Abkürzungswahn

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Mi 23. Feb 2011, 23:52

ist Euch schon mal aufgefallen wieviele Abkürzungen es in unserem Leben existieren? Vieles hat die gleiche Abkürzung, meint aber was ganz anderes... :confused:
So eine gaaaanz liebe Geschichte von meiner vorherigen Stelle im Aufwachraum(wir waren echt ein Superteam):
Meine Kollegin schaut sich das OP (Lach: scho wieder so ne Abkürzung :groehl: )Programm an und fängt an zu zedern: Mensch Jutta schau mal die spinnen doch nur noch, jetzt schreiben die schon unter der Diagnose die Krankenkasse auf.... sie war echt richtig geladen sauer... na ich bin mal hin da stand echt AOK :groehl: :groehl: :groehl: hab meine Lieblingskollegin aufgeklärt: AOK stand für Aortenklappenersatz...
immerhin hatten wir was zu lachen...
Lg (= Lieber Gruß, also nicht lachendes Grummeln...)
Jutta

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von Blacky » Do 24. Feb 2011, 00:52

Ich nutze die Abkürzungen vor allem hier.

Vor allem um Zeit zu sparen, ist doch normal.

Vor allem wenn es sich immer um die gleichen handelt.

GA, AG, H4, etc.

Finde ich auch nicht schlimm.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 24. Feb 2011, 00:59

@ Blacky,
ne ist nicht schlimm...
Lg Jutta

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 24. Feb 2011, 07:07

Schreibt man ne SMS verstehe ich das, aber ansonsten hasse ich diese Abkürzungen.

Okay, eine OP ist auch umgangssprachlich normal.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 24. Feb 2011, 07:25

ich finde die Abkürzungen schlimm, wenn ich sie nicht verstehe .
Vorschlag für dieses Forum:
EMRAS für ErwerbsMinderungsRentenAntragSteller :groehl:

Aber im Ernst. Wir könnten unter "Inforamtionen" die gebräuchlichsten Abkürzungen für unser Forum sammeln.
Ich denke schon, dass man am Anfang nicht unbedingt weiß, wofür MDK oder BMAS stehen.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 24. Feb 2011, 07:59

IIRC (hehe) gibt es auch Acronym-Hacks, damit könnte man Abkürzungen darstellen lassen, wenn man mit der Maus drüber geht... mal suchen.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von pain nurse » Do 24. Feb 2011, 10:12

Hallo WiZaRd,
mußte erst mal schauen.... kenn ich vom Söhnchen und meinem SO. Hier nehmen Tippfehler neue Dimensionen an :icon_e_wink:
HAND
Jutta
P.S.: (*´ο `*) はふぅん =3

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Feb 2011, 01:53

Stimmt Jutta, :applaus:
Vieles hat die gleiche Abkürzung, meint aber was ganz anderes...
Habe ja (so ein wenig eigenmächtig) für die Agentur für Arbeit die "AfA" eingeführt, eigentlich ist es die "BfA" = Bundesanstalt für Arbeit, manche verwenden auch "AA", obwohl det ArbeitsAmt gildet ja eijendlich nich mehr... :Gruebeln:

Na gut, da war doch mal was "BfA" = Bundesversicherungsanstalt für Angestellte und hat die AfA tatsächlich ARBEIT, müßte eigentlich "AoA" = Agentur ohne Arbeit heißen... :confused:

Und die "liebe" "DRV" ist ja schon wahlweise auch einfach NUR die "RV", aber (inzwischen) eigentlich korrekt die Deutsche- Renten- Versicherung- Bund = "DRVB" :ic_up:

Viel Erwähnung findet hier auch das VersorgungsAmt = "VA" , womit versorgt es uns denn so, ach ja mit dem "GdB" = Grad der Behinderung, leider nicht immer in der erforderlichen Höhe, trotzdem als Grad und NICHT als Prozente zu bezeichnen :aha:

Aber "VA" = VerwaltungsAkt, gibt es auch noch GAAANZ unbeliebt beim "JC" = Job-Center, auch "liebevoll" Arge ARGE genannt, wobei auch DAS schon wieder eine Abkürzung ist = ArbeitsGemeinschaft, BOHH SOVIEL was mit ARBEIT, dabei war sowas in der Schule früher mal eine "AG" für Sport oder Werken oder Singen... :Heiss:

Iss dett anschdrengend mit di janzen Kürzel, nee Leute ick hör damit für jetze uff :grinser:

LG und viel Spaß von Doppeloma :groehl: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von Boo » Fr 25. Feb 2011, 08:54

Doppeloma hat geschrieben: Und die "liebe" "DRV" ist ja schon wahlweise auch einfach NUR die "RV", aber (inzwischen) eigentlich korrekt die Deutsche- Renten- Versicherung- Bund = "DRVB" :ic_up:
Mmh, liebe Doppeloma ... :umarm: es gibt da schon einen Unterschied. Ich beziehe meine Hinterbliebenen Rente bei der Deutschen Rentenversicherung - Bund und meine EM Rente bei der Deutschen Rentenversicherung Berlin - Brandenburg. Die sind noch
nicht mal richtig miteinander vernetzt. Ick kann een Lied davon singen. :pfeif:

" Meine Berlin - Brandenburger "
befindet sich in der Knobelsdorfstr. & die meines verstorbenen Ehemannes, der Bund, in der Ruhrstr. - auch ein Riesenkomplex. Mit 60 werde ich noch eine Amerikanische Rente beziehen, dann fängt das Theater wieder mit der DRV - Bund an, die auch mit der Rentenstelle der Amis in Frankfurt vernetzt sind. Warum einfach, wenn es ooch kompliziert geht. :grinser: Ich freu mich schon auf das Chaos, denn im Mai werde ich diesen Antrag stellen. :Ohnmacht: Jedoch möchte ich hier nicht rumjammern, wenn was gutes dabei hrauskommt ... :jaa:

Lasst es euch gut gehen, liebe Doma :Bussi:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Abkürzungswahn

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 25. Feb 2011, 13:01

JEPP, liebe Boo, :smile:

von wegen DEINE :Sturkopf: :groehl:
" Meine Berlin - Brandenburger " befindet sich in der Knobelsdorfstr. ........., der Bund, in der Ruhrstr.
Mein Antrag läuft bisher über die Ruhrstr. (da ging jedenfalls auch der Widerspruch damals hin :grinser: ), Dopas Antrag ging zur Filiale Frankfurt (Oder) = ehemals "LVA" :ic_up:

Der "Feinschliff" für Dopa jetzt fand jetzt komplett in der Knobelsdorffstr. statt (GA UND Bescheid!!!), dort KANN er auch Widerspruch einlegen, wenn er "möchte", ABER ich glaube ER "MÖCHTE" DAS GANZ SICHER NICHT... :Sturkopf: :teufel: :Yeah:

Also irgendwie können die schon, wenn sie wollen (MÜSSEN???) und SOGAR SCHNELL :applaus: :applaus: :applaus:

LG von UNS :umarm: :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste