Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von monipony » Mo 2. Jan 2012, 14:31

Hallo zusammen :)

Nachdem ich meinen Rentenantrag im März 2011 (!) eingereicht hatte, habe ich nun die Schreiben der DRV erhalten, wer meine Gutachter sind.

Und irgendwie habe ich jetzt Schiss, nachdem was ich alles seit 1 Jahr hier mitgelesen habe :(

Ich hab jetzt schon wieder das Gefühl das alles nicht zu schaffen und mich erdrückt das einfach. Es ist so schwer, wenn man gesundheitlich eh angeschlagen ist.

Ich habe immer brav mitgelesen, aber irgendwie habe ich das Gefühl, ich kann nicht aus meiner Haut und ich werde mich dann zu dem Termin wieder zusammenreissen, die Arschbacken zusammenkneiffen, den Termin schön durchziehen und danach wie immer nach grossen Belastungssituationen zusammenklappen :ic_down:

Und genau das ist das Problem das mich krank macht.

Ich habe vor, den Gutachter vorab anzurufen, um genau zu efahren was passieren wird, weil mich diese Unwissenheit krank macht.

Was ist eigentlich, wenn ich kurz vorm Gutachtertermin eine Panikattacke bekomme und nicht hingehen kann? Man soll ja auch der DRV mitteilen, wenn man nicht selbst zum Termin erscheinen kann..... und was passiert dann????? Weiß das jemand?

Kann mir jemand was dazu schreiben? Ich brauch ein bisschen Unterstützung

Lieben Dank, monipony

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 2. Jan 2012, 14:50

Geh hin, wollte ich auch nicht, kann deine Angst sehr genau verstehen.
Sag es einfach den Arzt so wie du es geschrieben hast hier, vor der Untersuchung kannst du dich nicht drücken.
Es sei den du willst keine EM-Rente.
Geh hin und Kotz dich aus, werd alles los, dann geh raus, und dir geht es besser.
Was soll dir passieren ? verhauen tun die dich nich.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von monipony » Mo 2. Jan 2012, 15:59

Ich habe Angst vor dem Verdrehen der Tatsachen, ich habe das leider schon erlebt in einem Rehabericht. Die Hälfte entsprach weder dem was ich mitgeteilt hatte noch spiegelte es meinen Zustand wieder und es war auch das was mir vom Arzt zugesichert war, nicht im Bericht enthalten... leider war danach nichts mehr rückgängig zu machen.

Ich habe gute Lust, ein Tonbandgerät mitzunehmen und so wie fast mittlerweile bei jedem Telefonat einen Mitschnitt zu machen... nur damit ich das Gefühl habe, ich könnte es beweisen , egal ob zugelassen oder nicht.

Benutzeravatar
Fatbob
Beiträge: 915
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 11:14
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 963 Mal

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von Fatbob » Mo 2. Jan 2012, 16:32

Ja, verstehe es, aber eigendlich werden sie es nicht bewusst zu deinen ungunsten verdrehen.
Bei meiner Begutachtung las mir die Ärztin auch ein Gutachten vor ich hab spass gehabt..
Ich fragte wer den da begutachtet wurde ? ich war es ja wohl nicht, 3/4 der Sachen stimmten nicht, könnte ich alles belegen.
Sie fragte ab, und strich alles durch was ich als unrichtig anmerkte.
Wie das neue Gutachten aussieht ? keine Ahnung.
Sie sagte nur auf Grund meiner Belustigung das viele Gutachter überbelastet sind, fehler im Gutachten können sogar gut sein für den Antragsteller vor Gericht.
Ich hab gemerkt...gib dich so wie du bist, nichts verbergen, einfach alles rauslassen, rücksichtslos, warum auch nicht ?
Ich seh den Arzt nie wieder, und schämen ? warum ?
Hab gesacht auf gut deutsch, pinkeln is mein Hobby, Nachts mach ich das am liebsten, alle 2 std raus, bis ich wieder eingeschlafen bin dauert es wieder ne stunde..
Eben alles was sie wissen wollen, auch das ich mich jeden Tag zu Duschen zwingen muss..einfach die dinge sagen die nicht (mehr) normal sind wie früher.
Mir gings besser als ich mich richtig ausgekotzt habe, was sie damit macht, egal, hätte ich das Maul gehalten was sollte sie den schreiben ? gedankenlesen können die nich.
Hab einfach keine Angst, geh rein sach alles und fertig.
lg
"Sir, wir sind umzingelt! ... Ausgezeichnet jetzt können wir in alle Richtungen angreifen."

Jedes Ding hat zwei Seiten...
Mit Rechtsanwalt drei...

Benutzeravatar
dasblaulicht
Beiträge: 387
Registriert: Do 3. Feb 2011, 12:39
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 352 Mal

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von dasblaulicht » Mo 2. Jan 2012, 16:48

Hallo Moni,

hab vor einigen Wochen erst meine Gutachtertermine (es waren drei an der Zahl) hinter mich gebracht und hatte die gleichen Ängste wie Du. Mein Tipp: Nimm Dir, wenn Du die Möglichkeit hast, eine Begleitperson mit. Die kann auf Dich „aufpassen“ (im positiven Sinne) und man fühlt sich gleich etwas sicherer. Mach Dir nach dem Gutachten eine Notiz mit dem Ablauf des Termins (Gedächtnisprotokoll).

Ob das mit dem vorherigen Anruf so eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Dir ein Gutachter vorneweg telefonisch mitteilt, was er alles so zu machen gedenkt. Wenn Du Angst hast oder Dich unwohl fühlst, sag ihm das ruhig, wenn er es nicht von selber merkt.

Du musst auf jeden Fall versuchen, das einigermaßen locker zu sehen und dort hinzugehen. In meinem Krankheitsprofil stehen auch Angst- und Anpassungsstörungen. Ich weiß also, wovon ich rede. Und wenn dann irgendwelche Tatsachen verdreht werden oder nicht so dargestellt werden, wie sie wirklich sind, das kannst Du sowieso nicht beeinflussen.

Dazu gibt´s nach Bescheiderlass die Möglichkeit des Widerspruches. Aber bis dahin ist noch ein wenig Zeit. Also: Sieh´s einigermaßen sportlich. Da mussten wir alle durch und auch Du schaffst das.
Viele Grüße
dasblaulicht

Konzentriere Dich auf das, was Du KANNST, nicht auf das, was Du KONNTEST.

Ich kann mich zwar nicht für meine Krankheit entscheiden, aber dafür, wie ich mit ihr umgehe.


Wer sich für meinen kompletten Fall interessiert, guckst Du hier:
viewtopic.php?f=21&t=1469
viewtopic.php?f=21&t=3170

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Mo 2. Jan 2012, 19:14

monipony hat geschrieben: Nachdem ich meinen Rentenantrag im März 2011 (!) eingereicht hatte, habe ich nun die Schreiben der DRV erhalten, wer meine Gutachter sind.
Hallo monipony,

ich habe im Mai 2011 den Rentenantrag gestellt und schon drei Gutachtertermine hinter mich gebracht.
Da haben die sich bei Dir aber viel Zeit gelassen.
Ich war vor jedem Termin sehr aufgeregt, war dann aber alles halb so schlimm.
Also Augen zu und durch, es bleibt Dir eh nichts anderes übrig.
Du schaffst das auch! :koepfchen:

MfG

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Habe heute Gutachter genannt bekommen - und habe Schiss

Ungelesener Beitrag von Melly » Di 3. Jan 2012, 11:20

Hallo monipony,

hab auch schon einige Gutachten(8) hinter mich gebracht.Jeder Gutachter ,,tickt'' anders .Aufgeregt zu sein ist ganz normal und auch nicht schlimm.Sei einfach wie du bist.Ich hab anfangs den Fehler gemacht den ,,starken Mann'' zu mimen,weil ich ja selbst noch nicht begriffen hatte,das ich nicht mehr arbeiten gehen kann.
Ich bin zu wenig auf die Dinge eingegangen ,die ich nicht mehr machen kann.Das habe ich erst sehr viel später hier im Forum gelernt.Auch wusste ich nicht,das mache GA so ihre ,,Tricks'' parat haben.
Und ich wusste nicht ,das eine Begleitperson anwesend sein darf und das finde ich sehr wichtig.Hatte mal ne GA die war solang mein Mann dabei war sehr freundlich und bei der körperl.Untersuchung ,mein Mann musste den Raum verlassen,nicht wiederzuerkennen.
Auch wusste ich nicht ,das man sich ein Gedächtnisprotokoll anfertigen sollte,weil man sich ja doch nicht alles merken kann.
Das Einzige was ich dann machen konnte ,war zu beweisen ,das so wie es im Gutachten beschrieben wurde,einfach nicht war ...

Ich wünsch dir alles Gute und du schaffts das ...

LG Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

monipony
Beiträge: 29
Registriert: Mi 9. Mär 2011, 19:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ganz lieben Dank an euch alle!

Ungelesener Beitrag von monipony » Di 7. Feb 2012, 14:23

In mir hatte sich so viel Druck aufgebaut, dass ich die letzten 3 Wochen reiseunfähig war, sprich, ich musste die Termine verschieben.
Jetzt fühle ich mich so, dass ich zumindest hinfahren kann.

Ich werde berichten und ganz lieben Dank für eure Unterstützung :umarm:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste