gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Schnuppelchen
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mi 20. Jan 2016, 17:44

Hallo ihr Lieben ,

Ich war 2014 zum Gutachter wegen Rentenantrag, abgelehnt, Klage eingereicht d Anwalt, hat sich alles schon etwas hingezogen aber das hat mir der Anwalt in Aussicht gestellt,,, :traurig:

nun tut sich endlich was , die DRV hat eine Stellungnahme an das Gericht abgelehnt -ich soll nun zum Gutachter vom Gericht bestellt. Zwischenzeitlich in Tagesklinik und Psychosomatischer Klinik gewesen , (schwere depr Episode)
habe auch seit damals weiter zunehmende Schmerzen in allen Gelenken , bin inzw bei Orthopäden , der hat mich in die Psychoschiene geschoben , wird aber nun richtig schlimm, werde ihn fragen ob er mich in Rheumaklinik zur Diagnotik überweist, ok soweit...eine unklare Knochengeschichte (VD Morbus Paget)
wird jetzt noch abgeklärt.

Ich habe jetzt wieder Angst :Ohnmacht: , daß man mich nicht versteht, worauf muß ich nun achten , läuft das genauso wie beim DRV Gutachter ab ??,

Ich denke ja auch daß es nun auch günstigert ist ,wo ich noch Klinikbefunde vorlegen kann,

Danke erst mal fürs Lesen ,Schnuppelchen

Benutzeravatar
herculespilot
Beiträge: 144
Registriert: Mi 6. Mai 2015, 14:27
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von herculespilot » Fr 22. Jan 2016, 22:47

Hallo Schnuppelchen,

kann deine Angst und Sorge gut verstehen. Ich glaube das geht fast allen so, wenn ein Gutachten ansteht.

Ich würde dir empfehlen, die oft beschriebenen Grundsätze einzuhalten.
Schreib in Kurzform deinen Krankheitsverlauf, deine Medikation und dein aktuelles Leiden auf ein Blatt und gebe es dem Gutachter.

Verstell dich nicht, denn das fällt sofort auf.
Aber Deine Leiden darfst und solltest du ruhig deutlich rausstellen.

Sag was Du früher alles machen konntest und es heute nicht mehr geht, trotz mehrfacher Versuche

Versuch einen Freund oder Partner mitzunehmen. Du hast zwar keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass jemand mit rein darf, aber fragen kann man und eine Verneinung muss der Gutachten auch begründen.

Sei so, wie du auch daheim bist. Setze keine Maske auf um gute Stimmung zu machen.

Ich wünsche dir viel Erfolg und mach dich nicht verrückt. Das hilft gar nichts.

Lg
Thomas

Benutzeravatar
Magicsue
Beiträge: 67
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:00
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Magicsue » Sa 23. Jan 2016, 02:27

Hallo Schnuppelchen,

ich würde mich auf jeden Fall von jemanden zu dem Termin zum Einen fahren lassen und das er auch mit in die Praxis kommt, als Begleitperson. Ich habe damals meine Schwiegermutter mit und habe angegeben, das ich zeitweise auf Hilfe beim Autofahren angewiesen bin, da es Tage gibt, an denen ich das nicht alleine kann. Das wurde auch von dem Gutachter aufgeschrieben und ich denke, das hat mir Pluspunkte gegeben.

Meine Schwiegermutter war allerdings nicht mit in dem Besprechungszimmer. Ich fand das auch eher unnötig, denn es war ein neurol./psych. Gutachter. Da wäre mir das auch unangenehm gewesen.

LG
Susi

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 23. Jan 2016, 19:32

Hallo Schnuppelchen, :smile:
Ich war 2014 zum Gutachter wegen Rentenantrag, abgelehnt, Klage eingereicht d Anwalt, hat sich alles schon etwas hingezogen aber das hat mir der Anwalt in Aussicht gestellt,,, :traurig:
Am Gericht geht es selten "schnell", mein Anwalt hat damals auch dafür gesorgt, dass der Richter neue GA angeordnet hat, die beiden von den DRV-GA konnte man "in der Pfeife rauchen", noch während des Widerspruches wurde von der DRV immer wieder betont, dass sie davon nicht abweichen werden ... :Verwirrt: :Hilfe:
nun tut sich endlich was , die DRV hat eine Stellungnahme an das Gericht abgelehnt -ich soll nun zum Gutachter vom Gericht bestellt. Zwischenzeitlich in Tagesklinik und Psychosomatischer Klinik gewesen , (schwere depr Episode)
Auch das ist leider "normal", aber die DRV hat eben (genau) wie du als Kläger auch das Recht zu allen neuen Informationen /Stellungnahmen ihre Meinung zu äußern, wir haben auch lange gebraucht das zu begreifen, wenn man diese Schreiben so liest dann kann man schnell den Glauben an einen Erfolg des Verfahrens verlieren.

Die DRV bleibt stur bei ihrer Ansicht, bis dann der Richter was Anderes verlangen wird ... es ist also folgerichtig, dass sich der Richter nun ein eigenes GA schreiben lässt, um eine bessere Entscheidungsgrundlage in deinem Fall zu bekommen, das zeugt ja schon mal davon, dass er von den DRV-GA (und was da eventuell noch an Äußerungen der DRV vorliegt) auch nicht wirklich überzeugt ist.

In den meisten Fällen sind diese GA unabhängig von der DRV und das kann sehr wichtig und entscheidend für dich werden, deine "gemischten Gefühle" kann ich voll verstehen, das ging mir damals nicht anders aber diese gerichtlichen GA haben dann den Durchbruch geschafft in meinem Verfahren und hier im Forum gibt es viele weitere Beispiele dafür, dass die DRV dann einlenken musste.

Hast du denn die letzten Klinikberichte schon an das Gericht weiter gegeben, ansonsten solltest du unbedingt dafür sorgen, dass die dort auf den Tisch kommen und/ oder wenigstens Kopien mit zum GA nehmen, es ist wichtig, dass der GA das mit einbezieht in seine Begutachtung.
Habe auch seit damals weiter zunehmende Schmerzen in allen Gelenken , bin inzw bei Orthopäden , der hat mich in die Psychoschiene geschoben , wird aber nun richtig schlimm, werde ihn fragen ob er mich in Rheumaklinik zur Diagnotik überweist, ok soweit...eine unklare Knochengeschichte (VD Morbus Paget)wird jetzt noch abgeklärt.
Du solltest dir einen Schmerztherapeuten suchen, reine Orthopäden können damit oft nicht viel anfangen, auf Rheuma (zumindest ganz allgemein) kann doch dein Blut sogar beim Hausarzt mal untersucht werden, es muss sicher nicht immer direkt eine Klinikeinweisung erfolgen um überhaupt Diagnosen zu stellen oder auszuschließen. :Gruebeln:

Aktuell dürfte auch die kalte / feuchte Witterung nicht ganz unbeteiligt sein an deinen Problemen und der Hinweis auf psychosomatische Anteile bedeutet ja nicht, dass man sich "nur was einbildet" ... der Dopa hat auch ein " teilweise psychosomatisch ausgeprägtes", chronisches Schmerz-Syndrom, denn nicht alle seine Schmerz-Empfindungen sind aus seinen rein orthopädischen Problemen zu erklären.

Deine unklare Gesamtsituation ist auch nicht unbedingt dafür geschaffen, die Psyche komplett unbelastet aus der Rechnung zu nehmen, auch DU bist kein "Übermensch", man ist aber oft besonders empfindlich wenn dann jemand davon spricht, dass auch psychische Belastungen eine wesentliche Rolle spielen (können), den Unterschied wirst du (vermutlich) selbst mal feststellen, wenn das endlich mal alles vorbei ist und du (vorerst) eine EM-Rente bekommen wirst.
Ich habe jetzt wieder Angst :Ohnmacht: , daß man mich nicht versteht, worauf muß ich nun achten , läuft das genauso wie beim DRV Gutachter ab ??,
Wie das genau ablaufen wird kann dir hier wohl Niemand wirklich beantworten aber deine Angst kann JEDER sich vorstellen ... ich darf dir versichern es wird (in der Regel jedenfalls) NICHT genau so wie beim DRV-GA ablaufen ... ich selber war damals schon so weit, dass ich mir gar nichts mehr dafür vorgestellt und vorgenommen habe ... ich wurde ziemlich "positiv" überrascht, das waren GA wie ich sie mir generell vorstellen würde, wenn es denn schon sein muss ...

In den Einladungen stand drin was ich mitbringen sollte und mehr haben ich auch nicht mitgenommen, beim Internisten (bei der DRV GA in 17 Minuten / beim gerichtlichen GA fast 3 Stunden) bekam ich noch vorher einen Fragebogen, den ich ausgefüllt dabei haben sollte ... Medi-Liste / Brille soweit erforderlich ... Klinikberichte hatte ich keine und meine Ärzte waren vorher schon direkt vom Gericht angeschrieben worden ... :confused:

Das hatte die DRV aber immer noch nicht beeindruckt, so eine Stellungnahme bekam ich dann auch von denen zu lesen über meinen Anwalt (Die DRV hält die Arztberichte für "unzureichend und nicht Aussagefähig genug", daher sieht man keinen Grund die Meinung zu ändern = KEINE EM-Rente nötig) ... da lief das Gerichtsverfahren schon über 1 Jahr ...
Ich denke ja auch daß es nun auch günstigert ist ,wo ich noch Klinikbefunde vorlegen kann,
Dazu habe ich dir ja oben schon geraten, die solltest du natürlich unbedingt mitnehmen, wenn sie bei Gericht noch nicht eingereicht wurden, ansonsten bekommt der GA ALLES was an medizinischen Unterlagen (von dir UND von der DRV) dort schon vorliegt.

Ich war immer in Begleitung (Dopa war immer dabei) aber ich habe bei den GA nicht gefragt, ob er mit rein darf, er saß aber die ganze Zeit im Warteraum für mich "greifbar", wenn es nötig gewesen wäre ... ES WAR NICHT NÖTIG ... es bringt nicht viel da irgendwelche "Rechte" (auf Beistand) einfordern zu wollen, in meinem Falle hatte ich durchaus den Eindruck, dass mich der GA angehört und ernst genommen hat ... was sein GA ja später auch bestätigt hat.

Auch bei der nachfolgenden psychiatrischen Begutachtung lief das alles viel sachlicher und für mich gefühlsmäßig freundlicher / entspannter ab, das dauerte nur eine gute Stunde und ich sollte GAR NICHTS mitbringen ... er wollte sich wohl selbst einen Eindruck verschaffen wie es um meine Konzentration / Merkfähigkeit und Erinnerungsvermögen bestellt war ... es gab aber auch keine "Provokationen", die man (angeblich) zu erwarten habe, damit der GA merkt ob man wirklich krank ist ...

Ich selbst versuchte möglichst "ruhig" zu bleiben (in beiden Fällen, bei dem Internisten war das aber einfacher), habe auch nur kurz und knapp geantwortet, nur auf Nachfrage / Wunsch ausführlicher, das empfanden offenbar beide auch als der Situation "angemessen", "Plaudertaschen", die unentwegt betonen wie schlecht es ihnen geht, damit der GA das auch merken "muss", sind nicht unbedingt gerne gesehen bei den GA ... in der Weise hatte sich der Internist sogar mal kurz geäußert, dass er die Untersuchungs-Atmosphäre mit mir als sehr angenehm empfindet, wir würden gut "zusammenarbeiten" ...

Meine "vornehme Zurückhaltung" hatte zwar ganz andere Gründe (es waren die Erfahrungen mit den DRV-GA, die nicht wirklich zuhören wollten) aber das war mir letztlich egal und musste ich dem GA ja nicht erklären wollen, ich habe mich natürlich nicht irgendwie "verstellt" aber ich habe mein Herz auch nicht (mehr) "auf der Zunge getragen", die gerichtlichen GA haben aber wohl trotzdem erfahren was sie von mir wissen wollten, denn bald nach diesen GA musste die DRV einen Vorschlag zu Berentung machen und der Richter ließ ihr KEINE andere Wahl mehr ...

Knapp 6 Monate nach diesen beiden GA bekam ich dann meine Bescheide zur EM-Rente, Teilweise EM ohne Befristung und sofortige "Aufwertung" zur vollen Arbeitsmarktrente mit Befristung, damit war das Gerichtsverfahren dann ohne Verhandlung beendet. :ic_up:

Du darfst also ruhig ein wenig optimistisch sein, überlege dir trotzdem deine Antworten auf die gestellten Fragen, nimm dir die Zeit die du dafür brauchst, in der Regel haben diese GA deutlich mehr Zeit und Geduld für die Antragsteller, die dort vom Gericht hingeschickt werden ...
WIR drücken dir alle Daumen, dass du bald einen konkreten Termin bekommen wirst, die Wartezeit ist wie immer das Schlimmste ... :Heiss:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Care » Sa 23. Jan 2016, 20:57

Hallo Schnuppelchen :koepfchen:

ich kann Dich so gut verstehen, denn es ist nicht lange her, dass ich auch bei gerichtlich bestellten Gutachtern war.
Genau wie bei Doppeloma, musste ich auch zu zwei Gutachtern.

Bei mir war es so, dass in der Einladung vom Gutachter stand, was er vor dem Termin von mir benötigt.
Hast Du die Einladung mit dem Termin von dem Gutachter schon erhalten? Darin müsste dann alles stehen.
Oder nur das Schreiben vom Gericht zu welchen GA Du musst?

Ich musste dann alles ca. 3 Wochen vor dem Termin zu ihm schicken, dabei habe ich auch Befunde, welche dem Gericht noch
nicht vorlagen, hinzugefügt.

Die eine Begutachtung mit den ganzen Untersuchungen hat ca. 4 und die andere 3,5 Std. gedauert.

Wie die anderen schon schrieben, verstelle Dich nicht.
Ich hatte meinen Mann bei beiden Begutachtungen als Begleitung dabei, da ich kein Auto mehr selber fahren und auch keine öffentlichen Verkehrsmittel benutzen kann.
Das wurde dann am Ende des Gespräches in das Formular -Erstattungskosten- von dem Arzt eingetragen.
Bei den Arztgesprächen war ich aber alleine, mir persönlich war das auch lieber so.

Versuche bis zu dem Termin ruhig zu bleiben :troesten:

LG Care :winke:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » So 24. Jan 2016, 16:30

Hallo Schnuppelchen, :umarm:
Schnuppelchen hat geschrieben:
nun tut sich endlich was , die DRV hat eine Stellungnahme an das Gericht abgelehnt -ich soll nun zum Gutachter vom Gericht bestellt. Zwischenzeitlich in Tagesklinik und Psychosomatischer Klinik gewesen , (schwere depr Episode)


Ich kann Deine Sorgen u Ängste sehr sehr gut nachvollziehen. :koepfchen: Mir ging und geht es noch immer genauso. :jaa:
Diese ganzen GA egal welche Fachrichtung " gehen mir alle auf die Psyche "... :teufel: so manchen Alptraum einer Begutachtung habe ich inzwischen hinter mir - was im Moment wieder ziemlich heftig ist...

Obwohl ich noch 1 Jahr keine Begutachtung befürchten muss und mich diesbezüglich mal entspannen müsste.... gelingt es mir dennoch nicht wirklich. :Heiss: :nein:
So fühle ich bei jedem von Euch hier mit – auch wenn ich das leider nur „ virtuell „ kann.... So denke ich sehr viel an die Situation jedes einzelnen User´s hier.... :umarm:
* Kopfkino * eben :Ohnmacht:


Dennoch tut sich endlich wieder etwas in Deiner " Angelegenheit " - dh in Kürze ( so wünsche ich es Dir :jaa: ) wirst Du Deinen Bescheid dann auch erhalten... :ic_up:

Ich hatte auch grosse Angst vor dem SG-GA :traurig: - denn da geht es ja " UM ALLES ".... das SG-GA war mein 5. Gutachten - die Vorgutachter waren alle der Ansicht „ Vollschichtig arbeitsfähig 6 Std und mehr.... „ :kack:
Der SG GA teilte mir schon während der Begutachtung mit, dass er sich den Vorgutachten insbesondere dem letzt erstellten GA ( Neurol. Kollegin aus der gleichen Stadt ! ) in keinster Weise anschliessen würde.
Ich stand jedoch „ so unter Anspannung „ dass ich seine Aussage nicht „ deuten „ konnte... :Schwindelig:

Ich verhielt mich während des Gutachtens natürlich „ wie ich bin „ meine Situation adäquat schildernd auch mit der Aussage, dass mich dieser ganze DRV-Prozess sehr zusetzt und „ ich am Ende meiner Kräft sei „
.... mir waren die Gedanken des GA da ziemlich egal – denn ich befürchtete wieder ein für mich negativ ausfallendes GA..... :Gruebeln:

Dieser SG-GA war der einzige, der mich anschliessend fragte, wie ich mich jetzt fühle und wie es mir „ gehen würde „.... :koepfchen:
Der SG – GA hat mir meine EMR bewilligt.... und dank dem SG wurde mir die EMR auch zugesprochen – natürlich befristet...
Meine Weitergewährung endet 09/17 :Angst:
so dass mir in einem guten Jahr wohl auch wieder eine GA -Einladung ins Hause flattern wird... auch wenn man mich damit im 1. Verlängerungsantrag verschont lies :applaus:

Wobei ich täglich auf die " Wunder-Spontanheilung " warte und hoffe :jaa: * Ironie off *...
Schnuppelchen hat geschrieben:habe auch seit damals weiter zunehmende Schmerzen in allen Gelenken , bin inzw bei Orthopäden , der hat mich in die Psychoschiene geschoben , wird aber nun richtig schlimm, werde ihn fragen ob er mich in Rheumaklinik zur Diagnotik überweist, ok soweit...eine unklare Knochengeschichte (VD Morbus Paget)
wird jetzt noch abgeklärt.
Wichtig und richtig ist die kontinuierliche Fachärztliche Behandlung/Therapie.
Vorsicht ist bei „ neuen „ Ärzten/Kliniken geboten, die den GS-Zustand nicht kennen und evtl „ falsch negativ „ beurteilen....

Eine Überweisung für eine rheumatologische Abklärung sollte kein Problem sein, wenn dieser Arzt nicht „ mitzieht „ lässt Du Dir diese von Deinem HA ausstellen. Notfalls Kontakt mit der KK aufnehmen.
Schnuppelchen hat geschrieben:Ich denke ja auch daß es nun auch günstigert ist ,wo ich noch Klinikbefunde vorlegen kann,
Klinikberichte vor allem aktuelle ( nicht älter als 6 Monate bei DRV) sind immer „ günstig „ insofern sie wahrheitsgemäss erstellt wurden.
Mehrmals gut durchlesen, nicht dass Du Dir ein Eigentor „ kickst „... bei "schlechten" Ärzt. Aussagen Arztbrief natürlich nicht der DRV senden.


Ist Dir die gutachterliche Fachrichtung denn schon bekannt ?? Wurde Dir schon ein Termin mitgeteilt ?

Nur Mut, Du schaffst das ganz sicher ! :ic_up:
Vielleicht hast Du die Kraft hier bei K-o-R nochmals den ein oder anderen Erfahrungsbericht zu lesen... Mir selbst hat das schon geholfen !:ic_up: :lesen:

Liebes Schnuppelchen ich wünsche Dir schon jetzt viel Glück u Erfolg ! :ic_up:

Liebe Grüße
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Schnuppelchen
Beiträge: 68
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 00:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Schnuppelchen » Mo 15. Aug 2016, 20:48

Hallo ihr Lieben

Erst mal danke ich euch für all eure ausführlichen Ratschläge und guten Wünsche.

Der GA Termin war am 2.5. ,,, mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht, Nach dem GA termin waralles vorbei habe da beim GA nur geheult und noch 3Tage später, meine Psychologin brachte mich dann letzendlich in die Notaufnahme. Dort blieb ich 10 Tage ,sie wollten mich noch dabehalten,ich hatte aber einen termin wegen meinem Magentumor. Da sind eigentlich nur Kontrollen angesagt,ich habe aber auf eigene Faust einen Bluttest machen lassen.
Da stellte sich raus dass meine Werte erhöht sind ,also irgendwo im Körper ein Tumor sein soll.
Ich also zum Onkologen ,da ausgelacht worden , der Test wäre nicht etabliert also Quatsch und herausgeworfenes Geld, Ich kämpfe nun noch um ein Pet Ct um zu erfahren wo der Tumor sein soll, die Ärzte streuben sich .Morgen habe ich einen Hausarzt Termin , die wollte sich seit März drum kümmern .Am 29.8 habe ich auch wieder Kontrolle d Magenspiegelung. Das nervt alles sehr-diese Ungewissheit ,letztendlich werde ich den Test nochmal machen -in der Hoffnung dass die Kasse das übernimmt ( 300 euro) ,
UND NUN KOMMT Es,:::

Heute abend rief meine Anwältin an, die RV sollte Stellung nehmen zun Gutachten das besagt dass ich lt psych Krankheit voll erwerbsgemindert sei.
Die RV will aber nun mit mir einen Vergleich schliessen . Ich soll ab Juli 14 wo der Magentumor festgestellt wurde ,erwerbsgemindert sein bis 31.1 2018,
Dann wäre allesbeendet.
ABER : es ging doch um meine Psyche, was auch im Gutachten erörtert wurde und nicht mein Tumor,der mich ja nicht mal arbeitsunfähig gemacht hätte und auch nicht macht.
Nun soll ich mir überlegen wie weiter, auf den Vergleich eingehen ??? oder weitermachen ? wo ist da der Haken ?? meine Anwältin sagte mir dass bei einem Verlängerungsantrag nach der 1.Berentung aufPsyche alles von vorn beginnt (weil der magen wird ja ruhig bleiben ) wenn ich jetzt weiter mache gehts um die Psyche und ich kann noch einmal verlängern, und dann beikeiner Besserung danach unbefristet EM , Ich weiß ich kann auch gesund werden aber was wenn nicht ,,

Ich hoffe ihr versteht mich ,es ist so verworren ,weiß nicht was ich machen soll,

Vielleicht gabs schon ähnliche Fälle und ihr könnt mir einen Rat geben ,wobei ich tendiere zum Weiermachen , weil ich da auf was eingehe was so nicht stimmt und ich meine eigentliche Krankheit "verleugne "....

liebe Grüße in die Runde

Schnuppelchen

PS an Doppeloma ,,ich habe mir nun eine Wohnung auf der Insel genommen :smile: :smile:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 15. Aug 2016, 22:48

Hallo Schnuppelchen, :smile:
Der GA Termin war am 2.5. ,,, mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht, Nach dem GA termin waralles vorbei habe da beim GA nur geheult und noch 3Tage später, meine Psychologin brachte mich dann letzendlich in die Notaufnahme. Dort blieb ich 10 Tage ,sie wollten mich noch dabehalten,ich hatte aber einen termin wegen meinem Magentumor. Da sind eigentlich nur Kontrollen angesagt,ich habe aber auf eigene Faust einen Bluttest machen lassen.
Da stellte sich raus dass meine Werte erhöht sind ,also irgendwo im Körper ein Tumor sein soll.


Dann hast du ja wieder Einiges hinter dich gebracht, zudem auch weitere Befunde, die ja klar die psychischen Probleme bestätigen, besorge dir davon unbedingt auch Kopien der Klinik, sofern noch nicht erfolgt.
Hast du denn selbst das gerichtliche Gutachten auch bekommen, ich habe meine damals direkt bekommen zusammen mit dem "Vergleichs-Angebot" der DRV (an das Gericht) mir eine EM-Rente geben zu wollen.
Heute abend rief meine Anwältin an, die RV sollte Stellung nehmen zun Gutachten das besagt dass ich lt psych Krankheit voll erwerbsgemindert sei.
Das war bei mir damals auch so und das Gericht hatte wohl der DRV schon aufgezeigt wo der "Hase" hin zu gehen hat, leider haben die in gewissen Grenzen immer noch die Möglichkeit zu "taktieren", um möglichst gut da raus zu kommen.
Die RV will aber nun mit mir einen Vergleich schliessen . Ich soll ab Juli 14 wo der Magentumor festgestellt wurde ,erwerbsgemindert sein bis 31.1 2018,
Dann wäre allesbeendet.
Ich nehme an der Antrag wurde auch deutlich früher gestellt (als Juli 2014) und die DRV sucht sich nun was aus, damit sie noch befristet berenten kann, das geht ja nur für höchstens 3 Jahre am Stück ... bei mir hat man dann sinniger Weise den Monat "gewählt", wo die DRV mir die Ablehnung meines Antrages geschickt hatte, weil ich ja nicht EM sein sollte.

Nun war ich es plötzlich doch, damit man nicht direkt "unbefristet" EM-Rente geben musste ... das wird also auch bei dir der "Aufhänger" sein (bei mir gab es ja nicht mal einen, was gesundheitlich Spezielles hat da nicht stattgefunden), das passt nämlich mit den 6 Monaten ohne Geldanspruch und ab 01.02.2015 dann der reguläre Anspruch auf Zahlung der EM-Rente bis 31.01.2018 sind genau die möglichen 3 Jahre bei einer EM-Rente mit Befristung bei dir.
ABER : es ging doch um meine Psyche, was auch im Gutachten erörtert wurde und nicht mein Tumor,der mich ja nicht mal arbeitsunfähig gemacht hätte und auch nicht macht.
Es ist einfach eine schnöde "Rechenaufgabe für die DRV" (die müsste sonst direkt unbefristet bewilligen und das wollen die natürlich nicht), im Grunde ist es egal wegen welcher konkreten Krankheiten man dich für EM erklärt, die EM-Rente gibt es nicht für bestimmte Krankheiten sondern weil man aus gesundheitlichen Gründen (welchen auch immer) nicht Erwerbstätig sein kann ... :lesen: :lesen: :lesen:
Nun soll ich mir überlegen wie weiter, auf den Vergleich eingehen ??? oder weitermachen ? wo ist da der Haken ??
Du solltest unbedingt auf den Vergleich eingehen, es wird kein "besseres" Angebot mehr geben und der Richter wird sich (und dich) fragen was du eigentlich willst, wenn du das ablehnst, weil man sich "auf die falsche Krankheit" bezieht ... bei der Verlängerung werden "die Karten in jedem Falle neu gemischt", da wird wichtig sein, was bis zum Antrag (Herbst 2017) weiter gewesen ist bei dir.

Mein Anwalt hat damals auch noch versucht eine EM-Rente unbefristet (ab Antragstellung) als Gegenvorschlag durch zu bekommen, das hat die DRV abgelehnt und vom "weiter machen" hat er mir dringend abgeraten, denn das muss der Richter nicht hin nehmen und wird die Klage dann abweisen ... dann hast du weiter GAR NICHTS und ob es am LSG mal besser für dich laufen wird (und WANN) steht in den Sternen ... :Ohnmacht:

Es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass diese Verfahren letztlich mit einem solchen Vergleich enden, wenn die gerichtlichen Gutachten zu Gunsten des Antragstellers ausgefallen sind, kleine "Kompromisse" sind dann meist nötig, wenn man das endlich mal abschließen und die hart erkämpfte EM-Rente bald bekommen will.

Ich selbst hatte nur noch knapp ein Jahr Rente (fast 2 Jahre waren rückwirkend) bis zur notwendigen Verlängerung, das ging dann aber problemlos durch und bei mir wurde dann ohne erneute Befristung verlängert (aber ich war ja auch schon fast 60 Jahre alt inzwischen), so bekam ich rund 1 Jahr später das bewilligt, was die DRV mir am Gericht noch nicht geben wollte ... :jaa: :cool:
meine Anwältin sagte mir dass bei einem Verlängerungsantrag nach der 1.Berentung aufPsyche alles von vorn beginnt (weil der magen wird ja ruhig bleiben ) wenn ich jetzt weiter mache gehts um die Psyche und ich kann noch einmal verlängern, und dann beikeiner Besserung danach unbefristet EM , Ich weiß ich kann auch gesund werden aber was wenn nicht ,,
Was deine Anwältin dazu sagt ist aber nicht korrekt, wie ich schon geschrieben habe bekommt man die EM NICHT auf eine bestimmte Krankheit ... die wissen durchaus warum du die EM-Rente bekommst, die musst du dann nicht wegen "Psyche" komplett von vorne durchkämpfen, die haben doch auch ALLE Kranken-Unterlagen von dir und vom Gericht zur Einsicht erhalten, denen liegt das gerichtliche Gutachten doch auch vor. :lesen: :lesen: :lesen:

Die haben nur einen (möglichst medizinischen) Grund gesucht aktuell noch nicht "unbefristet" anbieten zu müssen, dazu kann sie auch der Richter nicht zwingen, es besteht kein Rechts-Anspruch die EM-Rente direkt ohne Befristung zu bekommen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Wenn du jetzt weiter machst wird das kein Richter mehr verstehen und du wirst weiter KEINE EM-Rente bekommen, wenn du den Vergleich jetzt ablehnst ... auch Anwälte wollen Geld verdienen und sie verdient nur weiter an deinem Verfahren, wenn du es jetzt nicht beendest, aber wenn du das aktuelle Angebot ablehnst muss die DRV keine weiteren Vorschläge machen.
Ich hoffe ihr versteht mich ,es ist so verworren ,weiß nicht was ich machen soll,
Da ist nicht viel "verworren", du kannst in wenigen Wochen den Bescheid zur EM-Rente in den Händen haben, so wie es dir jetzt vorgeschlagen wurde und das Verfahren ist damit beendet (du nimmst die Klage dann zurück) oder du bekommst vorerst weiter KEINE Rente, in der Hoffnung es könne noch was "Besseres" dabei raus kommen wenn du weiter machst ... das wird aber nicht passieren, weil du dann den Prozess verlieren wirst ...
Vielleicht gabs schon ähnliche Fälle und ihr könnt mir einen Rat geben ,wobei ich tendiere zum Weiermachen , weil ich da auf was eingehe was so nicht stimmt und ich meine eigentliche Krankheit "verleugne "....
Es gibt schon viele ähnliche Fälle hier, die meisten Gerichts-Verfahren enden mit einem solchen Vergleich, du "verleugnest" keine Krankheiten, du "verschenkst" deine EM-Rente wenn du nur darauf pochen willst, die für Krankheit X oder Y zu bekommen, das ist so was von unwichtig ... deine Krankheiten beurteilen deine Ärzte und nur das ist wichtig.

Es stimmt auch nicht, dass nach einer ersten (erfolgreichen) Verlängerung dann "automatisch" unbefristet EM-Rente bewilligt werden muss, es kann auch kürzere Verlängerungen geben als 3 Jahre und erst nach insgesamt 9 Jahren EM-Rente auf Zeit (durchgehend) wäre die DRV verpflichtet OHNE Befristung zu verlängern, vorher "KANN" sie das tun, sie muss aber nicht ...

Das Gerichtsverfahren sollte klären ob du eine EM-Rente bekommen musst oder nicht, diese Klärung ist nun erfolgt und die DRV bietet dir nun endlich an EM-Rente zu bewilligen und zu zahlen, es geht nicht um die Anerkennung irgendeiner bestimmten Krankheit dabei ... sondern um die Anerkennung, dass du aus gesundheitlichen Gründen (welchen auch immer) deinen Lebensunterhalt (zumindest vorerst) nicht selbst verdienen kannst. :lesen: :lesen: :lesen:

Bei einer Userin hier wurde der Termin der gerichtlichen Begutachtung genommen (der lag 2 Jahre nach der Antragstellung :icon_e_wink: ), vermutlich hat der Gutachter sie erst so krank gemacht, dass sie nun die EM-Rente braucht ... denke nicht weiter darüber nach, nimm das Angebot an und dann kannst du bald etwas durchschnaufen, anstatt dir und deiner Psyche weiter zu schaden ...

Beim Verlängerungs-Antrag reichst du die Befunde ein, die sich inzwischen angesammelt haben und dann wird die DRV dazu ohnehin neu entscheiden müssen, wie es DANN ist und nicht was jetzt aktuell ist wird dafür wichtig sein, ob verlängert wird oder nicht.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Care
Beiträge: 734
Registriert: Di 28. Aug 2012, 13:39
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Care » Di 16. Aug 2016, 08:27

Hallo Schnuppelchen,
mir wurde in diesem Jahr auch ein Vergleich von der DRV angeboten und ich habe dem zugestimmt. Befristete volle EM-Rente (Arbeitsmarktrente), bewilligt rückwirkend bis nächstes Jahr.
Ich würde den Vergleich annehmen :koepfchen:

LG Care :winke:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6905
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: gerichtl,bestellter Gutachter Termin

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 16. Aug 2016, 16:39

Liebes Schnuppelchen,
Schnuppelchen hat geschrieben:ich hatte aber einen termin wegen meinem Magentumor. Da sind eigentlich nur Kontrollen angesagt,ich habe aber auf eigene Faust einen Bluttest machen lassen.
Da stellte sich raus dass meine Werte erhöht sind ,also irgendwo im Körper ein Tumor sein soll.
Gar nicht schön, lesen zu müssen, was Du uns berichten musst - Tut mir sehr leid - Tumore ect sind ja " schlimme Diagnosen "...
Ich hoffe Du bist in guter Onkologischer Behandlung und wirst so gut " betreut/therapiert/ und behandelt wie es bei diesen Erkrankungen erforderlich ist !
Wünsche Dir von Herzen, gute Genesung und ganz ganz viel Kraft und Energie :umarm: !!!
Schnuppelchen hat geschrieben: Ich kämpfe nun noch um ein Pet Ct um zu erfahren wo der Tumor sein soll, die Ärzte streuben sich .Morgen habe ich einen Hausarzt Termin , die wollte sich seit März drum kümmern .
Haarsträubend - ein PET-CT dürfte bei dieser Diagnose doch gar nicht zur Debatte stehen und sollte ! umgehend bewilligt werden.
Weigert sich Deine KK auch, bzw wie ist deren " Verhalten "... ?
" Irgendwo im Körper " schreibst Du... ist da dieser bl... Tumor - da dürfte keine Fragestellung sein, Dir dieses PET-CT zu " genehmigen " bzw zu bezahlen - denn die US dient ja der Diagnosefindung +
weitere Therapie ect...

Auch Dein HA sollte da durchaus " aktiver " Vorgehen- wenn er sich seit März " kümmern " wollte - so scheint mir, ist genügend Zeit inzwischen verstrichen...
Da würde ich beim nächsten Termin auch " Druck " machen.... Und ggf über einen HA-Wechsel nachdenken...
Schnuppelchen hat geschrieben:Am 29.8 habe ich auch wieder Kontrolle d Magenspiegelung.

Viel viel Glück für einen " besseren " Befund !
Schnuppelchen hat geschrieben:Heute abend rief meine Anwältin an, die RV sollte Stellung nehmen zun Gutachten das besagt dass ich lt psych Krankheit voll erwerbsgemindert sei.
Dieses Vergleichsangebot der DRV würde ich ohne zu zögern annehmen - Was Du erreicht hast, " gehört " Dir...
Wenn Du diesen Vergleich nicht zustimmst/annimmst - zieht sich das Verfahren doch UNNÖTIG weiter in die Länge - und der Zeitraum für die Bewilligung von 07/14 - 01/18 ist doch auch OK
dann musst Du eben einen Weitergewährungsantrag stellen -

Letztendlich ist es doch egal - ob Dir die EMR wegen psych. Erkrankung oder dem schlimmen Magentumor zugesprochen wurde.

Ich selbst wurde von meinen Fachärzten auch gefragt - welche Erkrankung letztendlich zur EMR Bewilligung geführt hat - ich weiss es bis heute nicht, ist mir inzwischen auch :pfeif:
das Verfahren hatte sich soo lange hingezogen - da nimmt man dann einen Vergleich mehr als gerne an. Auch wenn in meinem Fall der " Eintritt der EMR " leider erst der GA-Termin vom SG
" bestimmt " wurde und nicht wie überwiegend - der Erkrankungs-Datum /AU-Feststellung....

Da war ich sowas von ausgepowert, dass auch meine RA der Ansicht war, diesen Vergleich anzunehmen und nicht auf einen früheren Eintritt des Leistungsfalles noch weiter zu kämpfen....
wenn gleich ich das als gerecht erachtet hätte.... so leider keinerlei Rückzahlung der freiwillig/pflicht KK-Beiträge...

Schnuppelchen hat geschrieben:Ich hoffe ihr versteht mich ,es ist so verworren ,weiß nicht was ich machen soll,
wobei ich tendiere zum Weiermachen , weil ich da auf was eingehe was so nicht stimmt und ich meine eigentliche Krankheit "verleugne "....
So verworren erscheint mir das gar nicht - Du bist leider ! in der Situation - den Vergleich anzunehmen oder Dich weiterhin mit der DRV und Co rumzuärgern - wenn Du den Vergleich nicht annimmst...
Natürlich ist das letztendlich Deine eigene Entscheidung, diese kann Dir auch niemand abnehmen...

Wir können Dir nur unseren Standpunkt/Meinung mitteilen !
Wie gesagt, ich hätte keine Überlegung den Vergleich nicht dankbar anzunehmen, ganz egal mit welcher Diagnose - Deine eigentliche Krankheit " verleugnest " Du meines Erachtens nach nicht - diese
ist doch Ärztlich dokumentiert - sicher von einer ganzen Reihe an Fachärzten und vor allem vom Onkologen und der/den Kliniken ( Entlassbriefe besorgen, falls Du diese nicht ausgehändigt bekommen hast ! )

Bespreche Dich ganz in Ruhe mit dem RA und denke nochmals nach - was Du erreichen möchtest.

Viel Glück für die richtige Entscheidung wünscht Dir
mit nachdenklichen Grüssen :jaa:

Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste