Gutachtertermin ein schlechter Witz!

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
manolo
Beiträge: 2
Registriert: Do 10. Mai 2012, 19:04

Gutachtertermin ein schlechter Witz!

Ungelesener Beitrag von manolo » Di 22. Mai 2012, 15:12

Hallo,
heute hatte ich meinen Gutachtertermin wegen Verlängerung meiner vollen Erwerbsminderungsrente.

Auf meine Krankengeschichte bin ich in der Rubrik dein Fall schon genau eingegangen. Meine Rente läuft noch bis zum 30.06.12, und endlich nach wochenlanger Warterei war es endlich soweit.

Um Punkt 8.00 betrat ich die heiligen Hallen der DRV um mich von einem Facharzt für Chiurgie begutachten zu lassen. Warum es ein Facharzt für Chirugie war, ist mir auch nicht ganz klar.
Meine Beschwerden sind Orthopädischer und Psychischer Herkunft.

Aber gut man lernt gewisse Dinge zu akzeptieren.Nachdem ich meine gesammelten Werke von Unterlagen bei der Vorzimmerdame abgegeben habe, wurde ich zu Dr.Mabuse vorgelassen.Gleich nachdem er meine Unterlagen mit seinen verglichen hat,stellten wir gemeinsam fest das die DRV ihm vielleicht die Hälfte der verfügbaren Befunde zu Verfügung gestellt hat. Also machte er sich ans Sichten,und fragte mich plötzlich ob ich meine Mandeln noch habe.
Als ich das verneinte wollte er sich davon sofort selbst überzeugen. Beim Blick in meinen Hals bemerkte er das das wirklich eine schöne Arbeit war.( Die Mandel-Op ist 12 Jahre her.)

Als er sich wieder gefangen hatte maß er meinen Blutdruck.Sein Kommentar dazu war das ja wirklich alles Tip Top bei mir sei.Zu guter letzt musste ich mich noch bis auf die Unterwäsche ausziehen,und auf eine Liege legen.
Es wurde einmal mein Bauch abgetastet und einmal über meine Beine gestreift.( Gefühlsschwäche im Bein seit der letzten Bandscheiben-Op.)Das war meine Begutachtung.

Auf meine Frage mit was ich zu rechnen habe, meinte er jetzt wird sowieso noch ein Psychologisches Gutachten gemacht.Daraufhin zeigte ich ihm meinen Brief von der Drv,worin stand das noch dieses gerade vorgenommene Gutachten fehlt um über meinen Verlängerungsantrag entscheiden zu können.

Seine Antwort darauf war " Das habe ich so in Hannover gehört.Außerdem würden letztendlich sowie sowieso die Ärzte in Hannover entscheiden.Seine letzten Worte an mich waren,das ich in meinem erlernten Beruf wohl nie mehr arbeiten könne.Was habe ich von so einer Begutachtung zu halten?
Ich mache mir jetzt einen riesen Kopf ob ich echt nochmal zum Psychologen muss.Mir läuft die Zeit davon,ich hab die Rente doch bloß noch bis zum 30.06.12.

irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gutachtertermin ein schlechter Witz!

Ungelesener Beitrag von irina » Di 22. Mai 2012, 15:34

Hallo, Manolo-das Gutachten bei Dir hört sich ja sehr seltsam an. Aber noch seltsamer finde ich tatsächlich, daß Du zu einem

Chirurgen geschickt wurdest.Es ist doch wirklich zum Verzweifeln, insbesondere da der Rentenanspruch schon im Juni

ausläuft und Du nicht weißt, was der DRV noch alles einfällt.Vielleicht hilft es Dir ein wenig , wenn Du weißt, daß sie es mit

uns genauso machen.Ich warte immer noch auf die Zuweisung eines Gutachters. Erst hieß es (Anfang April) daß sie mir erst

ab Mai einen Gutachter zuweisen können. Den bekam ich dann auch (Neurologie/Psychiatrie), aber der lehnte die

Begutachtung aus Zeitgründen ab. Nun warte ich immer noch, daß mir ein Gutachter zugeteilt wird. Ich rufe jede Woche bei

der SB an und immer bekomme ich die gleiche Antwort, nämlich daß meine Akten noch bei der Gutachterstelle sind. Mir

rennt auch die Zeit davon, weil ich ja nicht ewig Krankengeldanspruch habe. Immerhin habe ich das Problem mit der KK

nicht, denn ich mußte nicht zum MDK, die meineten laut Aktenlage wäre für sie der Fall klar, es würde keine Besserung

geben.So bekomme ich wenigstens Krankengeld ohne zu kämpfen.Ich weiß, meine Geschichte hilft Dir nicht weiter, aber ich will Dir sagen, daß ich Dich verstehe und mitfühlen kann. Gruß Irina

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste