ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
eddiemercury
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:23
Danksagung erhalten: 3 Mal

ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von eddiemercury » Fr 15. Dez 2017, 20:11

Der Gutachter hies B. A.
Ich war pünktlich zum Gutachten im Institut für Begutachtung in B. erschienen.
Ein murriger älterer Mann (Arzt für Psychiatrie) hat mich aus dem Wartezimmer abgeholt.
Kaum im Zimmer fing er schon an mich zu befragen. Ich hatte aber noch paar organisatorische Fragen wie Taxigelderstattung gestellt.

Gelöscht von Moderation ... Wir sind KEIN "Motz-Forum" ... :Verwirrt: :Hilfe:

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Fr 15. Dez 2017, 23:24

Hallo,

am besten, Du fertigst ein Protokoll darüber an und schickst eine Beschwerde an die DRV.
Das habe ich nach meiner unangenehmen Begutachtung auch getan.

Die DRV muss Deine Beschwerde beim Gutachten ablegen.

Das Gutachten würde ich auch anfordern.

LG
Fee
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 16. Dez 2017, 01:07

Hallo eddiemercury, :confused:

weiß ehrlich gesagt nicht wie ich dich begrüßen soll, es ist üblich bei uns sich erst mal kurz vorzustellen und ein paar Hintergrund-Infos zu geben.

So ein wenig "Hallo" über dem Beitrag wäre auch nicht schlecht, vielleicht hättest du dich erst mal etwas länger umsehen sollen, als direkt deinen ganzen FRUST über uns auszuschütten, wir versuchen hier Probleme der User möglichst sachlich und in einem freundlichen Umgangston zu sortieren, auch wenn so Mancher bereits seine eigenen negativen Erfahrungen mit diversen Gutachtern gemacht hat, ist es der bessere Weg sich zu wehren.

Schon der Beginn deines Beitrages lässt Zweifel aufkommen, ob dir am Austausch mit uns überhaupt was liegt oder ob du nur einen "Mülleimer" suchst, dafür ist K-o-R NICHT geeignet. :Verwirrt: :Hilfe:

Du wurdest offenbar zu einem DRV-Gutachter geschickt, vermutlich wegen Antrag auf EM-Rente und du bist dort mit dem Taxi hingefahren und wolltest vom Gutachter zuerst wissen, wer dir die Kosten erstattet und dann wunderst du dich, dass den das nicht sonderlich interessiert ? :confused: :Gruebeln:

Die DRV übernimmt keine Taxi-Kosten für Begutachtungen, es sei denn das wurde vorher (mit der DRV) entsprechend abgeklärt, in der Regel wird erwartet, dass man mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem eigenen PKW kommt, man darf auch gerne von Freunden / Bekannten / Nachbarn dort hin gefahren und begleitet werden (dann werden die Kosten pro Kilometer erstattet mit 0,30 Cent soweit ich mich erinnere) .

Ob die dann als "Beistand" vom Gutachter zugelassen werden, entscheidet der allerdings selber, besonders Psychiater haben das in der Regel nicht besonders gerne.
Du kannst dich natürlich (wie schon empfohlen) bei der DRV über den Gutachter beschweren, da solltest du aber deutlich sachlicher vorgehen (schriftlich und nachweislich an die DRV senden) als hier in deinem Bericht, ob es was bewirkt habe ich allerdings meine Zweifel.

Ich denke nicht, dass dein Bericht in der Form den kranken Usern hier zugemutet werden muss und habe daher den Beitrag überwiegend gelöscht.

Falls du mal etwas ruhiger berichten kannst und möchtest werden wir weiter sehen ...

Bis dahin erst mal freundliche Grüße von der Doppeloma :Gruebeln:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

eddiemercury
Beiträge: 2
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 19:23
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von eddiemercury » Sa 16. Dez 2017, 20:52

Hallo ich bin der Eddie aus Berlin,

und es tut mir Leid, dass ich so gleich zu Sache gekommen bin und mich nicht wie üblich vorgestellt habe.
Meinen Beitrag habe ich gepostet am gleichen Tag, nach der unglücklichen Begegnung mit diesem Gutachter von ISBF.
Ich war so perplext über das Verhalten von diesem immerhin Arztes für Psychiatrie, dass ich an nichts anderes denken konnte.

Es hat mich so bewegt weil ich durch meine Erkrankung auch sehr emotional geworden bin.
Ich war auch noch heute morgen sehr aufgelöst und ja..aufgebracht. Vielleicht können einige hier mich verstehen und ich entschuldige mich für mein Auftreten.

Gruss Eddie

P:S Du kannst es gerne veröffentlichen unter meinem Beitrag und bitte nicht löschen. Ich möchte, dass Andere, falls sie dorthin müssen sich entsprechend vorbereiten können.
Zuletzt geändert von Doppeloma am So 17. Dez 2017, 02:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag etwas aufgelockert

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 17. Dez 2017, 03:25

Hallo Eddie, :smile:
und es tut mir Leid, dass ich so gleich zu Sache gekommen bin und mich nicht wie üblich vorgestellt habe.
Ist ja nicht so, dass es hier Keiner verstehen könnte, dass man "geladen ist" nach so einem Erlebnis, trotzdem wollen wir so ein wenig die "Nettiquette" wahren und es macht immer einen Unterschied, ob ein User schon länger hier ist und wir seine besonderen "Empfindlichkeiten" schon etwas nachvollziehen (und daher in Grenzen tolerieren) können oder ob Jemand ganz Neu uns das unvorbereitet "um die Ohren haut".

Da werden wir manchmal auch etwas "sensibel", gerade weil wir hier wohl schon (fast) ALLE ähnliche "Schlecht-Achter-Erfahrungen" hinter uns gebracht haben. :lesen:
Meinen Beitrag habe ich gepostet am gleichen Tag, nach der unglücklichen Begegnung mit diesem Gutachter von ISBF.
Ich war so perplext über das Verhalten von diesem immerhin Arztes für Psychiatrie, dass ich an nichts anderes denken konnte.


Kann mir ungefähr denken wo du gewesen bist (bitte KEINE konkreten Dienststellen / Personen-Namen, das ist nicht erlaubt ohne deren Einverständnis :lesen: ), wir (der Dopa und ich) waren auch mal im Umland ansässig und hatten das zweifelhafte "Vergnügen" mit der Berliner DRV und ihren "Gutachtern" und der zentralen medizinischen Einrichtung nach Antrag auf die EM-Renten ...

Die Frage, ob das wirklich Ärzte sind hat sich hier schon mancher User gestellt, aber das ist nicht auf Berlin beschränkt, was die Begutachtungen zur EM-Rente betrifft, wirklich gute Ärzte verzichten in der Regel auf dieses "Zubrot" und geben sich dafür nicht her ... :nein: :nein:
Oder sie bekommen sehr bald keine Gutachter-Aufträge mehr von der DRV wenn sie den wahren Zustand des Antragstellers feststellen und bescheinigen, dass er eine EM-Rente bekommen sollte ... :confused: :Gruebeln:
Es hat mich so bewegt weil ich durch meine Erkrankung auch sehr emotional geworden bin.
Ich war auch noch heute morgen sehr aufgelöst und ja..aufgebracht. Vielleicht können einige hier mich verstehen und ich entschuldige mich für mein Auftreten.
Deine Entschuldigung darf ich wohl im Namen aller K-o-R User annehmen :jaa: :cool: :ic_up:
Die Gründe für deine überschäumende Emotionalität wirst du uns ja vielleicht mal in Ruhe mitteilen, soweit du das möchtest natürlich nur, hier ist ALLES freiwillig. :lesen: :lesen: :lesen:
Aber verstehen und bei konkreten Fragen weiterhelfen können wir nur wenn uns einige "Eckdaten" dazu bekannt sind ... dabei solltest du trotzdem IMMER auf die Wahrung deiner Anonymität achten, dafür ist jeder User selbst verantwortlich. :lesen:

Deine weiteren Beiträge schreibst du bitte auch etwas "aufgelockert", damit auch von den Usern was von dir gelesen wird, die schwere Konzentrations-Probleme oder starke Sehschwächen haben, solche "Blöcke" (ohne Absätze und einige Leerzeilen wenn es länger wird) zu lesen geben Viele dann schnell auf.
Da gehen dir möglicherweise auch wertvolle Erfahrungs-Berichte verloren, bedenke bitte IMMER hier sind (fast) ALLE KRANK , auch die Gründer und Betreiber dieses Forums. :krank:
P:S Du kannst es gerne veröffentlichen unter meinem Beitrag und bitte nicht löschen. Ich möchte, dass Andere, falls sie dorthin müssen sich entsprechend vorbereiten können.
Dein Beitrags-Rest von oben existiert nicht mehr, du kannst deine Schilderung gerne etwas "sachlicher" wiederholen (stell gerne dein Gedächtnis-Protokoll ein wenn du es fertig hast, aber bitte KEINE Namen nennen), was hier und warum gelöscht wird entscheidet die Redaktion /Moderation in der Regel alleine und nicht der einzelne User.
Auch in Internet-Foren gibt es gewisse Regeln und darüber "wachen" die Moderatoren (aber auch aufmerksame User generell :jaa: ) und das freiwillig (also OHNE "Dienstplan") und ohne Bezahlung, nur mal so zur Information, das ist auch von mir nicht böse gemeint. :teufel:

Wenn du uns mehr von dir persönlich erzählen magst, dann solltest du einen eigenen FALL im entsprechenden Forenbereich eröffnen.

Dann mal die (eigentlich üblichen) lieben Grüße von der Doppeloma :jaa: :cool:

PS : wirklich sinnvoll vorbereiten KANN man sich auf DRV-Gutachter eigentlich überhaupt NICHT ... das kann ich dir schon aus eigener Erfahrung bestätigen ... meine (Internist + Psychiater) waren relativ "neutral" (hatten mit meinen damaligen Vorstellungen / Informationen dazu aber auch nicht viel zu tun :Verwirrt: ), aber die EM-Rente wurde trotzdem abgelehnt.
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: ISBF B. -Schreckliche Gutachter und mieses Personal

Ungelesener Beitrag von hagbard » Di 19. Dez 2017, 14:25

Das man schon vorab mal die Taxigeldfrage klären will ist natürlich viel wichtiger als das Gutachten...
Wundert mich nicht das der Gutachter da etwas angepisst ist...
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste