Aufpassen Hacker unterwegs

Was das Forum betrifft, allgemeine Regeln und Neuigkeiten.
Benutzeravatar
lottekind
Beiträge: 217
Registriert: Do 19. Mai 2011, 22:20
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von lottekind » So 17. Jul 2011, 20:27

Hallo
:lesen:
habe die Admins informiert aber für Spätbesucher

Achtung ein Hacker ist nachts unterwegs un versucht die Foren zu zerstören Er schleicht sich als User ein und gibt einen Link an.
Wenn ihr diesen Link öffnet übernimmt er eure Daten und kommt so als du hier rein.
Bitte keine Emails öffnen nichts über HtMl machen, lasst die Emails ( eure eigene Emailadresse ) von unbekannten zu oder schiebt sie in Spam
und entfernt sie, oder leitet sie an einen Admin weiter der sie überprüfen kann.

Da leider niemand mehr hier unterwegs ist habe ich dieses Thread gepostet.

LASST DIE E-MAILS VUN UNBEKANNTEN ZU

liebe Grüße lottekind
Kein Problem ist so groß, dass man es nicht ändern kann

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von rosenresli » So 17. Jul 2011, 20:36

ich danke dir, aber irgendwas verschieben oder über irgendwas laufen daaaas kann ich nicht.
kenn mich überhaupt nicht aus,
kann nur schreiben

trotzdem danke, ich werde eben keine links öffnen.

lg rosenreslie

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » So 17. Jul 2011, 21:10

Das ist an sich Unsinn, da hoaxt wohl wieder einer... man kann zwar deine SessionID beim Besuch eines Link unter Umständen auslesen, aber selbst dann hat das phpBB noch Sicherheitsmaßnahmen wie nen IP-Check, etc.
Mails kann man ruhig öffnen, lasst nur die Finger von Anhängen bei Mails von Leuten die ihr nicht kennt.
Die Software "Brain 1.0" (verfügbar in jedem humanotypen Lebenwesen) ist der beste Schutz vor solchem Kram.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 17. Jul 2011, 21:14

Hallo Lottekind, :smile:
LASST DIE E-MAILS VUN UNBEKANNTEN ZU
das ist durchaus eine wichtige Empfehlung, aber das sollte JEDER beachten der ins Internet geht und/oder Mail schreibt und empfängt, insbesondere Mail-Anhänge sollte man NICHT öffnen, wenn man nicht weiß was dahinter stecken könnte.

Wir bekommen öfter mal "nette Urlaubsgrüße" mit schönen Fotos im Anhang, "die uns neidisch machen sollen" von Leuten, die wir gar nicht kennen, das geht direkt INS Nirvana, denn die "schönen Fotos", sind in der Regel häßliche Trojaner, die sich dann auf dem PC einnisten.

Das ist aber eine andere Schiene, denn unsere privaten Mail-Adressen sind ja HIER gar nicht veröffentlicht und wer das gerne möchte, sollte die auch NUR per PN (mit schon bekannteren Usern!!!) austauschen und NICHT schon mit Neulingen zuviele persönliche Informationen austauschen.

Nur über einen Link direkt an meine Einlogdaten zu kommen, halte ich nicht für so einfach machbar, davon hat derjenige ja noch lange nicht mein Passwort und ich denke mal unsere Admins werden ganz sicher ein besonders GUTES Auge, auf solche Möglichkeiten haben. :ic_up:

Klar können wir ALLE sie dabei unterstützen, wenn wir mit eingestellten Links sorgsam umgehen, aber OHNE die ganzen Links, gäbe es hier KEINE Informationen mehr!

HTML geht auf meinem PC sowieso NICHT, spätestens an der Schranke wäre also "Schluß mit lustig", da bekomme ich immer eine Warnung :ic_up:

Also "Holzauge sei wachsam" ist OK, aber bitte auch "KEINE PANIK auf der Titanic" :jaa:

Liebe Grüße von der Doppeloma, die auch nachts immer ein Auge auf unser Forum hat. :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 17. Jul 2011, 22:57

Hallo,

ich krieg seit ewigen Zeiten irgendwelche Mails von völlig unbekannten Leuten...
Friedrich Müller....neue Krankenversicherungstarife
Franz Meier:...achtung, ihr neuer Tarif
usw. usw...
solche Absender lösche ich sofort....manchmal gibt es auch mails von : unbekannt, kein Betreff...
na klasse, wird auch gleich gelöscht und weg damit...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 165
Registriert: Sa 25. Jun 2011, 09:32
Wohnort: Im goldenen Dreieck (Hamburg-Hannover-Bremen)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von Dieter » Mo 18. Jul 2011, 06:03

hi, :winke:

geht mir nicht anders wie Vroni.
Seit dem ich mich über meine Krankheiten im Netz informiere, bekomme ich täglich 2 bis 3 Mail von irgendwelchen Doktoren.
Vollkommen egal wo die landen, ob schon Voraussortiert im Spam Filter oder im Posteingang, wird alles sofort gelöscht.

Die Mail Benachrichtigung aus diesem Forum braucht man auch nicht zu öffnen. Ist ja nur der Hinweis, dass man ne PN bekommen hat und die kann man sich dann auch etwas später anschauen, wenn man sowiso hier eingeloggt hat.

LG Dieter :smile:
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Colana
Beiträge: 55
Registriert: Fr 26. Feb 2010, 13:21
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von Colana » Do 21. Jul 2011, 14:30

Hallo zusammen,

Lottekind ist bei mir im Forum und hat in Absprache zu mir den Text mit eingestellt.

Einige WBB lite Foren sind in der Tat gehackt worden

a) über HTML
und
b) als neue Masche: der Typ registriert sich als normaler User mit einer sog Wegwerf-Adresse und setzt dann Links,
die mit in die Katastrophe führen.

Spam usw erhält jeder von - denke ich zumindest - da schließe ich mich nicht aus.
Bei gehen all die eMails in den Spam-Ordner, die ich nicht kenne und dort lösche ich sie auch,
nach dem ich mir die Liste angeschaut habe.

Es tut mir leid, wenn das nicht richtig an kam

LG Colana
www.rheuma-insel.de
****************************************
Liebe Grüße Colana
Das Leben meistert man lächelnd, oder überhaupt nicht.
(Aus China)
Bild

Benutzeravatar
WiZaRd
Technischer Admin
Beiträge: 1023
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 10:35
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal

Re: Aufpassen Hacker unterwegs

Ungelesener Beitrag von WiZaRd » Do 21. Jul 2011, 14:59

Das betrifft in dem Fall ja offensichtlich nur das WBB Lite, evtl. gab es da eine Sicherheitslücke - dieselbe Methode dürfte aber nicht woanders funktionieren.
So ein Mist ist immer ärgerlich, ich hatte dasselbe Problem mal vor Jahren... sind meist nur Skriptkiddies, die ihre "Hackanleitung" irgendwo gefunden haben und ausprobieren mussten.
Bild

Der Minister nimmt flüsternd den Bischoff am Arm: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm!" - Reinhard Mey
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" - B. Brecht
Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande? - St. Augustinus


... 9 von 10 Stimmen im meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt... - die 10te summt die Melodie von TETRIS

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste