nächsten Gutachtertermin absolviert...

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von k@lle » Fr 6. Jul 2012, 16:52

Hallo Strohblume,

wir haben doch einen tollen info-bereich hier bei KoR......

hier hättest du alle info´s zu deinem Ga nachlesen können (Hobbys:Putzen;Freunde usw)

lies dich doch da mal durch... :lesen: Merkblatt zum Gutachtertermin

viewtopic.php?f=3&t=1303

da der 2 Beitrag Merkblatt zum Gutachtertermin....ok iss ewig lang und inzwischen auch bestimmt schon bei der DRV bekannt ...aber ich empfehle dir trotzdem dich mal da einzulesen und beim nächsten Ga auf die Tips daraus zu achten
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Mashie » Mo 9. Jul 2012, 01:02

Strohblume, warum man Dich fragt, ob und wie Du putzt in der Wohnung, ganz einfach: Diese Zeit für's putzen wird auch sehr gerne von d. Gutachtern in Arbeitszeit umgerechnet, genau so ist es auch mit Hobby's. Wenn Du denen sagst, Du beschäftigst Dich mit Musik und interessierst Dich auch noch für Ahnenforschung und sitzt am PC (sagen die sich, kann sie sich auch in ein Callcenter setzen), sind das über d. Dauemen gepeilt ca. 4-5h Arbeitszeit, dazu noch das putzen der Whg., macht insgesamt dann 8h. Somit bist Du voll Arbeitsfähig.

Ohnehin, wer noch Hobby's nachgeht, kann nicht so krank sein, laut der DRV.

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 9. Jul 2012, 11:17

es gibt was,
ne Ablehnungs Quote?
whow und wieder wird mir einiges klarer :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 9. Jul 2012, 11:35

Hallo,

meine Anwältin hat mir vor kurzem erzählt, dass eine ihrer Mitarbeiterinnen sich zur Rentenberaterin hat ausbilden lassen...ehrenamtliche Rentenberaterin ..
tja und während dieser Fortbildungsmaßnahme kam auch zur Sprache, dass es bei der DRV wohl eine Quotenregelung geben soll...monatlich werden die Finanzen der DRV errechnet und dann gibt es wieder eine Marschrichtung für den nächsten Monat und dann ist es durchaus möglich, dass aufgrund der Finanzen vorgegeben wird: in diesem Monat keine Bewilligungen mehr auszusprechen....d.h. dann, dass z.b. mal wieder irgendwelche Unterlagen angefordert werden, dann wird der Fall automatisch nach hinten befördert oder gleich eine Ablehnung ausgesprochen wird usw.usw.....die DRV hangelt sich mit ihren Finanzen von Monat zu Monat...es geht bei Bewilligungen nicht mehr um die Erkrankung des Antragstellers sondern lediglich um die Finanzen der DRV....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Hamburger Deern
Beiträge: 584
Registriert: Di 13. Mär 2012, 22:48
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 444 Mal
Danksagung erhalten: 724 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Hamburger Deern » Mo 9. Jul 2012, 11:57

boah da wirds einem ja übel :keule:
ist ja fast wie bei der Caritas, wen kein Geld mehr da ist gibt eben keine Zahlungen
nur das es ja bei der RV "eigentlich" längst erbrachte Leistungen sind :Gruebeln:
Das Leben verlangs von uns oft, dass wir Dinge wegstecken, für die wir gar keine Taschen haben.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 9. Jul 2012, 12:12

Hallo,
so ist das wohl...aber da man vor Jahren wohl mit der Giesskanne bewilligt hat....immer man raus mit den Renten..sind wir die Leitragenden..
ich weiß noch mein Schwivater...hat ne neue Herzklappe bekommen..mit 47 Jahren..ab dem Zeitpunkt bekam er auch die EM-Rente..damals hieß sie noch Erwerbsunfähighkeitsrente...er war ungelernt in irgendeinem "Erdenwerk" und hat hinter dem Bagger gearbeitet...und die Erde kontrolliert oder sowas...
heute hätte er eine Umschulung bekommen oder so..aber mit Sicherheit keine Rente...
der war im Grunde auch fit..dem fehlte nichts...

naja, wir sind halt die Leitragenden..
jetzt wo kein Geld mehr da ist...ich verstehe allerdings auch nicht, warum die unbedingt den Beitrag senken wollen...die wissen doch, dass in einigen Jahren unendlich viele Rentner auf ihre Rente warten...da benötigen die doch jeden Pfennig..bzw. Cent..
tja, so ist die Politik..vorne angeben wie toll sie alles gemacht haben, z.B. RV-Beitrag senken und nach ihnen die Sintflut..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

maday
Beiträge: 1464
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 10:19
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von maday » Mo 9. Jul 2012, 15:55

Vrori hat geschrieben:...in diesem Monat keine Bewilligungen mehr auszusprechen....d.h. dann, dass z.b. mal wieder irgendwelche Unterlagen angefordert werden, dann wird der Fall automatisch nach hinten befördert oder gleich eine Ablehnung ausgesprochen wird usw.usw.....die DRV hangelt sich mit ihren Finanzen von Monat zu Monat...es geht bei Bewilligungen nicht mehr um die Erkrankung des Antragstellers sondern lediglich um die Finanzen der DRV....
Vrori, dies glaube ich dir aufs Wort. Mein Gutachten war so was von eindeutig, da hätte man gar nicht anders gekonnt, als mich als erwerbsgemindert einzustufen. Da ich im Widerspruch stand sollte meine Sache am 20.April vor die zentrale Widerspruchsstelle. War nicht, dann sollte sie am 31.05. bei der Widerspruchsstelle verhandelt werden, war wieder nicht, letzt endlich kam es dann am 22.06. auf den Tisch. Das war ein Jahr nach dem 1. Bescheid und ganze 5 Monate hat mein Gutachten der RV bereits vorgelegen. Warum wohl? War die Quote schon erfüllt?

Gruss maday
Als Frau bin ich ein Engel und wenn man mir die Flügel stutzt, fliege ich weiter, dann aber auf meinem Besen.

Strohblume2012
Beiträge: 163
Registriert: Mo 27. Feb 2012, 15:57
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Strohblume2012 » Do 12. Jul 2012, 13:46

Ich habe der gesagt, das es mir schwerfällt zu putzen und wenn es nicht anders geht, sogar wenn ich Staub putze mit Mundschutz, durch meine blöde Hausstauballergie, weil ich genau weiß, wenn ich zuviel Staub aufwirbele, hab ich ein paar heftige Niesattacken. Auf die Idee bin ich übrigens mal spontan gekommen.

Wenn ich Besuch kriege, das ist schon anstrengend für mich, weil ich dann ja alles gerne sauber haben möchte, schaffe das aber trotz meines eigentlich jungen Alters gar nicht so flink wie sich das andere vielleicht vorstellen mögen. Ich wollte ja auch nicht als unsauber rüberkommen.

Gemerkt hat sie auf jeden Fall aber, das was mit meinen Gelenken NICHT stimmt und das ich damit große Probleme habe, da momnentan vielleicht auch wetterbedingt Schmerzen vorhanden sind. Bin ja mal gespannt ,wann ich da mal Bescheid kriege.

Im übrigen war ich sowieso bei meiner Anwältin wegen dieser Arbeitsamtsgeschichte und ich habe ihr das mit der Rente beantragt auch erzählt und sie sagt, wenn die mir da Schwierigkeiten machen, wll sie dann für mich direkt Widerspruch einlegen. Also die Anwältin ist mir schon mal auf meiner sicheren Seite und kostet mich auch nix.

Sport machen tu ich sowieso nicht. Ist nicht mein Ding und beim Radfahren hab ich auch Schmerzen. Darum lass ich das lieber und die GA hat gemeint ich sollte Schwimmen gehen. Kann ich nicht mach ich, durch schlechte Erfahrungen die ich mal gesammelt hatte, seitdem hab ich auch kein Schwimmbad mehr betreten.

Zu dem frühen Termin musste ich mich auch schon hinquälen, weil ich momentan echt nicht aus dem Bett komme und schon einmal auch komplett den Wecker überhört hatte, das kenn ich sonst auch nicht von mir. Lege mich dafür nachmittags dann nochmal hin und schlafe. Kann man bei den tollen Wetter was wir derzeit draußen haben auch am besten machen.

Gruß Strohblume

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Do 12. Jul 2012, 14:01

Wäre froh wenn ich bei Hausstaub nur bischen Niesen müsste.
Bekomm voll die Atemnot, Hals schwillt sogar zu.
Hab nur Fliesen/PVC Boden deswegen, in jeden Zimmer Luftreiniger/Pollenfilter/Luftbefeuchter.
Allein die Kohlefilter kosten dafür im Jahr 200 Euro, KK zahlt das nicht, aber Cortison würd ich LKW
weise kostenlos bekommen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Mashie
Beiträge: 116
Registriert: Do 10. Mai 2012, 02:11
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: nächsten Gutachtertermin absolviert...

Ungelesener Beitrag von Mashie » Do 12. Jul 2012, 17:13

@Fatbob, oh ja, dass kenne ich auch, leider :-(. Hatte mir auch vor einigen Jahren ein Filtergerät gekauft, was direkt neben meinem Bett steht. Leider gibt es das Gerät nicht mehr und ich muß mir ein neues suchen. Stimmt, die KK zahlt nicht einen Cent für die Filter, aber wenn es einer dermaßen mies geht, zahlt man das.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich "nur" niesen müßte...ach wie schööön wäre das. Ich bekomme immer dadurch sehr starke Kopfschmerzen, weil die Nase zugeschwollen ist, verbunden mit Kreislaufprobleme und starke Übelkeit. Gott sei Dank, der Hals schwillt mir noch nicht zu, nur durch einige Obstsorten und Medis, aber die meide ich dann, weil ich ansonsten schein leicht panisch reagiere, wenn ich schlecht Luft bekomme, durch d. geschwollenen Hals.

LG
Mashie

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste