Angst vor Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
flocke68
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Feb 2013, 01:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von flocke68 » Di 5. Mär 2013, 10:08

Ich habe morgen einen Gutachtertermin beim Neurologen/Psychiater wegen Eu-Rente, icd: 33.2
Ich habe total Angst davor bin jetzt schon ganz aufgeregt, kann nicht essen, bin am zittern und habe Durchfall.
Was erwartet mich. Termin soll 3 Stunden dauern.

elzesuse
Beiträge: 102
Registriert: Di 6. Mär 2012, 16:07
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von elzesuse » Di 5. Mär 2013, 14:08

Hallo Flocke
Erst einmal Beruhige dich :koepfchen: .
Das ist normal das der Termin 3 Std dauert....
1. Musst Du was ausfüllen....
2. Dann fragte er Dich ganz viel.....
3. Untersucht er dich ....
so war es bei mir .....
Ich kann dich verstehen das Du aufgeregt bist....es war aber gar nicht so schlimm
LG Suse

aidafan301286
Beiträge: 91
Registriert: Mo 24. Dez 2012, 10:05
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von aidafan301286 » Di 5. Mär 2013, 14:23

Hallo Flocke,

witzig, ich habe gelesen, dass Du nach Bergkamen musst. Ist das bei Dir in der Nähe? Ich wohne nur 15 Minuten entfernt von Bergkamen.

Drücke Dir fest die Daumen, dass es einigermaßen abläuft. Mit den Gutachtern der DRV habe ich keinerlei Erfahrung, allerdings war ich mehrmals beim MDK, als ich noch Krankengeld bekam. Da habe ich im Internet auch Horrorgeschichten gelesen und letztendlich ist es doch ganz human abgelaufen.

Schreibe doch mal, wie es gelaufen ist.

LG
Gaby

nicki
Beiträge: 135
Registriert: Di 26. Jun 2012, 12:06
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von nicki » Di 5. Mär 2013, 14:55

hallo flocke,

wer sagt denn das dass der termin 3 stunden dauern soll ? steht das in der einladung ?

ich war erst vor kurzem bei solchem gutachten (gleicher grund, gleiche fachrichtung).
es hat ca. 30 min. gedauert !!!!!!

lg nicki

also nicht nervös werden :koepfchen:

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6924
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2008 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 5. Mär 2013, 14:58

Hallo Flocke,

Angst/Panik vor dem Gutachten kann ich sehr gut nachvollziehen – ich denke diese ANGST ist ganz normal. Wer geht schon locker zu ´nem Gutachten ???? :kotzen:


Diverse Antworten hast Du ja hier schon erhalten viewtopic.php?f=15&t=3906

Wobei diese GA für mich inzwischen zum SCHLECHTachter geworden sind – Arbeiten diese ( meist ) zum positiven Ausgang für ihren Auftraggeber ( DRV ect )... :kack:

Mein 1. Neuro- Schlechtachten dauerte 4 Std – die Hölle – ich brauchte Wochen ! Um mich davon
zu erholen !!! Es hatte mich psychisch u physisch ganz schön nach unten gezogen …. :krank:

Der Neuro/Psycho wird Dich vermutlich körperlich Untersuchen ( Gangprüfung, Reflexe ect ) EEG, NLG, psychol. Fragen evtl auch am PC, Achte bitte auf „ Fangfragen „ !
Fragen stellen zur Anamnese, von Geburt bis heute... das kann Dauern....
zwischen den angegebenen 3 Std sind sicher auch Wartezeiten einkalkuliert ( mein letztes Neuro-GA ) war im laufenden Praxisbetrieb ….

Es kommt auch auf Deine Erkrankungen, Einschränkungen, beh. Ärzte und das Alter an ! :Laber:

So Pauschal Tipps zu geben ist nicht mgl – denn jedes GA läuft anders ab !
Jeder Arzt und Patient ist anders !

@ Nixe Deine Ausführungen sind super interessant – dem stimme ich voll u ganz zu !
Danke dafür !!!

Wichtig finde ich noch viele Befunde mitzunehmen !( aber nicht ZU viele )

Hat man aber schon VORgutachten – dann kann es sein – dass der eine GA einfach den Mist vom Vorgutachter abschreibt... was entsteht ??? MÜLL !!! Der GA hat seine EURONEN schnell u leicht verdient !!!

Ich wünsche Dir einen kompetenten und fachkundigen GUTachter !

Berichte doch bitte wie es Dir ergangen ist !

Viel Glück u Erfolg !

Lg Engelchen
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

flocke68
Beiträge: 27
Registriert: So 3. Feb 2013, 01:39
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von flocke68 » Di 5. Mär 2013, 21:53

Hallo, vielen Dank für Eure Berichte. :smile:
Es ist aber auch wirklich schlimm wenn man nicht weis was auf einen zu kommt.
Man hört ja die tollsten Dinge die bei Gutachtern passieren. :Verwirrt:

Ja in der Einladung steht geschrieben, dass der Termin 3 Stunden dauern soll. :confused:
Ich soll auch noch Berichte mitbringen und so einen Fragebogen musste ich ab arbeiten, mit Fragen über Familienverhältnisse, Schul- und Ausbildung, Krankheitssymtome bzw. Beschwerden, derzeitige Medikamenteneinnahme,eigene Vorerkrankungen, ERkrankungen der Eltern etc. Sollte alle diese Fragen auf einem extra Blatt beantworten. War ne Menge Arbeit, bis ich (bzw. wir, hab ich gar nicht alleine geschafft) damit durch war.

Danke!!
LG Flocke68

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Di 5. Mär 2013, 22:58

Hallo Flocke, :Bussi: :umarm:
und so einen Fragebogen musste ich ab arbeiten, mit Fragen über Familienverhältnisse, Schul- und Ausbildung, Krankheitssymtome bzw. Beschwerden, derzeitige Medikamenteneinnahme,eigene Vorerkrankungen, ERkrankungen der Eltern etc. Sollte alle diese Fragen auf einem extra Blatt beantworten. War ne Menge Arbeit, bis ich (bzw. wir, hab ich gar nicht alleine geschafft) damit durch war.
Dann teile das auch mit bei der Begutachtung, dass es sehr schwierig für dich war das auszufüllen und wer dir dabei geholfen hat, damit die aus deiner Fleißarbeit nicht gleich wieder die falschen Schlüsse ziehen, es sieht hoffendlich nicht viel zu ordentlich aus (ich kenne das, der verfluchte Perfektionismus läßt grüßen). :troesten:

Kopiere dir die fertigen Formulare möglichst noch für deine "private Akte", es ist immer ganz gut wenn man später nochmal nachsehen kann, was man da so alles bei welcher Frage eingetragen hat.
War mir auch später immer wieder eine Hilfe, wenn ich für andere Stellen ähnliche Sachen ausfüllen mußte und da nachsehen konnte, wie ich das schonmal beantwortet hatte.

Ansonsten ALLES GUTE morgen für dich, wir drücken die Daumen. :ic_up:

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mi 6. Mär 2013, 10:32

Kopiere dir die fertigen Formulare möglichst noch für deine "private Akte", es ist immer ganz gut wenn man später nochmal nachsehen kann, was man da so alles bei welcher Frage eingetragen hat.
auch kannst/solltest du dir Auszüge davon für deinen "Spickzettel" machen...den kannst du dann beim Ga nutzen..
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

wotti
Beiträge: 5
Registriert: So 3. Feb 2013, 23:14

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von wotti » Mi 6. Mär 2013, 11:25

Liebe flocke ! auch ich hab nächste Woche einen Termin bei der LVA Gutachter. Es geht darum ob ich nochmal Reha oder die Rente

einreichen kann. Eigentlich weiß ich es nicht genau .Die Krankenkasse macht immer druck ..

ich hab auch starke Angst ,wie es werden wird bei den Gutachter" :depri: hoffe es wird nicht so schlimm.

Wünsche Dir alles gute bei deinem Termin

lg wotti

andreas124
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 19:33
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Angst vor Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von andreas124 » Mi 6. Mär 2013, 13:32

In meiner Einladung stand auch 3 Stunden, das hat auch gestimmt, allerdings war die meiste Zeit davon Wartezeit.
Erst sollte ich einen Fragebogen Ausfüllen, dann wurde etwas gemessen und ein kurzes Gespräch beim Gutachter, die meiste Zeit saß ich mit meiner Mutter im Wartezimmer.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste