Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 14. Sep 2013, 03:39

Hallo Ihr lieben Alle, :umarm:

es wird Zeit mal zu berichten wie denn unser lang ersehnter Urlaub so verlaufen ist ... zur Vorgeschichte bitte hier entlang ... :jaa:

viewtopic.php?f=18&t=4321

wir hatten bestes Urlaubswetter, nur an 2 Tagen war es etwas frischer und regnete einige Tröpfchen, ansonsten strahlender Sonnenschein bei Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad ... so haben wir auch unsere kleine "Kreuzfahrt" mit der Fähre nach Trelleborg und zurück richtig an Deck genießen können.

Neben Spaziergängen und Balkon-Ruhe mit direktem Blick auf die Ostsee in unserem Quartier ...

http://www.raulff-ferienwohnungen.de/

... haben wir uns ein wenig nach den Möglichkeiten dort zu wohnen erkundigt und Kontakt zur dortigen Wohnungsgenossenschaft aufgenommen ... :jaa: :cool:
Die freundliche Mitarbeiterin lud uns ein mal direkt vorbei zu kommen und nach ersten Informationen zu den möglichen Wohnungsangeboten noch während unseres Aufenthaltes eine Besichtigung zu machen, wie denn so unser neues zu Hause etwa aussehen könnte.

Es gäbe da 2 "Ferienwohnungen", in denen die Mitglieder für wenig Geld pro Nacht ihren Besuch unterbringen könnten, damit es dann in der Wohnung nicht zu eng wird, da könnten wir uns eine anschauen, die von der Größe her (rund 60 m² / 2,5 Zimmer) für uns in Frage käme.

Den Grundriß hatte sie natürlich auch parat, aber in "echt" hat man natürlich eine bessere Vorstellung ... so verabredeten wir dann für die 2. Urlaubs-Woche einen Besichtigungstermin... :Neugierig:
Pünktlich erwartete uns dann der Hausmeister an der angegebenen Adresse und zeigte uns die Ferienwohnung, die uns dann für unsere Besucher auch zur Verfügung stehen würde ... nett eingerichtet mit Allem was man so braucht um ein paar Tage "Verwandtenbesuch" zu machen, uns gefiel die Wohnung schonmal sehr gut.

Um die Ecke sei auch gerade eine Erdgeschoßwohnung (Hochparterre) frei geworden, da könnten wir das auch mal unmöbliert betrachten wenn wir wollen, denn diese Wohnungen werden "besenrein" übergeben, müssen dann vom neuen Mieter selber renoviert werden. :confused: :Gruebeln:
Ganz nett aber wie soll das gehen :confused: :Gruebeln: , wenn man fast 400 km Weg hat, um das zu renovieren (vor dem offiziellen Einzug gibt es dafür einen mietfreien Monat !!!), diese Aussicht löste zunächst keine große Begeisterung bei uns aus, alleine schaffen wir sowas nicht mehr (war früher kein Problem :traurig: ), "aber gucken kann man ja trotzdem mal" ...

Es gäbe auch schöne Wohnungen in einem anderen Block mit Fahrstuhl, da kann man von ganz oben sogar die Ostsee betrachten, allerdings sind diese Wohnungen ohne Balkon ... die wollten wir uns dann doch nicht ansehen ... ohne Balkon geht gar nicht, da laufen wir lieber die paar Meter (ca. 10 Minuten zu Fuß zum Stadthafen), so bleiben wir in Bewegung ... :jaa: :groehl:

Wir liefen also in den Wohnblöcken herum (ich verlor schon wieder komplett die Orientierung), um uns die freie Wohnung und den dort erforderlichen Renovierungsbedarf zu betrachten, im Kopf lief schon ein Film ab aber der ähnelte eher noch einem absoluten Chaos zwischen Hoffnung und "das schaffen wir doch so nie" ...aber wir "gucken ja nur mal" ... :Heiss: :Verwirrt: :Hilfe:

OK, die Begeisterung beim Blick in Bad und Küche hielt sich in Grenzen, das lag nicht an den quitschbunten Tapeten, sondern an den minimalen Ausmaßen dieser beiden Räume ... "meine Sitzecke kann ich vergessen" dachte ich nicht nur, ich habe es auch laut ausgesprochen und im Bad sehe ich noch keine normalgroße Waschmaschine stehen ... aber die Farbe war ein frisches Türkis über den weißen Fliesen ... das hat uns beiden sofort gefallen ..."das könnte so bleiben" ... :jaa: :icon_e_wink: :pfeif:

Alles neu eingebaut und ein Fenster im Bad, das war ein ganz neuer Anblick, in unserer aktuellen Wohnung gibt es nur einen nervigen und ständig verstopften Lüfter ... irgendwie ein dicker Pluspunkt für die ca. 3 m² Bad mit Wanne ... und WA-MA-Anschluß (wo der ist, muss ja irgendwie auch eine WA-MA hinpassen :Gruebeln:) ...

Die Zimmer waren dann doch wieder der Knaller, schönes Wohnzimmer mit Balkon (fast so groß wie aktuell), schönes Schlafzimmer (wo wir endlich nicht mehr im Wohnzimmer schlafen würden, weil es sonst von der Straße zu laut ist) und das halbe Zimmer für PC und wenn die Enkel zu Besuch sind in den Ferien, alle Räume vom (kleinen) Flur aus zu betreten und die Küchentür kann man ja rausnehmen, damit man besser was stellen kann ... :jaa: :confused: :Gruebeln:

In der Verwaltung sollten wir uns dann bis zum nächsten Tag melden und mitteilen, ob denn so eine Wohnung für uns in die nähere Wahl käme, es sei auch aktuell die einzige im Erdgeschoß, wann da wieder was frei wird, wenn die weg ist weiß noch Niemand ...nun wollten wir ja (eigentlich) "nur mal gucken" und dann im nächsten Jahr so langsam an den Umzug denken, dieses Jahr NICHT mehr, das hatten wir schon beim ersten Gespräch klargestellt.

Wir haben beide noch einige Facharzt-Termine und die können wir nicht einfach sausen lassen, so schnell werden wir da oben dann auch nicht andere Ärzte finden, außerdem brauchen wir genug Zeit um ohne zuviel Stress die aktuelle Wohnung auszuräumen und erstmal von unnötigem Ballast der letzen 15 Jahre zu befreien ... der Dopa dachte schon mit Grausen daran, dass wir seit Jahren unseren "Minikeller" mal sortieren und ordnen wollten ... :Hilfe: :Hilfe: :Hilfe:

Das haben wir geschickt immer wieder verschoben, weil es ja noch nicht so dringend ist /war ... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

EGAL, wir sind direkt nach der Besichtigung der zweiten Wohnung zu der Verwaltungstante marschiert um ihr mitzuteilen, dass wir schon Interesse hätten an einer Wohnung in dieser Größe, auch wenn uns Bad und Küche (von der Größe her) nicht so ganz 100 Pro zusagen würden, aber wir wollen ja nicht in Bad und Küche wohnen ...

Sie eröffnete uns dann, dass wir uns kurzfristig entscheiden sollten, ob wir genau diese Wohnung nehmen wollen, denn gerade Ältere würden natürlich gerne unten wohnen und darum sind diese Wohnungen immer schnell wieder weg ...
"Wir wollten doch nur mal gucken" und erst ca. Frühjahr / Sommer nächsten Jahres umziehen, im Winter ist das ja auch nicht so besonders prickelnd ... :confused: :Gruebeln:

Es sei natürlich unsere Entscheidung, man könne uns die Wohnung aber höchstens bis Ende Januar frei halten (ab Februar dann die Schlüssel /Renovierung /Einzug wann wir wollen/können und die erste Miete erst für März) ... danach käme dann der nächste Bewerber zum Zuge und wir müßten warten bis irgendwo wieder Jemand auszieht, das kann dann eine völlig unbestimmte Zeit dauern ...

Soweit sei alles klar, der Aufnahme in die Genossenschaft stehe aus ihrer Sicht nichts im Wege, wir hatten ja mal so "zum Gucken" unsere Einkommensnachweise schon mitgenommen (Rentner mit regelmäßigem/sicheren Einkommen sind natürlich begehrte Mieter) die Vermieterbescheinigung könnten wir ja per Fax nachreichen ... :grinser: :cool: :applaus:

Ich lasse euch jetzt auch mal ein wenig grübeln wie es weitergeht :Gruebeln: ... denn jetzt muß ich erstmal ein wenig schlafen gehen :Bett: ...

Fortsetzung folgt ... :confused:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 14. Sep 2013, 04:26

Hahaha

Wann soll ich kommen um den 7,5 Tonner zur Ostsee zu fahren? :groehl: :groehl:

Tragen kann ich ja leider nichts....
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Sa 14. Sep 2013, 04:32

:groehl:

Wir wollten auch mal "nur zum gucken" ins Tierheim fahren - und sind mit einem Hund heimgekommen :groehl: :groehl:

Ich bin mir sicher, ihr werdet etliche hilfreiche Hände finden, die euch sowohl hier als auch dort zur Seite stehen werden :umarm:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 14. Sep 2013, 10:45

hihi...

wir waren nur im Baugebiet...mit dem Rad...um mal zu gucken, was das für Grundstücke sind..und die Lage und so...

und nun? wohnen wir schon 9 Jahre im "neuen" Haus...

hihi..warum soll es euch anders gehen, als anderen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Lilafee
Beiträge: 188
Registriert: So 3. Feb 2013, 12:03
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 141 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Lilafee » Sa 14. Sep 2013, 13:42

Na das hört sich ja toll an :applaus:
Und wenn ihr den Umzug im Januar/Februar wuppt, dann könnt ihr den Frühling in eurer neuen Heimat genießen.

Wahnsinn, wie entgegenkommend die sind... bis Januar eine Wohnung freihalten :respekt: , das gäb's hier nicht. Da müsst ihr ja gar keine Doppelmiete zahlen. :ic_up: Aber hier gibt es ja mittlerweile eh keine bezahlbaren Wohnungen mehr.... :Veraergert:

Darf ich mal fragen, wie hoch die Lebenshaltungskosten auf Rügen so sind? Kann man mit dem, was nach der Miete übrig bleibt, noch vernünftig leben?

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 14. Sep 2013, 18:40

Lieber Blacky, :Bussi:
Wann soll ich kommen um den 7,5 Tonner zur Ostsee zu fahren?


Nun mal ganz langsam, NICHT tragen (dürfen /können), das können wir auch alleine ganz gut ... :jaa: :cool: :groehl:
Es bleibt nur ein professionelles Umzugs-Unternehmen, denn wenn wir alles alleine abbauen und die 3 Etagen runter tragen, dann kommen wir nicht mehr lebend an die Ostsee ... :Heiss: :Hilfe:

Leider müssen wir das "Kekse" essen dann auch an die Ostsee verlegen, denn hier laden wir uns keinen Besuch mehr ein ...wenn du diese Fahrt dann später schaffst, dann wäre das schon KLASSE ... :Bussi: :umarm:


JAAA, liebe Aggi,

das mit dem Hund aus dem Tierheim kennen wir auch ... als unser Erster damals (an Altersschwäche) verstorben war, konnten wir besonders unsere kleine Tochter kaum trösten, sie war mit dieser "kleinen Sofarolle" (Dackelmischling) von Geburt an aufgewachsen ... meiner Großen konnte ich das irgendwie am Telefon gar nicht sagen, sie studierte schon in Köln und es war "eigentlich" IHR Hund gewesen ...

So haben wir dann auch beschlossen zum Tierheim zu fahren und mal zu "gucken", schon weil die Kleine das so gerne wollte ... naja und dann hatten wir einen (ca. 2 Jahre alten) schwarzen Mischlingsrüden (mit ausgewachsener Zwingerbronchitis, es war tiefster Winter und die Hunde waren alle im Freien untergebracht) im Trabbi als wir zurück nach Hause kamen, der war etwas größer (und schlanker ... Schäferhund-Mischling) als seine Vorgängerin und am Anfang sehr ängstlich ... genau der richtige "Wachhund" für Häuschen und Garten ... der immer erst abwartet, ob ihm auch keiner was tun wird. :lachen: :grinser:

Er fasste aber schnell Vertrauen zu uns und war vor Allem sehr veschmust, genau das Richtige für einen Haushalt mit Kindern ... unsere Große kam dann nichtsahnend am Wochenende nach Hause und wurde schon auf dem Flur freudig von ihm begrüßt, sie fragte nur "wer bist du denn ?" :Hund: und weitere Erklärungen waren eigentlich überflüssig ... sie hat ihn auch sofort in ihr Herz geschlossen.


Vielen Dank, liebe Vrori :Bussi:

... sowas brauchen wir jetzt täglich von früh bis spät ... irgendwie scheint man uns aber unbedingt folgen zu wollen. denn in den letzten Tagen haben schon 3 lockere Bekanntschaften und die Frau von der Post angekündigt auch nach Rügen zu ziehen ... zwei werden bei der gleichen Wohnungsgesellschaft einziehen ... und heute haben wir den Berater im Baumarkt ganz heiß gemacht, der überlegt auch schon ... :jaa: :cool:


Hallo Lilafee, :Bussi:
Darf ich mal fragen, wie hoch die Lebenshaltungskosten auf Rügen so sind? Kann man mit dem, was nach der Miete übrig bleibt, noch vernünftig leben?
klar darfst du fragen :jaa: , die allgemeinen Lebenshaltungskosten kennen wir komplett bisher noch nicht (waren ja bisher nur im Urlaub dort) aber Lebensmittel sind etwa gleich teuer, wie jetzt hier im "Speckgürtel" von Berlin, Strom muß ich erst erfragen, aber wir können bei unserem jetzigen Anbieter bleiben, Telefon /DSL ist kein Problem, "das nehmen wir mit" in unserem bisherigen Tarif, eventuell wird es sogar noch ein wenig schneller ... auch da "gucken" wir mal.

Unsere Miete heißt dann "Nutzungsentgelt" und als wir die schriftliche Zusage (Dopa ist schon offiziell Genossenschafts-Mitglied :applaus: ) vorgestern bekamen war alles genau aufgeschlüsselt für die Wohnung ... es ist sogar weniger Gesamtmiete als wir angenommen hatten und uns im Info-Gespräch gesagt wurde ...

Wir zahlen dann fast 100 € weniger als jetzt im Monat, klar kann man da vom Rest noch angenehm LEBEN, hier mußte es ja auch gehen, als wir nur unsere Renten zur Verfügung hatten (nach der langen Krankheit und dem JC waren ja keine besonderen "Reichtümer" mehr übrig) ... aktuell zahlen wir gut 530 € für eine 2-Zimmer-Sozialwohnung und unsere Renten liegen zusammen nicht viel über dem Hartz 4-Satz (inclusive Miete), den wir vorher bekommen haben.

Den Umzug können wir uns jetzt nur leisten, weil ich (wegen der Dauer-Rente) eine Art Abfindung von meiner Firma bekommen habe und eine gute Urlaubsabgeltung dazu, erst meinte man ich würde keine bekommen, mein ganzer Urlaub sei ja verfallen ... aber das erzählt man MIR doch nicht ... :aha:

Wenn alles bezahlt ist und wir uns ein wenig ergänzend dort eingerichtet haben, dann werden wir auch bald wieder mit den monatlichen Renten auskommen müssen, ABER nun können wir uns vielleicht doch noch eine weitere Kreuzfahrt zusammensparen, so in 2 - 3 Jahren ... da bekommt der Dopa dann auch noch eine Auszahlung aus seiner Rentenversicherung ... ACH, das Leben kann SOOO schön sein, wenn man wieder realistische Pläne machen kann, für das weitere Rentnerleben ...


Nun aber die Fortsetzung vom Urlaubsabenteuer ... nach einer kleinen Abendbrot- und Fernsehpause
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 14. Sep 2013, 23:38

Also weiter mit meinem Bericht ...

wir saßen also bei der Verwaltung im Büro und kamen gar nicht so schnell hinterher wie sich alles ereignete, der Dopa wurde immer stiller und ich wußte auch nicht so recht, wie wir jetzt verbleiben sollten ... die nette Dame meinte dann wir könnten ja noch etwas Bedenkzeit haben, bis zu einer Woche aber dann müsse sie Bescheid wissen, ob wir diese Wohnung nehmen wollen (ab Februar mietfrei, ab März mit offiziellem Vertrag und Mietzahlung) ...

Später geht leider nicht, auch wenn sie unsere Überlegungen nachvollziehen könne und dass es jetzt sehr überraschend für uns ist, noch länger könne man nicht auf die Mieteinnahmen verzichten ... :Heiss: :Verwirrt:

Wir machten uns eigentlich gerade schon mehr Gedanken darum, wie das mit der Renovierung funktionieren sollte, ist ja nicht gerade "um die Ecke", wir kennen ja dort noch Niemanden, schon gar keine zuverlässigen Handwerker und mehrfach anreisen, um vor Ort was zu regeln geht schon finanziell nicht, ist uns auch gesundheitlich zu anstrengend, auch wenn sie direkt die günstigen Ferienwohnungen zwecks notwendiger Übernachtungen angeboten hat. :confused: :Gruebeln: :Heiss:

Wegen der Renovierung könne sie uns eine Malerfirma empfehlen, die regelmäßig und sehr zuverlässig die Wohnungen der Genossenschaft renoviert, es wurden ja auch schon viele Sanierungen /Umbauten (Zusammenlegung kleinerer Wohnungen zu einer Größeren usw.) gemacht über die Jahre, einige Häuser wurden kernsaniert, denn das waren früher alles Wohnungen mit Ofenheizung ... da war diese Firma immer beteiligt.

Denen würde man auch in unserer Abwesenheit den Schlüssel geben, damit renoviert werden kann, bevor wir mit dem Möbelwagen kommen ... sie gab uns Adresse und Telefon-Nummer und meinte der Chef der Firma würde auch die Grundrisse aller Wohnungen kennen, um einen groben Kostenvoranschlag zu machen, er könne auch jederzeit nochmal rein in die konkrete Wohnung, um den genauen Renovierungsbedarf zu bestimmen.

Wir packten dann alle Unterlagen zusammen und gingen erstmal den Kopf lüften :Heiss: , das war alles ein bischen viel auf einmal, aber irgendwie setzte sich auch schon der Gedanke fest, dass wir es einfach JETZT so machen sollten, sonst machen wir es vielleicht gar nicht mehr ... eine unbestimmte Wartezeit auf eine andere Wohnung im Erdgeschoß war ja auch nicht gerade das, was wir uns antun wollten. :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Das war keine Ausrede von der Dame, um uns "unter Druck" zu setzen, denn ich hatte auch auf deren Seite im Internet schon vor dem Urlaub festgestellt, dass es mit Angeboten in der untersten Etage nicht so dolle war, ab 3. /4. Etage waren einige Wohnungen im Angebot, aber da wollten wir ja nicht mehr hin, ohne Fahrstuhl jedenfalls nicht und Balkon sollte auch wenigstens sein ...

Die sind sehr rührig mit Verbesserung der vorhandenen Wohnungen und sie erwähnte auch, dass ein eventueller späterer Umzug (mit größerer Küche und größerem Bad/Dusche) ja nicht ausgeschlossen wäre, es würden an weiteren Häusern Fahrstühle angebaut aber das dauert natürlich allles seine Zeit, man müsse sich ja auch darauf einstellen, dass die Bewohner immer älter werden ... die Häuser und Anlagen machen jedenfalls einen sehr gepflegten Eindruck, ganz im Gegensatz zum unschönen Anblick unserer hiesigen "Sozial-Grünanlagen" ...

Reicht ja auch, wenn wir die ganze Gartenpflege jedes Jahr / jeden Monat mit viel Geld bezahlen ... der große Haufen vom Schnitt der Mieterhecken (die unteren Wohnungen hier haben kleine Mietergärten, die abgrenzenden Hecken werden vom Vermieter "gepflegt"...) Anfang letzten (!!!) Jahres gammelt immer noch auf dem Spielplatz herum, dort stehen auch Apfelbäume, die mal gut getragen haben in den ersten Jahren ... wir bezahlen den Schnitt (von ca. 41 Bäumen) aber geschnitten wurde da schon lange NIX mehr ... die Äpfel werden nicht mehr größer, als es anderswo die Pflaumen sind ...

Der Gedanke das ALLES bald hinter uns zu lassen, wurde mit jedem Schritt Richtung Urlaubs-Quartier immer verlockender und so haben wir direkt bei dem Maler angerufen und einen Termin für den nächsten Tag mit ihm ausgemacht ...
Die Dame von der Verwaltung hatte uns ja einen Grundriß der Wohnung ausgedruckt, so legten wir schonmal die Farbgebung fest für die einzelnen Räume, das Bad sollte so bleiben, nur "aufgefrischt werden" und dann suchten wir am nächsten Tag den Malermeister auf.

Der griente sich zunächst eins :grinser: , als wir ihm mitteilten, dass wir wohl Anfang des nächsten Jahres umziehen werden und mal hören wollten, wie man die Renovierung organisieren könnte und wie teuer das ungefähr werden wird, denn mir war inzwischen eingefallen, dass ich keine blasse Ahnung hatte was da finanziell auf uns zukommen wird ... hatte ja noch nie eine komplette 2,5 Zimmerwohnung renovieren lassen ... :Gruebeln: :teufel:

Wir erzählten also kurz, warum wir das jetzt schon wissen wollen und dass wir nur noch wenige Tage vor Ort sind und uns die Dame von der Wohnungsgesellschaft geraten hat, das mit ihm zu besprechen ...

Da griente er nicht mehr, war aber total nett und offen, hat uns wirklich sehr gut beraten, weil er die Wohnungen ja kennt, ("auch ihre kleinen Tücken") hat er direkt davon abgeraten, einfach nur die (häßlichen) Tapeten überall zu entfernen und dann die Wände frisch anzustreichen ...

Der Putz darunter wäre nicht so eben, dass es dann wirklich gut aussehen würde ... "aber wenn Sie das so haben wollen, dann mache ich das, könnte aber sein, dass sie mit dem Ergebnis dann nicht wirklich glücklich werden" ... er würde empfehlen lieber ganz einfache Rauhfaser unterzukleben und dann erst streichen, das sieht garantiert besser aus ...

OK, ER ist der Fachmann und da wir solche unschönen Wände schon bei anderen mal gesehen haben, war das auch nachvollziehbar für uns, also "Vollverkleidung" mit Rauhfaser (einschließlich Decken) und dann die von uns gewünschten Farben drauf ... nicht mehr "quitschebunt" aber auch nicht Alles weiß wie im Krankenhaus.

Alles (außer Decken /Bad und Küche) zart abgetönt, mit einzelnen anderen zarten Farben an je einer markanten Wand im Raum, das haben wir hier mal ähnlich gemacht und gefällt uns als auflockernder "Farbtupfer" ganz gut, ohne dass es einem so schnell "über wird" ...
Wir sollten uns dann melden, wenn wir uns endgültig entschieden haben und seitens der Verwaltung Alles verbindlich geregelt ist, er würde dann ab dem 01.02. loslegen können (holt sich den Schlüssel selber) und spätestens am 15. könnten wir einziehen ...geht leider nicht schneller, denn im Winter trocknet das ja nicht so schnell ...

Falls keiner da wäre bei der Verwaltung, wenn wir mit dem Möbelwagen ankommen, dann würde er auch vorher den Schlüssel wieder holen, damit wir in die Wohnung rein kommen ... wir können das ja telefonisch absprechen ... nun haben wir ihn angerufen und erwarten täglich den verbindlichen Kostenvoranschlag, es wird ein "Pauschalpreis" werden wo ALLES drin ist was wir besprochen haben, mit irgendwelchen bösen Überraschungen ist eher nicht mehr zu rechnen.

Er schaut sich ja die Wohnung vorher nochmal an, somit brauchen wir wegen der Renovierung überhaupt NICHT extra auf die Insel reisen, was "gestern" noch ein Riesenproblem für uns war, ist schon nach 24 Stunden keines mehr gewesen ...

Wir riefen also erneut die nette Dame von der Verwaltung an um ihr mitzuteilen, dass unsere Bedenkzeit bereits abgelaufen und der Maler praktisch schon bestellt ist ... nun fehlte nur noch die Bescheinigung unseres Vermieters, dass wir keine Mietschulden haben, damit der Dopa in die Genossenschaft aufgenommen wird.
Es wird immer nur ein Partner Mitglied, aber der (Ehe)-Partner hat natürlich das Recht dort weiterhin wohnen zu bleiben, wenn mal einer gehen muß ... diese wichtige Frage haben wir natürlich auch geklärt ... nun blieb also nur noch zu regeln, wie dann hier die alte Wohnung abschließend "übergeben" wird ...

Nach dem Motto "ein Problem gelöst, schon tauchen 2 Neue" auf, war ja auch dieser Punkt noch offen, nur dafür nochmals herfahren, wäre nicht wirklich prickelnd, wo wir wegen der neuen Wohnung nun VOR dem Umzug keine zusätzlichen Reisen mehr machen brauchen, man hat ja dann auch erstmal genug zu tun, wenn man gerade "mit Sack und Pack" an einem neuen Wohnort angekommen ist ... :confused: :Gruebeln:

Wir wären aber nicht Doma und Dopa, wenn uns dafür nicht auch was eingefallen wäre ... den Anstoß gab eigentlich meine große Tochter ... als wir uns nach dem Urlaub telefonisch zurück gemeldet haben, sie fragte doch direkt ganz frech "ob wir denn nicht lieber gleich dort geblieben wären" :groehl: :Yeah:

Klar, schon :jaa: :cool: aber wir müssen ja noch packen und die alte Wohnung auflösen und übergeben, darum sind wir vorübergehend nochmal zurück gekommen ... ich glaube sie brauchte auch einen Moment um zu erkennen, dass es nicht nur ein Scherz von mir war ... :teufel:

Habe sie aber gleich getröstet, dass sie uns NICHT beim Packen helfen brauchen, machen wir soweit möglich selber und den Rest muss dann ein Umzugsunternehmen erledigen ... AAABER die Wohnungsübergabe ab Mitte Februar ... die könntest du eigentlich übernehmen, dann brauchen wir nicht extra nochmal anreisen deswegen ...was hältst du denn davon mein Kind, das würde uns sehr helfen ... :jaa: :cool:

So ist nun (zumindest theoretisch) ALLES geklärt, was uns daran hindern könnte unsere Pläne wahr zu machen und Mitte Februar auf die Insel umzuziehen, wir sind seit unserer Rückkehr in so toller Stimmung, dass auch nicht zu erwarten ist, dass was dazwischen kommen könnte ...

Dienstag haben wir angefangen endlich unseren Keller aufzuräumen und rigoros ALLES entsorgt, was keinen Nutzen mehr für uns hat für die Neue Wohnung, wir freuen uns darauf uns dort ein kuscheliges Nest einzurichten und haben schon den Baumarkt heute halb leer gekauft ...
Ach ja, der Keller ist fertig seit Freitag, die ersten gepackten Kartons stehen schon da, plötzlich geht das, was wir jahrelang vor uns hergeschoben haben in wenigen Tagen zu regeln und wir haben uns wirklich immer unsere Pausen gegönnt ... anders geht das auch gar nicht ... :nein: :nein:

Sicher wird es auch mal Tage geben, wo wir zu marode sind und NIX machen können, aber noch haben wir ja Zeit, bis Weihnachten wollen wir schon alles verpackt haben, was wir hier nicht mehr brauchen ... dann ist PAUSE und im Neuen Jahr geht es in den Endspurt ... Insel Rügen WIR KOMMEN ... :lachen: :Yeah:

Ich werde weiter berichten wie wir voran kommen, wenn ich die Zeit dazu finde (und es jemand lesen will ???), Sonntags soll immer "Arbeitsfrei" sein haben wir uns vorgenommen, nächsten Samstag gehen wir schön essen, wo wir mal unsere Hochzeit gefeiert haben, unser kleiner En(k)gel hat auch noch Geburtstag am Wahltag ...

Für notwendige Abwechslung ist also auch gesorgt ... die Zeit fürs Forum wird knapper werden je näher der Termin rückt, zumal ich auch den großen PC bald verpacken werde und nur noch das Läppi draußen lasse, es sind so viele Leitungen zu kappen, das wird mir am Ende zuviel aber irgendwann habe ich wieder mehr Zeit für euch, denn mit dem Internet sollte es dort dann keine Probleme geben (wenn die T-Com nicht wieder vergißt unsere Leitung frei zu schalten :grinser: ) ...

Jetzt im Urlaub hatten wir so einen Steckdosen-Adapter vom Hotel bekommen, das war einfach nur "grausam" aber besser als überhaupt kein Internet, auf Rügen wird aber der große PC sicher auch warten müssen, bis die wichtigsten anderen Sachen ausgepackt und aufgestellt sind ... also bitte auch mal die SUCHE benutzen, wenn es dringende Fragen gibt ...

Natürlich werden auch Fragen zu unserer "Inselzukunft" gerne beantwortet, reinschauen werde ich (zumindest Abends/Nachts) immer mal, das wird sich wohl bei mir nicht mehr ändern, dass ich eine Nachteule bin... :grinser:

Liebe Grüße an ALLE hier, die sich dafür interessiert und bis hier durchgehalten haben

von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 15. Sep 2013, 06:06

Bin ganz aufgeregt (für euch).
Ich finde es spannend und sicher ist es eine gute Entscheidung.
Klar, liebe Doppeloma - jetzt kommt eine menge Arbeit auf euch zu.
Da werden die wenigsten vom Forum helfen :traurig: und zur Einweihung kommen dann die meisten :groehl: .

Tja -aber im Ernst - so ein Wohnungsgrundriss hat mich auch schon Nerven gekostet.
Unser Grundriss - wir sind erst vor 3 Jahren eingezogen - ist total besch..... Und ich bin immer noch am überlegen ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, das Bad in eine Küche zu verwandeln. (Natürlich unmöglich) Ach und übrigens - unsere Toilette ist sooo winzig - wenn ich etwas zunehmen würde- passe ich nicht mehr rein.
ABER - die Vorteile überwiegen:
SUPERTOLLE Aussicht, RUHIGE -Gegend, NATUR vor der Haustüre, GERINGE Nebenkosten, STADTnah, Haltestelle vor der Haustür.
Und die Luft ist hier oben besser.

Aber auf Rügen werdet ihr die allerbeste Luft haben. Um die Seeluft beneide ich euch.

Wir denken daran, wenn ich mal die Altersrente bekomme (8,9 Jahre) ins Ausland zu gehen, weil uns beiden die Kälte gar nicht guttut.

VIEL SPAß bei den Vorbereitungen und danke für den herrlichen Bericht. :umarm:
Liebe Grüße
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Paulinchen
Beiträge: 156
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 17:26
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Paulinchen » So 15. Sep 2013, 07:41

Hallo Doppeloma,

freut mich ja total das sich alles so gut bei euch entwickelt. Glaub mir, so "spontane" Sachen sind die besten. Ich kann mir vorstellen, dass es auf Rügen wunderschön ist. War leider noch nie da. Aber ich komme ja eher aus dem südlichen Teil der Republik und uns zieht es dann eher mal in die Berge. :umarm:
Ist doch schön, wenn man so ein Ziel vor Augen hat. Jetzt könnt ihr einigermaßen stressfrei alles vorbereiten. Übrigens Vorfreude ist die schönste Freude :Yeah:

Ich wünsch euch weiterhin viel Glück und das ihr ganz, ganz lange die Insel genießen könnt. :jaa:
Liebe Grüße
Paulinchen

Das Leben ist kein Ponyhof

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2365
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 15. Sep 2013, 09:28

"Nur mal gucken"

habe ich meinem Mann letztes Jahr, als ich zur stationären Psychotherapie war, in einer Mail mit dem Link zur Homepage unserer Hündezüchterin mit den Fotos der neugeborenen Welpen geschrieben. Wenig später kam sein OK und wir haben unsere Dascha reserviert. Nun lebt sie schon fast 11 Monate bei uns und genießen jeden Tag mit ihr.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste