Termin Gutachter für Augenheilkunde

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 28. Apr 2012, 14:20

Hallo,

musste gestern zur GA für Augenheilkunde. :Miko:

Hätte da mal gewusst, bin ja seit 1978 im Besitz des Führerschein - bis dato unfallfrei - fahre aber
jetzt nur noch sehr selten und wenn ist mein Mann dabei.

Wenn der GA meint, ich dürfe kein Auto mehr fahren,(aber arbeiten könnte ich ja)- kann Sie dafür sorgen,
das ich meinen Führeschein abgeben muss? :confused:

Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 28. Apr 2012, 15:13

ähh, ja, die schreiben dann an die Zulassungsstelle, Neurologen machen das bei bestimmten Krankheiten auch.
Was geht..Ich habe bei einen GA gesagt ich hab kein Führerschein, bei einen anderen das ich angst vor fahren habe, und
kein Fahrzeug seit jahren mehr gelenkt habe.
Muss dazu allerdings sagen das ich nur noch in Notfall mal fahre.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 28. Apr 2012, 16:42

GG hatte einen Schlaganfall, in der Stvzo steht, daß man dann nicht mehr LKW fahren darf. Das hat nichtmal die Verkehrsmedizinerin irgendwem gemeldet, nur in ihrem GA geschrieben.
Ich kenne einige leute, die nach Schlaganfall LKW und sogar Bus fahren.
Liebe Grüße

Esuse

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 28. Apr 2012, 17:19

Hallo,

upss, ich habe nur so ein ungutes Gefühl gestern bei der Gutachterin gehabt.

Nur, wenn tatsächlich der Führerschein in Gefahr sein sollte- ja dann wird doch von Seiten des Gutachterin zugegeben, das ich "zu blind" für das Fahren einen Pkw`s bin und das ich stark sehbehindert bin :confused: oder nicht...? Ja, dann müsste man mir ja die EM-Rente bewilligen...

War wohl zu dumm zu sagen, ich hab einen Führeschein. Dachte man muss es sagen.... :Gruebeln:
Hab ja auch gesagt, fahre nur noch im Notfall und dann mit meinem Mann und nur noch Kurzstrecken.

Meine Nachbarin (82 Jahre alt) hat zwei Herzinfakte und fährt auch noch Auto.... :Gruebeln: .

Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Sa 28. Apr 2012, 17:43

Esuse hat geschrieben:GG hatte einen Schlaganfall, in der Stvzo steht, daß man dann nicht mehr LKW fahren darf. Das hat nichtmal die Verkehrsmedizinerin irgendwem gemeldet, nur in ihrem GA geschrieben.
Ich kenne einige leute, die nach Schlaganfall LKW und sogar Bus fahren.
Jo so schlau waren schon einige, als es zum Unfall kam wurden sie nie wieder glücklich, Finanzieler Ruin, und das
Gewissen.
Nach Herzinfarkt z.b ist automatisch min 6 monate der LKW-Bus schein weg, und erst nach Gutachten von einen Kardiologen wiederzuerteilen.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 28. Apr 2012, 18:53

Hallo maaboo, :smile:

wenn es nach meinen gerichts-GA geht hätte sich die entsprechende Stelle auch schon melden MÜSSEN, die haben auch geschrieben, dass ich wegen meiner Medis UND wegen meiner Psyche NICHT (selber) Auto fahren soll...

Bisher hat sich dazu sonst noch KEINER geäußert, in meinen Medi-Zetteln steht sowas auch GAR NICHT drin, da hätten auch meine behandelnden Ärzte schon mal was zu gesagt nehme ich an, wenn sie AUCH der Meinung wären, DAS ist aber bisher NICHT der Fall.

Mein Dopa nimmt AUCH Hammer-Medis, bisher hat ihm das Autofahren auch noch KEINER verboten, es kommt IMMER auf die Tagesform an, DARAUF wurden wir durchaus auch von unseren Ärzten hingewiesen, dass wir da SEHR verantwortungsvoll mit umgehen sollten.
Genauso steht es auch in den Infos zu unseren Medis drin, besonders bei Beginn und bei Veränderungen der Dosierungen soll man darauf achten, ob man sich gerade verkehrstüchtig fühlt, ich denke mal im Ernstfall sind die behandelnden Ärzte wohl EHER verpflichtet, das der Führerschein-Behörde zu melden als ein GA...
Einen Infarkt hatte der Dopa auch schon, seine Mutter ist noch mit fast 80 (auch schon halb blind) oft wirklich schon SEHR gewagt Auto gefahren, zum Glück ist NIE was passiert, erst nach ihrem Schlaganfall hat sie es dann (SELBER) endgültig gelassen.

Anders kamen sie aber auch nur schlecht zum Arzt und/oder zum Einkaufen, hat ALLES seine zwei Seiten, ich selber fahre ja schon länger freiwillig nicht mehr, aber im Notfall würde ich auch noch WISSEN wie das geht und da wären mir die Angaben in den GA ziemlich EGAL, käme auf die Situation an.

Angenommen wir sind irgendwo unterwegs (zu den Enkeln z.B.) und dem Dopa geht es plötzlich nicht so besonders, dann würde ich uns AUCH gut nach Hause bringen KÖNNEN, den Weg findet unser kleines Auto schon fast von Alleine, also abgeben werde ICH meinen Führerschein auch noch NICHT, nur wegen der Meinung der GA.

Ist schon interessant, es gibt SEHR viele Medis (das fängt schon bei Beta-Blockern an), die einen Einfluß auf die Fahrtüchtigkeit haben KÖNNEN, davon sollen wir am Besten zentnerweise NEHMEN um Arbeitsfähig /Erwerbsfähig zu sein...WIE wir dort dann hinkommen ist egal ohne Führerschein /Auto, nicht jeder hat GUTE Verkehrsverbindungen vor der Haustüre... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 29. Apr 2012, 07:09

Hallo Doppeloma,

was du geschrieben hast, beruhigt mich. :umarm:

Meinen Führerschein werde ichjedenfalls freiwillig und ohne Kampf nicht abgeben! :keule: :Miko:

Hatte nur so ein komisches Gefühlt, bei der GA. Wird sowieso negativ entschieden, wie schon die zwei GA vorher...

Sonnige Grüße
maaboo

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 29. Apr 2012, 07:59

nach meiner Herz-Op sollte ich auch 6 wochen Lang kein Auto fahren....

übrigens habe ich einen Opioid-Ausweis....allerdings ist das damit so eine Sache...soll heisen manche Gerichte erkennen ihn an andere nicht...am besten man macht damit nicht gleich Werbung bei einer Verkehrskontrolle
und wenn´s keiner wissen will auch nicht im Falle eines Unfalls....

ansonsten:tragt mich zu meinem Auto (im Falle dass ich zu Besoffen bin um zu Laufen)....ICH fahr euch Heim :groehl:
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 29. Apr 2012, 16:22

Lieber K@lle, :lachen:
nach meiner Herz-Op sollte ich auch 6 wochen Lang kein Auto fahren....
SOSO, mir hat man mindestens 3 Monate davon abgeraten, die ersten 4 Wochen sogar als Beifahrer ... :Gruebeln: , leider kam ich OHNE Auto-Transport nicht mal in die Reha-Klinik nach knapp 2 Wochen... :confused: :cool:

Der Grund war aber NICHT, die Sorge um die anderen Verkehrsteilnehmer :grinser: , sondern unsere "aufgesägten Rippchen" und die dadurch bedingte Instabilität des Brustkorbes...da hätte schon der Druck vom Gurt (in den ersten Tagen) und / oder ein GANZ kleiner BUMS gereicht, um die (nach der OP) mühsam zusammengedrahteten Teile auseinanderfliegen zu lassen... :Angst:

Die Taxi-Fahrerin versuchte auf dem Weg zur Reha-Klinik möglichst JEDES Schlagloch zu vermeiden... während ich "zur Tarnung" den Gurt locker über der Schulter hatte, damit es wenigstens von außen so aussieht, als sei ich ordnungsgemäß angeschnallt...:jaa: :groehl:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Termin Gutachter für Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von k@lle » So 29. Apr 2012, 17:07

D-Oma...da hast du natürlich Recht...allerdings hat mir das mit dem Gurt niemand gesagt...

bin ja 10 Tage nach meiner Op nach Hause gebracht worden und dann 3 Tage später in die AHB....

hab mich immer schön angegurtet auch hatte ich sonst keine Prob.(wenn man mal den Fahrstiel meiner
Frau absieht :grinser: )
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste