Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr....

Diese Überschrift sagt alles.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 28. Feb 2013, 09:56

Das soll jetzt keine Werbung für Aldi sein,
aber nirgendwo sonst habe ich bisher

sooooo guten roten Paprika

bekommen. Es ist auch nur der Spitzpaprika, bio, aus Israel. Den kann man roh aufs Brot legen.
Ich bin eigentlich kein Gesundheitsfanatiker, aber dieser Paprika schmeckt richtig gut.
Leider ist er nicht ständig zu bekommen.

Aber

Aufgepasst bei Aldi:
Apfeltasche, Bäcker Bachmeier,
Die Kennzeichnung zeigt für eine Portion Apfeltasche 100 Gramm an.
100 Gramm = 348 kcal
Der Inhalt soll 200 Gramm sein.
In Wirklichkeit ist der Inhalt fast 300 Gramm.
Eine Portion wiegt ca 140 Gramm und hat somit 487 kcal.
Da werden Menschen, die auf Kalorien achten wollen/müssen, ganz schön an der Nase herumgeführt .
140 kcal mehr keine Kleinigkeit.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Tipp für Handybesitzer

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Do 12. Jun 2014, 10:50

Tipp für alle Handy-Besitzer:

Jedes Handy hat eine eigene, einmalige Seriennummer; die sogenannte IMEI. Dies kann wie folgt aufgerufen werden: *#06#
darauf wird die Seriennummer des Handys angezeigt.
Diese Nummer notieren und aufbewahren. Wenn nun ein Handy gestohlen werden sollte, muss man diese Seriennummer dem Telefonhändler oder Hersteller melden und dieser kann dann das Handy total blockieren, auch wenn der Dieb eine neue SIM- Karte einsetzt. Man bekommt davon zwar sein Handy nicht zurück, aber man hat wenigstens die Genugtuung, dass der Dieb auch nicht mehr damit anfangen kann.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

facebook ist gar nicht so schlecht ....

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Di 17. Jun 2014, 15:05

Aus eigener Erfahrung möchte ich auch mal einen sogenannten "Vorteil" von facebook erwähnen.
Vor 20 Jahren habe ich aus Dummheit (obwohl ich schon richtig erwachsen war) einem Menschen, dem ich geglaubt und vertraut habe, Geld geliehen.

Über einige Jahre gemailt, ein paar mal in Istanbul getroffen, ja er ist Türke - ich dachte - netter Mann, liebe Augen etc... - irgendwann kein Kontakt mehr- habe hin und wieder per Mail gefragt, wann er die Schulden zurück zahlt - mal kam eine Antwort, wie krank er sei, wie teuer die Medis für seine Mutter und sein Scheidungsanwalt sei, er habe kein Geld. Mal kam keine Antwort.

Vor ca 2 Jahren sah ich ihn bei facebook :confused: .... grübel grüebel grübel.... Das Geld hatte ich schon abgeschrieben
Freundschaft angefragt . Bevor ich irgendetwas fragte, habe ich alle seine Freundschaften gespeichert (wahrscheinlich kennt er sich nicht so gut im fb aus, denn man kann sie auch verbergen) und dann mal höflich angefragt, wann er das Geld zurück zahlen würde. Natürlich war er immer noch verheiratet, hat immer noch einen guten Job, und sicher lebt auch noch seine todkranke Mutter. Ach hat er mir Zeug erzählt und dabei offen in die Augen geschaut. Das Geld bekam ich innerhalb von einem halben Jahr komplett zurück.
Wenn er es nicht gezahlt hätte... ich hätte über FB einige Möglichkeiten gehabt, kann auch Türkisch. Was ich gemacht hätte- mhhh, aber seine Kollegen, seine Frau, seine Verwandten und Freunde hätten einiges erfahren..... :aetsch: Fotos hatte ich auch noch.

Wenn ich das jetzt noch mal lesen würde, ich würde nicht glauben, dass es um mich ging "so blöd kann man doch nicht sein" . Deswegen schicke ich es ab und hoffe auf mildernde Umstände :amen:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Di 17. Jun 2014, 19:01

Stadtpflanze, Du bist nicht die Einzige, die auf so etwas hereingefallen ist.
Das Internet ist voll davon.
zum Beispiel bei http://www.1001geschichte.de/

LG
Fee
Zuletzt geändert von Amethyst am Di 17. Jun 2014, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link korrigiert
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von bammel » Di 17. Jun 2014, 19:55

Fee59 hat geschrieben:Stadtpflanze, Du bist nicht die Einzige, die auf so etwas hereingefallen ist.
Das Internet ist voll davon.
zum Beispiel bei http://www.1001-Geschichte.de
(evtl. auch 1001Geschichte.de, weiß den Link nicht mehr ganz genau).

LG
Fee
Hallo
Auf den Link spricht mein Antivirus Programm an :confused: :confused:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 17. Jun 2014, 20:34

bammel hat geschrieben:Auf den Link spricht mein Antivirus Programm an :confused: :confused:
Bei mir kommt nur eine Fehlermeldung

"Found
The document has moved here. " und wenn ich auf "here" kicke, nur eine weiße Seite.

Überprüfe bitte mal, ob Dein Programm auch hierauf

http://www.1001geschichte.de/

anspricht, das ist der korrekte Link.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

bammel
Beiträge: 36
Registriert: So 20. Jan 2013, 21:11
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von bammel » Di 17. Jun 2014, 20:37

Amethyst hat geschrieben:
bammel hat geschrieben:Auf den Link spricht mein Antivirus Programm an :confused: :confused:
Bei mir kommt nur eine Fehlermeldung

"Found
The document has moved here. " und wenn ich auf "here" kicke, nur eine weiße Seite.

Überprüfe bitte mal, ob Dein Programm auch hierauf

http://www.1001geschichte.de/

anspricht, das ist der korrekte Link.
Danke der geht :ic_up:

bammel :winke:
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2363
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Di 17. Jun 2014, 22:21

Ich habe mir im März einen Thermomix http://thermomix.vorwerk.de/de/home/ gekauft. Der war natürlich erst mal teuer, aber es dürfte gar nicht so ewig dauern, bis er sich amortisiert hat. Ich backe seitdem Brot und Brötchen immer selber, für 10 Brötchen z.B. komme ich inklusive Strom für den Backofen auf ca. 50 Cent Kosten, dafür kriege ich beim Bäcker nicht mal 2 normale Brötchen.
Die übrigen werden eingefroren und mein Mann kann sie sich in der Frühschichtwoche nach Bedarf mit der Tiefkühlbrötchen-Automatik der Mikrowelle aufbacken. Ade olles Toastbrot, wovon IMMER ein Teil vergammelt ist und weggeworfen wurde, weil ich es nicht mag und eine Packung für meinen Mann alleine zu viel ist. Wenn er Spätschicht hat und am Wochenende bereite ich die Brötchen abends vor, stelle das Blech in den Kühlschrank und morgens werden sie gebacken.

Auch sonst mache ich mit dem Gerät viel mehr selber, was ich früher fertig gekauft habe. Selber machen ist nicht nur gesünder (da keine Konservierungsstoffe etc., ich kaufe viel mehr frische Sachen als früher), sondern es schmeckt auch besser und spart einiges. So habe ich zu Pfingsten fürs Grillen bei Freunden u.a. eine total leckere Grillsoße, amerikanischen Krautsalat, Kräuterbutter, Tzatziki, Avocado-Dip und eine Brötchensonne selber gemacht. Wenn ich das alles für 5 Personen fertig gekauft hätte, hätte ich ein Mehrfaches dessen bezahlt, was die Zutaten gekostet haben.

Hierfür
Broetchenonne.jpg
z.B.: 1/2 Würfel Hefe = 4,5 Cent, 500 g Mehl = 17,5 Cent, 60 g Margarine = 12 Cent + 1 TL Salz und Zucker + 300 ml Wasser (kostet in den Mengen alles so gut wie nichts) + Körner etc. und etwas Reibekäse zum Draufstreuen, insgesamt ca. höchstens 70 Cent inklusive Strom. Und lecker war es, habe das am nächsten Tag gleich noch mal gebacken, weil wir soviel übrig hatten, dass wir noch mal gegrillt haben. :smile:

Das Brot
P1080769_k.jpg
braucht sich vor einem Bäckerbrot auch nicht verstecken (ich habe einen Brotbackstein und Profi-Gärkörbchen) und bleibt selbst mit teurerem Spezialmehl pro Brot deutlich unter 1 €. Da kommt aufs Jahr hochgerechnet ganz schön was zusammen, was man spart.

Letzte Woche habe ich Pralinen gemacht (solche Pralinen, für die man lose für 100 g sonst 6 € und mehr bezahlt), als Teil unseres Abschiedsgeschenks an die Betreuer der Wohngruppe ("Nervennahrung" für anstrengende Dienste und Besprechungen), in der unser Sohn fast 7 Jahre gelebt hat (er ist am Samstag in eine andere Wohnform umgezogen und hat jetzt eine eigene Wohnung). Auch wenn die Zutaten nicht so ganz preiswert waren, ist es doch deutlich günstiger als fertig kaufen und ich finde, selber machen kommt besser an und wir und unser Sohn haben den BetreuerInnen wirklich viel zu verdanken.
P1110097_k.jpg
Und diverse Cookies habe ich noch gebacken.
P1110101_k.jpg
Spaß macht es außerdem und ist eine gute Ablenkung von meinen ganzen Problemen, hat also nebenbei noch einen therapeutischen Effekt. :smile:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 12. Sep 2014, 15:53

Freemail-Anbieter
Ich habe mir vor Urzeiten bei web.de die erste kostenlose E-Mail-Adresse geholt. (Die Genehmigung von web.de kam mit der Papierpost- kein Witz)

Da ich meine web-adresse (nachname@web.de) für alle online-Bestellungen etc nutze, ist das Postfach immer ruckzuck voll.
Nun habe ich mir bei mail.de auch noch eine Adresse geholt.
Wenn man sich über emailtesteranmeldet, hat man angeblich unbegrenzten Speicherplatz. :aha:
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: Tipps und Ideen für Geschenke, Haushalt und vieles mehr.

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » So 13. Dez 2015, 01:38

dann will ich hier auch mal was zum besten geben
mein Brot (glutenfrei) endlich ist mal eins gelungen :applaus:
freue mich schon aufs Frühstück :jaa:

Bild
Bild


und schmecken tuts auch ausnahmsweise mal :jaa: :Yeah:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste