kaufe ich natürlich auch auf diesem Wege "kostenlos" ein ... wie Software /eBooks bei verschiedenen Anbietern ...

Bei Amazon bin ich auch noch angemeldet, aber die werden langsam "Größenwahnsinnig", deren eBooks laufen auf meinem Reader nicht, ist mir aber EGAL ... ich habe den "Tolino", der kann sonst ALLES lesen ... wozu brauche ich da "Amazon" ...

Über die Jahre habe ich meine "Stamm-Anbieter" wo ich zuerst schaue was die so anzubieten haben, für Technik /Zubehör sehr günstig un dzuverlässig ist auch "Pollin-Elektronik", da gibt es auch viele Kabel in unterschiedlichen Längen und Adapter für bestimmte Anschlüsse (PC /TV) die man sonst nur schwer findet ... einfach mal reinschauen, es lohnt sich wirklich. :ic_up:

So, jetzt ist gleich wieder Doma und Dopa "Bingo-Time", vielleicht knacken wir ja heute endlich den Jack-Pot :confused: :Gruebeln: , der ist aktuell bei 1,2 Millionen ... dann könnte ich doch eigentlich für mein Nähtischchen nachher ruhig etwas mehr ausgeben ... :Gruebeln: :teufel: :jaa: :cool: :lachen:

Schönen Sonntag-Abend noch und liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

PS: , man kann nicht alles zurückschicken, wenn man z.B. was nach Maß-Anfertigung bestellt hat oder bestimmte "Intim-Artikel" oder Software die man schon ausgepackt /ausprobiert hat, dann geht das nur noch bei Garantie-Mängeln ... :lesen: :lesen: :lesen:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste