Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Peja » Sa 4. Feb 2012, 15:36

..hallo euch allen ,

nun hab ich endlich Post bekommen ,,,, am Donnerstag wird es ernst , bin um 10 zum Termin bestellt und soll alle Unterlagen , Befunde ,EKG , Röntgen Labor usw zur Einsicht mit bringen.

Ich muss zum Arzt für Neurologie / Pschiatrie....mein Rentenantrag läuft aber nicht über Nervenkrankheiten , sondern Rheuma / Bandscheiben - halt Rücken....

ich hab nun schon die Hosen voll und werde mich hier durchlesen ... wenn jemand einen Tipp hat ...Verhalten beim GA bitte immer alles schreiben .....


danke euch und drückt mir ganz fest die Daumen..


lg peja :depri:

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Sa 4. Feb 2012, 16:01

Peja hat geschrieben: Ich muss zum Arzt für Neurologie / Pschiatrie....mein Rentenantrag läuft aber nicht über Nervenkrankheiten , sondern Rheuma / Bandscheiben - halt Rücken....
Hallo peja,

mir geht es da wie Dir.
Bei mir sollten/wurden nur die Neurologischen Probleme/Einschränkungen abgeklärt werden.

Gruß

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 4. Feb 2012, 18:08

Hallo Peja, :koepfchen:

scheint gerade "Gutachter-Zeit" zu sein, die haben wohl alle gerade NIX zu tun... :confused:
Ich muss zum Arzt für Neurologie / Pschiatrie....mein Rentenantrag läuft aber nicht über Nervenkrankheiten , sondern Rheuma / Bandscheiben - halt Rücken....
Ist das jetzt noch DIREKT von der DRV ???
Das letzte GA wo der Dopa (von derr DRV aus) war wurde auch von einer Psychiaterin /Verhaltenstherapeutin durchgeführt, letztendlich hat er DANN endlich die EM-Rente bekommen aber ich will dir da NIX "vormachen", die war schon entsprechend "geimpft", dass sie nicht mehr anders begutachten "durfte"...

Bist du denn in Schmerztherapeutischer /psychologischer Behandlung ???
Dann macht das schon irgendwo Sinn und wie dir schon geschrieben wurde, kann es auch NUR um die rein neurologische Seite gehen dabei, mein Psychiater hat auch viele Patienten wo es NICHT direkt um psychische Probleme geht.

Der ist auch zusätzlich Neurologe und Schmerztherapeut, darum habe ich ja den Dopa dann irgendwann auch noch da hin "geschleppt", nachdem die Klage am Gericht schiefgegangen war.
Der hat dann wenigstens ALLES im Zusammenhang gesehen und konnte nachvollziehen, dass der Dopa eigentlich NUR deswegen, mit den Nerven nun auch noch FERTIG war.

Nimm dir auf jeden Fall Begleitung mit, das ist schon mal etwas "beruhigend" für dich und man kann jemanden mit drauf achten lassen wie und was da so abläuft, bei meinen DRV-Gutachten hat sich das später als SEHR wichtig erwiesen.

Ich ganz alleine hätte wohl kaum beweisen können, dass der eine GA schon nach 17 Minuten fertig war mit seiner "Arbeit" und der andere seinen Job GAR NICHT SELBER erledigt hatte.

Mein Schatz wird mich auch am 20.02. wieder begleiten und schön auf mich und den Ablauf dort "aufpassen", denn ich bekam gestern auch meinen Termin für die psychiatrische Begutachtung (allerdings schon GA vom Gericht aus)... :Heiss:

Mit dem drauf "vorbereiten", das ist so eine Sache, du hast ja offenbar einen "Wunschzettel" bekommen, bei mir wird gar nichts angefordert was ich mitbringen soll.
Ich wüßte da jetzt auch NICHTS, denn irgendwas relevantes NEUES gibt es nicht... :confused: :Gruebeln:

Warte am Besten ab, was der Doc dir erzählen wird und was er von dir wissen will, soll er dich einfach fragen, so werde ICH jedenfalls an die Sache rangehen.
Die Zeiten wo ich mal dachte, es wäre notwendig, ALLES was ICH für wichtig halte von selber zu erzählen, die sind BEI MIR VORBEI, denn meine Offenheit /"Vertrauensseeligkeit" wurde bisher weder in der Reha noch in den GA "belohnt"... :Verwirrt: :Hilfe:

Die (FÜR MICH) wirklich wichtigen Sachen haben da leider nie überhaupt Erwähnung gefunden, also beantworte ich NUR noch GENAU DAS, WAS gefragt wird und wenn es mir "zu intim wird" habe ich KEIN Problem mehr damit, zu antworten, dass ich DAZU NICHTS SAGEN MÖCHTE... :Sturkopf:

Das "Intime" muss noch nicht mal wirklich was "Peinliches" sein, so Fragen nach der Größe der Wohnung und Höhe der Miete, ob ich Schulden habe und wenn ja wieviel, WAS bitte hat DAS mit meiner Gesundheit zu tun und damit ob ich EM-Rente bekommen sollte oder nicht... :Gruebeln:

Klar ist mir bewußt, dass es da um das "private /familiäre Umfeld geht" und sowas besonders beim Psychiater seine "Gehirnzellen" anregt, wenn man da von Problemen spricht, ICH HABE DAMIT aber KEINE Probleme, bzw. ist DAS ALLES bestens geregelt und NICHT der Grund dafür, dass ich krank bin und nicht arbeiten KANN... :Wut:

Ich weiß nicht, ob du damit jetzt was anfangen kannst, jedenfalls brauchst du auch beim GA NUR Fragen beantworten, die du auch beantworten möchtest.
Auch wenn die ja (angeblich) NUR dein Bestes wollen, bist du NICHT verpflichtet dein Herz auf der Zunge zu tragen, bei einem "wildfremden" Menschen (auch wenn der Arzt und GA ist)... :Verwirrt: :aha:

Drücken wir uns also einfach gegenseitig GANZ DOLLE die Daumen...

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 4. Feb 2012, 18:33

Hallo,

dazu auch von mir noch ein Hinweis...der Gutachter (Neurologe/Psychiter) der mich beim 1.mal begutachtet hat (durch die DRV) hat in sein Gutachten geschrieben: trägt weiß Perlenohrstecker, leicht grauer Haaransatz, außerordentlich exakt manikürte Fingernägel...
so, jetzt frage ich mich, was hat das mit meiner Erkrankung zu tun? genausoviel oder wenig wie dei Größe von Domas Wohnung oder die Schuhgröße von meinem Mann...
damit mir das nicht wieder als "irgendwas" ausgelegt werden kann, habe ich nun bei diesen beiden Gutachten, durch das Sozialgericht, meine weißen Perlenohrstecker zu Hause gelassen, ich habe keine Ohrringe getragen....meine Haare hätten dringend Mitte Januar geschnitten und gesträhnt werden müssen...habe ich auch nicht gemacht...
und meine Fingernägel habe ich diesesmal selber manikürt und auch einen kleinen Trauerrand stehen lassen....
und so bin ich morgens ungekämmt, mit schrecklichen Schuhen und Hose 200 km zum Gutachten gefahren bzw. mein Mann hat gefahren...
der wollte dann nachmittags noch in das Innenstädtchen dort, schön Kaffee trinken..ich hab nur noch gesagt: ab nach Hause...
ich war fix und fertig...

Aber ich habe dem Gutachter keinen Anhalt für irgendwelche Vermutungen mehr geliefert...jetzt wird mir das bestimmt wieder negativ ausgelegt, aber andersrum halt...
tja, kann ich auch nciht ändern..

LG
Vrori

Daumen sind für alle gedrückt..anscheinend ist tatsächlicher Gutachterzeit...sind die Kliniken im Febr. nicht belegt?
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Peja » Mo 6. Feb 2012, 09:59

@ Doppeloma und Vroni

danke für euren Beistand ... Doppeloma ich drück dich mal ganz fest und denk an dich wenn du zum GG musst .

mein GG ist von der DRV ...der Widerspruch läuft ... und ich glaube dies hat mir mein Anwalt eingebrockt , der hat in dem Widerspruch geschrieben das ich eine Deprie habe ,steht aber auch in dem Entlassunterlagen der Reha ... und in einigen Arztberichten drin .
Therapie habe ich gemacht .. in Behandlung bin ich auch ...leider ist der GG termin am 9. und mein Termin bei meiner Pyschologin am 10. 2 . ander herum hätte es mir besser gepasst.
in einer Schmerztherapie bin ich nicht .

hab schon mal alle Unterlagen zurecht gelegt ... Vroni meinen Friseur Termin hätte ich am Mittwoch (gehabt)...nun nicht mehr - geh erst nächste Woche ..grins sieht aber schei..aus.

ich hab so eine schei.. Angst ....und keiner Versteht mich .... :depri:

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 6. Feb 2012, 11:05

Hallo,

naja, eigentlich auch logisch...wenn man eine wirklich heftige Depression hat, dann hat man, lt. Gutachter-Gedanken, keinen Bock mehr auf Friseur, Einkauf, Haus, Wohnung, Freunde, Sport usw...
und, nach Gutachter-Gedankengang, muss man dann entsprechend aussehen...
hoffentlich habe ich das jetzt richtig gemacht..

Eins möchte ich aber noch dazu sagen....ich habe 40 Jahre durchgehend im Blazer und in Stoffhose oder Kostüm verbracht...ich war ja im Außendienst...da mußten die haare sitzen, die Finger mussten vernünftig aussehen und die Klamotten usw. auch..
da kann ich mir nicht vorstellen, dass man das total aus dem Auge verliert...auch wenn man depressiv wird...
wenn jemand z.B. einen Hund hat, dann geht man ja mit dem auch nach draussen, auch wenn man Depressionen hat...und somit macht man doch auch seine Haare und Fingernägel usw...weil man es nicht anders kennt...

aber ich hab mir gedacht, wenn die dort so sehr ihr Augenmerk drauflegen..das können sie haben..

muß jetzt abwarten, was dabei herauskommt...

dir alles Gute..

LG
Vrori

hof
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

sonni1956
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 04:37
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von sonni1956 » Mo 6. Feb 2012, 16:22

Hallo.

Mein Psychologe soll auch zwischendurch die Berichte zur BG schicken da steht auch immer das ich sehr ordentlich angezogen bin und wie meine Laune ist.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich wegen meiner PTBS und depressiven Stimmungen plötzlich unordlich rumlaufe.Das mache ich zu Hause aber bestimmt nicht zum Einkaufen .Bin eher so das wenn es mir schlecht geht ich versuche es zu vertuschen und ziehe mich nett an denn nicht jeder muß gleich sehen wie es mir geht.

Gut das Schminken mache ich nicht mehr zur Therapie oder zum Arzt.

LG SONJA

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Feb 2012, 16:54

Liebe Peja, :koepfchen: :troesten:
ich hab so eine schei.. Angst ....und keiner Versteht mich .... :depri:
OHHH, DOCH, HIER verstehen dich GANZ VIELE und die Doma erst... :Angst:

Glaub bloß nicht, dass ich SOOO :cool: an die Sache rangehe, wie sich das hier so wegliest.... :Ohnmacht:

Ich war schon IMMER SEHR GUT darin, nach außen meine "Fassade" aufrecht zu erhalten, wahrscheinlich ist das sogar ein sehr wichtiger Grund dafür, dass die (FREMDEN) mit dem Dr.-Titel immer glauben, ich sei "unkaputtbar"... :confused: :Gruebeln:

Mit dem "Schei*e-Aussehen" habe ich KEIN Problem, ICH SEHE :kack: aus, da brauche ich mich gar nicht besonders anstrengen. :Verwirrt:
Meine Kinder haben mir zu Weihnachten einen "Frisör-Gutschein" geschenkt, DAS SAGT wohl genug. :jaa:
Natürlich habe ich mich darüber gefreut, denn es ist ja durchaus AUCH ein finanzielles Problem, aber bisher WAR ich noch NICHT beim Frisör, zuletzt war ich im Sommer, wegen der Diamantenen Hochzeit meiner Schwiegereltern....

Hatte aktuell noch nicht den geringsten Antrieb, mir da überhaupt einen Termin zu holen... :Gruebeln:

Nun muss eben Haare waschen auch dieses Mal reichen, dass ich (erstaunlicherweise :glotzen: ) noch KEINE grauen Haare habe kann ich nicht ändern, das liegt in der Familie und so ein (voller) Natur-Rotschopf ist Manchem schon ein "Dorn im Auge", weil direkt an "Nachhilfe vom Frisör" gedacht wird.
Habe ich alles schon erlebt, ansonsten war und bin ich noch nie ein besonders "modebewußter, gestylter" Mensch, mir hat es immer genügt sauber und ordentlich durch die Welt zu gehen, in Klamotten, in denen ICH mich wohl fühle...

Dem letzten GA habe ich auch gesagt, dass ich fast immer für deutlich jünger gehalten werde, er meinte dann, wenn man GENAU hinschauen würde, dann kann man aber feststellen, "dass die rote Mähne da ganz schön täuscht"... :Gruebeln:

Mögen diese Worte Eingang in sein GA finden und möge da auch der Psychiater BITTE etwas GENAUER hinter meine "Fassade schauen", dann werden wir wohl bald WISSEN wie das ausgegangen ist. :Neugierig:
leider ist der GA termin am 9. und mein Termin bei meiner Pyschologin am 10. 2 . ander herum hätte es mir besser gepasst.
Ich finde das GAR nicht so schlecht, da kannst du doch ganz frisch von dem GA berichten und deine Ärztin KANN sich gleich notieren wie es dir DANACH so ergangen ist... :confused:

Wenn ich es für nötig halte, gehe ich anschließend AUCH nochmal zu meinem Pschiater und werde mich bei dem ausheulen :traurig: , ich hoffe aber es wird NICHT nötig sein...

Packen wirs an liebe Peja, ich habe dort heute angerufen und den Termin bestätigt, war auch nur ganz kurz und knapp "ja danke, werde ich vermerken", OK, mitbringen soll ich also immer noch NIX...NICHT mal die Lesebrille.... :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma und vom Dopa natürlich auch, WIR denken ganz feste an dich am Donnerstag. :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Peja
Beiträge: 67
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 14:25
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Peja » Mo 6. Feb 2012, 19:15

...hey doppeloma .... ich muss aber meine Brille mitbringen und vieles mehr ... was mich stört ist ......wenn Sie zu der Untersuchung vormittags bestellt sind , bitte ich sie nüchtern zu kommen , wegen evt. noch notwendigen Laboruntersuchungen .

ich bin um 10 Uhr bestellt ... stehe immer um 6 Uhr auf ... wie lange ist bei dem morgens ...? ich hab immer Hunger und brauch meinen Kaffee ...will nicht nüchtern bleiben und dann noch bis evt. 12 -13 Uhr ??? geht gar nicht bei mir ...krieg ich Kreislauf ...


lg peja ...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Feb 2012, 19:44

Liebe Peja, :koepfchen:
ich bin um 10 Uhr bestellt ... stehe immer um 6 Uhr auf ... wie lange ist bei dem morgens ...? ich hab immer Hunger und brauch meinen Kaffee ...will nicht nüchtern bleiben und dann noch bis evt. 12 -13 Uhr ??? geht gar nicht bei mir ...krieg ich Kreislauf ...
traust du dich dort anzurufen ???
Dann solltest du GENAU DAS dort sagen und einfach nachfragen, ob das in deinem Falle wirklich notwendig ist, mit dem "nüchtern bleiben". :confused:

Der Internist hat bei mir auch Blut abgenommen, weiß gar nicht mehr, ob ich da nüchtern bleiben mußte ???
Ist ja auch nicht für ALLE Blutuntersuchungen notwendig, OH JE, habe ich tatsächlich schon wieder vergessen, müßte ich nachschauen...

Mein Termin ist ja erst um 15 Uhr und wie schon geschrieben, steht NUR drin in welchem Gebäude/Raum-Nummer ich mich bei wem (Sekretärin der Chefarztes) melden soll und den Ausweis nicht vergessen...

Ich würde zwar nicht verhungern, habe sowieso meist KEINEN Appetit, aber ich muß meine Pillen nehmen und das ist nicht gut auf nüchternen Magen, also esse ich schon deswegen doch eine Kleinigkeit, auch OHNE Hunger... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste