Hallo ihr Lieben,
so lange ist es schon her, dass ich zuletzt was geschrieben habe, die Umzugsvorbereitungen betreffend ...
HMMM ... nun haben wir inzwischen auch den verdienten "Weihnachts-Urlaub" und die uns selber "genehmigten" freien Tage bis über den Jahreswechsel hinter uns ... der Endspurt ist also eingeläutet ...
Organisatorisch ist inzwischen eigentlich
ALLES notwendige schon "in Sack und Tüten", die schriftliche Bestätigung für die Telefon /DSL-Umschaltung am 18.02. liegt vor, Strom werden wir (und der Maler) auch haben, die Bestätigung vom Versorger kam gestern ... die Vollmacht für den Maler (dass der in die Wohnung darf und überhaupt die ganze Übernahme machen wird) ist auch beim neuen Vermieter ...
Der Maler ist auch ein echter Schatz, wir waren am Überlegen, wie das dort dann mit Licht überhaupt funktionieren wird (für den Einzug /Möbel abladen / aufstellen am 19. ...

), denn unsere Lampen und Leitern kommen ja erst mit dem Möbelwagen dort an ...
So habe ich einfach den Maler angesprochen, wie er denn so die Wohnung "beleuchten wird" für die Durchführung der Arbeiten ab dem 01.02. ... er hat natürlich starke Strahler, das sei kein Problem ... die nimmt er dann natürlich auch wieder mit wenn er fertig ist.
Habe ihm dann unser kleines Beleuchtungsproblem kurz geschildert und nun wird er uns in jedem Raum so eine "Bauleuchte" an die Decke hängen, damit ist uns (und den Möbeltransporteuren)
SEHR geholfen ... wir haben solche Teile ja hier inzwischen auch schon überall angebracht, da hängt
KEINE Lampe mehr an der Decke ...
NUR bekommen wir die da auch nicht mehr runter, wenn keine große Leiter mehr da ist, nach dem Ausräumen und Entsorgen ...
Der Dopa ist aber so gar nicht gewillt, der Hausverwaltung hier unsere "Baulampen" zu überlassen, die haben schließlich unser Geld gekostet und können später auch mal wieder nützlich sein, bei Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung ...
Nun haben wir beschlossen, die große Leiter einfach hier zu behalten (die sollte eigentlich gleich mit dem Sperrmüll entsorgt werden) und der Dopa will dann die Lampen noch alle (sind nur 4 Stück, im Bad bleibt gleich zappenduster, wenn der Badschrank abgebaut und entsorgt wurde

) wieder abnehmen, wenn die Möbel raus sind und hier (für
UNS 
) kein Licht mehr nötig ist ... mit der Leiter werden die dann wohl leben müssen, wenn wir die auf dem Balkon hinterlassen ...
Klar, wenn die dann "Schadenersatz" für die Entsorgung fordern, könnte das teurer werden, als die Beschaffung neuer "Baulämpchen" gewesen wäre, aber die Leiter noch selber zu entsorgen haben wir dann keine Zeit und Möglichkeit mehr, mit unserem kleinen Auto bekommen wir die nicht weg ... außerdem wollen/werden wir direkt nach der Übergabe am 18. morgens, möglichst schnell die Fahrt auf die Insel antreten ...
Hätte man ja vielleicht gütlich regeln können mit der Hausverwaltung bei einer Vorabnahme /Vorbesprechung

, aber die "Klärung" bezüglich der "Schönheitsreparaturen" läuft wohl immer noch ... der versprochene Rückruf dazu erfolgte bisher
NICHT, immerhin wissen wir schon vom Hausmeister, dass diese Dame höchstpersönlich am Übergabetermin hier erscheinen wird ... da will
ICH aber nicht mehr lange diskutieren ...
Die Ferienwohnung wartet schon auf uns, ist schon reserviert und bezahlt ... endlich nach Monaten (und diversen Telefonaten mit denen

) habe ich es auch mal geschafft zu fragen, ob wir dafür Bettwäsche und Handtücher mitbringen müssen (ja bitte, wird nicht gestellt) ...

... ist mir immer erst wieder eingefallen, wenn ich schon aufgelegt hatte ...
Sogar unsere ersten "Urlaubsgäste" sind schon angemeldet für Pfingsten, da wollen uns die Kinder und Enkel besuchen und natürlich auch die neue Wohnung besichtigen ...
So haben wir direkt wieder einen "lockeren" Termin, wann wir da so mit der gröbsten Einrichtung und ein bischen wohnlicher Deko fertig sein sollten ...
Damit es auch was ganz Neues zu bestaunen gibt, wurde bereits ein wenig Mobiliar (kleine Vitrinen-Wohnwand mit TV-Teil) für das Wohnzimmer und natürlich unser größeres neues Doppelbett für das Schlafzimmer bei O**O geordert ... das dauert sowieso einige Wochen bis das geliefert werden kann, vielleicht kommt es ja dann sehr bald wenn wir dort sind.
Hat auch wieder besser geklappt als ich dachte, ist zwar üblich, dass die auch an andere Adressen ausliefern, aber nicht unbedingt, dass dort noch Keiner ist (bis zum Tag X) um Informationen (per Post oder Telefon) und/oder die Ware entgegenzunehmen ... geht also alles noch an unsere aktuelle Adresse, dann kann ich den genauen Liefertag selber mit der Spedition abkaspern ... denn die Möbel können wir hier nicht mehr gebrauchen, dafür ist kein Platz mehr vor lauter Kartons ...
Ist natürlich nur Spass

, das ginge auf keinen Fall, würde zudem die geplante Kapazität des Möbelwagens sprengen ... da geht gerade noch mein kleines Nähtischchen mit beizuschmuggeln, was ich mir letztens noch erfolgreich ersteigert habe ... aber das hätte ich später nicht mehr bekommen können, war/ist ja "gebraucht" und schon ein wenig älter ...
Außerdem kann man das bei denen inzwischen auch gut online verfolgen, wann mit der Lieferung zu rechnen ist, so ist es immer noch möglich, sich mit dem Auslieferer rechtzeitig abzusprechen ... wäre schon toll wenn wenigstens das Bett schon (fast) da wäre ... dann brauchen wir das "Notbett" gar nicht erst beziehen ...
JAAA, es bricht wirklich hier so langsam "Endzeitstimmung" an, aber es ist kein bischen Wehmut oder Zweifel dabei

, die örtlichen Verträge sind gekündigt, Ende Januar kommt die letzte Zeitung ... dann werde ich dafür sorgen, dass der Dopa sowieso keine Zeit mehr zum Lesen haben wird, damit er die nicht so vermissen kann, war sein Morgenritual, ein Käffchen und die Zeitung holen und in Ruhe lesen ...
Ob wir die Ostseezeitung abonnieren, werden wir uns dort überlegen, vielleicht macht er ja dann lieber einen Morgenspaziergang und holt sie aus dem Zeitungsladen ???
Dem Sportstudio hier wird er auch Ende Januar den letzten Besuch abstatten, am neuen Wohnort gibt es aber auch Eins und dort sogar eine Schwimmhalle in der Nähe unserer Wohnung, mal sehen wozu wir dann so Lust haben, wenn wir uns erstmal einigermaßen eingerichtet haben ... Langeweile wird wohl so schnell nicht aufkommen bei uns ...
Wir wußten uns hier ja auch immer zu beschäftigen, obwohl wir viel zu Hause sind, da ist es eben für
UNS am Schönsten und am Bequemsten, so soll das auch auf der Insel wieder sein, da lockt es aber (denken
WIR) eher mal die Ostsee ganz nahe "zu schnuppern" und dafür einen kleinen Spaziergang zu machen ...
Nun werden wir also nach und nach die verbliebenen Reste aus den Schränken räumen, nächste Woche kommen noch welche hier vom "Sozial-Laden" und holen vielleicht noch 2 alte
HOLZ-Schränke und meine (schöne

) Küchen-Eck-Bank ab, ansonsten wird das am 17.02. mit entsorgt, wollte bisher Keiner haben ... schade eigentlich, zumindest um die Eckbank aber die passt leider nicht mehr in meine neue Mini-Küche ...
Die Schränke sind auch zu hoch, um sie eventuell in den Keller zustellen, in der Wohnung wollen wir die einfach nicht mehr länger ... die habe ich schon von meiner großen Tochter übernommen, als sie aus ihrer Wohnung zu ihrem heutigen Ehemann umgezogen ist, weil ich mir damals
NIX Neues leisten konnte ...
Das inzig Gute an diesen beiden Schränken ist die Tatsache, dass es keine Spanplatten sind sondern wirklich massives Holz, das genaue Alter kennt nicht mal meine Tochter, denn die hat sie sich auch privat /gebraucht (sehr günstig) besorgt, als sie ihre erste Wohnung eingerichtet hat, das ist immerhin gut 20 Jahre her ...
Also entweder "Soziale Spende" ...
ODER (wahrscheinlich eher
ODER = Sperrmüll) ... denn richtig schön sind sie wirklich nicht (mehr) aber stabil und es geht viel drin unterzubringen, wir hätten Platz für den nächsten Kartonstapel wenn sie weg wären
23 Kartons sind schon voll, also "normale" Umzugskartons, kleine "Kartönchen" nummeriere ich nicht, die zähle ich auch nicht

... die verschwinden dann aber häufig in einem größeren Karton, dann sieht das nicht mehr so viel aus ...
Meine Beißerchen wurden natürlich auch noch vor Weihnachten fertig, sogar die Rechnung ist schon bezahlt, leider kam ein Teil erst Anfang Januar mit der Post ... ich weiß jetzt gerade nicht ob das Rechnungsdatum zählt (alles noch 2013 ausgestellt) oder das Überweisungsdatum (teilweise leider erst 2014 möglich gewesen

), für die Steuererklärung meine ich ...
Steuer-Experten voran, wer es weiß bitte melden, denn das wäre nicht besonders viel für 2013 (wenn erst die Überweisung was bringt) und dieses Jahr werden wir wohl keine Steuern zahlen was passiert dann mit dem Rest ...
Sehe es schon kommen, da bin ich dann wieder die Angeschmierte, von wegen "sowas kann man doch von der Steuer absetzen" ... ja klar, kann man aber nur wenn man auch welche gezahlt hat im entsprechenden Jahr ...
Genug für jetzt, wir bleiben dran und ich werde gelegentlich weiter berichten ...
Liebe Grüße von Doma und Dopa