Reisefähigkeit/Gutachtertermin/EM-Rentenantrag

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
JanneXX
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Jul 2013, 08:04
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Reisefähigkeit/Gutachtertermin/EM-Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von JanneXX » So 19. Jan 2014, 13:41

Hallo Miteinander!

Ich habe im letzten Jahr EM-Rente beantragt. Bereits in der Anlage zum Rentenantrag (R210) wurde bei Punkt 12.2 angegeben, dass ich aus gesundheitlichen Gründen nur in Begleitung zur ärztl. Untersuchung kommen kann.
Mein Bruder ist gegenüber der DRV Bevollmächtigter und er müßte mich auch zu einem Gutachtertermin begleiten.
Seitens meiner Ärzte sowie der Psychotherapeutin wurde "nicht reisefähig" angegeben.

Nun erhielt ich eine Einladung zum Gutachter und habe folgende Fragen dazu an euch:

a) In der Einladung steht folgendes:
Sollten Sie verhindert sein, bitte ich Sie, mir dieses unverzüglich mitzuteilen und die Gründe und die Dauer der Verhinderung anzugeben. Wenn Sie inzwischen Ihren Wohnsitz geändert haben oder sich zurzeit an einer anderen als der von Ihnen genannten Anschrift aufhalten oder andere Umstände (z. B. Transport mit Krankenwagen oder Taxi oder notwendige Begleitperson) Ihre Anfahrt zur Untersuchung erheblich verteuern, bitte ich Sie, Ihren Rentenversicherungsträger und mich zu informieren. Bitte suchen Sie mich dann nicht auf und warten weitere Nachricht vom Rentenversicherungsträger ab.
Muss ich nun - trotz eingangs geschilderter Nichtreisefähigkeit sowie Notwendigkeit meines Bevollmächtigten - das Ganze der DRV + dem Gutachter erneut mitteilen?

b) Den Gutachter kann ich in Amethysts Gutachterliste nicht finden und obendrein weiss ich auch nicht, ob er mit Multisystemerkrankungen (ME/CFS, Fibro), Immundefekt sowie zusätzlichen psych. Erkrankungen als Neurologe/Psychiater überhaupt vertraut ist?!

LG
Janne

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Reisefähigkeit/Gutachtertermin/EM-Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 19. Jan 2014, 14:12

schau mal da rein und den passenden link in meinem Beitrag zu einem anderen Fall

vielleicht kannst du damit was anfangen

viewtopic.php?f=8&t=4462&p=52292&hilit=skip#p52292
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

JanneXX
Beiträge: 24
Registriert: Do 25. Jul 2013, 08:04
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Reisefähigkeit/Gutachtertermin/EM-Rentenantrag

Ungelesener Beitrag von JanneXX » Mo 20. Jan 2014, 11:42

Habe mich durch den og Link gelesen und bin ein bissle schlauer.
Allerdings:
Wird zB der meinem Bruder durch die Begleitung entstehende Lohnausfall erstattet?
Denke mal, dass das so ist - weiss jemand näheres?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste