In mitten der Großstadt ...

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von Boo » So 16. Jan 2011, 10:19

Hallo ihr Lieben, :smile:

am Freitag hatte ich ein Erlebnis der Besonderen Art . Ich denke mir, dass es für so einige von euch nix besonderes ist, weil ihr teilweise vllt. in ländlicher Umgebung lebt.

Ein großer Vogel hatte sich eine Taube geschnappt sie erstmal mal getötet und dann in unmittelbarer Nähe verspeist. :Angst:

Ja, werdet ihr sagen, det iss die Natur ... ich fand es einfach schrecklich & demzufolge hatte die Taube mein volles Mitgefühl. :depri:
Ich habe mich dann mal durch 's Internet geklickt und fand heraus, dass es sich bei diesem stattlichen Exemplar um einen Habicht gehandelt hat. Setze mal eine Link, den ich zu diesem Thema befunden habe.

Gestern liess er/sie sich erneut auf unserem Hof blicken, aber - zum Glück - waren die Tauben etwas " klüger " als am Vortag und blieben in entfernter & hoher Aussichtsposition. :grinser:

Für mich war das alles sehr beeindruckend .... Bild

http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/fre ... en023.html
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
angel
Beiträge: 720
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 11:22
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von angel » So 16. Jan 2011, 10:42

Hallo Boo,
Donnerwetter- das ist wirklich selten....da muß der Bursche ja ordentlich Kohldampf gehabt haben.
Ja dem Spektakel kann man sich nicht entziehen...
Ich wohne zwar in ländlicher Umgebung, aber bekomme dennoch
diese Naturerlebnisse auch nur sehr selten zu sehen.
Und wenn sich dann mal ein Raubvogel bei uns auf dem Grundstück zum Speisen niederläßt,
muß auch ich diesem Schauspiel fasziniert zuschauen- bei allem Mitleid für das verspeiste Opfer....
Liebe Grüße... AngelBild

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von Blacky » So 16. Jan 2011, 11:09

Das kenne ich auch.

Wir haben ja die Adlerwarte hier um die Ecke.

Vor 2 Jahren hat sich ein Raubvogel hinter unserer Gartenhütte eine Elster geschnappt.

Der Raubvogel war kleiner als die Elster, der Todeskampf dauerte ca. 45 min.

Die Schreie hörten sich an als ob ein Baby schreit.

Aber die Elster muß schon irgendwie angeschlagen gewesen sein, sonst wäre sie kein Opfer geworden.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 16. Jan 2011, 11:46

Hallo!

Ich wohne auch in der Großstadt, nur 2 km vom Stadtzentrum entfernt.

Bei uns hat im November am Haus gegenüber ein Buntspecht in Loch in die Hauswand gehackt... Bild So groß, dass nur noch die Spitze vom Schwanz rausguckte. :lachen:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
pain nurse
Beiträge: 310
Registriert: Mi 5. Jan 2011, 14:03
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von pain nurse » So 16. Jan 2011, 12:42

ich habe in der Nürnberger U Bahn Tauben beobachtet... sie leben dort. Ist schon sonderbar, wie sich Tiere an ihre Umwelt anpassen. Die Tauben nutzen den Ein/Ausgang der U Bahn als Flugschneise.
In Fürth haben wir kleine Vögel beobachtet, ihre Nester sind im Innenbereich derTierfutterabteilung( fein an den Querstreben des Glasdaches gebaut):
Selbstbedienungsläden mal anderst, ihr Futter holen sie sich direkt von Regal mit den Vogelfuttersäcken... nett fand ich echt, sie hatten nur einen Futtersack aufgepickt!
lg Jutta
Zuletzt geändert von pain nurse am So 16. Jan 2011, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 16. Jan 2011, 13:15

Hallo,

ich wohne auch sehr ländlich und finde es immer ein Schauspiel, wenn sich im Winter die Vögel über das Futter hermachen, was ich auslege...ein so tolles Bild...dann wird mal gestritten...oder wenn ich rausgehe, dann fliegen alle auf, in die nächste Bäume und schimpfen mit mir ...vom Feinsten...
Als der Schnee draussen lag, bin ich nach hinten zu den Mülleimern und da sehe ich im Schnee Spuren....irgendwie bekannt, aber auch nicht so richtig...
meinen Göga gefragt, der ist Jäger, tja, da waren das Rehe die durch unseren Garten spaziert sind...
ist schon ganz interessant, was sich vielleicht auch nachts noch in einem Garten abspielt..

LG
Vrori

achja, und im K u. K-Supermarkt fliegt ständig ne ganze Vogelfamilie einen Rundflug durch den Laden - bis zur Bäckertheke, da werden dann die krümel aufgepickt und weg sind sie wieder...#
in unserer Kreisstadt ist ein Entenpärchen....die gehen jeden morgen ihre Tour durch die Stadt...bis zum Bäcker...holen ihre Frühstücksration und verschwinden wieder...
seit dem letzten Jahr hat der Erpel ne Freundin, jetzt sind es 2 weibliche Tiere und ein männliches Tier....da wurden schon oft Zeitungsberichte geschrieben, über die 3...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
mäuschen
Beiträge: 860
Registriert: Di 16. Mär 2010, 17:17
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Hat sich bedankt: 702 Mal
Danksagung erhalten: 415 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von mäuschen » So 16. Jan 2011, 14:10

Ich wohne auch mitten in der Stadt. Bei uns ist alles zentral gelegen.S-Bahn, Straßenbahnen und Busse nicht weit weg vom Haus. Trotzdem können wir allerlei Getier beobachten. Heute morgen lief ein Fuchs hier spazieren. Sonst je nach Jahreszeit sehen wir auch Häschen hoppeln und Igel,manchmal auch "igitt" ne Ratte. Sicherlich liegt es auch viel daran,dass bei uns auf der einen Seite viiel Rasen,Bäume und Büsche sind. Ich finde es schön die Tiere zu beobachten (natürlich außer den Ratten).

LG Mäuschen
Liebe Grüße Mäuschen

Wenn ich mal sterbe komme ich in den Himmel!
Denn in der Hölle war ich schon!

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » So 16. Jan 2011, 14:32

Das finde ich erstaunlich, in der Großstadt einen Habicht zu sehen.
Wir sehen bei jedem Spaziergang mind. einen Habicht, der aber immer gleich das Weite sucht, sobald man in die Nähe kommt.
Der Habicht hat vermutlich auch Adleraugen :icon_e_wink:
Uns sind bis jetzt noch keine guten Nahaufnahmen geglückt, weil der Vogel immer schneller war.
Mit dem Tele haben wir mal beobachtet wie mehrer Greifvögel - vemutlich auch Habicht - sich ein totes Tier teilten.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von Boo » So 16. Jan 2011, 17:53

Hallo ihr Lieben, :umarm:

schön, dass ihr soviele Beiträge dazu geschrieben habt. :jaa:

Neee, ick habe nicht zugeguckt wie er die Taube " richtig " fertiggemacht hat ... ich war so voll Schrecken, dass ich beinahe angefangen hätte zu flennen. :traurig: In Hinsicht auf solche Begebenheiten bin ich eine richtige Mimose geworden. Es ist mir auch nicht möglich so etwas im Fernsehen anzusehen. Bin schon 'n komische Nudel jeworden. :grinser:

Es muss ein Weibchen gewesen sein, denn dieser Habicht war ca. so groß wie meine kleene Dotty ... nur mit Flügeln. :lachen: Sie wiegt so an die 2 !/2 kg & ist an die 60 cm lang, ohne Schwanz. Habe gerade mal nachgemessen. Iss 'n kleene Lilliputkatze im Gegensatz zu ihrem Brüder der mindestens 6 bis 7 kg auf die Waage bringt. Sorry ich schweife ab ... :depri:

Immerhin könnte ich ihn dazu bewegen mit dieser Taube in den Krallen auf die gegenüberliegende Rasenfläche zu fliegen, so dass diese " Verspeisung " nicht in meiner unmittelbaren Nähe geschah. Habe das Fenster geöffnet & Zischlaute von mir gegeben. :grinser: Wir waren wohl beide erschrocken in diesem Moment. :Ohnmacht: Auf keinen Fall wollte ich ihn so erschrecken, dass er sie evtl. zurückgelassen hätte, denn dann wäre die arme Taube " umsonst " gestorben .... :Heiss:

Gestern habe ich versucht ein paar Bilder zu machen, aber mit meinem " stinknormalen " Fotoapparat ist schlichtweg nicht viel zu erkennen. Muss mal schauen, wenn ich sie übertrage, ob etwas brauchbares dabei ist.

Komisch, Blacky, der Grund warum ich aus dem Fenster schaute war ein riesen Gezeter das eine Elster vollführte. Meistens ist da was im Busch, wenn sie so laut schimpfen. Vllt. war sie genauso entsetzt wie ich über diese " Aktion " ... :Angst:

Gott sei Dank hat er sich nicht für meine kleine Spatzenkolonie interessiert ... wahrscheinlich nur was für'n " hohlen Zahn ". Muss schon sagen, es beschäftigt mich wohl immer noch ein bisschen, sonst würde ich nicht so ellenlang darüber berichten. :depri:

Ja, liebe Stadpflanze, schau dir mal die beiden Bilder im Link an ... sehr schöne " Adleraugen " :jaa:


Danke für eure schönen Berichte !
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
luna
Beiträge: 321
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 22:48
Wohnort: bayerisches Schwaben oder so...
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: In mitten der Großstadt ...

Ungelesener Beitrag von luna » So 16. Jan 2011, 18:54

Hallo,

ein trauriges, aber auch zugleich schönes Thema Boo! :ic_up:

Wenn jetzt nicht immer einer drunter leiden müsste, dann wär`s totaaaal wunderschön.....

Ich finde ja immer diese kleinen frechen Spatzen total niedlich, wenn man mal bei Mäckes sitzt - also draußen.....äh.....im Sommer dann halt....
ja und da hüpfen die einem doch fast auf dem Schoß oder Tisch herum.

Hihihi.....und wenn sie dann immer in dem Wagen mit den leeren Tabletts nach Resten suchen........das ist echt der Hammer!

Da werden ganze Pommes weggeschleppt, obwohl die 3x so groß sind, wie die Spätzlein selber. :lachen: kaum das sie noch abheben können, vor lauter "schwerem Balast". :applaus:
Einer hat sich an den Rand eines Tabletts gesetzt......natürlich mit der Pommes im Schnabel und zielte darauf, den nächsten Strauch anzufliegen.....
so, dann muss man ja erstmal abheben nä......und was soll ich euch sagen......der kleine Kerl sackte doch glatt erstmal 3 Einschubfächer in die Tiefe :Angst: , bevor er sich total schwerfällig und träge wieder in ne gerade Position bringen konnte und so flog er dann, mit etwa 3cm Abstand zum Boden, Richtung Strauch. :Heiss: :Ohnmacht: :Heiss: :Ohnmacht: :Heiss: ............. :Essen: :ic_up: ............ :groehl: :lachen:

Einfach zuuuuuuu süß da zuzusehen..... :applaus:
LG luna Bild

"Geh du vor" sagte die Seele zum Körper, "auf mich hört er nicht, vielleicht hört er auf dich."
"Ich werde krank werden, dann wird er Zeit für dich haben," sagte der Körper zur Seele.


(Ulrich Schaffer)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste