Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 3. Jul 2015, 18:48

Sozialmedizinische Begutachtung für die gesetzliche Rentenversicherung

unser User Maracuja66 hat uns auf ein Buch zu diesem Thema aufmerksam gemacht....

für Interessenten hier mal eine Möglichkeit es zu beziehen:

http://www.amazon.de/gp/product/3642102 ... ge_o00_s00

:Gruebeln: mit über 70€ nicht gerade ein schnäppchen

:Gruebeln: :Neugierig: ich habe mal unter dem Titel etwas Ge-googelt und da einige Seiten direkt bei der DRV (ist übr.der Herausgeber)gefunden die auch zum Download bereitstehen.Allerdings fehlt mir leider die Möglichkeit nun das Buch mit den "freien"Seiten zu vergleichen.

also wenn jemand mal an dieses Buch zu Händen hat wäre es nett wenn er/sie es mal mit den "offenen"Onlinebeiträgen vergleichen könnte...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6923
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 3. Jul 2015, 19:03

Hallo zusammen,
k@lle hat geschrieben:mit über 70€ nicht gerade ein schnäppchen
http://www.amazon.de/gp/product/3642102 ... ge_o00_s00

Nööö - kein Schnäppchen....

Ich habe hier http://www.gutefrage.net/frage/rente-we ... zu-stellen
eine Quelle entdeckt - soll es schon ab ca 10 € ( Gebraucht ab ca 5.- € ) erhältlich sein...

http://www.amazon.de/B%C3%BCrokratische ... 9ZB5PWGYEY
Titel " Früher in Rente " von Horst Marburger + Nikolaus Ertel
Erhältlich bei AMAZON.

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Maracuja66
Beiträge: 19
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Maracuja66 » Fr 3. Jul 2015, 20:17

Das "Früher in Rente" hatte ich mir zeitgleich gekauft...ich kann es nicht empfehlen.
Da steht genau das drin, was man hier eh schon weiß, weil es überall nachzulesen ist.

Das andere Buch ist teuer, aber eine Investition, die sich lohnt.
Nahezu jede erdenkliche Krankheit ist aufgelistet, mit Empfehlung an den Gutachter, wie er zu untersuchen hat und v.a. wie er es zu beurteilen hat.
Daraus kann man für sich selber schon Rückschlüsse ziehen. :jaa:


Liebe Grüße, Maracuja

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6923
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Fr 3. Jul 2015, 21:17

Hallo Maracuja 66,
Maracuja66 hat geschrieben:Das "Früher in Rente" hatte ich mir zeitgleich gekauft...ich kann es nicht empfehlen.
Da steht genau das drin, was man hier eh schon weiß, weil es überall nachzulesen ist.
Danke Dir für den Hinweis -ich hatte die Buchempfehlung beim Goooogeln entdeckt....
Tja muss nicht alles gut bzw sinnvoll sein, was so angepriesen wird.
Das andere Buch ist teuer, aber eine Investition, die sich lohnt.
Nahezu jede erdenkliche Krankheit ist aufgelistet, mit Empfehlung an den Gutachter, wie er zu untersuchen hat und v.a. wie er es zu beurteilen hat.
Daraus kann man für sich selber schon Rückschlüsse ziehen. :jaa:
Ok - ob sich der GA ( es gibt ja leider auch Schlechtachter :icon_e_wink: :teufel: ) an seine Vorgaben hält - sei mal
dahingestellt - oftmals ist es ja leider die DRV, die der GA-Einschätzung in keinster Weise Folge leistet.

Sich belesen und informieren ist ja nie verkehrt - nur wer evlt mit " Angsterkrankungen / Depris " zu kämpfen hat-
bekommt beim Informieren/ Lesen evtl noch mehr Panik.

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Maracuja66
Beiträge: 19
Registriert: So 22. Mär 2015, 15:10
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Maracuja66 » Sa 4. Jul 2015, 09:54

Engelchen22 hat geschrieben:
Sich belesen und informieren ist ja nie verkehrt - nur wer evlt mit " Angsterkrankungen / Depris " zu kämpfen hat-
bekommt beim Informieren/ Lesen evtl noch mehr Panik.
Nun, auch ich habe mit Angststörung (dem Krebs sei Dank) und Depris zu kämpfen.
Bei mir hat das Buch den gegenteiligen Effekt ausgelöst, nämlich Ruhe und Sicherheit;
nach dem Motto: Wissen ist Macht.
Und genauso empfinde ich das.

Aber ob jemand das Buch erwirbt oder nicht, muß jeder für sich entscheiden.
Ich wollte nur den Tipp geben...

LG, Maracuja

Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Sa 4. Jul 2015, 15:01

Hallo Maracuja,

mir geht es auch so. Meiner Angst kann ich nur begegnen indem ich mir Wissen über Inhalte aneigne. Ansonsten eiere ich herum und denke, dank mangelndem Selbstvertrauen, dauernd, dass ich etwas falsch mache, falsch gemacht habe und sehe alles eher schwarz für mich.

Also ich werde mir das Buch kaufen, denn jetzt ist genau der Zeitpunkt an dem ich es benötige um wieder etwas mehr Sicherheit zu bekommen. Aber ich denke, Menschen gehen unterschiedlich damit um. Jeder kennt sich gut genug um zu entscheiden, wann er welche Schritte gehen sollte.

Außerdem stehen hier ja genug Menschen mit Rat und Tat zur Verfügung und wenn einige das Buch gelesen haben und dann ab und an ihr Wissen hilfreich weiter geben, wird alles gut!

Liebe Grüße
Evkuda

Benutzeravatar
Unwissend
Beiträge: 1100
Registriert: Di 24. Feb 2015, 20:53
Hat sich bedankt: 450 Mal
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Unwissend » Sa 4. Jul 2015, 15:04

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir gestern das Buch "Früher in Rente gehen" auf mein Tablett geladen. Nach dem durchlesen (es ist nicht sooo dick) muss ich sagen: muss man sich nicht unbedingt kaufen.

Nun habe ich das Buch der DRV "sozialmed. GA...." auf dem Tablett und beginnne mal mit dem einlesen. Melde mich, wenn ich ne Meinung dazu habe.
Die Kindle Edition war gottseidank ne Ecke billiger.

Aber heute hab ich Kopfweh und hänge auf der Couch ab. In unserer Wohnung sind es in der Mitte 24 Grad, oben 26 und im Keller kühle 20. Ich habe gestern Nacht unten geschlafen und werde selbiges heute auch tun. :jaa:

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 4. Jul 2015, 15:21

also wenn jemand mal an dieses Buch zu Händen hat wäre es nett wenn er/sie es mal mit den "offenen"Onlinebeiträgen vergleichen könnte...
so habe dazu schon mal eine Pn bekommen....werde sie mal öffentlich machen (ist ja kein Geheimnis)
Na ja, dann auf diesem Wege.
Ich habe also nun das Buch und die freie Version der DRV zum Thema "Mammacarcinom" verglichen.
Da gibts in jeder Hinsicht deutliche Unterschiede.
:aha:
Den "freien" Beitrag der DRV schon mal hier:
http://www.deutsche-rentenversicherung. ... om_pdf.pdf

Ok bekam dann noch 6 Seiten (Kopien aus dem Buch).....ist schon Deutlich unterschiedlich.....
allerdings möchte ich diese Seiten hier nicht veröffentlichen...Copyright...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Jul 2015, 23:15

Hallo Ihr Lieben, :smile:
Außerdem stehen hier ja genug Menschen mit Rat und Tat zur Verfügung und wenn einige das Buch gelesen haben und dann ab und an ihr Wissen hilfreich weiter geben, wird alles gut!
danke @Evkuda denn damit ist eigentlich schon alles gesagt, was man sich so anlesen und mit den eigenen Erfahrungen vergleichen kann ... :ic_up:

Ich habe dieses Buch nicht gelesen und werde auch kein Geld dafür ausgeben, nicht mal aus Neugierde denn ich denke an meine /unsere persönlichen Erfahrungen mit Begutachtungen (besonders bei der DRV) und dass ich davor (manchmal auch erst danach) auch mal solche Richtlinien (direkt bei der DRV hinterlegt) nachgelesen habe, um mir überhaupt eine Vorstellung zu machen was da auf mich zukommen könnte oder um anschließend festzustellen ob das Erlebte irgendwas damit zu tun hatte ... :confused: :Gruebeln:

Mit Begutachtungen in welcher Form auch immer hatte ich bis dahin nicht viel zu tun, ich glaubte also auch noch was man da gelesen hat, von bestimmten Kriterien, die der GA zu beachten hat und man würde zunächst informiert was passieren würde und warum und in welcher zeitlichen Abfolge ... "gerade im verständliche Ängste abzubauen" ... und ein gewisses "Vertrauen" zum GA aufbauen zu wollen ... :Gruebeln:

Ich jedenfalls wurde bitter enttäuscht in meinen Erwartungen, dass da ein Arzt wirklich ernsthaft wissen möchte wie es MIR geht und welche Ursachen das aktuelle Befinden haben könnte, bereits das erste GA wurde regelwidrig auf die junge Assistenzärztin übertragen ... denn der beauftragte Psychiater hatte mit seinem vollen Wartezimmer zu tun ... :glotzen:

Das darf nicht sein bei psychiatrischer Begutachtung schon gar nicht (lt. GA-Richtlinien der DRV), wen interessierte das wirklich ... NIEMANDEN, meine Hinweise darauf im Widerspruch wurden von der DRV ins Lächerliche gezogen, meinem Anwalt wurde schriftlich mitgeteilt, dass seine Mandantin wohl die Hinweise im GA übersehen habe, die das Mitwirken der jungen Assistentin begründet haben (sollen) ... :Verwirrt: :Hilfe:

Dann hatten die ein anderes GA als wir, denn in meiner Kopie davon gab es nur ihre Unterschrift neben der des beauftragten GA und MEHR NICHT ... im ganzen GA befand sich kein einziger Hinweis darauf, was sie überhaupt damit zu schaffen hatte ... so kannte ich endlich meine "frühkindliche Schädigung", von der ich bis dahin keine Ahnung hatte und war ansonsten nur zu faul (unmotiviert) zum Arbeiten ... :ic_down:

Der beauftragte Internist war noch "besser", der untersuchte mich gründlichst komplett körperlich (in 17 Minuten komplett bekleidet) und hat wohl noch nebenbei die Herz-OP durchgeführt, denn seine Feststellungen haben sich just erst am Tag seiner Begutachtung ergeben ... die Befunde waren natürlich von Kopf bis Fuß alle OB ... sogar mein Gebiss war plötzlich im ganz normalen Zustand ... das hatte noch nie ein Arzt vorher so gesehen ... der sich das wirklich angesehen hatte ... :Heiss:

Diese ganzen Richtlinien für verschiedene Krankheitsgebiete sind nicht das Papier wert auf dem sie gedruckt wurden und noch weniger das Geld was man dafür bezahlen soll, um sich dadurch "schlau zu lesen", denn die DRV-GA richten sich zu mindestens 90 % überhaupt nicht danach, es passiert ihnen auch nichts, sie bekommen ihr Geld von der DRV und der Antragsteller zur Ablehnung auch noch den Hohn der DRV dazu, dass man doch den Gesundheitszustand umfassend hat überprüfen lassen ... leider nur im "Schnelldurchlauf" und oder von blutjungen Assistentinnen ...

Diese Begutachtungen haben jedenfalls MEIN früheres "Ur"- Vertrauen in die gesamte Ärzteschaft sehr angekratzt, ich hätte niemals geglaubt, dass mich ausgerechnet Mediziner "so in die Pfanne hauen würden" bei der DRV ... ich nehme seither nur noch die allernotwendigsten Arzt-Termine überhaupt wahr ... wenn es nicht notwendig wäre (wegen Medikamenten und meiner mechanischen Herzklappe), dann könnte ich da auch gut ganz drauf verzichten ...

Was nützt es also wenn irgendwo akribisch geschrieben und beschrieben steht wie es sein sollte wenn sich KEINER (oder fast keiner) auch danach richtet bei GA für die DRV wegen EM-Rente ... letztlich müssen wir dann mit dem GA leben und nicht mit dem "theoretischen Regelwerk" was dazu ständig neu geschrieben wird ... :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Duftblume
Beiträge: 135
Registriert: Mi 14. Jan 2015, 09:09
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Sozialmedizinische Ga für die gesetzliche RV

Ungelesener Beitrag von Duftblume » Do 9. Jul 2015, 09:55

Hallo an euch,
Schreibt mir bitte eine PN wenn ihr Interesse habt

:jaa:

Lieben Gruß
Krank seit 23.12.2013 => Ausgesteuert 22.6.2015
EM Antrag gestellt 27.05.2015, GA Termin 24.07.2015
16.9.2015 Ablehnung erhalten, Widerspruch eingelegt
07.01.2016 Rentenbescheid erhalten
volle EM Rente ab 01.07.2014 bis 30.06.2017
Rente verlängert bis 30.06.2020
Rente verlängert bis 30.06.2023
Seit 03/23 nun in Dauerrente

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste