Tipps zum Thema: SUCHEN

Was das Forum betrifft, allgemeine Regeln und Neuigkeiten.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Tipps zum Thema: SUCHEN

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 16. Jun 2010, 16:01

Dank an
Amethyst :applaus:
Sie hat ein Tipps für uns:

Wie finde ich den genauen Beitrag nach einer Suche?

Du kannst auch auf bestimmte Foren eingrenzen, nach einem konkreten Autor suchen und hast auch noch ein paar andere Optionen. So kann man ziemlich gut eingrenzen und muss nicht unzählige Beiträge sichten. Auf diese Weise finde ich meine eigenen Beiträge auch wieder, wenn ich etwas verlinken will, was ich schon mal geschrieben habe. Das wäre sonst bei der Zahl meiner Beiträge die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen, wenn es die erweiterte Suche nicht gäbe.
Bei Google funktioniert es ähnlich.
Mit der erweiterten Suche
http://www.google.de/advanced_search?hl=de
und dem geschickten Experimentieren mit Suchbegriffen findet man fast alles und kann von mehreren Zehn- oder gar Hunderttausend Suchergebnissen gezielt auf ein paar Dutzend oder noch weniger eingrenzen. Man kann z.B. bestimmte Wörter ausschließen.

Wenn ich etwas suche und möchte keine Buchtitel zum Thema haben, dann schließe ich beispielsweise die Wörter "Buch", Bücher" und "Amazon" " aus. Man kann auch nach bestimmten Dateiformaten suchen, ich mag z.B. besonders gerne PDF, weil man da eine Suchfunktion innerhalb
des Dokumentes hat und diese Dateien oft sehr umfangreich und sehr viel nützliches Wissen enthalten.

Mit einem einzigen Suchbegriff ist es oft nicht getan und es kostet schon etwas Zeit, man muss in den gefundenen Links auch querlesen, die Chancen, schnell etwas geeignetes zu finden sind aber deutlich besser, wenn man die erweiterte Suche nutzt.

Man kann ein Wort, das aus 2 Bestandteilen besteht mal zusammengesetzt, mal mit Bindestrich, mal als Einzelwörter schreiben, bei letzterem das ein Wort zuerst, dann umgekehrt. Viele Suchergebnisse mögen identisch sein, aber man bekommt auch durchaus unterschiedliche.

Eine der Suchoptionen ist "mit der genauen Wortgruppe",. Damit finde ich z.B. viele Liedtexte, oft sogar mit Noten oder/und Hörproben. Ich kann das Wort "Noten" zusätzlich zur genauen Wortgruppe in die oberste Zeile eingeben.

Ein Beispiel:

"Hänschen" klein ganz normal ins Suchfenster schreiben: 67.700 Ergebnisse.

"Hänschen klein" als genau Wortgruppe eingegeben= 52.700 Ergebnisse.

"Hänschen klein" + das wort "Noten" =6.900.

Schreibe ich das Wort "Noten" vor "Hänschen Klein, habe ich 15.500 Ergebnisse.

Schließe ich jetzt noch die Wörter Buch, Bücher, Amazon, CD aus, sind es nur noch 2650 Ergebnisse.

Gebe ich als zusätzliches Suchwort noch "midi" ein, bekomme ich 383 Ergebnisse

Zur Erinnerung: am Anfang waren es 67.700......

Und hiermit
http://www.google.de/intl/de/options/
lässt sich noch mehr machen, darauf hat mich mein Sohn aufmerksam gemacht. Ich habe es bisher wenig benutzt und gerade eben das
http://www.google.de/help/
entdeckt.

Tja, so erobere ich mir Schritt für Schritt die Welt des Internetwissens....
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps zum Thema: SUCHEN

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Mi 16. Jun 2010, 17:49

2 Suchmaschinen (Konkurrenz von google :groehl: )

http://www.yasni.de/
YASNI.DE ist eine Personensuchmaschine, die alle öffentlich verfügbaren Informationen und Suchergebnisse zu einem Namen auf nur einer Website anzeigt. Egal ob Texte, Bilder, Daten, Medienberichte, Netzwerk-Profile oder Forenbeiträge.

http://search.intelius.com/
SPOCK.COM ist eine Suchmaschine, die soziale Netzwerke durchstöbert und mit der sich gezielt nach Menschen suchen lässt. Bislang hat die Suchmaschine 100 Millionen Menschen registriert. Täglich kommen weitere Millionen hinzu.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Tipps zum Thema: SUCHEN

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 16. Jun 2010, 18:32

http://metager.de/

ist die Suchmaschine für die Suchmaschinen.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Re: Tipps zum Thema: SUCHEN

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 18. Jun 2010, 11:38

von K@lle:
kann leider nicht in der Rubrik antworten......wenn´s gebraucht werden sollte könnt ihr´s ja verschieben.

Schneller und präziser finden mit Hilfswörtern

Wer schneller finden will, was er sucht muss begriffe im Suchfeld kombinieren.wenn sie die Wörter einfach hintereinander schreiben hält sich die Suchmaschine nicht an die Reihenfolge, oder sie präsentiert nur Fundstellen die lediglich einige der eingegebenen Begriffe enthalten.wenn sie Suchwörter mit speziellen Formeln verknüpfen bekommen sie bessere Resultate.
Die Tabelle unten zeigt wie´s geht.

Formel------Erklärung------------------------------------------------------------Beispiel

AND die Internetseiten müssen beide begriffe enthalten................Computer and maus

OR die Internetseiten müssen einen der beiden bg.enthalten.......comp. or PC

Not der 2 begriff darf nicht enthalten sein.....................................comp. not Mac

( ) verknüpft eine aussage mit davorstehenden bg.im Beispiel
muss „computer“enthalten sein sowie einer der beiden bg......comp. and

Aus der klammer (also“tastatur“ od.“keyboard“ ) (“tast.or kb)

„ „ sucht nach einem Satz od.ausdruck in der genauen reihen.......“Windows vista
ultimate“


+ die i.netseiten müssen beide bg.enthalten ........comp+maus

- der 2 bg. Darf nicht enthalten sein ........comp-maus

Wer vor dem gesuchten Begriff eine Tilde (~) eingibt, erhält nicht nur Seiten mit dem exakten Begriff, sondern auch noch mit dessen Synonymen (Wörter mit gleicher Bedeutung). Einfach ausprobieren, welche Begriffe Google als Synonym verwendet.
Beispiel: Die Suche nach „~taxi“ findet auch „shuttle“, „cab“ und „limousine“.

Wer im Google-Suchfenster eine Telefonnummer eingibt, findet an oberster Stelle einen Link, der die günstigste Call-by-Call-Vorwahl verrät.
Beispiel: Einfach die Telefonnummer, egal ob mit oder ohne Leerzeichen, eingeben, etwa 08922222222. Google spuckt auch gleich noch die Zusatzinfo aus, dass es sich hier um die Stadt München dreht

Sie können Google abfragen, welche Webseiten im Title-Tag der Seite einen bestimmten Suchbegriff enthalten.
Beispiel: Wollen Sie den Namen Merkel in der Schlagzeile der Seite finden? Dann geben Sie ein: „allintitle:Merkel“
Sie können auch nach Begriffen in der Internet-Adresse suchen.
Beispiel: Vermuten Sie beispielsweise den Begriff „Papst“ in einer URL? Dann geben sie ein: „allinurl:Papst“

Sie können Google auch nach Fundstellen im Text durchforsten.
Beispiel: Sie wollen wissen, was sich beispielsweise über Boris Becker (nur) in Internet-Texten versteckt? Dann geben Sie ein: „intext:boris becker“.
Google hat Zugriff auf Dateiformate wie PDF, DOC (MS Word), und PPT (Power Point).
Beispiel: Sie wollen einen Mietvertrag ausdrucken? Dann geben Sie „mietvertrag filetype:pdf“ ein

Es geht auch ohne Umweg über die Bahnseite: Wer zwei Städte eintippt, wird direkt auf die entsprechende Fahrplanauskunft der Bahngesellschaft geführt.
Beispiel: Wer etwa „berlin hamburg“ und gegebenenfalls noch eine Zeit eintippt, erhält eine Liste der Zugverbindungen zwischen den beiden Orten.

Da Google Umlaute erkennt, ist es nicht nötig, ein „ä“ als „ae“ zu schreiben. Sie erhalten bei beiden Schreibweisen dieselben Ergebnisse. Wollen Sie allerdings nur Ergebnisse für eine der beiden Schreibweisen, so stellen Sie dem Suchbegriff ein „+“ Zeichen voran.
Beispiel: „+Glück“ listet nur Glück, nicht aber Glueck auf

Gibt es für ein Wort verschiedene Schreibweisen, sucht Google nach beiden.
Beispiel: „Grafik“ und „Graphik“.
Dasselbe gilt für Worttrennungen.
Beispiel: „Musikanlage“, „Musik-Anlage“.
Nutzen Sie „+“, gibt es nur Ergebnisse mit genau dieser Schreibweise.

Artikel, „http“, „.com“, bestimmte Zahlen und Buchstaben ignoriert Google. Sie schränken die Suche kaum ein, verlangsamen aber die Geschwindigkeit.
Soll ein Stop-Wort berücksichtigt werden, kennzeichnen Sie es mit „+“. Achten Sie auf eine Leerstelle vor dem „+“.
Beispiel: „star wars +I“ such explizit nach der ersten Folge, ohne das +-Zeichen würde die I ignoriert werden.

Zeit ist Geld – toll, dass Google weitere schnelle Hilfen hat:
• „kino berlin“ gibt als ersten Treffer das Kinoprogramm des aktuellen Tages der entsprechenden Stadt aus.
• Übersetzung: „en-de sausage“ in das Suchfeld eingeben, der erste Treffer ist eine Übersetzungsseite.
• Taschenrechner: klappt mit „2342*98654“ (ergibt 231.047.668) genau so wie mit „5 feet + 13 cm in cm“.
• Karten: einfach direkt eingeben (axel-springer-straße berlin) und Google zeigt den passenden Kartenausschnitt an.
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste