Gutachter finden, nur wie?

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Schahri » Mo 9. Okt 2017, 14:50

Hallo zusammen!

Hat von euch jemand einen guten Tipp, wo bzw. wie man einen unbefangenen Gutachter (nicht grundsätzlich pro DRV) für Psychiatrie/Depression für ein Gegengutachten im EMR-Verfahren vorm Sozialgericht finden kann?

Suchmaschinen, Ärztekammern und alles in der Richtung sind leider nicht erfolgreich. Ich habe auch keine Seite gefunden auf denen Gutachter gelistet sind, so wie z.B. Psychiater oder Psychologen.

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp, Hinweis oder sogar einen Gutachter nennen könntet.

Liebe Grüße
Schahri
LG
Schahri

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 10. Okt 2017, 00:55

Hallo Schahrie, :Bussi:

lange nicht gelesen und doch gleich wieder erkannt ... Willkommen zurück im K-o-R ... :umarm:
Hat von euch jemand einen guten Tipp, wo bzw. wie man einen unbefangenen Gutachter (nicht grundsätzlich pro DRV) für Psychiatrie/Depression für ein Gegengutachten im EMR-Verfahren vorm Sozialgericht finden kann?
Willst du dir das wirklich antun und dein Geld riskieren, in der Regel haben die Gutachten nach 109 SGG das Blatt auch nicht mehr wenden können wenn die "Kiste am SG" schon zu verfahren ist.

Magst du etwas mehr berichten warum du annimmst, dass könnte noch was retten ... die DRV wird das als "Gefälligkeits-Gutachten" abtun wenn du keine große Koryphäe dafür auftreiben kannst, der sie auch NICHTS mehr entgegen setzen kann.
Bist du schon gerichtlich begutachtet worden und war das Gutachten auch nicht auf deiner Seite ???

Da lässt sich der Richter aber dann auch nicht mehr so leicht vom Gegenteil überzeugen ... gerade bei Psychiatern kann man immer davon ausgehen, dass JEDER eine andere Meinung hat und "ALLE" haben (irgendwie) Recht ... auch wer nicht unbedingt "pro DRV" eingestellt ist muss versuchen, objektiv zu bleiben und darf auch nicht "pro Antragsteller" begutachten, die DRV wird es trotzdem so sehen wollen ... immerhin wird der Gutachter ja vom Antragsteller (zunächst) bezahlt.
Suchmaschinen, Ärztekammern und alles in der Richtung sind leider nicht erfolgreich. Ich habe auch keine Seite gefunden auf denen Gutachter gelistet sind, so wie z.B. Psychiater oder Psychologen.
Das sehe ich als weiteres Problem an, wenn man einen Gutachter selbst beauftragen will ... wer kennt schon Gutachter und hat auch nur eine Ahnung davon wer da geeignet sein könnte, in der eigenen Sache die richtigen Erkenntnisse zu ziehen ...
Es reicht nicht mal Einen zu kennen oder zu wissen wo man einen finden könnte, der MUSS das dann auch machen wollen UND vom Gericht auch zugelassen werden ... hast du diese Zusagen schon vom Gericht, dass du ein Gutachten nach § 109 SGG beauftragen kannst ??? :confused: :Gruebeln:

Es gab hier schon Fälle wo das genau daran gescheitert ist, dass letztlich KEINER der angeschriebenen Gutachter diese Aufgabe übernehmen wollte ... :lesen: :ic_down:
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr einen Tipp, Hinweis oder sogar einen Gutachter nennen könntet.
Namentlich kann ich dir Niemanden (mehr) nennen, ich weiß nur, dass mein Psychiater mir damals einen Kollegen empfehlen wollte, falls ich mal ein Gutachten nach 109 SGG in meiner EM-Rentensache benötigen würde ... wen er genau meinte weiß ich nicht, weil ich mir so was sowieso nie hätte leisten können, bei mir reichten ja dann zum Glück die gerichtlich beauftragten Gutachten.

Mein Psychiater selber machte damals auch Gutachten für das Sozialgericht, aktuell weiß ich aber nicht mal genau ob er noch lebt (oder zumindest die Praxis schon geschlossen hat), wir haben keinen Kontakt mehr seit wir (Anfang 2014) nach Rügen umgezogen sind und er war nicht mehr der Jüngste ... :glotzen: :Gruebeln:
Ich würde mich auch hüten einschätzen zu wollen, ob er selbst dafür (in deinem Falle) geeignet wäre, denn ich kenne / kannte ihn nur als meinen behandelnden Arzt, das sollte man (denke ich) dabei immer "im Auge behalten" ... ob ich ihn hätte als Gutachter haben wollen vermag ich NICHT zu beurteilen aber "pro DRV" war er ganz sicher NICHT ... :teufel:

Seine Praxis ist (war zumindest) in dem Ort wo wir BEIDE mal in einer Reha-Klinik gewesen sind, so besonders viele Psychiater gibt es dort nicht und sein Name fängt mit "F" an ... kannst ja mal schauen ob es den noch gibt ... aber ohne JEDE Garantie von mir, dass er oder sein Kollege der richtige für deine Probleme sein wird.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 10. Okt 2017, 13:46

Hallo meine liebe Doppeloma, :umarm:

im Herbst 2013 habe ich es nicht mehr ertragen, wie viele hier kämpfen müssen um etwas, was ihnen eigentlich zusteht. Es hat mich so runtergezogen, das ich eine Pause brauchte. Nach 1,5 Jahren hab ich mal wieder reingeschaut und ein paar erfreuliche Dinge gelesen und dann immer mal sporadisch vorbei geschaut. :-)

Ich fasse stichpunktartig zusammen:

- Herbst 2014 fühlte ich mich besser
- bin zu Internisten um Schilddrüse untersuchen zulassen und die Ursache für meine starke Tagesmüdigkeit vielleicht herauszufinden - ohne Befund bzw. weitere Untersuchungen wegen der Tagesmüdigkeit

2015:
- Frühjahr 2015: endlich Termin nach 6 Monaten beim Schlafmediziner bekommen, Ergebnis der Voruntersuchung: hochgradiger Verdacht auf Narkolepsie
- Internist und Schlafmediziner beim Gericht angegeben. Internist meint "vollschichtig arbeitsfähig", Schlafmediziner: "keinesfalls arbeitsfähig"
- August 2015: 10 Tage stationär in einer Schlafklinik - Ergebnis: keine Narkolepsie. Tagesmüdigkeit kommt durch jahrelange Schafstörung. Diese Info ging aber nicht mehr an das Gericht, weil ich den Entlassungsbericht sehr spät bekommen habe und es auch vergessen habe einzureichen.

2016:
- Mai 2016: Gericht bestellt GA, dieser stützt sich auf das GA der ollen Tante aus Januar 2013 und der Aussage des Internisten. Meinem behandelnden Psychiater und dem Schlafmediziner wird keine Beachtung geschenkt. Es wäre nur eine Dysthymia (schwache Depri ohne Suizidgedanken) in der ich, in den guten Phasen, vollschichtig hätte arbeiten gehen können.

- Stellungnahme zum GA unsererseits, da das Gutachten war voller Rechtschreib- und Namensfehler, sowie sachliche Fehler (kein Beachtung des Tinitus, er schrieb "ohne körperliche Einschränkungen") war. Auch erfolgte die angeordnete persönliche Begutachtung NICHT. GA arbeitet meiner Recherche nach viel für die DRV. GA verfasst Stellungnahme zur Stellungnahme, a la "Namens- und Rechtsschreibfehler wären ja nicht so wichtig und über den Tinitus gab es keine Arztberichte in der Akte. Richtig - der stand nur in meiner Liste mit den Einschränkungen von 2012 und 2013, die die DRV erhalten hat! GA hätte ja nachfragen können, warum es keinen Arztbericht gab. Unter dem Tinitus leide ich schon seit 2004 irgendwie so.

- Mai 2017: Klage auf Zeit-EMR in erster Instanz abgelehnt, weil das Gericht dem GA gefolgt ist (Wertung des behandelnden Arztes gleich Null)

- Juni 2017: Anwalt hat Berufung beim Landessozialgericht eingelegt und Gegengutachten nach § 109 beantragt
- Bewilligung vom Gericht erhalten und Rechtsschutzversicherung hat den Vorschuss bezahlt

Stand Oktober 2017 - ich suche immer noch den Gutachter.


PS: Ich war bis Ende Juni 2015 AU. Mein Doc meinte im Mai, ihnen geht es ja viel besser, ich kann sie eigentlich nicht mehr krankschreiben. ;-) Ich hab dann die letzte Krankmeldung erhalten und angefangen mich zu bewerben. Seit November 2015 arbeite ich als Teilzeitkraft wieder im Büro mit einer 20 Stunden Woche. Ich hatte gedacht, so nach 1 Jahr kann ich mich steigern, aber das braucht noch. :-(
LG
Schahri

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 10. Okt 2017, 14:31

Hallo Schahri, :jaa:

schön, dass Du Dich wieder meldest... :ic_up:

Deine Frage nach einem kompetenten GA für ein § 109 Gutachten ist ziemlich schwierig - zum einen ist jeder Fall/Gutachten individuell
und wie Dir ja bekannt ist - sind die meisten Gutachter eh nicht neutral und auf Auftraggeberseite bzw Gegenpartei...

Ich habe festgestellt als ich nach meinem GA wegen Behandlungsfehlerklage auch Tante Google befragte/suchte über den GA nichts im WWW zu finden/lesen war.

Das ist doch wie bei diversen anderen Bewertungen auch - die Meinungen/Erfahrungen gehen stark auseinander....

In welchem Gebiet/Umkreis sollte der GA denn beheimatet sein ?
Es bedarf da sicher einem fähigen und vor allem kompetenten GA - mir fällt da lediglich ein " Umweltgutachter " ein - welchen ich persönlich kennengelernt habe.
Mit Neuro/Psychiatrischen DRV ! Gutachtern habe ich ausschliesslich negative Erfahrungen gemacht - diese waren alle auf Auftraggeberseite - erst der vom SG beauftragte GA
ein Neuro - war endlich auf meiner Seite und dann erhielt ich nach mehr als 3 Jahren die EMR mit Befristung !

Hat denn keiner Deiner beh. Fachärzte eine GA-Empfehlung oder auch Dein RA ?

Ist ja schon ein Fortschritt, dass Du wieder als Teilzeitkraft tätig sein kannst. Ob dies für Deine SG-Klage hilfreich ist - wage ich ehr zu bezweifeln !

Viel Glück und liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hagbard
Beiträge: 98
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 14:46
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von hagbard » Di 10. Okt 2017, 15:37

Warum fragst du nicht einfach deinen Psychiater, der weiß doch mit Sicherheit wo es Gutachter gibt....
Hast du kein Ziel, ist der Weg egal...

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 10. Okt 2017, 15:44

Hallo Engelchen, grüß dich. Es hat mich riesig gefreut, als ich zwischendrin gelesen hatte, dass du endlich die Zeit-EMR bekommen hast.

Leider hat weder mein Anwalt, meine Rechtsschutzversicherung, noch mein Psychiater einen GA - die kennen gar keinen. :nein:

Mittlerweile habe ich meine Suche im Hamburger Umkreis, Deutschland weit ausgedehnt.

Ich hab einen - seinem Blog nach - fähigen Psychiater in München gefunden, leider macht der keine Gutachten. Den Gutachter den er mir genannt hat, der seiner Meinung nach faire Gutachten schreibt, meldet sich nicht zurück. Falls jemand mal schmunzeln möchte, das ist der Blogeintrag, der mir so gefallen hat: http://schraeglage.blog/psychiatrische- ... d-die-nsa/

Die Klage ist ja rückwirkend vom Juni 2012 (alternativ September 2013) bis Juni 2015. Wenn natürlich mein jetziger Zustand begutachtet werden würde, passt da gar nichts mehr. Ich bin nicht raus aus der Depression und es gibt immer mal wieder dunklere Phasen, aber ich komme klar. ;-)

Ja, auch ich hatte auf den GA vom SG gehofft, aber ne Niete bekommen. Der schrieb allen Ernstes in das GA: "Die Symptomatik entzieht sich nicht der Steuerung durch den Willen. Durch zumutbare Willensanstrengung wäre es möglich gewesen, dass die Klägerin eine intensivere therapeutische Behandlung durchgeführt und auch eine berufliche Tätigkeit wäre zwischen den Phasen, in denen eine ausgeprägtere depressive Symptomatik bestand, zumutbar gewesen."
LG
Schahri

Benutzeravatar
Schahri
Beiträge: 190
Registriert: Di 26. Jun 2012, 14:00
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Schahri » Di 10. Okt 2017, 15:45

@ habgard - nein, weiß er leider nicht. Nicht jeder Psychiater kennt Gutachter und nicht jeder schreibt selber Gutachten.
LG
Schahri

Tacker
Beiträge: 242
Registriert: So 19. Mär 2017, 07:44
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Tacker » Do 12. Okt 2017, 09:07

Schahri hat geschrieben:
Di 10. Okt 2017, 15:45
@ habgard - nein, weiß er leider nicht. Nicht jeder Psychiater kennt Gutachter und nicht jeder schreibt selber Gutachten.
Hast PN mit Gutachtervorschlag

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 13. Okt 2017, 13:27

Hallo Schahri,

weiss nicht ob Dir diese GA-Liste schon bekannt ist :

http://www.dgnb-ev.de/gutachterliste.pdf

Hoffe der Link funktioniert !

Gewähr/Empfehlung ect... habe ich natürlich leider keine... Ausnahme ein Umweltgutachter (seeehhhr weite Entfernung nach HH )- welcher sehr menschlich war und ein reales GA erstellt hatte !

Vielleicht könnte Dir auch der ein oder andere GA auf der Liste einen Kollegen nennen ? :confused: :Gruebeln:
Ein Versuch wäre es sicher wert !

LIebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Gutachter finden, nur wie?

Ungelesener Beitrag von Care » Fr 13. Okt 2017, 17:38

Hallo Schahri,

da bist´e ja mal wieder :icon_e_wink:

Bist Du Dir denn sicher, dass Du an Depressionen leidest :Gruebeln:
Ist Dir die Krankheit Chronisches Erschöpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome, CFS) bekannt ?

Das hilft Dir zwar erst mal nicht weiter bei Deiner Gutachtersuche, aber ich wollte die Krankheit mal erwähnen :aha:

- Juni 2017: Anwalt hat Berufung beim Landessozialgericht eingelegt und Gegengutachten nach § 109 beantragt
- Bewilligung vom Gericht erhalten und Rechtsschutzversicherung hat den Vorschuss bezahlt

Stand Oktober 2017 - ich suche immer noch den Gutachter.
Da hast Du aber Glück, dass das Gericht Dir so lange Zeit lässt für die Suche nach dem Gutachter.
In meinem BG-Verfahren beim LSG hatte ich eine Frist bekommen einen zu benennen. Ich stand da völlig unter Stress, da es nicht so viele Gutachter, in Bezug auf Umweltmedizin gibt.
Ich habe zwar einen Gutachter gefunden, aber das Gericht hat in keinster Weise dieses Gutachten gewürdigt.

PS: .... Seit November 2015 arbeite ich als Teilzeitkraft wieder im Büro mit einer 20 Stunden Woche. Ich hatte gedacht, so nach 1 Jahr kann ich mich steigern, aber das braucht noch. :-(
Stehen an Deinem Arbeitsplatz Laserdrucker oder Kopierer :Gruebeln:

https://www.nano-control.org/

Falls ich irgendwie von einem GA höre, lasse ich es Dich wissen :jaa:

LG Care :winke:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste