Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Miko » So 5. Dez 2010, 21:16

Du,... das Gutachter-Drama ist hinreichend bekannt.

Im Prinzip hast du Recht, aber er wird böse auf dich sein um es mal milde auszudrücken.

Sollte ich nochmal zu einem Psychogutachter müssen, habe ich mir schon sehr viel vorgenommen. :grinser: :grinser: :grinser: sofern er genauso ein Versager ist, wie der, den ich erleben musste.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 5. Dez 2010, 22:24

Ach, liebe sonnenschein, :koepfchen:
Kann man seinen Unmut über so unqualifizierte, herablassende HopplaHopp Untersuchungen zum Ausdruck bringen??? Ich hätte große Lust dazu....
Genau darum geht es uns hier ja auch, denn bisher interessiert das ALLES ja niemanden ernsthaft :Wut:

Habe schon sonstwohin geschrieben und mich beschwert über solcher Art Reha-Bericht und Gutachten, da kommt nur die Antwort "nach Ansicht der DRV Prüfer" wäre NICHTS zu beanstanden und die Rente wird genau auf Grund dieser Unterlagen abgelehnt :Gruebeln:

Mein Internistisches "Gutachten" dauerte genau 17 Minuten, es wurde nicht mal der Blutdruck gemessen!
Abgehört wurde ich Herzmäßig (in kompletter Wintermontur!) an genau EINER Stelle, vielleicht wollte er nur kontrollieren, ob da tatsächlich ne künstliche Herzklappe drin ist :Gruebeln:

Die "Untersuchung" erfolgte in einer Art "Abstellkammer", der "Tisch" war eine Patientenliege und die erste Frage des Herrn Doktor war "ob die Angaben die er da vorliegen hat alle stimmen, z.B. Körpergröße und Gewicht" :confused:

Woher soll ICH wissen WAS ER da alles vorliegen hat, er zeigte dabei auf den dicken Ordner, der wohl meine gesamte DRV-Renten-Akte enthielt, noch weniger weiß ich, WAS davon er überhaupt gelesen hatte :Hilfe:

Die Körpergröße war wohl die einzige relativ fest stehende Information, mein Gewicht hat (aus den verschiedensten Gründen) in den letzten Jahren sehr geschwankt, also welches Gewicht meint er /hätte er denn gerne, aus welchem ärztlichen Bericht :Gruebeln:

Diese gesamte "Untersuchung" war eine einzige Farce, NUR wer (ohne mich zu befragen und/oder zu kennen) das spätere "Gutachten" liest, der kommt da gar nicht so ohne Weiteres dahinter :ic_down:

Wie auch du feststellst sonnenschein, ist ja die konkrete Dauer der "Untersuchung" nirgens vermerkt und so direkt wohl auch nirgens vorgeschrieben.
Von "gründlich, sorgfältig und gewissenhaft" kann aber bei so einem AFFEN-TEMPO ganz sicher KEINE Rede mehr sein, ABER woher soll später jemand wissen, dass die befundete AUSFÜHRLICHE körperliche Untersuchung (VON KOPF BIS FUSS!) schon zeitlich überhaupt nicht möglich war ???

WEN interessiert das nun, bisher eigentlich NIEMANDEN, ich kann nur noch versuchen, dem Richter das noch mal haarklein auseinanderzusetzen und hoffen, dass er mir das glaubt.

Zumindest für die DAUER der gesamten Untersuchung habe ich meinen Dopa als Zeugen und die Schreibkraft vom Herrn Doktor war auch sehr zufrieden, dass "alles so schnell ging" und sie jetzt Feierabend machen konnte.
Ach ja, meinen Ausweis hat auch niemand kontrolliert, um festzustellen, ob ich überhaupt der "bestellte Kandidat bin", ich habe keinerlei Skrupel diesen Herrn anzuzeigen, wegen "Ausstellens falscher Gesundheitszeugnisse zur Verwendung bei einer Behörde", vielleicht ergibt sich das ja im Zuge meiner Renten-Klage zusätzlich.

Der andere GA hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, sich selber mit mir zu befassen, AUCH DAS ist NICHT korrekt, es dürfte Gründe haben, dass der erfahrene ältere Psychiater (namentlich) beauftragt wurde und NICHT seine blutjunge unerfahrene Assistenzärztin :Gruebeln:
Lt. DRV geht die konkrete Beteiligung (also WAS sie gemacht hat und warum nicht der beauftragte Arzt!) der "jungen Dame" aus dem Gutachten hervor, daher wäre auch dieses nicht zu beanstanden, KOMISCH dann haben die ein anderes Gutachten als ICH :Verwirrt:

WARUM machen die das??? Weil die alle von der ewigen Gutachterei für die DRV NUR noch genervt und im sonstigen Tagesgeschäft ohnehin schon überlastet sind, EIGENTLICH haben die dafür weder Zeit noch Lust, ABER ein wenig zusätzliches Geld kann doch JEDER gebrauchen.

Der Internist bei mir ist KLINIK-DIREKTOR und beim Herrn Psychiater war das Wartezimmer rappelvoll, die hatten BEIDE eigentlich überhaupt KEINE Zeit, ein anständiges, ordnungsgemäßes Gutachten zu machen.
Nach den "Gutachterlichen Richtlinien" müßten sie DANN ablehnen, das GA zu übernehmen, aber schnell verdientes Geld "stinkt eben doch nicht" und WIR müssen dann irgendwie mit den Ergebnissen klarkommen! :Verwirrt: :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Miko » So 5. Dez 2010, 22:53

Ist alles so wie von D-Oma beschrieben.

100%!!!
Gruß
Miko

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 6. Dez 2010, 07:24

Moin ihr Lieben
Ach ja, meinen Ausweis hat auch niemand kontrolliert, um festzustellen, ob ich überhaupt der "bestellte Kandidat bin"
Was würde geschehen, wenn da mal jemand einen Stellvertreter hinschickt - und es merkt keiner :Gruebeln:

Das wäre dann, wenns auf den Tisch kommt, doch hööööchst peinlich :lachen:

Meint ihr, es würde sich danach was ändern :confused:


Schönen Wochenanfang wünscht

aggi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 6. Dez 2010, 07:58

Würde man diesen Test durchführen, hätten die betroffenen Ärzte nichts anderes zu tun, als die tollsten Anwälte damit zu beauftragen, die Schuld dem Testenden anzulasten. Betrugsversuch etc.

Den Fehler dem Arztes anzulasten wird äußerst schwierig.

Die Großkotzigkeit wird die Oberhand behalten, glaubt mir!!!
Gruß
Miko

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mo 6. Dez 2010, 08:20

Hi Miko

Da hast du wohl auch wieder Recht! Die sitzen, egal wie, einfach am längeren Hebel :Ohnmacht:


LG aggi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Dummy
Beiträge: 293
Registriert: Fr 2. Jul 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Dummy » Mo 6. Dez 2010, 09:52

Ich muss sagen, das mein erstes Gutachten ein schlechter Witz war. man legte mir Sätze in den Mund die ich so niemals sagen würde. Aussprechen ließ man mich auch nicht.
Später stand im Gutachten ich hätte meine Krankheit thematisiert. Ja, was denn sonst? :confused: Kochrezepte austauschen, oder was? Außerdem habe ich nur auf die Fragen geantwortet.
Es hat ca. 40 Min, gedauert, mit körperlicher Untersuchung. Ich wusste sofort, dass es in die Hose gegangen ist. Auch hier fiel der Satz (wie bei Oma :grinser: ) "Wir sind aber schnell heute durch!"
Die Termine waren so gelegt, dass für jeden Patienten 45Min. Zeit blieben.

Das zweite Gutachten lief ganz, ganz anders ab und dauerte 2 Stunden, ohne Untersuchung. Man bot mir sogar ein Glas Wasser an :Heiss:
Der Gutachter ist alle Berichte mit mir Satz für Satz durchgegangen und stelle Fragen dazu. Man hatte echt das Gefühl, dass man für voll genommen wird.
lg Dummy

Benutzeravatar
Sonnenschein
Beiträge: 12
Registriert: Fr 6. Aug 2010, 18:03
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Sonnenschein » Mo 6. Dez 2010, 12:36

Ganz ehrlich-- ""wir"" bezahlen DIE mit unseren Rentenbeiträgen.. :schimpfen:
müssen wir uns dann wie ungeliebte Straßenköter abkanzeln und behandeln lassen.. :Angst:

ich bin noch sowas von betroffen und durchdenke dieses Psychogespräch jeden Tag und in die Nacht hinein zig´mal.. kann mich über soviel Ignoranz gar nicht einbekommen.. (übrigens vermute ich schwer, das der Wetten das Kandiat das Gleiche hat wie ich ) Hab den Unfall gesehen und wusste HWS gebrochen..
das aber nur so am Rande..

ich vermute das es bei mir auch auf eine Ablehnung hinausläuft (keine halbe EMR) also was hab ich noch zu verlieren?? :Verwirrt:
und wenn ich den Arzt verlasse, bedanke ich mich ironisch bei ihm, wenn er mir noch meinen Schal und meine Jacke im Zimmer anziehen lässt und gebe ihm den Tipp es genau wie seine Kollegen zu machen.. erst den Aufzug holen (kann ja länger dauern bis er kommt) und erst dann an der Zeituhr vorne ausstempeln.. es zählt ja jede Minute, in der man am Schaffen ist :-) sorry, das werde ich mir nicht verkneifen können.. :Zunge_zeigen:

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Boo » Mo 6. Dez 2010, 13:18

Sonnenschein hat geschrieben:
i.. (übrigens vermute ich schwer, das der Wetten das Kandiat das Gleiche hat wie ich ) Hab den Unfall gesehen und wusste HWS gebrochen..
das aber nur so am Rande..

Sorry, @Sonnenschein, ich möchte dir nicht zu nahe treten & es ist auch OF, aber dein geschriebenes : "das aber nur so am Rande.. "
ist mir etwas unverständlich... :depri: Ich habe diese Sendung zwar nicht gesehen, aber durch die Tagesschau bin auch ich informiert. Es
ist wohl eine tragische Geschichte , die ich auch gar nicht kommentieren möchte, aber für nur " am Rande " ... ich weeß nich, einfach
befremdlich & für mein Empfinden ohne Empathie.

Sollte ich deine Worte so ganz falsch interpretiert haben, dann sei es mir nachgesehen.
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Was Gutachter grundsätzlich falsch machen und warum

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 6. Dez 2010, 13:41

Sonnenschein hat geschrieben:Ganz ehrlich-- ""wir"" bezahlen DIE mit unseren Rentenbeiträgen.. :schimpfen:
müssen wir uns dann wie ungeliebte Straßenköter abkanzeln und behandeln lassen.. :Angst:

ich bin noch sowas von betroffen und durchdenke dieses Psychogespräch jeden Tag und in die Nacht hinein zig´mal.. kann mich über soviel Ignoranz gar nicht einbekommen..
Zitat von Sonnenschein von mir an Boo:

Ich verstehe das von ihr so, dass sie einfach nur stinkensauer ist auf dieses System, auf die Vorgehensweisen dieses DRV Vereins. Mitglieder in diesem Verein scheinen durchaus die Gutachter zu sein.

Sonnenschein spricht (schrieb) genauso wie ich es empfinde.

Mein Offtopic dazu:
Was die Wette angeht, so muss ich sagen, dass hier ein Mensch bewusst ein Riskio eingegangen ist und die Arschkarte gezogen hat.

Jetzt könnte man weiter machen und sagen, dass dieser Typ, sollte er bleibende Schäden davontragen, sein Rente schnell bekommen wird.
Aber dies würde nun ausschweifen.

Ich wünsche ihm, unbekannterweise: GUTE BESSERUNG.

So, mich mal eingemischt hab :Laber: :Laber: :Laber:

:grinser: :grinser: :grinser:
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste