Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mo 24. Sep 2012, 06:45

Hallo zusammen,

habe morgen meinen gutachtertermin und habe kräftig die hosen voll. habe jetzt schon den zweiten termin, habe schlechte erfahrungen gemacht. darf der gutachter eigentlich das diktiergerät mit laufen lassen und das gespräch aufzeichnen. ist da normal, der letzt hat dies so gemacht. kann man dann auch eines dazulegen??? dann spart man ja eigentlich das protokoll danach :Yeah:

Infos wären super!

Viele Grüße
rosenrotgelb

Benutzeravatar
reallyangry
Beiträge: 534
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 13:49
Hat sich bedankt: 639 Mal
Danksagung erhalten: 402 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von reallyangry » Mo 24. Sep 2012, 06:53

Hallo Rosenrotgelb,
wenn du ein Diktiergerät hast, nimm es mit. Gleiches Recht für alle!!!
Persönlich bin ich der Meinung, dass alles ((Arzt) Gespräche, Gutachten, Gerichtsverhandlungen) so protokolliert und beiden Seiten zur Verfügung gestellt werden sollte.
Hinterher zu sagen: "So hab ich das nicht gesagt"...und letztendlich hat der Versicherte nie einen GLAUBWÜRDIGKEITSVORSCHUSS, im Gegensatz zum Gesprächspartner.
Gruß
ReallyAngry
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
(Paul Watzlawik, Philosoph und Psychotherapeut, 1921-2007)

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 24. Sep 2012, 07:41

Das Gesicht von dem GA möchte ich sehen, wenn rosenrotgelb ihr Diktiergerät auspackt, einschaltet und auf den Tisch legt :groehl:

Aber im Grunde habt ihr Recht, gleiches Recht für alle :lachen: (außer, da sitzt jetzt wieder ein Spielverderber im Hintergrund und wirft einen § rein, der genau DAS nicht erlaubt ) :keule:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von k@lle » Mo 24. Sep 2012, 07:44

nicht ganz so....
also selbst darf man keine Aufnahmen machen...du kannst/musst den Ga fragen ob er es erlauben würde
letztendlich haben aber solche aufnahmen vor Gericht keine Beachtung bzw.dürfen nicht verwendet werden.

viele Ga schreiben ihre Ga nicht selbst so nutzen sie solche Diktiergeräte ...frägt sich was besser ist...wenn er sich Notizen macht hast du keine Einsicht was er da schreibt...wenn er es diktiert und du dabei einen Fehler hörst kannst du noch schnell die Sache klar stellen
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 24. Sep 2012, 07:45

nicht ganz so....
... also nur ein halber Spielverderber :lachen:
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 24. Sep 2012, 07:48

Ich persönlich finde die Aufnahme mit dem Diktiergerät ok. Erst einmal hört man ja was er spricht und wenn es nicht stimmt, kann man es gleich korrigieren. Gibt es nur schriftliche Gutachteraufzeichnungen hat man nicht die Möglichkeit.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Benutzeravatar
rosenrotgelb
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Mär 2012, 12:18
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von rosenrotgelb » Mo 24. Sep 2012, 10:05

Danke für die vielen Antworte, ich habe allerdings nicht gemeint, das er er auf das Diktiergerät spricht um nachher den Bericht zu erfassen sondern ich meine ist es in Ordnung, dass der Gutachter das ganze Gespräch aufzeichnet?

Gruß rosenrotgelb

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 24. Sep 2012, 15:49

Hallo rosenrotgelb, :smile:
Danke für die vielen Antworte, ich habe allerdings nicht gemeint, das er er auf das Diktiergerät spricht um nachher den Bericht zu erfassen sondern ich meine ist es in Ordnung, dass der Gutachter das ganze Gespräch aufzeichnet?
Wenn er die gesamte Untersuchung "aufzeichnen" will, dann braucht er sicher dein Einverständnis dafür, die Diktiergeräte werden leider inzwischen häufig benutzt, da bekommt dann später einfach die Sekretärin das Band und DARF daraus das GA "basteln"... :Ohnmacht:

Mit dem Einwurf gegen fehlerhafte Übernahme des Gesagten ist das auch so eine Sache, bei meinem 17-Minuten Internisten (DRV) hatte ich dazu keine Möglichkeit, der hat z.B. draufgesprochen ich wäre total fertig, wenn ich meine "gesamte Küche" geputzt hätte, dabei habe ich NUR vom gelegentlichen Wischen des Fußbodens gesprochen, auch betont, dass ich selbst DAS (knappe 10 m² Fußboden !!!) nur noch mit Pausen schaffe und überhaupt nur mache, wenn ich mich einigermaßen dazu in der Lage fühle... :Verwirrt: :Hilfe:

Ich kam gar nicht dazu da was zu korrigieren und so stand es dann auch später im GA, da KANN man natürlich auch Vollzeit arbeiten gehen... wenn man an einem Tag eine 10 m² große Küche komplett "putzen" KANN (ich hatte das ja extra präzisiert!), danach wären auch gesunde Leute erst mal PLATT, ODER... :Ohnmacht:

Klar kann man auch die Notizen nicht sehen, die später für das GA verwendet werden und die Ärzte schreiben das ja im Allgemeinen auch nicht SELBER , da können schon Formulierungen (der Sekretärin/Schreibkraft) manchmal was ganz anderes Aussagen, als überhaupt gemeint war...darum fand ich ja auch das psychiatrische (DRV) - GA vollkommen daneben, denn der beauftragte Arzt hat NUR übernommen, was seine Assistenzärztin notiert hatte, was ich wirklich GESAGT hatte wußte der doch überhaupt NICHT, die hat doch auch nur gefragt und notiert WAS SIE für wichtig gehalten hat...aber das GA hat ER unterschrieben, als SEINES...

Wegen Komplett-Aufzeichnung (durch den GA) könnte man vielleicht bei der Ärztekammer nachfragen, ob das überhaupt erlaubt ist, meines Wissens NEIN, die Gedächtnisstütze Diktiergerät wird man wohl hinnehmen müssen.
Wird ja inzwischen sogar schon am Gericht so gemacht, damit man die Protokollführer einsparen kann, jedenfalls war das damals bei Dopas Verhandlung so und bei meiner Scheidungs-Verhandlung 1999 auch schon.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Max.Mustermann
Beiträge: 37
Registriert: Di 23. Okt 2012, 11:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von Max.Mustermann » Mi 12. Dez 2012, 10:50

k@lle hat geschrieben:nicht ganz so....
also selbst darf man keine Aufnahmen machen...du kannst/musst den Ga fragen ob er es erlauben würde
letztendlich haben aber solche aufnahmen vor Gericht keine Beachtung bzw.dürfen nicht verwendet werden.
Was so gut wie sicher ist: Das Gericht darf heimliche Gesprächsaufzeichnungen nicht verwerten.
Bei Gesprächsaufzeichnungen, die offen und mit Zustimmung beider (bzw. aller) Beteiligten gemacht werden, sehe ich keinen Grund, weshalb diese Aufzeichnungen vor Gericht nicht verwendet werden dürften. Ob sich das Gericht dann die Mühe macht, den Tonmitschnitt anzuhören, steht auf einem anderen Blatt ...

k@lle hat geschrieben:viele Ga schreiben ihre Ga nicht selbst so nutzen sie solche Diktiergeräte ...frägt sich was besser ist...wenn er sich Notizen macht hast du keine Einsicht was er da schreibt...wenn er es diktiert und du dabei einen Fehler hörst kannst du noch schnell die Sache klar stellen
Ich denke auch, dass es besser ist, wenn man mithören kann, was diktiert wird. Ich würde sogar eine komplette Gesprächsaufzeichnung befürworten und selber wünschen, weil nur so ggf. belegt werden kann, welche Fehler das Gutachten beinhaltet bzw. wo der Begutachtete falsch zitiert wurde. Und oftmals erscheinen auch richtige Zitate, die isoliert wiedergegeben werden, ganz anders, wenn man sie im Kontext des Gespräches betrachtet. Gerade mit selektivem Zitieren kann ein Gutachter einen falschen Eindruck von dem Begutachteten erwecken ... Ich weiß, dass viele Leute gehemmt sind, wenn ein Gespräch aufgezeichnet wird. Aber ich finde, die Vorteile - nämlich dass das Gutachten später überprüft werden kann - überwiegen.

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Darf Gutachter das Gespräch mit Diktiergerät aufzeichnen

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 12. Dez 2012, 11:08

Ich würde zum GA JA sagen,... er dürfe aufzeichnen.

Voraussetzung: Eine Kopie an mich! :groehl:

Mal gucken wie der guckt. :Yeah:
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste