Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von babette » Do 9. Feb 2012, 09:53

Hallo zusammen,

habe heute einen Brief bekommen in dem steht das ich mich nä.Wo. in der AfA melden muß. Grund:
Vermittlungsgespräch.§ 309 und 144 SGB III . :teufel: Ich bin immer noch von meinem Arzt krank geschrieben.:krank:
Was könnten die von mir wollen da ich ja ausgesteuert bin und den Rentenantrag gestellt habe.Habe jetzt Angst das sie mich in
irgend eine Maßnahme drücken wollen.
Gruß babette :confused: :confused:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von monipony » Do 9. Feb 2012, 10:26

babette hat geschrieben: Was könnten die von mir wollen da ich ja ausgesteuert bin und den Rentenantrag gestellt habe.
Wissen die das?

Ich war damals auch einmal da, habe das angegeben und gut wars.

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 9. Feb 2012, 11:24

Hallo,

ich hab nach der Aussterung auch beim AA angegeben, dass ich ausgesteuert sei und ein Rentenantrag läuft..

das hat den SB nicht davon abgehalten zu sagen: ich halte sie für arbeitsfähig und hier ist eine EGV die müssen!! sie unterschreiben, was ich natürlich nciht getan habe...

man hat nicht ein einziges mal versucht, mich in eine Maßnahme zu drücken bzw. ich bekam keinen Bewerbungsvorschlag...
lediglich versuchte man seit Mai von mir eine Schweigepflcihtentbindung zu erhalten..was jetzt darin gipfelte, dass man das ALG I eingestellt hat..
aber da läuft jetzt ein Widerspruch gegen diese rechtswidrige Einstellung..

ich denke die Doppeloma wird sich noch melden, die kann das viel besser erklären..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Feb 2012, 00:09

Hallo babette, :smile:
habe heute einen Brief bekommen in dem steht das ich mich nä.Wo. in der AfA melden muß. Grund:
Vermittlungsgespräch.§ 309 und 144 SGB III .


BIST du aktuell (zu dem Termin ???) schon ausgesteuert oder noch nicht ???
Ich behalte die einzelnen Daten (WANN GENAU) der einzelnen aktuell ausgesteuerten User leider nicht.

Du schreibst die Stellungnahme des Arztes liegt vor, ist DAS der Grund für die Einladung, dass man das Ergebnis mit dir besprechen will... :Gruebeln:
Ich bin immer noch von meinem Arzt krank geschrieben.
Logisch, das wird und SOLLTE auch so bleiben, NUR musst du das jetzt bei der AfA (NACH dem Tag der Aussteuerung !!!) ein wenig "dosieren" und solltest dort nicht so darauf hinweisen, "das haben die nicht so gerne", denn mit deinem "Restleistungsvermögen" MUSST du dich der "Vermittlung" zur Verfügung stellen.

Solange du aber noch dein Geld von der KK bekommst, DARFST du auch noch ganz offiziell AU-Bescheinigt krank sein (gegenüber der AfA), ich weiß, das versteht KEIN MENSCH, aber so ist das nun mal gesetzlich geregelt.

In diesem Falle kannst du den Termin mit deiner AU-Bescheinigung ganz einfach absagen, aber bitte nachweislich, schau mal auf die Rückseite der Einladung, da solltest du das entsprechend ausfüllen, AU-Kopie dazu und ab geht die Post (Bitte IMMER ALLES Ausgefüllte VORHER auch noch für dich kopieren) !!!

Zumindest "theoretisch" musst du aber arbeitsbereit sein, sonst braucht die AfA NICHT zu zahlen, deshalb WOLLEN die auch ab dem Tag X KEINE AU-Bescheinigung mehr vorgelegt haben.
Was könnten die von mir wollen da ich ja ausgesteuert bin und den Rentenantrag gestellt habe.
Hast du da schon Bescheid gegeben wegen dem EM-Renten-Antrag, entschuldige wenn ich das wissen sollte, wenn du hin musst (weil es nach dem Tag X ist) dann nimm dir bitte Begleitung mit (Beistand nach § 13 SGB X) und unterschreibe dort absolut GAR NICHTS, nimm ALLES zur Prüfung mit nach Hause.
Dann meldest du dich hier damit und erzählst der Doma GENAU, WAS die da von dir unterschrieben haben wollen... :ic_up:

Nicht alles was man dir so vorlegt, MUSST du auch tatsächlich unterschreiben und im ALGI hast du durchaus auch noch einige RECHTE, nicht NUR Pflichten.
Habe jetzt Angst das sie mich in irgend eine Maßnahme drücken wollen.
Wie kommst du denn darauf, da mach dir mal keine Sorgen, das passiert im ALGI (besonders bei den Ausgesteuerten) nicht so schnell...meist machen die nur "VIEL LÄRM UM NICHTS" bei diesen Terminen ... :Verwirrt: :Hilfe:

Sollst du noch irgendwas mitbringen ???, hast du das Gutachten selber schon vom Amtsarzt ???

Wann soll denn der Termin sein, das bekommen wir schon zusammen hin, keine Panik. :koepfchen: :troesten:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von babette » So 12. Feb 2012, 09:00

Hallo Doma

ja bin seit 11.1. ausgesteuert. Das mit dem Rentenantrag wissen sie noch nicht. Werde ich am Die. bekanntgeben da soll ich meinen Antrag abgeben. Wahrscheinl. wollen die auch erst ab da zahlen. Habe dafür schon Termin bei VDK ausgemacht. Wenn sie mich fragen wie meine Restleistungsfähigkeit ist müßte ich ja sagen 3-4 Std. oder ?Termin am Mi. 15.2. zum Vermittlungsgespräch :confused: :confused:
Danke für die Hilfe
babette
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 12. Feb 2012, 16:56

Hallo babette, :koepfchen:
ja bin seit 11.1. ausgesteuert. Das mit dem Rentenantrag wissen sie noch nicht. Werde ich am Die. bekanntgeben da soll ich meinen Antrag abgeben. Wahrscheinl. wollen die auch erst ab da zahlen.
NEEE, das darf doch alles wieder nicht wahr sein, die haben ab der Aussteuerung zu zahlen, du hast noch nicht mal deinen Antrag abgeben können... :Ohnmacht:

Beschwere dich in Nürnberg, du hast Anspruch auf dein Geld, das für Januar hättest du längst bekommen MÜSSEN, das war am 31.01.2012 FÄLLIG, drohe denen mit einer Anordnung vom Sozialgericht, wenn die nicht endlich ihre PFLICHT tun, ich könnte schon wieder ausrasten... :Wut: :schimpfen:

Was die "wahrscheinlich wollen" ist uninteressant, die können doch nicht alle machen was sie WOLLEN.

Sollst du denn nun wegen der Antragsabgabe (WARUM hast du das nicht längst gemacht ???) da hinkommen oder wegen einem "Vermittlungsgespräch" ???
Wenn noch nicht mal dein Antrag läuft und du bisher KEINE der zustehenden Leistungen bekommen hast, WAS WOLLEN die dann überhaupt VON DIR.

Entschuldige, das ist NICHT persönlich gemeint, es regt mich einfach nur gerade wieder wahnsinnig auf, wie die mit dir umgehen, bitte geh da auf KEINEN Fall ALLEINE hin.
Am Besten DIREKT auch den Vorschußantrag mitnehmen (doppelte Ausführung !!!) und die Barauszahlung deiner zustehenden Leistung fordern (für Januar !!!)!!!
Weigern die sich, lass dir das schriftlich geben, geh da NICHT weg, bevor du was in der Hand hast (auch die Antragsabgabe unbedingt bestätigen lassen !!!) und wenn es sein muss anschließend DIREKT zum Sozialgericht, weil man dir deine zustehenden Leistungen bei der AfA verweigert hat.

DARUM unbedingt in Begleitung, du brauchst starke Nerven und einen Beistand, der ALLES später bezeugen kann, lass dir das nicht gefallen, DU BIST IM RECHT. :ic_up:

DAFÜR gibt es den § 125 SGB III, damit GENAU sowas NICHT passieren soll, die haben doch wirklich "den Knall noch nicht gehört bei dir"... :keule: :keule: :keule:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von Vrori » So 12. Feb 2012, 17:32

Hallo,

ist das nicht zum Haareraufen?
Das wird immer wundersamer mit der Agentur....jede Agentur strickt ihr eigenes Gesetz...welches sie dann noch nicht einmal einhalten..
unglaublich...

Mach das so, wie die Doppeloma das hier vorschlägt...es ist zum....sorry..
ich werd wütend, wenn ich lese, wie mit Antragstellern, Erkrankten, Leistungsempfängern usw. hier in unserem Lande umgegangen wird....das ist... :Verwirrt:

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
babette
Beiträge: 85
Registriert: Di 30. Aug 2011, 10:11
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Hilfe !Stellungnahme des Arztes liegt vor

Ungelesener Beitrag von babette » Mo 13. Feb 2012, 20:31

Hallo zusammen,Danke für eure Hilfen :applaus: :applaus:
das mit den 2 Terminen kam nach meiner Beschwerde in Nürnberg. Antragsabgabe noch nicht erfolgt ,nachdem diese am 15.1. verweigert wurde (geht dort verloren) :aha:
Beschwerde darüber in Nürnberg :Wut: . Mi. Vermittlungsgesrpäch auf was weiss ich nicht, bin weiterhin krank geschrieben. Nehme Beistand mit und Vorschußschreiben von hier. Ob ich das aushalte dort zu warten bis ich Geld bekomme,?? bin ja mal gespannt ob ich soviel Nerven aufbringen kann. Habe nä.Wo.Termin VDK. Er scheint sehr kompentent zu sein (soll sofort kommen wenn die nicht spuren ) :schimpfen: :schimpfen:
Ziehe dich nicht zurück in die Burg deiner Gedanken -
teile Freude und Leid mit deinen Nächsten.
Irischer Segensspruch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste