MDK

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDK

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 24. Feb 2012, 13:16

Hallo,

naja, die Therapeutin bestätigt dann dir ja, dass sie auf KK-Anfragen antworten muss.

..und am Telefon Auskunft zu deiner Erkrankung zu geben, gehört nicht zu den Mitwirkungspflichten..deswegen machen die das doch telefonisch...damit sie keinen schriftlichen Beweis haben...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: MDK

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Fr 24. Feb 2012, 16:18

Hallo Vrori, :smile:
die KK bekommen die Abrechnungsunterlagen der Ärzte nicht zu sehen...somit ist schon mal ausgeschlossen, dass die Mitarbeiter sehen können, dass bei dem Facharzt noch ncihts an Behandlung gelaufen ist.
Da habe ich mich wohl ein wenig mißverständlich ausgedrückt, ich meinte ja NUR, dass die zumindest wissen sollten, OB überhaupt schon ein Facharzt /Therapeut aufgesucht werden konnte, über die (konkreten) Inhalte dieses "Besuches" werden sie natürlich nicht informiert.

Schließlich wird ja bei JEDEM Arzt (besonders wenn man dort ganz NEU ist) die Chipkarte eingelesen, damit der Arzt später sein Geld von der KK bekommt, OB und bei welchen Fachärzten man überhaupt in Behandlung ist, sollte die KK also (aus meiner Sicht) durchaus feststellen KÖNNEN, WIE können sie sonst WISSEN, "bei wem sie mal eben telefonisch nachfragen werden"... :confused: :Gruebeln:

Ich war ja auch erst knapp 3 Wochen bei meinem Psychiater, da sind die dem schon auf den Keks gegangen, wie weit DER dann verpflichtet ist Auskunft zu geben, das weiß ich natürlich auch NICHT.
Habe ja selber bis heute noch keine Ahnung, wie der MDK damals zu der Behauptung kam, dass mein DOC eine med. Reha "dringendst" empfohlen haben soll, so steht es jedenfalls in meinem MDK-Gutachten (nach Aktenlage!), mein Arzt hatte MIT MIR darüber jedenfalls NICHT gesprochen, dass er das (schon /überhaupt) für notwendig hält... :confused: :Gruebeln:

Bin dagegen damals NICHT weiter vorgegangen, weil das GA ansonsten "in meinem Sinne" akzeptabel war und ich auch NACH der (von KK /MDK) "gewünschten" Reha weiterhin AU blieb und bis zur Aussteuerung dann relativ problemlos mein Krankengeld bekam, seit dem wird bei KEINEM meiner Ärzte mehr von der KK irgendwas "nachgefragt" UND BEI MIR AUCH NICHT... obwohl ich IMMER noch AU-Bescheinigt krank bin...:teufel:

Das "Interesse" hält sich also (wie VOR der KG-Zahlung auch!) im Rahmen dessen, was man so üblicherweise mit seiner KK "zu tun hat", wenn man krank ist und regelmäßig Medikamente braucht, die "fast unheimliche Unterstützungswut" endet schlagartig, mit der Aussteuerung aus dem Krankengeld.

An den verbleibenden "Restkosten" läßt sich dann eben (meist) NICHT mehr sparen, vielleicht noch bei Einweisungen zu Klinikbehandlungen von den Ärzten /Fachärzten, da stellt man sich dann auch mal gerne bockig, was die "Kosten-Übernahme-Erklärung" betrifft, da ist eine zielführende Behandlung dann eigentlich auch ambulant ausreichend (nach Prüfung durch den MDK!)... :Verwirrt: :Hilfe:
..und am Telefon Auskunft zu deiner Erkrankung zu geben, gehört nicht zu den Mitwirkungspflichten..deswegen machen die das doch telefonisch...damit sie keinen schriftlichen Beweis haben...
GENAU SO IST ES und das nicht NUR bei der KK... :aha:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: MDK

Ungelesener Beitrag von Vrori » Fr 24. Feb 2012, 16:32

Hallo Doppeloma,

ne, die KK bekommen wirklich keine Info darüber, welcher Arzt welchen Patienten wann behandelt hat, oder auch was er abrechnet.

Die KK stellen den Kassenärztlichen Vereinigungen vorher vereinbarte Beträge zur Verfügung.
Die Ärzte rechnen dann mit den kassenärztlichen Vereinigungen ab.
Ungefähr 12 Monate nach Quartalsabrechnung bekommt die KK die Abrechnungen zu sehen...die werden aber nur für statistische Zwecke noch gebraucht..um später evtl. Regresse oder bei "Lohnerhöhungsforderungen" durch die Ärzte, die Summen einsehen zu können.
Kein KK -Mitarbeiter weiß also, ob bei Vrori, Doppeloma oder sonstwem was abgerechnet wurde..das wird alles in der kassenärztlichen Vereinigung gesammelt...
und diese Vereinigung, die bemängelt dann bei den Ärtzen auch, ob sie zu viel hiervon oder davon abgerechnet haben.

Von daher ist der KK-Mitarbeiter immer auf dei Hilfe des Versicherten angewiesen und gern werden auch mal Fragen gestellt, die man sonst nirgendwo schriftlich stellen darf...und dann.......

LG
Vrori


WIE können sie sonst WISSEN, "bei wem sie mal eben telefonisch nachfragen werden"...

Antwort: anhand von Arztanfragen, Krankenhauseinweisungen und ggf. AU-Bescheinigungen, Auszahlungsscheinen.


abe ja selber bis heute noch keine Ahnung, wie der MDK damals zu der Behauptung kam, dass mein DOC eine med. Reha "dringendst" empfohlen haben soll, so steht es jedenfalls in meinem MDK-Gutachten (nach Aktenlage!), mein Arzt hatte MIT MIR darüber jedenfalls NICHT gesprochen, dass er das (schon /überhaupt) für notwendig hält...

das wird der Arzt in einer Arztanfrage angekreuzt haben....meistens kreuzen die Ärzte dann an: REHA-Maßnahme empfohlen?
und dann wird zack das Kreuzchen gesetzt..
und wenn man dann als patient fragt: haben sie mit dem MDK über eine REHA-Maßnahme gesprochen? dAnn kann der Arzt wahrheitsgemäß antworten: ne, hab ich nicht...
Auch die Ärzte werden uns nicht immer alles erzählen..oft genug freuen sie sich auch nur, dass sie den "schwarzen Peter" weitergeben konnten...an den MDK...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste