Morgen erstes Gutachten

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
hella
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von hella » Di 17. Mai 2016, 14:28

Hallo!
Morgen ist es so weit. Der erste Termin beim Gutachter. Es geht um die gesetzliche Unfallrente. Ich glaube, ich habe den Gutachter gut gewählt. Im Internet sehr positiv bewertet. Trotzdem habe ich Angst. Beim Zusammenstellen der Unterlagen war alles wieder so dicht, die Bilder drängen sich sehr auf, ich schlafe kaum. Mir geht es richtig mies. Es steht ja vieles auf dem Papier. Ich will darüber nicht reden müssen. Ging es euch auch so?
Liebe Grüße

Michi121212
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 01:23
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von Michi121212 » Mi 18. Mai 2016, 00:49

Ich drück dir die Daumen und klasse, dass Du Deinen eigenen Gutachtervorschlag gemacht hast. Mein Tipp: weder untertreiben noch übertreiben - nicht die toughe Frau geben, die mit allem locker umgehen kann... Du schaffst das -
Michi

timilu
Beiträge: 327
Registriert: Mi 8. Okt 2014, 18:52
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von timilu » Mi 18. Mai 2016, 09:12

Alles gute für die heutige Begutachtung.
Ich denke den meisten ging es vor der Begutachtung nicht gut. Mal abgesehen von den bestehenden gesundheitlichen Einschränkungen natürlich.
Ich war Tage vorher völlig neben mir. Mich hat das so belastet.....an erholsamen Schlaf war nicht zu denken.

Aber alles geht vorüber und hinterher bist du vielleicht stolz auf dich, weil du es durchgestanden hast. :umarm: Kopf hoch......
Viele Grüße, timilu

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Mi 18. Mai 2016, 13:33

Hallo hella,

ich hoffe Du hast Dein Gutachten inzwischen gut überstanden :koepfchen: und bist an eine(n) fairen u kompetenten GA geraten !

Nach dem GA ist man meist " fix und alle " und das Gedankenkarusell beginnt sich zu drehen ! :Ohnmacht:

Da ich Dein Posting gestern Abend zu etwas späterer Stunde erst gelesen hatte und ich heute mal wieder Arzttermin hatte -
konnte ich Dir nicht früher antworten.

Meine Gedanken waren/sind jedoch bei Dir und meine Daumen ganz ganz feste für Dich gehalten.

Ich bin schon auf Deine gutachterlichen Schilderungen gespannt !

Liebe Grüsse bis dahin
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hella
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von hella » Mi 18. Mai 2016, 17:06

Geschafft.
Danke fürs Daumendrücken.
Ich bin platt und mein Kopf explodiert gleich, aber ich hatte einen freundlichen Gutachter. Er war wertschätzend. Ich weiß, das hat nichts zu sagen, aber ich fühlte mich nicht nieder gemacht. Das mussten ja hier einige erzragen und davor hatte ich Angst.
Ich musste den Tathergang nicht schildern, weil ich die Zeugenaussage mit hatte. Da war ich auch erleichtert. Es war trotzdem irre anstrengend. Die erste Tat wollte er genauer haben. Aber die ist auch leichter zu erzählen. Fast vier Stunden hat alles gedauert. Ich hab um Pausen gebeten. War kein Problem.
Er sagte, dass er denkt, ich werde irgendwann wieder arbeiten. Das hat mich gefreut. Ich will die Hoffnung noch behalten. Er muss jetzt entscheiden, ob mir bis dahin eine Unfallrente zusteht und wie groß die Schädigung (MDE) ist. Ich hab versucht, es so realistisch wie möglich darzustellen. Mehr kann ich nicht tun. Aber er hat mich in keiner Weise verletzt. Das ist gut.
Eure Hella

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Mi 18. Mai 2016, 23:41

Hallo Hella,

es ist schön zu hören, dass es auch menschliche Gutachter gibt.

Wünsche dir viel Erfolg, Glück und Genesung.

Beste Grüße, Best Regards
Thomas

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Do 19. Mai 2016, 15:21

Hallo hella,

Danke für Deinen " Bericht " ! :jaa:
hella hat geschrieben: Ich bin platt und mein Kopf explodiert gleich, aber ich hatte einen freundlichen Gutachter. Er war wertschätzend. Ich weiß, das hat nichts zu sagen, aber ich fühlte mich nicht nieder gemacht. Das mussten ja hier einige erzragen und davor hatte ich Angst.
Wichtig ist immer und das ist Dir sicher bekannt - was im GA geschrieben steht, NUR das zählt....
Es mag freundliche, interessierte GA geben welche den Eindruck machten " ALLES wird gut " mein 1. DRV GA war auch nett und erzählte mir " das Blaue vom Himmel "
so nach dem Motto " die DRV könne nun nix mehr fordern, da ich schon sämtliches ( ausser PT ) absolviert hätte.... in seinem GA schrieb er genau das Gegenteil...
nämlich, dass sich eine EMR kontraproduktiv auswirken würde....
hella hat geschrieben:Es war trotzdem irre anstrengend.
Das kann ich durchaus nachvollziehen :koepfchen: Anschliessend ist man leider meist noch mehr " fix und alle " :Ohnmacht:
Aber Du hast dieses GA hinter Dich gebracht...

Du schreibst : Morgen ERSTES Gutachten, :Gruebeln: folgend denn noch ein weiteres GA ?
hella hat geschrieben: Ich hab versucht, es so realistisch wie möglich darzustellen. Mehr kann ich nicht tun. Aber er hat mich in keiner Weise verletzt. Das ist gut.
Du hast sicher alles getan, was in Deiner Macht stand :koepfchen: - so dass sich der GA ein reales Bild machen konnte...
Über deren Entscheidungen sei es die Gutachterliche und dann letztendlich die Behörde bzw deren Ärztlicher Dienst, haben wir leider keinen Einfluss mehr..

Wir selbst können und müssen erst dann wieder aktiv werden, wenn das GA nicht zu unseren Gunsten ausgefallen ist.

Ich wünsche Dir ein für Dich positives GA !

Viel Glück und Erfolg dafür !

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

hella
Beiträge: 53
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 22:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von hella » Do 19. Mai 2016, 20:12

Hallo, Ihr Lieben!
Mich hat es völlig umgehauen. Die Nacht war ich im Krankenhaus, weil das Herz aus dem Stressmodus nicht mehr allein raus kam. Und dann kam heute noch der ALG 1 Bescheid, was an sich gut ist, aber völlig unklar, warum das so wenig ist. Muss ich mich kümmern. Habe tausend Fragen, weil ich auch Aufforderung Reha oder Rente bekommen habe und Schweigepflichtsentbindungszettel, die ich alle nicht unterschreiben will. Aber ich hab keinen klaren Gedanken. Und zu allem Übel kam auch noch ein Bogen mit, indem ich Angaben zu beiden Taten machen soll, weil die AfA prüfen will, ob sie dort Geld zurück bekämen. Aber ich kann nicht. Ich kann nicht schon wieder. Hab mich noch nicht mal von gestern erholt. Ich will es nicht beschreiben. Wozu soll das gut sein? Gibt doch Aktenzeichen bei der Staatsanwaltschft. Da steht alles.
Versuche zu schlafen. Gute Nacht

Benutzeravatar
Fee59
Beiträge: 1275
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 11:10
Hat sich bedankt: 334 Mal
Danksagung erhalten: 792 Mal

Re: Morgen erstes Gutachten

Ungelesener Beitrag von Fee59 » Do 19. Mai 2016, 20:53

Hallo Hella,

die Schweigepflichtentbindungen brauchst Du nicht zu unterschreiben.
Die sind freiwillig, auch wenn die AfA das einem gerne verschweigt!

Ich würde der AfA auch nicht unbedingt etwas zu den Taten erzählen.
Vor allem geht das zum Beispiel Deinen SB bei der AfA überhaupt nichts an!

Was für ein Bogen ist das denn?
Welche Rechtsgrundlage gibt die AfA dafür an,
dass Du diesen Bogen ausfüllen sollst?
(wahrscheinlich keine und von daher brauchst Du den dann auch nicht auszufüllen -
frage die AfA ruhig mal nach der Rechtsgrundlage. Vermutlich kommt dann "Schweigen im Walde ...").

Ein bloßer Verweis der AfA auf den § in Bezug auf "Mitwirkungspflichten" reicht hier nicht!
Die "Mitwirkungspflichten" erstrecken sich auf Tätigkeiten/Mitwirkung, die Dich in Arbeit bringt,
aber nicht darauf, dass Du der AfA sehr persönliche und triggernde Lebensdetails erzählst, nur damit sie dann evtl. ein bisschen Geld sparen kann).

Das geht allenfalls den ärztlichen Dienst der AfA etwas an,
aber auch nur insofern, als der ÄD prüfen muss,
welche Tätigkeiten Du auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
noch ausüben kannst
(also auch nicht, damit die AfA Geld sparen kann).

Ich würde von daher weder Schweigepflichtentbindungen noch den Gesundheitsfragebogen noch den Fragebogen zu den Taten zurücksenden.

Wenn Du etwas in Bezug auf Deinen Gesundheitszustand hinschickst, dann am Besten direkt beim ÄD persönlich gegen Empfangsbestätigung abgeben.

Schweigepflichtentbindungen - sofern Du Dich entscheidest, doch welche zu geben - immer zeitlich beschränken
(4 Wochen reichen da dicke).

Schau nach, welche Frist zum Reha-/Rentenantrag die AfA Dir gesetzt hat.
Du kannst den Antrag ja auch erst gegen Ende dieser Frist bei der DRV einreichen,
notfalls erst einmal als formloses Schreiben "Hiermit beantrage ich eine Erwerbsminderungsrente und bitte Sie, mir die entsprechenden Antragsformulare dafür zuzusenden".
Damit kannst Du der AfA nachweisen, dass Du ihrer Aufforderung zur Reha-/Rentenbeantragung nachgekommen bist.

Ich wünsche Dir, dass Du trotz allem jetzt gut schlafen kannst.

LG
Fee :troesten:
Meine Beiträge basieren auf meinen persönlichen Erfahrungen, sind meine persönliche Meinung und stellen keine Rechtsberatung dar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste