Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » So 19. Mai 2013, 17:39

Erst einmal danke für dieses tolle Forum welches ich auch meinem Freund empfohlen habe er sich aber leider nicht getraut sich anzumelden.

Also ein Freund von mir der längere Zeit erkrankt war wurde von der Krankenkasse zum medizinischen Dienst geschickt und hat nun sein vom medizinischen Dienst der Krankenkasse ein Schreiben erhalten, wo Folgendes steht:

Anlass: Einleitung von Rehabilitationsmaßnahmen/Vorliegen der Voraussetzungen des §51 Abs. 1 SGB V

Darin enthalten sind Diagnosen der behandelten Ärzte aufgeführt usw.

Nunmehr möchte er sehr gerne wissen, was Nachfolgendes für ihn bedeutet:

Übereinstimmung von Leistungsvermögen mit Anforderungsprofil der zuletzt ausgeübten/maßgeblichen Tätigkeit

Derzeit keine Übereinstimmung

Sozialmedizinische Stellungnahme/Ergebnis

Aus medizinischer Sicht auf Zeit weiter AU

Med. Voraussetzungen für eine erhebl. Minderung/Gefährdung der Erwerbsfähigkeit (§51 Abs. 1 SGB V)

Minderung der EF nicht sicher beurteilbar

Jetzt hat er Angst, dass die Krankenkasse ihn wieder zur Arbeit schicken möchte, und versteht das Wort Rehabilitationsmaßnahme nicht, da er nie eine Reha beantragt hat und auch nie von der Krankenkasse aufgefordert wurde und die Kasse ihn ja nur zum Gutachten schickte wegen der AU.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 19. Mai 2013, 18:29

Hallo,


Das wäre das Schreiben für dich gewesen...

Die KK deines Freundes hat den MdK befragt. ...ist eine Reha erforderlich und ggf. die Erwerbsfähigkeit in Gefahr?
Das konnte der MdK nicht eindeutig beantworten.....

Jetzt es wäre es für deinen Freund an der Zeit sein Dispositionsrecht zu sichern. ..... du kennst das Procedere....hilf ihm....
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » So 19. Mai 2013, 18:51

Hallo Vrori,

dann soll mein Freund das gleiche an die Rentenversicherung schreiben, was ich gemacht habe???

Zur Info: Ich habe bisher nichts wegen meinem Fall von der Krankenkasse gehört und meine Wiedereingliederung ist Morgen vorbei und ich gehe ab Dienstag wieder voll arbeiten.

Sorry Vrori mein Freund ist Krank und möchte wenn er Gesund ist wieder Arbeiten, wie ich bis zur Rente.

Also soll ich ihm meine Vorlage geben, da er sonst von der Krankenkasse aufgefordert werden kann einen Rehaantrag zu stellen??

Der Michl

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 19. Mai 2013, 19:04

Ja, genau das plant die Kk, deswegen haben sie den MdK befragt......ob die Erwerbsfähigkeit gefährdet ist......derzeit besteht vielleicht noch keine "Gefahr".....aber die Kk kann den Mdk auch womöglich nächste Woche erneut befragen und dann kommt der vielleicht zu einem anderen Ergebnis..
Liegt auch manchmal daran wer von der Kk den Mdk befragt. ...( die kennen sich womöglich schon länger usw.)...
Von daher soll sich dein Freund das Dispositionsrecht sichern.....wie du auch....
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » So 19. Mai 2013, 19:14

Danke ich habe gerade mit meinem Freund telefoniert und er macht es sofort

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » Mo 20. Mai 2013, 05:21

Einen schönen guten Morgen an alle :smile:

Nun muss ich Euch trotzdem noch einmal Fragen da ich selbst mich in diesem Thema nicht auskenne denn mein Freund hat mich gestern Abend noch sehr spät gefragt, weshalb er dieses Schreiben bekommen hat und was man damit bezwecken will und ich konnte ihm keine Antwort darauf geben und hatte auch keine Lust den PC nochmals hochzufahren.

Nun meine Frage:

Wieso bekam er dieses Schreiben und was muss oder sollte er Unternehmen außer dem Schreiben an die Rentenversicherung.

Danke im Voraus

Der Michl

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 20. Mai 2013, 08:46

Hallo,

ich glaube einfach, dass er dieses Schreiben irrtümlich erhalten hat...

denn wie kann man einem Laien derartiges unverständliches Zeugs schicken...???

er sollte im Auge behalten, was die KK macht...sich informieren und ansonsten sein Leben leben...

das Dispositionsrecht hat er sich gesichert....und ab nun heißt es abwarten...was noch an Post kommt...

ähnliche Briefe gehen zwar an die KUnden raus, aber nur dann, wenn der MDK eine REHA-Empfehlung ausgesprochen hat oder eindeutig feststeht, dass die Erwerbsfähigkeit nach § 51 bedroht ist...
denn dann geht die Aufforderung zur REHA-Antragstellung an den Kunden, 10 Wochen-Frist und fertig...

von daher..ich denke Irrtum beim SB....dein Freund soll das Schreiben abheften und gut ist...und du solltest um 5.21 Uhr schlafen....;)

was wäre ich glücklich gewesen, wenn ich hätte schlafen können...2 Nächte bereits gar nicht...im anderen Dorf-Teil ist Schützenfest...und wieso die so laut sein müssen versteh ich nun gar nicht...2 Nächte lang...künstlicher Applaus aus dem Lautsprecher...ein Geräusch wie auf dem Fußballplatz...so eine Tröööööööte...Vuvuzela?..und ein laut schreiender Sänger...

heute nacht gabs Ohropax...aber wirklich geholfen hat das auch nicht...ich freue mich auf heute mittag...Göga fährt zum Handwerkermarkt..Musik machen...und Göttin ;) packt sich gemütlich auf die Couch....freu...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » Mo 20. Mai 2013, 13:36

Vrori hat geschrieben:Hallo,

von daher..ich denke Irrtum beim SB....dein Freund soll das Schreiben abheften und gut ist...und du solltest um 5.21 Uhr schlafen....;)

was wäre ich glücklich gewesen, wenn ich hätte schlafen können...2 Nächte bereits gar nicht...im anderen Dorf-Teil ist Schützenfest...und wieso die so laut sein müssen versteh ich nun gar nicht...2 Nächte lang...künstlicher Applaus aus dem Lautsprecher...ein Geräusch wie auf dem Fußballplatz...so eine Tröööööööte...Vuvuzela?..und ein laut schreiender Sänger...

heute nacht gabs Ohropax...aber wirklich geholfen hat das auch nicht...ich freue mich auf heute mittag...Göga fährt zum Handwerkermarkt..Musik machen...und Göttin ;) packt sich gemütlich auf die Couch....freu...
Danke ich werde diese Informationen an meinen Freund weiter geben!

Ich und um 5.21 Uhr schlafen?? NIE denn ich bin immer gegen 4.00 Uhr morgens wach, da ich vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann - an diesen Zustand habe ich mich bereits seit Jahren gewöhnt, nur wenn ich das nächste Jahr in Rente bin muss ich mir noch etwas überlegen, was ich dann tun kann :lachen:

Na dann wünsche ich Dir heute mittag viel Spaß und Unterhaltung und heute Nacht den nötigen Schlaf ohne Ohropax :AlterSchwede: :winke:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 20. Mai 2013, 15:14

Huhu,

Hab ein wenig den fehlenden Nachtschlaf nachgeholt. Göga macht Musik und ich schau ein wenig in den Pc....

Warum gehst du nachts an en PÇ wenn du vor Schmerzen nicht schlafen kannst?

Ich kann zwar auch nur schlecht schlafen, aber ich bleibe im Bett....ich würde ja noch wacher werden, wenn ich mich nachts mit pc, buch oder bügeln beschäftigen wuerde.
Versuch doch mal einfach nichts zu tun....könnte das klappen?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Michl
Beiträge: 56
Registriert: Sa 4. Mai 2013, 05:27
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage Sozialmedizinisches Gutachten eines Freundes

Ungelesener Beitrag von Michl » Mo 20. Mai 2013, 19:17

Danke habe schon so viel probiert, leider hat nichts genützt und wenn ich am PC bin, dann gibt es so vieles und ich bin ein bisserl abgelenkt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste