Wahre Erlebnisse mit Behörden

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von sibela » Do 21. Jan 2010, 22:17

Hat mir definitiv keiner gesagt, dass mitgeschnitten wird.
LG
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
gretl
Beiträge: 163
Registriert: So 10. Jan 2010, 11:26
Wohnort: RLP

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von gretl » Fr 22. Jan 2010, 07:04

Miko..bitte nimm meinen Namen wieder raus..danke..aus Datenschutzgründen. Bild .
Grüße von gretl Bild


krank gibts nicht mehr...entweder "Tot" oder arbeiten..

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Datenschutz....ich lach mit !

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 23. Jan 2010, 20:04

Hallöle,

die Leistungsabteilung (AA) möchte gerne meinen Renten-Ablehnungsbescheid haben, um ihn wegen der weiteren Vorgehensweise an den MD der AA weiterzuleiten :?:

Da stehen alle meine Krankheiten drin und ich will nicht, dass die Dame das liest und in ihrem PC verewigt :!:

Ich werde das also direkt an den MD faxen (mit der Information verbunden was da für Müll drinsteht).

Und der Leistungsabteilung teile ich das mit und, dass ich Widerspruch zu diesem Bescheid am ... eingelegt habe.

Sollte doch wohl reichen, oder???

Sonst muß ich mal beim Datenschutzbeaftragten nachfragen, aber da habe ich gerade so garkeine Zeit für (muß im Forum schreiben :lol: )

LG von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mit !

Ungelesener Beitrag von Miko » Sa 23. Jan 2010, 20:12

Doppeloma hat geschrieben:Hallöle,
Und der Leistungsabteilung teile ich das mit und, dass ich Widerspruch zu diesem Bescheid am ... eingelegt habe.
Sollte doch wohl reichen, oder??
Wenn Widerspruch eingelegt wird, ist der Bescheid zunächst nicht gültig.

Zudem geht es niemanden was an, was in Gutachten oder Arztberichten geschrieben steht.
Schon gar keinen SB.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 23. Jan 2010, 21:34

Auch der Medizinische Dienst braucht das nicht zu erfahren.

Eine Kopie des Widerspruchs reicht.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Schalentierchen
Beiträge: 123
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 18:55
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von Schalentierchen » Sa 23. Jan 2010, 22:38

Machen wir uns doch nichts vor:

In dem Moment, wo unsere Geburt per Geburtsurkunde aktenkundig geworden ist, sind wir im System der Behörden.

Bis wir mal hellhörig werden und versuchen, bestimmte Sachen NICHT den Behörden mitzuteilen, ist es eigentlich schon zu spät.

Was wir verhindern können, ist ein Bruchteil dessen, was ohnehin schon aktenkundig ist.

Ich habe einmal versucht, einer Behörde die Rentenhöhe meines Mannes NICHT zur Kenntnis zu geben (weil ausgerechnet dort ein guter Bekannter arbeitete).
Der Erfolg war, dass er mit einem Blick in den PC die Rentenhöhe trotzdem erfuhr. Behörden sind untereinander per Intranet verbunden... was angeblich der besseren Kommunikation dient. :twisted:

Wenn man also einer Leistungsabteilung Diagnosen nicht mitteilen möchte... wird sie es -bei Bedarf- auf jeden Fall auf anderem Wege erfahren.

Wir sind alle verdammt gläsern geworden.

LG
Schalentierchen, ganz durchsichtig :mrgreen:
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von Blacky » Sa 23. Jan 2010, 22:49

Ich habe immer das Gefühl beobachtet zu werden.

Echt komisch, aber erst seitdem ich die EU-Rente beantragt habe.

Sollte ich vielleicht doch mal einen Psychologen aufsuchen?
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 23. Jan 2010, 23:36

Hallo ihr Lieben,

@blacky

hast ja recht, durch den Widerspruch ändert sich ja bei der AA (hoffendlich!) erst mal nichts.

Also behalte ich meinen Bescheid schön für mich und bleibe vorerst weiter "Vollzeitkrank", daher für den allgemeinen Arbeitsmarkt komplett unbrauchbar (jedenfalls nach Festellung meiner Ärzte und der AA-Ärztin) :lol:

Das mit dem Psychiater ist in so einem Falle sicher nicht verkehrt blacky, aber meiner hat es auch nicht leicht mit mir.


@schalentierchen

du hast leider auch Recht mit deiner Einschätzung, zumal die Sozialleistungsträger sowieso alle Daten per Gesetz untereinander austauschen dürfen.

Mein Mann staunte auch nicht schlecht, als er zusammen mit seinem AA-Gutachten noch eine weitere Leistungseinschätzung auf Grund eines (angeblich) durch die DRV erstellten Gutachtens erhielt.
Unsere freundliche Nachfrage und die Bitte uns doch dieses Gutachten auch zur Verfügung zu stellen wurde dann sehr verlegen damit beantwortet, dass man das leider nicht dürfe weil es sich um ein Gutachten für das Sozialgericht handele.

"Nachtigall ick hör dir trapsen", die DRV hatte also schon während des laufenden Verfahrens das Gerichtsgutachten an die AA weitergegeben.
Allerdings bekam seine SB das offenbar nie mitgeteilt oder vorgelegt, denn sie wollte das Ding immerzu von meinem Mann haben (ob sie wohl Medizin studiert hat???).

Trotzdem muß man denen die Sache doch nicht noch unnötig durch freiwillige Zuarbeit erleichtern, oder?

Liebe Grüße von Doppeloma
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
sibela
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Jan 2010, 21:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von sibela » Mo 25. Jan 2010, 13:38

Manchmal kann man sich aber auch die Haare raufen, weil sie NICHT untereinander kommunizieren.

1. Mußte jahrelang für das Finanzamt meines Exmannes eine Lebendbescheinigung meines Sohnes beibringen, obwohl er nur einen Ort weiter wohnt. :wut2:
2. Mußte bei t-online eine Bescheinigung von der Telekom beibringen, dass Telefonanschluß nicht mehr existiert. :glotzen:

Ist so ähnlich wie mit Schwerhörigen....was sie nicht hören sollen, DAS hören sie....alles andere nicht.

LG sibela
Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Datenschutz....ich lach mich kaputt

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 25. Jan 2010, 14:14

Das geht noch besser:

2 Sachbearbeiter in einem Amt in ein und demselben Haus

SB 1 Wollte Bescheinigung von mir.

Ich antwortete, dass er bitte eine interne Mail oder lediglich einen Anruf an SB 2 tätigen möchte.
SB 2 hätte diese Bescheinigung.

Es war nicht möglich und ich musste SB 2 anrufen, diesen bitten mir die Bescheinigung zu schicken, damit
ich dann besagtes Schriftstück anschließend auf den Postweg an SB 1 schicken durfte.

Diese Kostenverursacher haben dann noch die größte und arroganteste Klappe.
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste