Auf zum medizinischen Dienst!

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Magicsue
Beiträge: 67
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 11:00
Wohnort: Kreis Offenbach
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Magicsue » Di 14. Okt 2014, 17:11

Aloha,

ich habe gerade ein wenig hier durchgesucht, bin aber - vor lauter Schockstarre nicht wirklich fündig geworden. Also verzeiht mir bitte, wenn ich die gleiche Frage stelle, die sicherlich vorher schon viele vor mir.

Ich habe gerade ein Einschreiben von meiner Krankenkasse erhalten, das ich am 20.10. zum medizinischen Dienst zur Begutachtung soll.

Ich bin wegen Fibromyalgie, Depressionen, Knie-TEP und Schmerzen in den Knien und Rücken seit dem 16.4.14 krank geschrieben. Eine Knie-TEP habe ich am 22.5. erhalten, war dann 3 Wochen auf AHB. Einen Rentenantrag auf EU-Rente habe ich Ende Juli gestellt und habe bereits einen Gutachtertermin beim Neurologen hinter mir. Bisher noch keine Nachricht von der DRV.

Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich bei dem Termin beim medizinischen Dienst aufpassen muss? Ich soll ja noch eine 3. Seite von meinem Arzt ausfüllen lassen. Leider brauche ich da einen Termin und der nächste wäre am 5.11. (hatte mich heute morgen aus Zufall wegen eines Besprechungstermines an meinen Orthopäden gewandt, da meine Hausärztin da nicht die volle Übersicht hat). Ich dachte, das ich morgen bei der Krankenkasse vielleicht anrufe und versuche den Termin zu verschieben? Zudem brauche ich auch wen, der mich fährt, denn die Strecke - auch wenn es "nur" 30km sind, schaffe ich mit dem Knie nicht ohne Schmerzen.

Bitte gebt mir doch ein paar Tipps. Ich wäre euch wirklich dankbar dafür!

LG
Susi

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Okt 2014, 01:07

Hallo Susi, :smile:
Ich habe gerade ein Einschreiben von meiner Krankenkasse erhalten, das ich am 20.10. zum medizinischen Dienst zur Begutachtung soll.
versuche es mal dir zu antworten, denn selbst hatte ich nie einen Termin zur Untersuchung beim MDK, wurde nur einmal nach Aktenlage (welcher auch immer, denn Befunde wurden nicht angefordert) von denen "begutachtet", damit man mich in eine Reha schicken konnte.
Ich bin wegen Fibromyalgie, Depressionen, Knie-TEP und Schmerzen in den Knien und Rücken seit dem 16.4.14 krank geschrieben. Eine Knie-TEP habe ich am 22.5. erhalten, war dann 3 Wochen auf AHB. Einen Rentenantrag auf EU-Rente habe ich Ende Juli gestellt und habe bereits einen Gutachtertermin beim Neurologen hinter mir. Bisher noch keine Nachricht von der DRV.
Hast du der KK den Bericht der AHB zukommen lassen, kennst du den selber ???
Darin werden oft Prognosen abgegeben (natürlich ohne Rücksicht auf weitere akute Erkrankungen) wann man etwa wieder Arbeitsfähig sein könnte nach einer OP /AHB ... ich kenne das zumindest aus dem Bericht der Reha-Klinik nach meiner Herz-OP ... man gab mir darin noch ca. 6 - 8 Wochen Genesungszeit und ich war damals noch "dumm" genug der KK diesen Bericht zugänglich zu machen.

Man hat dann nach Ablauf dieser Zeit auch sehr bald beschlossen, dass ich nun wieder arbeiten könne sogar ohne vorher den MDK zu beauftragen, man hat eben inzwischen "planmäßig" gesund zu werden.

Der AHB-Bericht könnte auch dazu Informationen enthalten wie man dort deine Erwerbsfähigkeit /Leistungsfähigkeit insgesamt eingeschätzt hat, das ist für die Entscheidung zu deinem EM-Renten-Antrag bei der DRV auch von sehr großer Bedeutung ...
Könnt ihr mir bitte sagen, auf was ich bei dem Termin beim medizinischen Dienst aufpassen muss?
Worauf du konkret achten solltest kann ich dir leider nicht schreiben, da fehlt mir die Erfahrung ... warte ab was man dich fragen wird und halte dich bedeckt selbst Prognosen abzugeben wann du wieder gesund sein könntest, das ist Sache deiner Ärzte und der weiteren Behandlung.
Ich soll ja noch eine 3. Seite von meinem Arzt ausfüllen lassen. Leider brauche ich da einen Termin und der nächste wäre am 5.11.
Wenn dein Arzt das nicht ausfüllen kann bis zum Termin beim MDK, dann ist es eben so, es wäre aber gut wenn du selbst was relativ Aktuelles zu Hause hättest zu deinen gesamten Gesundheitsproblemen.

Dann mach davon Kopien und nimm das mit zu dem Termin, um eine Verschiebung des Termines solltest du deswegen besser nicht bitten ... wenn du natürlich Anreiseprobleme hast, dann melde dich dort und man müsste dich eben notfalls per Krankentransport befördern oder von sich aus einen anderen Termin anbieten.

Du kannst ja nicht 30 km "fliegen" um dort hin zu kommen, wenn du die Möglichkeit hast solltest du das versuchen per Fax zu regeln, denn ein Telefonat kann man später schlecht nachweisen.

Ich dachte, das ich morgen bei der Krankenkasse vielleicht anrufe und versuche den Termin zu verschieben? Zudem brauche ich auch wen, der mich fährt, denn die Strecke - auch wenn es "nur" 30km sind, schaffe ich mit dem Knie nicht ohne Schmerzen.
Ich finde 30 km ganz schön viel, wenn bekannt ist, dass du Knie-Probleme hast dann müssen die sich eben was einfallen lassen, wenn du da unbedingt hinkommen sollst also DU WILLST ja den Termin einhalten, aber du weißt nicht wie du dort hin kommen sollst ... vielleicht ergibt sich ja daraus schon eine andere Lösung. :confused: :Gruebeln:

Zumindest sieht das ja noch nicht nach baldiger Arbeitsfähigkeit aus, da muss man ja auch zur Firma gelangen können ... :confused:
Versuche lieber damit was zu erreichen, der fehlende Arztbericht ist sicher kein Argument den Termin zu verschieben, das sehen die dann nicht so eng.

Vielleicht meldet sich ja noch Jemand dazu der besser Bescheid weiß damit.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 15. Okt 2014, 07:34

Hallo Susi

Teile doch der KK schriftlich mit, dass Du die 30 km weder mit öffentlichem Verkehrsmittel, noch mit dem eigenen PKW aufgrund Deiner Beschwerden zurück legen kannst, und bitte um Kostenzusage für die Übernahme der Kosten für die Fahrt mit dem Taxi hin und zurück.

Das ist die billigere Alternative zum Krankentransport.

Fähig zum Sitzen wirst Du ja sein, nehme ich zumindest an und in einem Taxi kannst Du Deine Beine auch lagern, so wie Du es willst. Berufe Dich dabei auf den § 65 des SGB I, sozusagen dem Grundgesetz für alle weiteren SGB´s

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_1/__65.html

Mach die Krankenkasse darauf aufmerksam, dass Du diesen Termin nicht wahr nehmen wirst, wenn bis spätestens 18.10.2014 (Samstag) eine schriftliche Kostenzusage vorliegt.

Das kannst Du alles per Email erledigen. Vergiss aber nicht, um eine Eingangsbestätigung Deiner Email zu bitten.

So habe ich es damals auch mit der Agentur für Arbeit gemacht. Auch wenn es andere Gründe hatte, die Kostenzusage ist dann per Email erfolgt.

Lasse Dich nicht auf eine telefonische Zusage ein. Du brauchst es schriftlich.

Viel Glück und rasch an den PC.

LG

Robert

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Okt 2014, 13:47

Hallo Camper,
Mach die Krankenkasse darauf aufmerksam, dass Du diesen Termin nicht wahr nehmen wirst, wenn bis spätestens 18.10.2014 (Samstag) eine schriftliche Kostenzusage vorliegt.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass heute bereits der 15.10. ist und dein Vorschlag mit dem 18. (Samstag als Antwortfrist :glotzen: ) da eine ziemlich unwahrscheinliche Kiste wird, so schnell ist die Post meist nicht und ein Wochenende liegt auch noch dazwischen, der 20. ist bereits am Montag ... darum habe ich ja ein FAX vorgeschlagen, das wäre sofort dort (man könnte zur Sicherheit noch telefonisch nachfragen, ob es auch angekommen ist).

Die Art des Transportes kann man dann ruhig der KK überlassen, es ist doch nicht ihr Problem was da dann "preisgünstiger" wäre ... vielleicht verschiebt man den Termin ja auch direkt und sie braucht da Montag noch gar nicht hin ... Versuch macht klug ...
Immerhin haben die KK inzwischen keine Skrupel das Krankengeld einfach einzustellen, wenn man so einen Termin nicht einhält, ohne vorherige Absprache /Klärung mit der KK /dem MDK ... kann sich nicht jeder leisten das zu riskieren ... :Gruebeln:

LG von der Doppeloma :Gruebeln:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 15. Okt 2014, 16:40

Doppeloma hat geschrieben:Hallo Camper,
Mach die Krankenkasse darauf aufmerksam, dass Du diesen Termin nicht wahr nehmen wirst, wenn bis spätestens 18.10.2014 (Samstag) eine schriftliche Kostenzusage vorliegt.
Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass heute bereits der 15.10. ist und dein Vorschlag mit dem 18. (Samstag als Antwortfrist :glotzen: ) da eine ziemlich unwahrscheinliche Kiste wird, so schnell ist die Post meist nicht und ein Wochenende liegt auch noch dazwischen, der 20. ist bereits am Montag ... darum habe ich ja ein FAX vorgeschlagen, das wäre sofort dort (man könnte zur Sicherheit noch telefonisch nachfragen, ob es auch angekommen ist).
:Gruebeln:
@Doma

Deswegen habe ich die Email vorgeschlagen.

Ebenso habe ich das Taxi vorgeschlagen, damit die KK sieht. man bemüht sich um eine günstigere Lösung.

Der Einschreibbrief der Krankenkasse ist ja auch erst einen Tag vorher eingetroffen.

Fax hat nicht jeder zu Hause eine Emailaddi dürfte Susi aber haben.

Gerade bei Krankenkassen steht normalerweise die Emailaddi der/des SB drauf.

Ich muss wieder auf meinen Urlaub zurück kommen. Das war im Jahr 2007.

Die Krankenkasse hat 5 Tage vor Urlaubsbeginn ein Attest meines Psychotherapeuten angefordert, sonst hätten sie mir das Krankengeld während meines Urlaubs gestrichen, da es ins Ausland ging.

Ich bin am nächsten Tag zum Psychodoc und habe mir das Attest ausstellen lassen. Einscannen und an die SB in der KK schicken war eines.

2 Tage später hatte ich die Antwort mit guten Erholungswünschen auf dem PC.

Bei Susi ist es etwas anderes. Sie könnte sicher auch mit dem Taxi fahren, ohne vorher einen Antrag zu stellen. Ob sie aber das Geld wieder bekommt steht ohne schriftliche Kostenzusage in den Sternen.

Wenn der MDK eine Einladung verschickt, dann hat er gefälligst auch höhere Kosten zu tragen, die nicht extra eingeklagt werden müssen. Deshalb rate ich dazu, die Kostenzusage vorher abzuwarten.

Wenn die KK schon so kurzfristig eine Untersuchung anberaumt, dann hat sie auch kurzfristig zu reagieren, wenn sich Susi fragt, wie sie da hin kommen soll.

LG

Robert

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Okt 2014, 17:14

Hallo Robert,
Deswegen habe ich die Email vorgeschlagen.
Den Zugang beim Empfänger und die Kenntnisnahme kann man aber bei Mail auch nicht beweisen, das wird oft noch nicht mal als rechtsverbindlich anerkannt was man per Mail wegschickt muss noch lange nicht angekommen sein ... und für den Transport wäre dann die KK zuständig ... ich weiß ja, dass du Taxi bevorzugst ich weiß aber auch wie viele Tage es z.B. gedauert hat damals, bis wir dafür die schriftliche Erklärung von der DRV bekamen, dass die das auch übernehmen werden.

Richtig, die TE hat einen PC es gibt inzwischen genügend FAX-Dienste, die man auch darüber ganz einfach nutzen kann ... manche sogar kostenlos.

z.B. http://www.epost.de/privatkunden/online ... 05_jh84fer

Der KK ist es egal wie kurzfristig das alles ist ... die juckt es nicht die Zahlungen einzustellen wenn man nicht kommt und auch keine rechtzeitige (nachweisbare!!!) Erklärung dazu ... versuche hier bitte nicht schon wieder deinen persönlichen Disput mit mir auf dem Rücken der Betroffenen auszutragen ... du kommst immer erst aus deinem "Loch" wenn sich schon ein anderer gefunden hat, um ihm dann deine Vorstellungen entgegen zu halten ...lass das endlich mal bleiben ... das HILFT KEINEM wirklich weiter ... :Verwirrt: :Hilfe:

LG von der Doppeloma :Gruebeln:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 15. Okt 2014, 20:01

Doppeloma hat geschrieben:
Der KK ist es egal wie kurzfristig das alles ist ... die juckt es nicht die Zahlungen einzustellen wenn man nicht kommt und auch keine rechtzeitige (nachweisbare!!!) Erklärung dazu ... versuche hier bitte nicht schon wieder deinen persönlichen Disput mit mir auf dem Rücken der Betroffenen auszutragen ... du kommst immer erst aus deinem "Loch" wenn sich schon ein anderer gefunden hat, um ihm dann deine Vorstellungen entgegen zu halten ...lass das endlich mal bleiben ... das HILFT KEINEM wirklich weiter ... :Verwirrt: :Hilfe:
@Doppeloma

Dein Vorschlag
und man müsste dich eben notfalls per Krankentransport befördern oder von sich aus einen anderen Termin anbieten.
ist genauso wenig schnell zu realisieren, wie mein Vorschlag, wenn sich Susi, egal auf welchem Weg nicht mit der KK in Verbindung setzt.

Beide sagen wir übereinstimmend, dass sie sich nicht auf telefonische Auskünfte verlassen soll, sondern etwas schriftliches in der Hand braucht.

Ich stimme mit Dir überein, dass Susi das Krankengeld ganz schnell gekürzt werden kann, wenn sie nicht auftaucht, ohne lang zu fragen warum. Deshalb soll sie es vorab klären.

Ich habe meinen Weg erklärt, vor allem aufgrund dieser Aussage von Dir:
Vielleicht meldet sich ja noch Jemand dazu der besser Bescheid weiß damit.
Bei mir hat das alles per Email geklappt. Trotz der sehr knappen Zeit.

Dass Du nun unbedingt auf Fax oder E-Post bestehst, ist mir unerklärlich. Zumindest dann unerklärlich, wenn eine Emailaddi auf der "Einladung" steht.

LG

Robert

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mi 15. Okt 2014, 20:17

Kurzer Einwurf-
Man kann sehr wohl im Email-Programm Faxe schicken ! ( Ich hab web.de )
Ich habe es diese Tage auch gemacht, an die RV und zusätzlich noch per Einwurf-Einschreiben

Das gute alte Fax ist noch lange nicht aus der Mode!

Ich hab eher mit Emails schlechtere Erfahrungen gemacht, wer weiss wann die gelesen werden

Ich denke dass doppeloma das gemeint hat

LG mubbes
Et kütt wie et kütt

Camper1955
Beiträge: 311
Registriert: So 29. Jan 2012, 10:47
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Camper1955 » Mi 15. Okt 2014, 21:20

mubbes hat geschrieben:Kurzer Einwurf-

Ich denke dass doppeloma das gemeint hat

LG mubbes
Mich interessiert es offen gesagt relativ wenig, ob Herr Obama mitkriegt, dass ich Sozialleistungen für mich beantrage und welche.

Wichtig ist für mich, dass ich eine Eingangsbestätigung von der angeschriebenen Adresse bekomme. Bei manchen, wie der DRV kommt automatisch eine Eingangsbestätigung, bei anderen muss ich eben drauf aufmerksam machen.

LG

Robert

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Auf zum medizinischen Dienst!

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 15. Okt 2014, 21:31

Wichtig ist für mich, dass ich eine Eingangsbestätigung von der angeschriebenen Adresse bekomme.
Und die bekommst du bei einer Mail ??? Gratuliere und nun kannst du schlafen gehen, es reicht ... :winke:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste