Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Mo 6. Aug 2012, 10:31

Am Samstag habe auch ich nun meinen Termin für den 10.08.12 bei einer Gutachterin der DRV bekommen. Mir ist schon ganz schlecht, wenn ich nur daran denke. Ich hatte ja die Qual der Wahl und mußte mich für einen entscheiden. Habe heute auch noch mal mit meiner Psychiaterin gesprochen. Hier bei uns im Raum gibt es wohl zwei Gutachter, die wohl katastrophale Gutachten erstellen. Einen davon hatte ich auf meinem Zettel.

Ich werde am Freitag nun sehen, ob meine Wahl ein Fehlgriff war. Aber ich kann es ja nun nicht ändern.

Hab schon mal meine Krankengeschichte zusammengetragen und mir noch ein paar Infos aus dem Netz hier geholt.

Für das Daumen drücken von Euch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 6. Aug 2012, 10:37

Hallo powerpeku,

ich drücke dir ganz fest die Daumen :ic_up: :ic_up: :ic_up: für deinen Gutachtertermin. Lies hier noch einmal im Forum die Tipps für das Verhalten beim Gutachter nach. Dann kann nichts schief gehen. Ich weiß, dass ist leichter geschrieben als getan.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Mo 6. Aug 2012, 11:05

Hallo Powerpeku, :smile:

ich drücke Dir mit Sicherheit ganz, ganz fest die Daumen!!!! :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up: :ic_up:
Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen ( wie die allermeisten hier im Forum).

Habe selber erst vor knapp zwei Wochen einen GA-Termin absolvieren dürfen/müssen......,
demnächst steht wieder einer an.... :kotzen: :nein:

Mach Dich nicht verrückt ( gut gesagt, ich weiß....), sei wie Du bist und versuche Dich vorzubereiten!
Hinterher mach Dir bitte sobald Du dazu in der Lage bist, ein Gedächtnisprotokoll!
Das kann noch einmal sehr wichtig werden.

Ich hoffe für Dich, das Du einen "menschlichen" GA erwischt. :ic_up:
Ganz liebe Grüße
Cirillo :winke:

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Mo 6. Aug 2012, 11:21

Ich danke euch schon mal. Inzwischen hat meine KK auch wieder Druck gemacht und bei mir zu Hause angerufen. Sie wollten wissen, wie der Stand der Dinge ist ?! Hatte bei dem letzten Telefonat mir verbeten, dass sie mich telefonisch kontaktieren. Aber das interessiert die glaube ich nicht. Jetzt habe ich es nochmal schriftlich an die KK gegeben!!!

Es wird auf jeden Fall eine schlimme Woche für mich werden, bin sowieso angstbehaftet und habe Schlafstörungen.

Mein Mann wird mich mit dem Auto hinbringen, ca. eine halbe Stunde, weil Zugfahren geht nicht wegen meiner Panik.

Wenn ich in der Lage bin, werde ich danach berichten.

Viele liebe Grüße

powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

Cirillo
Beiträge: 232
Registriert: Do 28. Jun 2012, 18:16
Hat sich bedankt: 1031 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von Cirillo » Mo 6. Aug 2012, 14:02

Hallo powerpeku,

das mit den KK Anrufen hatte ich während meines Krankengeldbezuges auch mehr als zur Genüge. Da ging jeden zweiten Morgen um halb 8Uhr das Telefon, und die KK-SB fragte mich: Frau "Cirillo", wann gedenken sie endlich zu genesen?"
Das hat mich jedesmal so fertig gemacht, das ich überhaupt nicht mehr ans Telefon ging.

Daraufhin kamen dann die "lieben" KK-Briefe mit dem immer gleichen Inhalt.
Ich solle mich doch bei meiner KK melden, man wäre ja sooooo interessiert mir zu helfen, und ich sei telefonisch nicht erreichbar..... :-(

Hab dann mal eine Mail geschrieben, das sich die KK mit meinen behandelnden Ärzten in Verbindung setzen soll, wenn sie schon sooooo gerne wissen möchten, wie man mir helfen kann...!!!( meine Ärzte waren natürlich von mir eingeweiht!)
Dann war eigentlich Ruhe.

Zu Deinem GA-Termin:
Finde ich gut, das Dich Dein Mann begleitet.
Wenn er auch nur vor der Tür sitzt, auch das hilft schon.
Ich weiß genau wie es Dir jetzt geht, ich zittere förmlich mit.

Aber Du bringst das hinter Dich!!! Egal wie es im Endeffekt läuft, und was dabei rauskommt....
Nur wenn Du wenigstens zu kämpfen versuchst kannst Du vielleicht etwas erreichen!
Du schaffst das!!!!!!!

Ich drück Dir ganz fest die Daumen......
L.G. Cirillo

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von Melly » Mo 6. Aug 2012, 14:57

Meine Daumen sind natürlich auch gedrücktBildAlles Gute !!! Du schaffst das :koepfchen:
Liebe Grüsse...Melly Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 6. Aug 2012, 17:04

Hallo,

wenn deine KK eine "Hauptverwaltung" hat, dann würde ich dort eine Beschwerde hinschicken und nochmals darauf bestehen, dass diese Telefonate zu unterlassen sind...der Mitarbeiter der KK wird dann von "oben" sicherlich ein passende Worte hören und sicherlich die Telefonate dann zu gerne sein lassen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Sa 11. Aug 2012, 09:06

Gestern war nun mein GA-Termin, der mir doch vorher 2 komplett schlaflose Nächte bereitet hat. Bei mir geht es ja darum, ob sie mich noch zur REHA schicken oder ob mein Antrag - wegen Aufforderung der KK gestellt - gleich als Rentenantrag gilt. Inzwischen habe ich mir mein GA von meiner REHA 2009 besorgt und mußte feststellen, dass ich damals doch als 6 Stunden und mehr arbeitsfähig entlassen wurde. Ich hatte Ausschnitte meines Berichtes nur kurz überlesen können und hatte natürlich das "über" in dem Satz " ich bin für leichte bis mittelschwere Arbeiten für über 6 Stunden leistungsfähig. Da ich ja eh nur noch Teilzeit arbeite und ich mich mit der Thematik bis letztes Jahr ja garnicht beschäftigt habe, war das für mich ja nicht relevant.
Bei mir steht wohl im Bericht von damals drin: Subjektiv und objektiv war die REHA nicht erfolgreich.
Deswegen wohl das Prozedere mit dem GA vor Bewilligung der REHA.
Ich hatte ja eine Neurologin und Psychaterin, beste Wohnlage in Düsseldorf, die nur Gutachten macht. Das hat sie mir auch sehr eindeutig zu verstehen gegeben. Sie hat mir genau sechs Fragen gestellt. Was ich für einen Beruf gelernt habe, was ich jetzt beruflich mache, was meine Arbeiten im Büro umfassen, seit wann ich in psych. Behandlung bin, seit wann in Therapie, und wann meine Diagnosen festgestellt worden sind. Zwischendurch bin ich gleich mal in Tränen ausgebrochen, dann hat sie mir ca. zehn Minuten einen Vortrag gehalten, wie schlecht es hier in unserem Lande den Psychiatern geht. Alle würden machen, was sie wollen und keiner würde sich an die Regeln halten und wenn dann einer ein Problem hat, würden alle zum Psychiater rennen. Wenn es bei uns wie in Amerika wäre und man dafür 300 € bezahlen müßte, wäre das alles anders!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dann noch die neurologischen Untersuchungen und EEG und dann war ich genau nach 35 Minuten wieder draußen.
So jetzt heißt es warten, auf das Gutachten bin ich echt gespannt, entweder fahr ich zur Reha oder mein Antrag gilt als Rentenantrag, dann geht das ganze Prozedere weiter.

Liebe Grüße...powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von maday » Sa 11. Aug 2012, 09:46

@ Powerpeku, jeder REHA-Antrag ist gleichzeitig ein Rentenantrag, das hat nichts mir der Aufforderung der KK zu tun. Sollte dein Antrag auf REHA abgelehnt werden, kommt es auf die Begründung an.

Ablehnungsgründe können sehr unterschiedlich sein, z.B. REHA ist nicht notwendig, letzte REHA ist erst 2 Jahre her oder es wurden nicht alle Behandlungsmöglichkeiten am Wohnort ausgeschöpft.

Sollte der Ablehnungsgrund eine bereits vorliegende festgestellte Erwerbsminderung sein, wird der REHA-Antrag in einen Rentenantrag umgedeutet. Dann erhält man einen Ablehnungsbescheid und in diesem Bescheid wird dann darauf hingewiesen, dass man rechtlich keine Nachteile hat, weil der REHA-Antrag gleichzeitig als Rentenantrag gewertet wird. Diesem Ablehnungsbescheid liegt dann das Formular R 100 (Rentenantrag) und das Formular zur Aufnahme der KVdR bei. Beides soll dann umgehend ausgefüllt und der RV zurück gegeben werden.

Wenn dies so abläuft und das Rentenkonto bereits geklärt ist, erhält man dann ca. 3 bis 4 Wochen später den Rentenbescheid. Ich habe diese Prozedure gerade hinter mir und mir ist rückwirkend ab April 2011 brfristet bis Juli 2013 eine volle Erwerbsminderungsrente anerkannt wurden.

Gruß maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

powerpeku
Beiträge: 102
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 10:47
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Auch mein Gutachtertermin steht jetzt an

Ungelesener Beitrag von powerpeku » Sa 11. Aug 2012, 18:22

Danke maday, werde versuchen ruhig zu bleiben - leichter gesagt als getan -und abwarten. Wie darf ich das denn verstehen? Ich habe doch noch gar keine festgestellte Erwerbsminderung!

LG powerpeku
Es ist keine Schande hinzufallen, aber es wäre eine Schande, nicht mehr aufzustehen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste