Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Diese Überschrift sagt alles.
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Wir wollten doch nur mal "gucken" ;-)))

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 18. Nov 2013, 19:46

Hallo Ihr Lieben, :umarm:

ja, so schnell liest man sich manchmal wieder und ich muss mich heute mal selber zitieren ...
Bin mal gespannt wie schnell die angeforderte (schriftliche) Bestätigung kommen wird und ob die dann erneut anfangen zu "mäkeln", weil das mein Dopa nicht mit unterschrieben hat ... :icon_e_wink: :pfeif:
schade, dass ich keine hochdotierten Wetten darauf abgeschlossen hatte, denn meine Vorahnung ist mal wieder eingetroffen ... heute Mittag klingelte das Telefon, wer war dran ... RICHTIG, unsere Hausverwaltung ... :jaa: :groehl:

Man habe Post von mir erhalten mit der Kündigung, das gehe aber so nicht, weil ja der Herr Dopa NICHT mit unterschrieben hat ... :lachen: :Yeah:

Konnte mir das schallende Lachen wirklich nur mit großer Mühe verkneifen und fragte ganz unschuldig, warum denn der Herr Dopa die Kündigung unterschreiben solle, der Mietvertrag wurde doch nur mit mir alleine abgeschlossen ... den Herrn Dopa, den kannte ich damals noch gar nicht, als ich mit meiner Tochter hier eingezogen bin ... HMMM...

Betretenes Schweigen am anderen Ende der Leitung ... ich ergänzte dann meinen "Tiefschlag" noch durch die Erinnerung an die Entfernungs-Aktion seiner Namensschilder vor ca. 2 Jahren, weil man doch meinte, das habe da NIX zu suchen, der Herr Dopa stehe ja nicht im Mietvertrag ... und nun soll er die Kündigung mit unterschreiben ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Dopa kringelte sich auch schon auf seinem Sessel :grinser: :lachen: ... ich wollte dann noch darum bitten mir den Zusatz zum Mietvertrag (mit seiner Unterschrift) als Kopie zu senden, denn wir wären zwar inzwischen auch längst verheiratet haben aber nie einen Anlaß dafür gesehen, dass er unbedingt nachträglich in den Mietvertrag aufgenommen werden müsse, es wurde ihm auch von der Hausverwaltung nicht schriftlich angeboten ... WIR hatten da kein Problem mit "geht ja auch so" ... :teufel:

Nun hatte die Dame der Hausverwaltung wohl auch die Sprache wiedergefunden und meinte, dass sie "tatsächlich" gerade im PC festgestellt habe, dass es wirklich so sei wie ich es gesagt habe ... der Herr Dopa stehe ja gar nicht im Mietvertrag ... :glotzen: :Verwirrt: :Hilfe:

Dann verstehe sie aber nicht, warum die Schreiben/BKA immer an uns beide verfasst und rausgeschickt werden ... das sei doch dann gar nicht korrekt ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:

Habe sie dann "getröstet" :troesten: , dass ich das auch nicht verstehe (verstanden habe), aber ich schicke mir diese Schreiben ja auch nicht selber ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Sie verabschiedete sich dann hastig, aber sehr freundlich ... :icon_e_wink: , (so ist sie nicht drauf, wenn ich wegen Mängelanzeigen bei ihr lande ... :Gruebeln: :Verwirrt: ) und sicherte mir zu, dass ich die schriftliche Bestätigung der Kündigung wie gewünscht umgehend erhalten werde ... :jaa: :cool: :applaus:

Unsere Hausverwaltung ist an Peinlichkeiten wirklich langsam nicht mehr zu überbieten, warum schaut die nicht einfach VORHER mal in ihren PC ... dann hätte sie sich diesen Anruf sparen können ... :glotzen:

Im Hausflur-Schaukasten hängt auch seit einigen Tagen eine "Ergänzung/Änderung" der Hausordnung, ich werde das mal demnächst fotografieren, weiß bisher nur was der Dopa mir dazu berichtet hat ... :icon_e_wink: :pfeif:
Man mache darauf aufmerksam, dass Duschen /Baden in der Zeit von 22 - 06 Uhr nicht mehr gestattet sei und auch WA-MA in dieser Zeit nicht mehr angestellt/benutzt werden dürfen, zudem sei auch ansonsten die Mittags- und Abendruhe konsequent einzuhalten ...

Hoffendlich teilen die das auch dem Hausmeister noch mit, der generell in der Mittagszeit anfängt den Rasen zu mähen und/oder die Rasenkantenschneider in Betrieb nimmt (wenn denn mal gemäht wird) ... bevorzugt am Freitag ab Mittag ist hier dann der Teufel los, denn die machen den ganzen Wassergraben (ca. 75 Meter lang/ ca. 2 Meter breit) mit diesen Kantenschneidern sauber ... und der Spielplatz wird mit so einem "Benzin-Trecker" gemäht ... das hört sich aber immer eher nach "Trecker-Rennen" an, wenn der da drüber fegt ...

NaJa, die Saison dafür ist ja jetzt endlich vorbei und im Frühjahr sind wir ja nicht mehr hier, aktuell tummeln sich nur noch die Maulwürfe auf (eher UNTER) der Spielplatzwiese ... da fährt der aber nächstes Jahr auch einfach nur drüber ... so ab April mal ...

Ansonsten kann ich mir ein dickes "Bienchen" anschreiben (sagt der Dopa :jaa: :cool: ), denn (hauptsächlich) ich habe (über die letzten 2 Wochen verteilt, je nach Wetterlage) unsere gesamten Fenster nochmal durchgeputzt bekommen, im Frühjahr wollten wir schon eine Firma dafür bezahlen, weil wir BEIDE keinen Schneid dazu hatten ...

Ist alles so verdammt hoch hier unter dem Dach (bis 3,40 ist die Fensterfront im Wohnzimmer) ... und Dopa kann nur an ganz guten Tagen mal auf die große Leiter, um die "Oberlichter" zu machen ... da komme ich trotz der hohen Leiter nur ganz schlecht ran ... :kack: wenn man so klein geraten ist ...

Aber nun ist es GESCHAFFT, für das "gesparte Geld" darf ich mir jetzt einen eBook-Reader kaufen ... :jaa: :Yeah: , obwohl der Dopa bisher meint "sowas brauchen wir nicht" ... ich finde sowas aber GEIL und meine kleine Tochter hatte Einen dabei als sie hier war und da habe ich mich erst Recht nicht mehr davon abbringen lassen ... :Sturkopf: :Zunge_zeigen:

Nun habe ich mir meinen Feierabend wieder redlich verdient ... :jaa: , heute war noch die Balkon-Türe dran (obwohl das Wetter nicht so dolle war), ich wollte einfach endlich fertig werden damit und die nächsten Tage soll es ja ziemlich frostig werden ... da mag ich dann echt keine Fenter mehr putzen (müssen) ... :nein: :nein: :nein:

Bis denne liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Amethyst
Global-Mod
Danksagung erhalten: 1178 Mal

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Mo 18. Nov 2013, 23:24

Doppeloma hat geschrieben:.... fragte ganz unschuldig, warum denn der Herr Dopa die Kündigung unterschreiben solle, der Mietvertrag wurde doch nur mit mir alleine abgeschlossen ... den Herrn Dopa, den kannte ich damals noch gar nicht, als ich mit meiner Tochter hier eingezogen bin ... HMMM...

Betretenes Schweigen am anderen Ende der Leitung ... ich ergänzte dann meinen "Tiefschlag" noch durch die Erinnerung an die Entfernungs-Aktion seiner Namensschilder vor ca. 2 Jahren, weil man doch meinte, das habe da NIX zu suchen, der Herr Dopa stehe ja nicht im Mietvertrag ... und nun soll er die Kündigung mit unterschreiben ... :confused: :Gruebeln: :teufel: ....
:groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl:

Super Reaktion! :applaus:
Man mache darauf aufmerksam, dass Duschen /Baden in der Zeit von 22 - 06 Uhr nicht mehr gestattet sei
Dazu habe ich neulich mal in einer Wirtschaftssendung im Fernsehen was gesehen, damit dürften die rechtlich nicht durchkommen.
Aber nun ist es GESCHAFFT, für das "gesparte Geld" darf ich mir jetzt einen eBook-Reader kaufen ... :jaa: :Yeah: , obwohl der Dopa bisher meint "sowas brauchen wir nicht" ... ich finde sowas aber GEIL und meine kleine Tochter hatte Einen dabei als sie hier war und da habe ich mich erst Recht nicht mehr davon abbringen lassen ... :Sturkopf: :Zunge_zeigen:
Ich habe auch einen, dachte selber erst, sowas brauche ich nicht, aber das ist jetzt anders.

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 19. Nov 2013, 01:31

Dazu habe ich neulich mal in einer Wirtschaftssendung im Fernsehen was gesehen, damit dürften die rechtlich nicht durchkommen.
Nö, kann ich mir auch nicht vorstellen ...
Baden und Duschen nach 22 bzw. nach 24 Uhr oder sogar mitten in der Nacht ist erlaubt. Mit dieser Begründung wies das Kölner Landgericht (LG Köln 1 S 304/96) die fristlose Kündigung einer Kölner Vermieterin zurück.
Quelle

http://www.mieterbund.de/822.9.html

vielleicht sollte ich das mal ausdrucken und neben dem Schaukasten "anpinnen" :confused: :Gruebeln: :teufel: ... ist immerhin schon von 1996, aber Manche brauchen eben etwas länger ... :lachen: :groehl:

Ist wohl was im Gange wegen der "Sozial-Wohnungen" hier, es laufen Leute mit Vermessungs-Geräten rum und es macht das Gerücht die Runde, dass die Häuser hier verkauft werden sollen, uns soll es egal sein, wir sind sowieso bald weg ... vielleicht darf man auch irgendwann Nachts die Klospülung nicht mehr betätigen ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Was irgendwo im Bad passiert, hört man tatsächlich auch wenn man sich selber gerade im Bad aufhält, schon im Zimmer nebenan ist das kaum noch störend und nun frage ich mich wirklich, wer sich davon nun wieder in seine Mieter-Ruhe gestört fühlte ... :confused: :confused: :confused:
Als wir noch im Schichtdienst waren, kam es öfter mal vor, dass wir nach 22 Uhr oder VOR 6 Uhr geduscht haben (da war ja gerade erst Feierabend bei Spätschicht oder Beginn der Frühschicht ... :Gruebeln: ) ... wer bitte will mir das verbieten können oder muss man dann "stinkig" ins Bett gehen, wegen der Hausordnung ... die haben doch echt einen Knall ... :glotzen: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Fatbob
Danksagung erhalten: 963 Mal

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mi 20. Nov 2013, 21:05

Hi Doppeloma,
nach langem Nachdenken schreibe ich mal was zu deinem Thema Buch schreiben.
Ich habe 1998 ein Buch veröffentlicht.
Voraus..Jahrelanges anbieten..8 mal fast jede Seite neu Schreiben..Entweder keine
Antwort, oder Absagen.
1996 Zusage von einem kleinen Verlag bekommen, Erstauflage 500 Stück.
1998 wie gesagt Druck endgültig freigegeben.
Verlag war eh schon fast pleite, Buch wurde zwar nur angedruckt, da er genau in dieser Zeit in
die Insolvent ging, aber lagen auch keine Bestellungen dafür vor.
Ich wollte nur sagen stell dir das nicht zu leicht vor.
Von 1000 Manuskripte kommt nur eins in die nähere Auswahl, und davon wird wiederum
nur jedes 10 in Kleinauflage gedruckt.
Ich habe 800 DM damals bekommen, mit allen Abzügen hätte ich 1,89 DM pro verkauftes Buch
zusätzlich erhalten.
Bevor nun jemand fragt was für ein Buch, usw.
Nur in Stichworten.

Außen Lager der Bundeswehr in Südwestafrika, Ausbildungstelle für Panzer/Artillerie scharfes Schiessen.
Benachbarter Staat Amboland, Aufstand, Flughafen besetzt, Unter andere 120 Kinder aus den SOS-Weisen Dörfern
als Geiseln die allesamt zu verhungern drohen.
Ausland hält sich raus, Deutsche Politiker verstehen nicht dass Geiselnehmer kein Geld annehmen, sondern Häftlinge aus Frankreich freipressen wollen.
Befehlshaber der Ausbildungseinheit bittet einschreiten zu dürfen, Abgelehnt, er und seine gesamte Einheit meutert.
Dazu Einzelschiksale, Liebe, Tot, Trennung, Verrat.

und glaub mir, so ein hingeschluderten Text mit Rechtsschreibfehlern/Satz Fehlern Groß-klein :Zunge_zeigen:
So wie jetzt gerade von mir.
Der kommt eh ungelesen in die Rundablage, der Lektor damals hat sogar stundenlang über ein Komafehler geheult,
sowas wäre er nicht gewohnt usw.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 21. Nov 2013, 03:10

Hallo Fatbob, :koepfchen:

ist ja süß von dir, dass du dir solche Gedanken umd meine (vielleicht) dichterischen Ambitionen machst ... :Bussi:
Ich habe 1998 ein Buch veröffentlicht.
Voraus..Jahrelanges anbieten..8 mal fast jede Seite neu Schreiben..Entweder keine
Antwort, oder Absagen.
Hat dein Buch auch einen Titel, ist es noch irgendwo mit einer ISBN gelistet ???

Ich habe mir wohl im Leben noch nie was "leicht" vorgestellt, wenn es darum ging Andere von bestimmten Fähigkeiten bei mir zu überzeugen, allerdings haben sich auch hier die Zeiten geändert und wer das will, der bekommt heutzutage auch ein Buch veröffentlicht wenn er das ernsthaft WILL ... es gibt inzwischen genug Möglichkeiten dafür, die sich besonders den (sonst "verkannten") neuen/unbekannten Schreiberlingen widmen (wollen) ... ja es ist/wäre NICHT ganz kostenfrei (für den Autor), aber mit Vertriebsgarantie und ISBN-Listung bei (z.B.) "Wel*bild" und Co. ... :jaa: :cool:

Natürlich letztlich OHNE Garantie, dass man viel davon verkaufen wird und (wenigstens) den Einsatz wieder hereinbekommen kann, aber ich zähle dann mal ganz spontan auf die gut 3000 K-o-R-User ... :grinser: :lachen: :groehl:

Eine sehr junge Leidensgenossin (künstliche Herzklappe) von mir hat ihren Weg zur OP und ihre Gedanken davor und dazu in einem Buch beschrieben, im Moment fällt mir der Titel leider nicht ein, es ist schon einige Jahre her und das Buch habe ich schon eingepackt.

Es war jedenfalls kurz nach dem Erscheinen über ISBN überall abrufbar und so war ich auch neugierig und habe es mir gekauft ... wieviele sie davon insgesamt losgeworden ist weiß ich natürlich nicht, aber vom Herzklappen-Forum haben sich auch bestimmt viele User dafür interessiert und das sicher auch im Bekanntenkreis weiter empfohlen ... :Gruebeln:
und glaub mir, so ein hingeschluderten Text mit Rechtsschreibfehlern/Satz Fehlern Groß-klein
So wie jetzt gerade von mir. :Zunge_zeigen:
Das ist ja wohl fast eine Beleidigung für meinen Schreibstil ... oder wen hast du damit gemeint :Gruebeln: :teufel: ... also in Rechtschreibung hat mir schon in der Schule (und in der Umschulung) keiner mehr viel beibringen können ...

Der "alte Krauter", den wir in der Umschulung hatten, der rächte sich mit akribischer Suche nach wenigstens einen halben Fehler, den er auch tatsächlich (meinte) in einer falschen Kommasetzung zu entdecken ... NUR damit er mir keine glatte 1 geben brauchte, sondern eine 1 MINUS ...

Er bestand auf dem (seiner Ansicht nach) korrekten Umgang mit der "Neuen deutschen Rechtschreibung", die damals noch in den sehr umstrittenen "Kinderschuhen" steckte, darin wurde die Kommasetzung allerdings sehr großzügig gehandhabt und es gab /gibt in manchen Satzstellungen die Wahl ob man ein Komma setzt oder nicht ...

Naja, er meinte dann eben irgendwo es müsse eins hin, wo ich meinte es müsse KEINS hin ... irgendwie musste er mich doch für meine außerst seltene Anwesenheit in seinen Deutschstunden "bestrafen", denn ich nahm nur daran teil wenn Arbeiten (Diktate /Aufsätze) geschrieben wurden ... der Rest war mir zu "blöde" ... ich brauchte nur die Zensuren :grinser: , zum Glück war Deutsch nur 6 Monate angesetzt ... Abschluß-Zensur = 1 Minus ... :lachen: :applaus: :Yeah:

Im Moment plagen mich allerdings ganz andere Gedanken, als die steinigen Wege zu einem "Bestseller" zu kommen ...

Meine KK will mich nun doch zum GA schicken wegen meiner Beißerchen, das gefällt mir GAR NICHT ich hasse GA und ich hasse fremde ZÄ, das ist keine besonders gute Kombination :Angst: , zudem ist die auch mal wieder am AR*** der Welt, innerhalb der nächsten 5 Tage soll ich da mich wegen Terminvereinbarung melden ... ICH WILL ABER NICHT ZUM GA ... :Angst: :Verwirrt: :Hilfe:

Damit dürfte sich mein nächster Behandlungstermin (am 28.) wohl auch erledigt haben, der für morgen wurde telefonisch abgesagt, weil das Geplante (die Parodontose-Vorsorge) längst mit erledigt wurde :jaa: :cool: ... schon Schei*e wenn man nicht so richtig dabei war, bei der Behandlung :icon_e_wink: :pfeif: ... aber der DOC hat es ja noch selber rechtzeitig bemerkt. :Heiss:

Nach dieser guten Nachricht dann in der Post die Schlechte von der KK, was haben die sich affig wegen der Zuzahlung von rund 1800 € ... den größten Brocken zahle ich dabei immer noch selber ... irgendwie habe ich gerade wieder mal restlos GENUG von dieser "Zahnklemptnerei" ... warte ich eben mal wieder so 10 Jahre auf die nächste "Mut-Welle", falls da nochmal eine kommen sollte ... :Gruebeln: :Verwirrt: :Hilfe:

Wenn mir NIX dabei weh tut, dann kaue ich eben irgendwann auf den Felgen, werde morgen (nachher) erstmal mit meinen Zahn-DOC telefonieren, er meinte ja ich soll mich melden, wenn es Probleme mit der KK geben sollte ... mal sehen was dem jetzt dazu noch einfällt ... :confused: :Gruebeln:

Der Dopa meinte nur, dann soll ich eben ALLES selber (auf Privatrechnung) zahlen, damit ich da nicht hin muß zum GA, er kann sich vorstellen wie mich der Gedanke alleine schon an- :kotzen: muss ... aber man wir sind doch nicht Krösus oder Rockefeller ... :Verwirrt: :traurig: :Hilfe:

Vom Vermieter kam auch schon die Kündigungs-Bestätigung ... wie nett, man "nehme meine Kündigung an", am 28.02. um 12 Uhr vermerke man sich die Übergabe der Wohnung, bis zum 25.11. soll ich meine Zustimmung mitteilen ... im Anhang 4 Seiten "Merkblatt /Hinweise" wie die Wohnung zu renovieren sei vor der Übergabe, WENN sie denn zu renovieren sei lt. Mietvertrag ... BLA-BLA-BLUBB

Also Morgen (nachher), statt zum ZA zum Mieterbund, mal sehen was die so davon halten ... vielleicht schreibt man mir ja einen netten Antwortbrief ... mit dem deutlichen Hinweis, dass sich Renovierungsarbeiten in einer (überwiegend) sanierungsbedürftigen Wohnung wohl eher nicht mehr lohnen dürften für den Mieter, zumal seit Jahren (mehrfach und nachweislich !!!) stets auf die selben (bisher nicht beseitigten) Bau-Mängel hingewiesen wurde.

Gestern habe ich im Netz auch was gelesen, dass irgendwo der Anwalt vom Mieterbund als "Beistand" bei der Wohnungsübergabe dabeigewesen wäre, das ist natürlich auch ein SEHR guter Gedanke, mal sehen was die davon halten ... :confused: :Gruebeln: :teufel:

Werde berichten wie das in beiden Fällen weiter gegangen ist, bis dahin ... :winke:

... und liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 22. Nov 2013, 02:24

dann mal weiter im Text, auch wenn der Tag heute nicht ganz so "rund" gelaufen ist, wie die Doma sich das gewünscht hätte ... :Veraergert:

Mein Zahn-Doc war gerade am operieren, als ich dort angerufen habe und einen Rückruf hat er wohl heute noch nicht geschafft, dort ist also noch weiter alles "in der Schwebe", was mich irgendwie gerade ein bischen frustriert ... ich war froh das bald alles hinter mir zu haben und nun ist mal wieder "tatenloses" WARTEN angesagt ... :Heiss: :Hilfe:

Wenigstens bei der Hausverwaltung habe ich einen kleinen Sieg errungen, wenn auch der Besuch beim Mieterbund nicht wirklich was an aktueller Unterstützung gebracht hat ... wegen der früheren Übergabe müsse ich mich mit der Verwaltung einigen, da der Mietvertrag bis 28.02. läuft, könnten die auf dem Übergabetermin am letzten Tag bestehen ... :glotzen: :Gruebeln:

War auch nicht das, was ich gerne hören wollte und zu den Schönheits-Reparaturen habe ich mich mal mit einem "erpresserischen" Angebot vor einigen Jahren verpflichtet, da hatte man uns die Änderung der rechtlich ungültigen Klausel im Mietvertrag "angeboten", ansonsten sollte die Miete entsprechend erhöht werden (um fast 50 € im Monat ... :Ohnmacht: ) wenn man das nicht unterschreibt, die Schönheitsreparaturen zu den neuen Bedingungen selber zu übernehmen. :Wut: :schimpfen:

Das war damals kurz nach meiner OP und ich hatte wirklich andere Probleme als die bekloppten "Schönheitsreparaturen", allerdings wollte ich auch keine Mieterhöhung akzeptieren, damit der Vermieter seine eigentlichen Pflichten (lt. BGB) dann gut extra bezahlt bekommt ...
Der Mieterbund hatte damals darauf hingewiesen, dass es nicht geklärt sei, ob (speziell im Sozial-Wohnungsbau-Bereich :ic_down: ) eine solche Forderung (der Mieterhöhung) rechtmäßig sei man müsse selber entscheiden, ob man das Risiko eingeht und die Änderung zum Mietvertrag unterschreibt oder nicht.

Ich bekam jedenfalls postwendend die Mitteilung zur Mieterhöhung als der (vom Vermieter) vorgegebene Entscheidungs-Termin verstrichen war, da wären wir damals schon auf über 500 € gekommen und inzwischen wohl schon bei rund 600 € angelangt, denn unsere Betriebskosten sind ja inzwischen auch jenseits von "gut und böse" ...
Jedes Jahr wurde/wird das dann (zusätzlich) auf die zukünftige Miete verteilt (angeblich um erforderliche Nachzahlungen möglichst "gering" zu halten ... :Gruebeln: ) und bei der folgenden Abrechnung ist es wieder deutlich mehr an Nachzahlung als bei der Letzten ... :Verwirrt: :Hilfe:

Inzwischen zahlen wir schon mehr Nebenkosten als Grundmiete, wirklich "normal" ist das irgendwie nicht, aber das hat ja nun bald ein Ende ... :jaa: :cool:
Allerdings wurde ich in der KÜ-Bestätigung schon darauf hingewiesen, dass es keine Zwischen-Abrechnung geben wird, auch nicht für die 2 Monate 2014, die endgültige Trennung von unserem aktuellen Vermieter kann/wird also noch mindestens bis Anfang /Mitte/Ende 2015 dauern :Gruebeln: , weil die BK-Abrechnung FÜR 2014 ja erst nach Ablauf des Jahres 2015 (31.12.) vorliegen muß ...

Die letzten Jahre bekamen wir die immer so August /September aber es gab auch schon Jahre wo das am 31.12. noch schnell vom Hausmeister in die Briefkästen verteilt wurde ... da stand dann vorsichtshalber ein Erstellungsdatum von Oktober drauf ... Poststempel gibt es ja auf diesem Wege nicht ..."ein Schelm wer Böses dabei denkt" ... naja, nach Rügen wird man dann wohl doch die Post bemühen müssen ... :Gruebeln: :teufel:

So habe ich dann die gute Frau von der Hausverwaltung vorhin noch angerufen um ihr "zuckersüß" zu erklären, dass wir leider am 28.02. nicht mehr wie gewünscht vor Ort sein werden und die Wohnung gerne am Morgen des 18.02. übergeben möchten, um dann die Fahrt nach Rügen zeitig antreten zu können ... immerhin hat sie dann diesen Tag um 8:30 Uhr notiert und somit brauche ich nicht extra meine Tochter damit beauftragen.

Dann wollte ich noch wissen, ob es eine Vorbesichtigung geben würde, um den (eventuellen) Umfang erforderlicher "Schönheitsreparaturen" abzusprechen, denn es seien ja noch längst bekannte massive Bauschäden vorhanden und zusätzlich Feuchteschäden / Schimmelbefall in der Küche, daher sehen wir eine Renovierung (auf unsere Kosten) eigentlich nicht als erforderlich/notwendig, im Prinzip gar nicht als sinnvoll möglich an ... ich versuchte sehr "diplomatisch" zu bleiben, wollte ja nicht den gerade vereinbarten Übergabetermin gefährden ... :icon_e_wink: :pfeif:

Dazu müsse sie erst Rücksprache halten, sie werde sich dann nächste Woche telefonisch erneut bei mir melden ... OK, da bin ich ja mal gespannt, natürlich will ich nach diesem Gespräch dann bitte auch ALLES noch schriftlich haben, was die Dame mir dazu sagen wird und natürlich auch die Abmachung zur Wohnungs-Übergabe ... die "vergessen" nämlich auch sehr schnell mal, was am Telefon "gesagt /zugesagt" wurde ... :glotzen: :ic_down:

Besonders gerne und schnell wenn es um Mängelanzeigen geht und die Handwerker / Hausmeister sich (angeblich) bei uns deswegen melden werden, nach Tagen ergebnislosen Wartens stellte sich dann schon oft genug heraus, dass die Handwerker /Hausmeister überhaupt keinen Auftrag für eine Reparatur in unserer Wohnung erhalten hatten. :schimpfen:

Es gibt allerdings (gerade wegen der Bauschäden) schon genügend schriftliche Belege (seit 2009 ... :confused: ), dass die Beseitigung von uns gefordert wurde, ein Teil wurde ja auch in den letzten 2 - 3 Jahre gemacht (in Bad und Flur, da wurde dann auch ALLES frisch gestrichen... erneute Renovierung durch uns also überflüssig :applaus: ), in den Wohnräumen sollten Helfer für die Möbel mitkommen, es kam aber immer nur der Maler alleine und der sollte ja Risse sanieren, malern und nicht Möbel rücken, also wurde der Rest bis heute nicht erledigt ...

Den zusätzlichen Schimmelbefall in der Küche sollte ich lt.Schreiben nach einem Besichtigungstermin (09/2011) zunächst mit Schimmelspray aus dem Baumarkt selber beseitigen, erst danach würde man sich um die Risse kümmern und die Küche anschließend streichen ... auch hier wurden (schriftlich) Helfer für die Möbel versprochen, weil wir das aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wegräumen können.

Das war dann der letzte Stand der Dinge, wir sollten uns ja melden wenn der Schimmel und die Feuchtigkeit weg ist ... der ist aber immer noch da und breitet sich seit es kälter und feuchter draußen ist immer weiter aus ... :Gruebeln:

Habe "schöne" neue Fotos gemacht von der Entwicklung der Risse überall (über die ganzen Jahre) und der weiteren Ausbreitung des Schimmels in der Küche (wird inzwischen schwarzfleckig, trotz gelegentlich Schimmelspray aus dem Baumarkt ... :Gruebeln: ), können sie gerne auf CD gebrannt "für ihre Akte" bekommen, JETZT braucht das auch Keiner mehr sanieren wollen, bis wir hier weg sind ...

Bin wirklich gespannt welcher Vorschlag da hinsichtlich unserer Verpflichtung zu "Schönheits-Reparaturen" vor dem Auszug kommen wird, denn die ursprüngliche Abschluß-Komplettrenovierung ist ja vom Tisch mit der Änderung damals, es braucht nur noch ein "vertragsgemäßer Zustand" (was immer das sein soll) hergestellt werden, nach dem Motto "verlasse diese Wohnung so, wie du sie auch selber neu anmieten würdest" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Diese Dame ist allerdings noch ziemlich neu bei der Hausverwaltung, ich denke mal die hat nicht die geringste Ahnung vom tatsächlichen Ausmaß der Schäden hier (im gesamten Haus, nicht nur bei uns!!!) und wenn eine "Vorabnahme" nicht üblich ist, dann wird es wohl auch Niemanden mehr interessieren sich (vor der Übergabe) ein Bild davon zu machen ... :confused: :Gruebeln:

Im aktuellen baulichen Zustand hätte ICH diese Wohnung auch niemals angemietet, allerdings sehe ich mich nicht für die Sanierung jahrelang vernachlässigter Bauschäden zuständig ... da soll mal schön der Vermieter selber für den "vertragsgemäßen Zustand" sorgen ... :Verwirrt: :Hilfe: :ic_down:

So, nun habe ich euch wieder zugetextet, aber irgendwie war das heute nicht so richtig UNSER Tag, wir hatten dann auch beide keine Lust mehr, noch irgendwas für den Umzug zu machen ... morgen ist ein neuer Tag, mal sehen was der uns bringen wird ...

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 22. Nov 2013, 19:44

nun habe ich heute meinen "Lieblings-ZA" endlich sprechen können, erneuter Anruf ("Herr Dr. ist im OP" ...) nach meinem (etwas unruhigen) Schönheitsschlaf und kurz darauf sein Rückruf, der ist wirklich ein Schatz ... :Bussi:

Teilte ihm dann mit, was ich für Post bekam wegen GA und warum ich da so überhaupt nicht hin möchte, dass mich schon der Gedanke daran wieder den Schlaf gekostet hatte, er WISSE doch genau warum ich bei ihm in Behandlung bin und warum so selten ... :Gruebeln: :traurig: :Heiss: :Hilfe:

Dann finden wir eine andere Lösung versicherte er mir und der Termin nächste Woche bleibt bestehen, damit ich es dann hinter mir habe ... klar bleibt dann für mich etwas mehr als ursprünglich vorgesehen an Kosten hängen, aber er rechnet das nochmal durch und ohne GA/KK-Beteiligung können wir ja auch auf den "Alibi-UK"- Bereich verzichten ... :confused: :Gruebeln:

Es gäbe da auch so eine Regelung, dass wir uns den (nun fehlenden) Kassen-Zuschuß teilen könnten, habe ich zwar nicht wirklich verstanden wie er das gemeint hat, aber ich bin SOOOO zufrieden, dass ich NICHT zum GA muss ... und ich trotzdem am Donnerstag meine 1. Etage (im OK) ohne Plastik am Gaumen bekommen werde, wie wir das geplant hatten ... :Heiss: :jaa: :cool:

Letztlich wird diese Teleskop-Prothese aber was von Dauer sein (können), vom Material her steht dem jedenfalls nichts im Wege und selbst wenn mir noch von den "Echten" (darunter) welche verloren gehen sollten, kann das problemlos weiter verwendet werden, braucht nötigenfalles "nur noch" erweitert /angepasst werden.

Den UK lasse ich dann später (vielleicht) mal "restaurieren", damit bin ich ja die letzten fast 10 Jahre auch so klargekommen, ich brauche keine weitere "Aldi-UK-Prothese" für den Badschrank, da liegt schon eine, die ist noch wie neu ... :lachen: :groehl:

Jedenfalls hat er mir mit diesen Infos und Aussichten das Wochenende schon gerettet ... ich wollte dann bei der GA-Tusse absagen, da war aber wegen "Weiterbildung" heute keiner da ... mache ich dann Montag, wenn ich es nicht vergesse :grinser: ... noch hatte ich ja keinen Termin, den sollte ich ja erst telefonisch vereinbaren, umgehend innerhalb der nächsten 5 Tage ... :confused: :Gruebeln:

Schon witzig, wenn dann am 2. Tag schon Keiner da ist in der Praxis und dann ist Wochenende ... :Gruebeln:
Aber ich bin ja ein freundlicher Mensch und sage dort gerne noch Bescheid, dass sie den Auftrag an die KK zurück geben können, weil ich mich anders entschieden habe und KEINEN GA-TERMIN haben möchte ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Vorhin kam noch die Post und brachte meinen e-Book-Reader nun habe ich für nachher was "zum Spielen" ... was Arbeiten können wir auch nächste Woche wieder ... man muss es ja nicht übertreiben ... inzwischen sieht sogar der Dopa, dass wir schon viel geschafft haben, da dürfen wir uns auch ruhig mal ein längeres Wochenend-Päuschen gönnen ... :applaus: :applaus: :applaus:

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 13. Jan 2014, 01:25

Hallo ihr Lieben, :umarm:

so lange ist es schon her, dass ich zuletzt was geschrieben habe, die Umzugsvorbereitungen betreffend ... HMMM ... nun haben wir inzwischen auch den verdienten "Weihnachts-Urlaub" und die uns selber "genehmigten" freien Tage bis über den Jahreswechsel hinter uns ... der Endspurt ist also eingeläutet ... :jaa: :cool:

Organisatorisch ist inzwischen eigentlich ALLES notwendige schon "in Sack und Tüten", die schriftliche Bestätigung für die Telefon /DSL-Umschaltung am 18.02. liegt vor, Strom werden wir (und der Maler) auch haben, die Bestätigung vom Versorger kam gestern ... die Vollmacht für den Maler (dass der in die Wohnung darf und überhaupt die ganze Übernahme machen wird) ist auch beim neuen Vermieter ...

Der Maler ist auch ein echter Schatz, wir waren am Überlegen, wie das dort dann mit Licht überhaupt funktionieren wird (für den Einzug /Möbel abladen / aufstellen am 19. ... :confused: :Gruebeln: ), denn unsere Lampen und Leitern kommen ja erst mit dem Möbelwagen dort an ... :Gruebeln: :Hilfe:

So habe ich einfach den Maler angesprochen, wie er denn so die Wohnung "beleuchten wird" für die Durchführung der Arbeiten ab dem 01.02. ... er hat natürlich starke Strahler, das sei kein Problem ... die nimmt er dann natürlich auch wieder mit wenn er fertig ist.

Habe ihm dann unser kleines Beleuchtungsproblem kurz geschildert und nun wird er uns in jedem Raum so eine "Bauleuchte" an die Decke hängen, damit ist uns (und den Möbeltransporteuren) SEHR geholfen ... wir haben solche Teile ja hier inzwischen auch schon überall angebracht, da hängt KEINE Lampe mehr an der Decke ... :nein: :nein:

NUR bekommen wir die da auch nicht mehr runter, wenn keine große Leiter mehr da ist, nach dem Ausräumen und Entsorgen ... :Gruebeln: :Gruebeln: :Gruebeln:
Der Dopa ist aber so gar nicht gewillt, der Hausverwaltung hier unsere "Baulampen" zu überlassen, die haben schließlich unser Geld gekostet und können später auch mal wieder nützlich sein, bei Renovierungsarbeiten in der neuen Wohnung ... :Sturkopf:

Nun haben wir beschlossen, die große Leiter einfach hier zu behalten (die sollte eigentlich gleich mit dem Sperrmüll entsorgt werden) und der Dopa will dann die Lampen noch alle (sind nur 4 Stück, im Bad bleibt gleich zappenduster, wenn der Badschrank abgebaut und entsorgt wurde :pfeif: ) wieder abnehmen, wenn die Möbel raus sind und hier (für UNS :grinser: ) kein Licht mehr nötig ist ... mit der Leiter werden die dann wohl leben müssen, wenn wir die auf dem Balkon hinterlassen ... :glotzen:

Klar, wenn die dann "Schadenersatz" für die Entsorgung fordern, könnte das teurer werden, als die Beschaffung neuer "Baulämpchen" gewesen wäre, aber die Leiter noch selber zu entsorgen haben wir dann keine Zeit und Möglichkeit mehr, mit unserem kleinen Auto bekommen wir die nicht weg ... außerdem wollen/werden wir direkt nach der Übergabe am 18. morgens, möglichst schnell die Fahrt auf die Insel antreten ... :jaa: :cool: :applaus: :Yeah:

Hätte man ja vielleicht gütlich regeln können mit der Hausverwaltung bei einer Vorabnahme /Vorbesprechung :Gruebeln: , aber die "Klärung" bezüglich der "Schönheitsreparaturen" läuft wohl immer noch ... der versprochene Rückruf dazu erfolgte bisher NICHT, immerhin wissen wir schon vom Hausmeister, dass diese Dame höchstpersönlich am Übergabetermin hier erscheinen wird ... da will ICH aber nicht mehr lange diskutieren ... :icon_e_wink: :pfeif:

Die Ferienwohnung wartet schon auf uns, ist schon reserviert und bezahlt ... endlich nach Monaten (und diversen Telefonaten mit denen :lachen: ) habe ich es auch mal geschafft zu fragen, ob wir dafür Bettwäsche und Handtücher mitbringen müssen (ja bitte, wird nicht gestellt) ... :confused: :Gruebeln: ... ist mir immer erst wieder eingefallen, wenn ich schon aufgelegt hatte ... :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Sogar unsere ersten "Urlaubsgäste" sind schon angemeldet für Pfingsten, da wollen uns die Kinder und Enkel besuchen und natürlich auch die neue Wohnung besichtigen ... :jaa: :cool: :Yeah:
So haben wir direkt wieder einen "lockeren" Termin, wann wir da so mit der gröbsten Einrichtung und ein bischen wohnlicher Deko fertig sein sollten ...
Damit es auch was ganz Neues zu bestaunen gibt, wurde bereits ein wenig Mobiliar (kleine Vitrinen-Wohnwand mit TV-Teil) für das Wohnzimmer und natürlich unser größeres neues Doppelbett für das Schlafzimmer bei O**O geordert ... das dauert sowieso einige Wochen bis das geliefert werden kann, vielleicht kommt es ja dann sehr bald wenn wir dort sind. :ic_up:

Hat auch wieder besser geklappt als ich dachte, ist zwar üblich, dass die auch an andere Adressen ausliefern, aber nicht unbedingt, dass dort noch Keiner ist (bis zum Tag X) um Informationen (per Post oder Telefon) und/oder die Ware entgegenzunehmen ... geht also alles noch an unsere aktuelle Adresse, dann kann ich den genauen Liefertag selber mit der Spedition abkaspern ... denn die Möbel können wir hier nicht mehr gebrauchen, dafür ist kein Platz mehr vor lauter Kartons ... :glotzen: :Heiss:

Ist natürlich nur Spass :groehl: , das ginge auf keinen Fall, würde zudem die geplante Kapazität des Möbelwagens sprengen ... da geht gerade noch mein kleines Nähtischchen mit beizuschmuggeln, was ich mir letztens noch erfolgreich ersteigert habe ... aber das hätte ich später nicht mehr bekommen können, war/ist ja "gebraucht" und schon ein wenig älter ... :jaa: :cool: :applaus:

Außerdem kann man das bei denen inzwischen auch gut online verfolgen, wann mit der Lieferung zu rechnen ist, so ist es immer noch möglich, sich mit dem Auslieferer rechtzeitig abzusprechen ... wäre schon toll wenn wenigstens das Bett schon (fast) da wäre ... dann brauchen wir das "Notbett" gar nicht erst beziehen ... :cool: :teufel:

JAAA, es bricht wirklich hier so langsam "Endzeitstimmung" an, aber es ist kein bischen Wehmut oder Zweifel dabei :nein: :nein: , die örtlichen Verträge sind gekündigt, Ende Januar kommt die letzte Zeitung ... dann werde ich dafür sorgen, dass der Dopa sowieso keine Zeit mehr zum Lesen haben wird, damit er die nicht so vermissen kann, war sein Morgenritual, ein Käffchen und die Zeitung holen und in Ruhe lesen ...

Ob wir die Ostseezeitung abonnieren, werden wir uns dort überlegen, vielleicht macht er ja dann lieber einen Morgenspaziergang und holt sie aus dem Zeitungsladen ???
Dem Sportstudio hier wird er auch Ende Januar den letzten Besuch abstatten, am neuen Wohnort gibt es aber auch Eins und dort sogar eine Schwimmhalle in der Nähe unserer Wohnung, mal sehen wozu wir dann so Lust haben, wenn wir uns erstmal einigermaßen eingerichtet haben ... Langeweile wird wohl so schnell nicht aufkommen bei uns ...

Wir wußten uns hier ja auch immer zu beschäftigen, obwohl wir viel zu Hause sind, da ist es eben für UNS am Schönsten und am Bequemsten, so soll das auch auf der Insel wieder sein, da lockt es aber (denken WIR) eher mal die Ostsee ganz nahe "zu schnuppern" und dafür einen kleinen Spaziergang zu machen ... :jaa: :cool:

Nun werden wir also nach und nach die verbliebenen Reste aus den Schränken räumen, nächste Woche kommen noch welche hier vom "Sozial-Laden" und holen vielleicht noch 2 alte HOLZ-Schränke und meine (schöne :traurig: ) Küchen-Eck-Bank ab, ansonsten wird das am 17.02. mit entsorgt, wollte bisher Keiner haben ... schade eigentlich, zumindest um die Eckbank aber die passt leider nicht mehr in meine neue Mini-Küche ...

Die Schränke sind auch zu hoch, um sie eventuell in den Keller zustellen, in der Wohnung wollen wir die einfach nicht mehr länger ... die habe ich schon von meiner großen Tochter übernommen, als sie aus ihrer Wohnung zu ihrem heutigen Ehemann umgezogen ist, weil ich mir damals NIX Neues leisten konnte ...

Das inzig Gute an diesen beiden Schränken ist die Tatsache, dass es keine Spanplatten sind sondern wirklich massives Holz, das genaue Alter kennt nicht mal meine Tochter, denn die hat sie sich auch privat /gebraucht (sehr günstig) besorgt, als sie ihre erste Wohnung eingerichtet hat, das ist immerhin gut 20 Jahre her ... :glotzen: :Heiss:

Also entweder "Soziale Spende" ... ODER (wahrscheinlich eher ODER = Sperrmüll) ... denn richtig schön sind sie wirklich nicht (mehr) aber stabil und es geht viel drin unterzubringen, wir hätten Platz für den nächsten Kartonstapel wenn sie weg wären :confused: :Gruebeln: :teufel:
23 Kartons sind schon voll, also "normale" Umzugskartons, kleine "Kartönchen" nummeriere ich nicht, die zähle ich auch nicht :Sturkopf: ... die verschwinden dann aber häufig in einem größeren Karton, dann sieht das nicht mehr so viel aus ... :lachen: :groehl:

Meine Beißerchen wurden natürlich auch noch vor Weihnachten fertig, sogar die Rechnung ist schon bezahlt, leider kam ein Teil erst Anfang Januar mit der Post ... ich weiß jetzt gerade nicht ob das Rechnungsdatum zählt (alles noch 2013 ausgestellt) oder das Überweisungsdatum (teilweise leider erst 2014 möglich gewesen :Heiss: ), für die Steuererklärung meine ich ... Steuer-Experten voran, wer es weiß bitte melden, denn das wäre nicht besonders viel für 2013 (wenn erst die Überweisung was bringt) und dieses Jahr werden wir wohl keine Steuern zahlen was passiert dann mit dem Rest ...

Sehe es schon kommen, da bin ich dann wieder die Angeschmierte, von wegen "sowas kann man doch von der Steuer absetzen" ... ja klar, kann man aber nur wenn man auch welche gezahlt hat im entsprechenden Jahr ...

Genug für jetzt, wir bleiben dran und ich werde gelegentlich weiter berichten ... :ic_up: :ic_up: :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :Bussi: :umarm:

Kicki
Danksagung erhalten: 215 Mal

Ungelesener Beitrag von Kicki » Mo 13. Jan 2014, 12:07

Liebe Doma,

Ich finde das so toll, wie ihr das alles plant und schafft! Hut ab! Ich drücke Euch so die Daumen, dass auch noch der Rest reibungslos abläuft!

Könnt ihr die Leiter nicht verschenken in der Nachbarschaft? Oder einen netten Nachbarn bitten, diese zu entsorgen? Nicht, dass die Hausverwaltung Euch da zum Abschluß doch noch eine reinwürgt!

Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber soweit ich mich erinnere habe ich nur die Rechnungskopien abgegeben und keine Kontoauszüge mit Überweisungsdatum. Das Finanzamt ist ja zum Glück nicht das Jobcenter! Die Rechnung ist von 2013 und damit basta. Anders wäre es wohl, wenn Du ein Geschäft wärst, dann müßtest Du eine Bilanz erstellen und dafür ist es dann schon wichtig, wann Du gezahlt hast, sonst würde ja das Konto nicht stimmen...

Liebe Grüße und viel Erfolg für den Rest!

Kicki

Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 13. Jan 2014, 18:49

Hallo Kicki, :smile:
Ich finde das so toll, wie ihr das alles plant und schafft! Hut ab! Ich drücke Euch so die Daumen, dass auch noch der Rest reibungslos abläuft!
Lieben Dank (auch den anderen natürlich, die unsere Geschichte weiter verfolgen :ic_up: ) :Bussi: , wir können es manchmal selber kaum glauben, dass bisher (fast) Alles so reibungslos läuft ... :jaa: :cool: :applaus:

Schade, dass wir nicht auch das Wetter für den 17. - 19.02. passend irgendwo bestellen können :Gruebeln: :teufel: ... Das ist im Moment die einzige "Große Unbekannte", aber auch das werden wir irgendwie auf die Reihe bekommen (müssen), egal wie das Wetter auch sein wird ... unser Auto hat Winterreifen und wir ziehen ja (zum Glück) nicht in die Berge um ... :lachen: :groehl:

Wir waren schon öfter auf große Touren Anfang des Jahres, weil da (fast) immer die großen Familienereignisse beim Dopa zu Hause an der Nordsee stattgefunden haben, wo wir natürlich nicht einfach fehlen durften "wegen schlechtem Wetter" ...
Einmal haben wir bei seiner einen Nichte geschlafen, die haben einen alten Bauernhof fernab jeder normal befahrbaren Straße ... der Weg dahin (ca. 2 Kilometer) ist zu schmal, dass zwei Autos aneinander vorbeifahren könnten und an der Seite ein tiefer Graben ... :Heiss: :Hilfe:

Als wir abreisen wollten, waren über Nacht ca. 1 Meter Schnee gefallen, es sah aus wie am Nordpol ... uns wurde Angst und Bange :Gruebeln: :Angst: wie wir da heile wieder rauskommen sollten, wir haben auch das "überlebt" und auf der Autobahn war alles wieder gut ... :Yeah:
Könnt ihr die Leiter nicht verschenken in der Nachbarschaft? Oder einen netten Nachbarn bitten, diese zu entsorgen? Nicht, dass die Hausverwaltung Euch da zum Abschluß doch noch eine reinwürgt!
Ach Kicki, die werden sowieso versuchen mir was "reinzuwürgen", weil wir hier NICHTS mehr renovieren werden, wegen der ganzen Baumängel, die ich schon seit Jahren reklamiere und von der Hausverwaltung bisher nicht in Ordnung gebracht wurden ... da käme es auf die hinterlassene Leiter auch nicht mehr an ... :icon_e_wink: :pfeif:

Darum hatte ich ja eine Vorabnahme erbeten, die werden schon wissen warum sie daran kein Interesse haben ... mit dem Mieterbund habe ich mich ja schon dazu in Verbindung gesetzt und die Mitgliedschaft hier bleibt auch aufrecht bis ALLES restlos geklärt ist, was die mir mal noch anhängen könnten ...

Der Dopa hat aber inzwischen Vernunft bewiesen und läßt die Baulampen am Ende wo sie sind :jaa: :cool: , seine Idee hatte mich sowieso nicht wirklich "begeistert", ausgerechnet auf diese :kack: -Leiter will er nochmal rauf, wegen dieser paar Cent noch unnötig am Strom rumfummeln ... aber manchmal muss man auch abwarten können, bis der Herr des Hauses das selber einsieht ... das nennt man wohl gelebte "Diplomatie in der Partnerschaft" ... :lachen: :applaus: :groehl:

Mit unseren Nachbarn sind wir hier nicht so besonders "intim", wer schon länger hier wohnt hat (vermutlich) selber so ein Ungetüm in der Wohnung stehen, zumindest die oberen Etagen, in den anderen Wohnungen braucht man ja sowas nicht, nur im Obergeschoß ...
Die Junge Familie nebenan ist zwar ganz nett, aber die ziehen auch schon wieder aus (vielleicht noch vor uns) weil sie Nachwuchs haben seit letzten November, da wird es etwas enge in der 2- Zimmerwohnung ... die bleiben aber hier im Block, ziehen ins Nebenhaus ...

Dopa will den Hausmeister die Tage noch ansprechen ob er die Leiter dann haben will und wenn nicht geht sie (wie vorgesehen) direkt mit auf das Sperrmüllauto am 17. und dann bleiben die Baulampen eben dran ... "hochfliegen" können wir ja nicht, um die abzunehmen. :Sturkopf:
Da soll die "Abnahme-Dame" dann froh sein, dass sie die Bauschäden so gut sehen kann :jaa: :cool: , wenn sie dann die Wohnung übernimmt, ich mache ihr auch GERNE noch eine aktuelle Mängelliste zum Mitnehmen fertig , ich bin ja gar nicht so ... :teufel: :teufel: :teufel:

Gestern habe ich fast das Fenster vom kleinen Zimmer nicht mehr aufbekommen, so verquollen ist das im Moment schon wieder, die Balkontüre geht auch nur noch mit "Gewalt" zu ... weil sie verzogen ist (wie jeden Winter), dabei soll man doch gerade JETZT regelmäßig gut lüften (können) ... :confused: :confused: :confused:

Die Risse und sonstigen Schäden sind also nur die "Spitze des Eisberges", alle Armaturen sind verkalkt (auch nicht zum Ersten Mal) weil das Wasser hier so kalkhaltig ist, dafür können die zwar nicht ... aber WIR auch nicht und das wechseln defekter Armaturen in Bad und Küche ist nicht unsere Sache, solange die nicht absichtlich von uns beschädigt wurden ... mehr wie sauberhalten geht da nicht ... :Gruebeln:

Ich habe aber aktuell absolut keinen Bock mehr darauf, mich mit denen dazu weiter auseinanderzusetzen, die Küchenfenster sollten schon vor 2 Jahren erst gewechselt werden (lt. Hausmeister, weil undicht und verzogen) und dann nur noch "neu mit Silikon verschmiert werden", das würde genügen (meinte eine andere Dame von denen, bei einer Besichtigung nach der Mängelanzeige) ... gemacht wurde absolut NICHTS davon ... :Verwirrt: :Hilfe:

Da sehe ich deren (eventuellen) Forderungen wegen nicht erfolgter "Schönheitsreparaturen" ziemlich gelassen entgegen, das würde wohl nicht ganz reichen, um diese Wohnung überhaupt wieder bewohnbar zu machen, vor allem würde es NICHT funktionieren bevor die Bauschäden nicht beseitigt sind, hält da keine Farbe mehr an diesen Wänden ... :Gruebeln: :teufel:
Ich bin zwar kein Steuerexperte, aber soweit ich mich erinnere habe ich nur die Rechnungskopien abgegeben und keine Kontoauszüge mit Überweisungsdatum. Das Finanzamt ist ja zum Glück nicht das Jobcenter!

Da hast du wohl Recht, das sehe ich eigentlich auch so, dann kann ich ja den ganzen Brocken mit einreichen für 2013 ...

Ich soll unser FA sowieso noch anrufen, bevor wir hier ganz verschwinden und die neue Adresse angeben, dann übergeben die uns schon an das neu zuständige FA, die sind ganz sicher deutlich netter als das JC, da stimme ich dir sofort zu ... :jaa: :icon_e_wink:

Wenn ich es nicht vergesse werde ich dann gleich nochmal fragen, die sollte mir das ja beantworten können, schließlich bearbeitet die ja solche Steuererklärungen vom "Normalbürger" ... eigentlich heißt es ja immer : "sehen Sie zu, dass Sie im alten Jahr noch entsprechende Behandlungen abschließen können" ...

Das ist ja der Fall gewesen und die Rechnungen sind auch alle noch 2013 geschrieben worden ...

Vielleicht steht das ja auch in den Infos von meinem Steuerprogramm genauer drin, aber das installiere ich jetzt nicht mehr, das hat Zeit bis wir auf der Insel sind ... aber die aktuelle CD dafür haben wir schon gekauft, gab es im Dezember bei "Al*i" für 4,99 wie jedes Jahr ... sogar daran haben wir gedacht, wir sind eben einfach GUUUUTTT ... :lachen:

Antworten