GA Augenheilkunde

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 23. Feb 2012, 10:12

Hallo,

jetzt hab ich meinen 3. GA Termin Anfang März. Diesmal muss ich zu einem Augenarzt.

War jemand schon mal bei einem GA für Augenheilkunde?

Muss einen Fragebogen ausfüllen etc..

Was ich komisch finde im Gegensatz zu vielen von Euch, das es bei mir ohne große Wartezeiten abgeht. Innerhalb von sehr kurzer Zeit hab ich meine GA Termine gehabt und meine Ablehnung. :Gruebeln:

Der RA hat erst am 10.02.2012 den Widerspruch der RV übergeben und heute hab ich schon Post von der RV und vom GA hab ich auch gleich den Brief erhalten mit Termin.

Hoffe, das es nichts zu bedeuten hat :Gruebeln:

Liebe Grüße
maaboo

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 24. Feb 2012, 10:32

Hallo,

hab den Augenarzt gestern per Fax mitgeteilt, das ich einen Beistand bei der Untersuchung mit bringe.

Soeben bekam ich eine Faxmitteilung, das der Termin gelöscht ist. :Gruebeln:

Wegen den Beistand :Gruebeln:

Was wird jetzt die RV unternehmen?

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Fr 24. Feb 2012, 11:18

Hallo maaboo,

also zunächst mal kann ich es mir nicht vorstellen, dass Dein GA-Termin wegen eines Beistandes abgesagt wird. Da würde meiner Meinung nach eher versucht werden, den Beistand abzulehnen. Den Sinn dieser Ablehnung verstehe ich allerdings auch nicht. Der GA hat doch einen Auftrag der DRV. Das heißt, die DRV erachtet es nicht mehr für notwendig, dass Du erneut begutachtet wirst. Ob das allerdings gut oder schlecht ausgelegt werden sollte, wage ich nicht zu beurteilen.

Zum Tempo der GA kann ich von mir folgendes berichten: Beim ersten GA kam die DRV-Aufforderung gleichzeitig mit der Einladung des GA, beim zweiten lag zwischen den beiden Benachrichtigungen eine knappe Woche und der dritte GA rief bei mir an und wollte mich SOFORT sehen, da wusste ich noch nicht mal, dass überhaupt ein drittes GA stattfinden sollte. Ich konnte ihn dann überreden, erst am Folgetag einen Termin zu machen. Die Aufforderung der DRV kam dann erst drei Tage nach dem GA.

Mit Augenarzt-Gutachtern habe ich bisher leider keine Erfahrungen (bei mir war´s intern, neurologisch, orthopädisch-rheumatologisch), aber offensichtlich hat sich das bei Dir ja jetzt auch erledigt. Bin gespannt, was da der Hintergrund war...
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Fr 24. Feb 2012, 14:36

Hallo blaulicht,

der erste GA war ein Orthopäde, der zweite GA Neurologe.

Der RV hab ich von Anfang darauf hingewiesen, das ich aufgrund meine Sehbehinderung keinen GA für Orto./Neurol. benötige. Aber anscheinend wissen die von der RV alles besser... :Gruebeln:

Erst nachdem mein RA Widerspruch einlegte, bekam ich einen GA für Augenheilkunde.

Seit Geburt bin ich auf einem Auge fast blind und das noch halbwegs gesunde Auge lässt die Sehkraft auch nach.

Das der GA f. Augenh. den Termin abgesagt hat, ist nicht mein Problem. Ich habe ja vorab in dem Fax darauf hingewiesen,
das ich einen Beistand mit nehme und wenn er damit nicht einverstanden ist, solle ER sich bei der RV melden, nicht ICH. :Sturkopf:

Mal sehen, was in den nächsten Tagen kommt....

Benutzeravatar
josi_66
Beiträge: 212
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:40
Wohnort: Zu Hause.. my home is my castle :)
Hat sich bedankt: 123 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von josi_66 » Mo 27. Feb 2012, 20:30

Hallo Maboo..
Was ich komisch finde im Gegensatz zu vielen von Euch, das es bei mir ohne große Wartezeiten abgeht. Innerhalb von sehr kurzer Zeit hab ich meine GA Termine gehabt und meine Ablehnung. :Gruebeln:

Der RA hat erst am 10.02.2012 den Widerspruch der RV übergeben und heute hab ich schon Post von der RV und vom GA hab ich auch gleich den Brief erhalten mit Termin.

Hoffe, das es nichts zu bedeuten hat :Gruebeln:
Ich habe deine Geschichte nun eine Weile verfolgt. Bei mir geht auch alles relativ schnell und die Geschichte ähnelt sich. :Gruebeln:

Ich wurde auch von der DRV aufgefordert schnell einen Antrag auf Erwerbsminderung zu stellen, nachdem heraus kam dass ich nach meiner Teilhabe am Arbeitsleben nur noch 4 Stunden am Tag arbeiten kann. Ich arbeite jetzt 4 Stunden am Tag und mehr geht nicht und deswegen die Teilrente.

Es sah alles eigentlich gut für mich aus. Es kam als erstes ein Schreiben der DRV dass ich 2 Schreiben weiter leiten soll. Das erste fürs Jobcenter , wegen der Anrechnungszeiten und dem bisherigem Lesitungsbezug. Das zweite Schreiben war für meine Chefin. Sie musst das so einiges ausfüllen. Ob sie mich weiter beschäftigt wenn ich Rente bekomme. Was ich verdiene und noch so einige Sachen.

Etwa 2 wochen später kam dann wieder Post. Es wurde ein ärztlicher Befundbericht von winem Psychiater angefordert. Da ich den nicht hatte, hat meie HÄ den Befundbericht ausgefüllt.

Nicht mal 2 Wochen später kam dann ein Schreiben dass ich zu einem oder mehren Gutachtern soll. Sie brauchten meine Einwilligung für einen Rehabericht von 2009 :confused: Ich weiß auch nicht warum die so einen alten Rehabericht brauchen.. :confused: :Gruebeln:

Na ja habe heute die Einwilligung abgeschickt. Nützt ja wohl nix.. :depri:

Was mich dabei wundert ist erst die Eiligkeit und nun noch zum Gutachter. Verstehe dass alles nicht.. :Verwirrt:

Abgelehnt haben die bei mir noch nix, aber ich denke dass kann wohl auch noch auf mich zukommen wenn ich deine Berichte hier so lese. :Wut:

Bei die stand ja auch die Umdeutung im Raum. Dann musst du zu den Gutachtern und dann lehnen die deine Rente ab? :confused:

Ich habe meinen Antrag auf EMR am 28. Dez. letzten Jahres gestellt. Also bis jetzt auch nur 2 Monate. Deswegen dachte ich es ist ein gutes Zeichen. aber nun bin ich doch ein wenig am :Gruebeln:

Ich bin schon gespannt wie deine Geschichte weiter geht. :jaa:

Liebe Grüße von Josi
Fürchte Dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen,
fürchte Dich nur vor dem Stehen bleiben.

irina
Beiträge: 64
Registriert: Fr 24. Feb 2012, 18:39
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von irina » Mo 27. Feb 2012, 20:42

Ich hoffe für Dich , daß es ein gutes Zeichen ist . Aber es ist schon sehr ungewöhnlich daß die Bfa so schnell ist, das ist man ja garnicht gewöhnt. Also ich drücke Dir beide Daumen.

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Di 28. Feb 2012, 09:22

Hallo,

mit dem GA Termin hat sich etwas geändert.

Der Gute Dr. Augenarzt wollte meinen Beistand nicht dabei haben :Gruebeln: der Termin wurde gelöscht.

Ich schickt dem GA Augenarzt vorab schon maleine Faxmitteilung, in dem ich einen Beistand mit ankündige, der bei der gesamten Untersuchung dabei sein wird.
Am nächsten Tag bekam ich eine Faxmitteilung, das der Termin gelöscht ist :confused: :Gruebeln: ohne Begründung.

Jetzt bekam ich wieder Post von der DRV (mein RA auch), das ich mir einen GA für Neurologen bzw. Psychologen suchen sollte :Sturkopf: - das werde ich nicht machen. Ich hatte einen Neurologen 1999 - 2000, den werde ich anschreiben und bitten, das er Befundberichte der RV übergibt.

Jetzt muss ich mal abwarten... :confused:

Da bei mir mein Rentenantrag ja umgewandelt wurde, verstehe ich das alles nicht mehr.

Seit Februar bin ich jetzt leider Hartz IV-Empfänger, es ging nicht mehr anders :traurig: . Eigenartigerweise lässt der JC mich zufrieden, in der EVG stand nichts drin,(vorab hab ich das meinen RA lesen lassen), was mich beunruhigt. Selbst mit Bewerbungen etc. stehe mit keinem Wort drin... :confused:

Möchte mal wissen, wann die RV dem JC anschreibt bzw. Arbeitsagentur wo ich fast 7 Jahren arbeitssuchend geführt wurde, das der Arbetismarkt für mich verschlossen ist. :Gruebeln:

Ich werde weiter berichten, wenn etwas Neues hinzukommt.

Bis dann, abwarten!

maaboo

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 28. Feb 2012, 09:46

Hallo,

um mal was zum Tempo der DRV zu sagen:

bei mir hat man im November 2010...!!! folgendes gemacht: 3 Anschreiben an meine Ärzte, sollten innerhalb von 5 Tagen zurück....
und dann kam lange lange nichts mehr...und dann im April 2011 die Ablehnung der EM-Rente...seit dem läuft die Klage...
außer, das ich dem Sozialgericht Formulare ausfüllen mußte, in denen ich die ganzen Diagnosen aufführte, die in der langen Krankheitszeit gestellt wurden...
noch einmal zur Erinnerung..nicht der Patient stellt die Diagnosen, sondern die Ärzte!! ich weiß nicht, wieviel Diagnosen das waren...
kam also nichts mehr...bis dann jetzt Anfang Jan. Post kam...am 31.1. zu 2 Gutachtern an einem Tag...beides Chefärzte von 2 Abteilungen derselben Klinik...

nach diesen Gutachten habe ich noch nichts gehört.

Schlimm fand ich, dass im Nov. 2010 diese Anfrage innerhalb von 5 Tagen beantwortet werden sollen..mein Orthopäde hat sich schlapp gelacht....und dann nichts mehr passiert...

Eins ist sicher, wir alle lernen hier jetzt was Geduld heißt..

viel Erfolg für dich...und sei froh, dass dieser dämliche Gutachter abgesagt hat..wer weiß, was der dir erzählt hätte...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 1. Mär 2012, 02:00

Hallo maaboo, :smile:

bei dir geht es ja wieder richtig RUND, aber Manches verstehe ich gerade wieder nicht... :Gruebeln:
Der Gute Dr. Augenarzt wollte meinen Beistand nicht dabei haben der Termin wurde gelöscht.
DAS MÜSSTE er schriftlich begründen, wenn du MIT Beistand dort bist und der den DANN ablehnt.
Ich schickt dem GA Augenarzt vorab schon maleine Faxmitteilung, in dem ich einen Beistand mit ankündige, der bei der gesamten Untersuchung dabei sein wird..
Das war überflüssig, WARUM sollte man einem Augenarzt das VORAB mitteilen, da KANN ja wohl nicht SOOO viel "Geheimnisvolles" passieren, dass der das nicht auch im Beisein eines Beistandes klären und untersuchen kann.
Am nächsten Tag bekam ich eine Faxmitteilung, das der Termin gelöscht ist ohne Begründung.
NA GUT, ist doch sein Problem, wenn es nicht mal eine Begründung GAB, warum schreibst du dann er hätte deinen Beistand abgelehnt und deswegen den Termin abgesagt... :Gruebeln:
Jetzt bekam ich wieder Post von der DRV (mein RA auch), das ich mir einen GA für Neurologen bzw. Psychologen suchen sollte - das werde ich nicht machen.
WARUM NICHT :confused: , dieses Angebot MIR den GA SELBER auszusuchen würde ich doch SOFORT annehmen und mir da von Fach - und Sachkundiger Seite (dein alter Neurologe vielleicht ???) bei der Auswahl helfen lassen.

Natürlich NUR wenn du den dann NICHT als "Privat-Gutachter" bezahlen sollst, mir hat so ein Angebot noch keiner gemacht, mein behandelnder Psychiater hätte da direkt einen guten TIPP für mich, hat er mir schon nach den ersten paar Gesprächen angeboten, leider sind die MIR zu teuer...die er mir da empfehlen KÖNNTE.
Ich hatte einen Neurologen 1999 - 2000, den werde ich anschreiben und bitten, das er Befundberichte der RV übergibt.
Und WAS sollen die dann mit dem ALTEN Kram anfangen, die wollen doch wissen was JETZT mit dir los ist, ob DU JETZT arbeiten KANNST...Vielleicht KANN DER ja ein (aktuelles!) GA für dich machen...ich weiß nicht ob das geht, frag doch mal deinen Anwalt...
Da bei mir mein Rentenantrag ja umgewandelt wurde, verstehe ich das alles nicht mehr.
Da hast du allerdings RECHT, das ist irgendwie ALLES überhaupt nicht mehr nachvollziehbar, bei einer "Umdeutung" gibt es üblicherweise solche Schwierigkeiten gar nicht mehr. :Verwirrt: :Hilfe:
Seit Februar bin ich jetzt leider Hartz IV-Empfänger, es ging nicht mehr anders . Eigenartigerweise lässt der JC mich zufrieden, in der EVG stand nichts drin,(vorab hab ich das meinen RA lesen lassen), was mich beunruhigt. Selbst mit Bewerbungen etc. stehe mit keinem Wort drin...
Na, die wissen AUCH nicht was sie noch mit dir anfangen sollen und solange dein EM-Renten-Antrag noch "irgendwie in Arbeit ist" warten die auch nur ab, was weiter passieren wird, ICH hätte trotzdem KEINE EGV unterschrieben... :Ohnmacht:

Das ist ein Vertrag zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt, wozu soll das gut sein, wenn es NICHTS einzugliedern gibt, sowas zu unterschreiben... :confused: :Gruebeln:
Möchte mal wissen, wann die RV dem JC anschreibt bzw. Arbeitsagentur wo ich fast 7 Jahren arbeitssuchend geführt wurde, das der Arbetismarkt für mich verschlossen ist.
Liebe maaboo, das werden die NIEMALS tun, solange du KEINE (wenigstens) Teil-EM-Rente von der DRV bewilligt bekommst und bei einer VOLL-Rente wäre es sowieso überflüssig, OHNE bewilligte TEIL-EM-RENTE tritt diese Verwaltungs-Vereinbarung NICHT in Kraft, das haben wir aber schon mehrfach diskutiert...

Es GIBT KEINE EM-Rente "NUR" weil man jahrelang keine Arbeit mehr findet, die gibt es NUR wenn die DRV (mindestens) teilweise ERWERBSMINDERUNG (arbeitsfähig NUR noch 3 . unter 6 Stunden) festgestellt hat und einen Renten-Bescheid dazu erteilt und bisher GIBT es diesen EM-Renten-Bescheid FÜR DICH noch nicht, auch nicht für eine Teil-EM-Rente.

Da interessiert der "verschlossene Arbeitsmarkt" NICHT, die DRV NICHT und das JobCenter auch NICHT, es tut mir wirklich SEHR leid, aber so ist das nun mal gesetzlich geregelt.

Ich würde dir wirklich GERNE was BESSERES schreiben, ich verstehe das aber so, wie es bei dir läuft auch langsam überhaupt nicht mehr. :Verwirrt: :Hilfe:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: GA Augenheilkunde

Ungelesener Beitrag von maaboo » Do 1. Mär 2012, 07:59

Hallo Doppeloma,

hat ab den nichts anderes mitgeteilt, eben das ein Beistand dabei sein wird. Weswegen hat er den Termin sonst abgesagt, wenn nicht "Beistand"? :Gruebeln:

Mein RA wird will von der RV den Sachverhalt klären lassen.

Das mit meinen Ärzten von 1999 etc..das kommt nicht von mir, sondern von der RV :confused: Ich hab dem RA auch mitgeteilt, was ein Arzt von 1999 mitteilen sollte :confused:

Ich werde jetzt auch keine Arzt aufsuchen, wegen "angeblicher" psychologische Erkrankungen" die ich nicht hab :schimpfen:. Meine Erkrankungen belaufen sich auf meine Augen, vor allem auf meine Augen, den in Zukunft werde ich mit einem weiße Stock herumlaufen müssen. :traurig:

Das ich die EGV unterschrieben hab, nachdem ich es meinem RA gezeigt hab, ist für mich erledigt, denn JC lässt mich in Ruhe. SB sagte selbst, "das er für mich nichts hat", und ich teilte ihm mit, "mit Weiterbildungen unsinnigen Maßnahmen solle er mich zufrieden lassen!"
Ich weiß selbst, das ich keine Arbeit mehr finde, warum auch immer...und als Schwer behinderte bekommst du sowieso keinen Job mehr. :schimpfen: Hätte in der EGV gestanden, was mit Bewerbungen etc., ja dann hätte der SB noch heute auf meine Unterschrift gewartet, aber dort stand NICHTS drin.


"WARUM NICHT :confused: , dieses Angebot MIR den GA SELBER auszusuchen würde ich doch SOFORT annehmen und mir da von Fach - und Sachkundiger Seite (dein alter Neurologe vielleicht ???) bei der Auswahl helfen lassen.

Natürlich NUR wenn du den dann NICHT als "Privat-Gutachter" bezahlen sollst, mir hat so ein Angebot noch keiner gemacht, mein behandelnder Psychiater hätte da direkt einen guten TIPP für mich, hat er mir schon nach den ersten paar Gesprächen angeboten, leider sind die MIR zu teuer...die er mir da empfehlen KÖNNTE."


Das hier will ich mit meinem RA abklären, weil die RV mir "nur" Anforderung eines Befundberichtes geschickt hat, sonst nichts schriftliches.


Ich lese nicht nur hier, auch in anderen Forums, das, wenn derjenige keine Arbeit mehr bekommt, das Sie eine Arbeitsmarktrente zugesprochen bekommen. Warum ich nicht? :confused: Aber das lass ich mir noch einmal von RA genauer erklären!

Eben, mit meiner "Umdeutung" das verstehe ich überhaupt nicht :Gruebeln: :confused: auch hier ist der RA gefragt.

Werde jetzt abwarten, was kommt.

Ist alles eigenartig...trotzdem verstehe ich das hier alles nicht mehr :traurig:

Schönes Wochenende

maaboo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste