Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Sa 12. Nov 2011, 14:04

maaboo hat geschrieben: Beim GA werde ich vor Ort entscheiden, ob Untersuchung ja oder nein. GA muss ja die Berichte eigentlich auch haben und dann werde ich den fragen, was das alles hier soll. :schimpfen: und evtl. die Untersuchung ablehnen... :Gruebeln:
Hallo maaboo,

in meinem Schreiben vom GA steht, das ich Befunde mitbringen soll.
Ich habe gestern mit meinem Rechtsanwalt telefoniert, der hat gesagt, dem GA müsste alles (was die DRV schon hat) auch vorliegen.
Aktuelle Befunde, Medikamentenliste, Aufstellung meiner Einschränkungen, Beschwerden, Diagnosen nehme ich mit, das kann ja nicht schaden.

Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn Du die Untersuchung ablehnst?
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du Dir rechtsanwaltliche Hilfe holst :fluestern: o. zum VDK gehst, bevor Du einen Fehler machst.

Gruß

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 12. Nov 2011, 15:27

Hallo,

bei mir war es so,das ich auch davon ausgegangen bin,das die RV und GA alle Unterlagen,wie Befunde ,Berichte usw haben müssten.Ja war leider nicht so.Vor allem die GA hatten die Unterlagen nicht vollständig.
Hab immer alles mitgenommen und die haben sich dann meist ne Kopie gemacht.Ob sie sich alles durchgelesen und durchgeschaut haben ,wag ich zu bezweifeln.

Viel Glück !
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Sa 12. Nov 2011, 15:59

Hallo Melly,

wie soll eine Begutachtung stattfinden, wenn der GA gar nicht weiß um was es geht?
Normalerweise müsste der sich vor der Begutachtung einen Überblick verschaffen.
Der Gutachter des MDK der KK war super informiert und wußte über alles bescheid, da war ich sehr erstaunt, geht also auch.
Mich .... :kotzen: das so an, das die alles doppelt und dreifach brauchen um zu einer Entscheidung zu kommen.
Die DRV hat jetzt noch einmal alle Befunde und Röngenbilder von meinem Rheumatologen (ich bin da seit 99 in Behandlung) angefordert, obwohl die bei der Antragstellung schon alles von mir erhalten haben.
Das ist Beschäftigungstherapie, vielleicht auch um ncht untätig zu sein, damit man denen keine Untätigkeitsklage anhängen kann.
Das kostet alles unnötige Zeit, die den Antragsteller mürbe macht u. in finanzielle Schwierigkeiten bringt.
Mein Anwalt sagt, man soll Emotion ganz rauslassen, sonst macht man Fehler.
Das ist ja so leicht gesagt!

Gruß

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » Sa 12. Nov 2011, 17:48

Hallo,

welch ein Zufall heute. Post vom 2. GA Termin wie beim 1 GA am 25.11.2011 :Gruebeln:

Hab natürlich grad ein Fax gesendet, das es nicht geht.

Die Orthopädin (2. GA) will von mir Röntgenbilder, soll dann Fragen ausfüllen und den Vordruck mit bringen. Will meinen beruflichen Werdegang, Behandlungen etc. ob ich ein Pkw und Führerschein hab :confused: wissen etc..
Ich werde diesen Vordruck erst einmal nicht ausfüllen. :Sturkopf:

Zuerst spreche ich mit meinem Hausarzt darüber.

Wie gesagt, ich werde vor Ort entscheiden, ob ich mich beim GA untersuchen lasse. Erst soll der mir sagen, was in den Entlassungsberichte steht und dann entscheide. :Sturkopf:

Mal sehen, vielleicht gehe ich noch vorher zum VDK - obwohl die hier bei uns nicht gerade die hellsten Köpfe sind.

Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 12. Nov 2011, 19:32

Hallo maaboo, :smile:
Kann ich das tatsächlich, einklagen?
Ich denke schon, dass du es zumindest versuchen KANNST, ABER NUR mit einem SEHR guten Anwalt, der auf Renten-Recht spezialisiert ist.

Ich glaube NICHT, dass du den beim VDK finden wirst, die werden dir raten "dich zu freuen", dass du doch jetzt die EM-Rente ziemlich SICHER bekommen wirst und NICHT verstehen, wie du auf "solche Gedanken" auch nur kommen kannst.

ALLEINE wirst du das GANZ sicher NICHT schaffen, auch die Akteneinsicht solltest du besser dann schon dem Anwalt überlassen (der bekommt da deutlich MEHR Akte als der Antragsteller), man KÖNNTE die ganze Sache (z.B.) mit einem Widerspruch zu deinem (zukünftigen :grinser: ) EM-Renten-Bescheid ins ROLLEN bringen... :Gruebeln:

Da wäre ja dann mal die Frage "erlaubt", ob die Rentenbewilligung (aus den Gründen A/ B/C...) nicht schon VIEL früher hätte erfolgen MÜSSEN... :lachen: :groehl:

Die Reha-Berichte hättest du längst DIREKT bei der DRV anforderrn KÖNNEN, wo hast DU die denn damals hinschicken lassen, da wird doch IMMER gefragt zu welchem Arzt die geschickt werden sollen... :Gruebeln:

Sei vorsichtig mit eigenem Aktionismus, ich fürchte du hast mit deiner spontan, emotionalen ART gute Chancen (LEIDER) Fehler OHNE Ende zu machen, du brauchst unbedingt eine SEHR GUTE rechtskundige Begleitung dafür, das ist ein Kampf mit Goliath... da hilft unbändige Wut alleine NICHT weiter...

Ich meine das wirklich NICHT BÖSE, dein Temperament in dieser Hinsicht ringt mir eher VIEL Bewunderung ab, aber DAMIT gewinnt man NICHT, gegen einen Moloch wie die DRV... :aha:

Du wirst aktuell nicht umhin kommen, diese GA über dich ergehen zu lassen, die GA bekommen den Auftrag von der DRV, die selber KÖNNEN (ausnahmsweise :grinser: ) NICHT dafür, was die DRV da bei dir möglicherweise über JAHRE verschlampert hat.

DAS MUSS anders geklärt werden, im DIREKTEN KAMPF mit der DRV aber NICHT durch Verweigerung beim GA, DAS fällt DIR auf die Füße, der KANN dir diese Fragen NICHT beantworten.

Der soll den aktuellen IST-Zustand herausfinden /prüfen/bestätigen, das wird er im besten Falle objektiv tun, soweit es dir möglich (und zumutbar!) ist, solltest du diese Untersuchung daher auch unterstützen, das gehört zu DEINEN Mitwirkungspflichten, auch wenn es einem selber noch so wenig gefällt.

Nimm dir jemanden (als Beistand !!!) mit, der später als Zeuge dienen KÖNNTE, solange dafür aber KEINE wirklichen Gründe (im Verhalten des GA) vorliegen, DARFST du die Untersuchung NICHT NUR deswegen abbrechen, weil DU sie für unnötig hältst... :Verwirrt: :Hilfe:

Dieser Arzt hat den Auftrag im Zuge deines aktuellen EM-Renten-Antrages bekommen, der SOLL und KANN nicht klären, ob du schon vor fast 10 Jahren eine Rente hättest bekommen müssen..., DARUM sind so alte Befunde /Berichte auch nicht unbedingt notwendig für deinen aktuellen Antrag.

Wie schon richtig geschrieben wurde, liegt den GA (üblicherweise) deine gesamte DRV-Akte vor, auch wenn der die da gerade NICHT sichtbar auf dem Tisch liegen hat, MICH hat der eine GA gefragt, ob das ALLES SO KORREKT sei, was da drin steht... :Schwindelig:

Konnte ich ihm nicht beantworten, ICH habe meine DRV-Akte noch NIE komplett lesen können, ER hat es offenbar auch nicht getan, seinem späteren GA zu folge...von MIR WOLLTE er KEINE Befunde haben, GAR KEINE... der war eben "Hellseher" :Verwirrt:
Ach DOCH, einen aktuellen Blutbefund hätte er gerne gehabt, konnte ich aber leider übers Wochenende NICHT mehr besorgen (Freitag Einladung /Montag Termin beim GA), in "seiner" großen Klinik gab es offenbar KEIN Labor :confused: , also hat er irgendwas Altes aus meinem Reha-Bericht genommen, SOOO besonders AKTUELL war das ja auch nicht mehr, aber "wenns schee macht"... :cool:

Mach dich nicht so verrückt wegen der GA und "spiel das Spiel" erst mal mit, damit du deinen Renten-Bescheid bekommst und DANN kannst du immer noch die "Altbestände" angreifen, wenn du das gerne möchtest.

Möglich ist es auf JEDEN Fall, aber NICHT in der Weise, wie du dir das bisher vorstellst, da braucht man einen KÜHLEN KOPF und SEHR VIEL rechtliches WISSEN auf diesem Gebiet, das würde ICH MIR AUCH NICHT ALLEINE zutrauen.

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von k@lle » Sa 12. Nov 2011, 19:42

bei mir war es so,das ich auch davon ausgegangen bin,das die RV und GA alle Unterlagen,wie Befunde ,Berichte usw haben müssten.Ja war leider nicht so.Vor allem die GA hatten die Unterlagen nicht vollständig.
so war es auch bei mir....also ich werde auch alles mitnehmen was ich an unterlagen)Atteste/Gutachten habe
egal wie alt sie sind
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Melly » Sa 12. Nov 2011, 20:28

Hallo rudi62 ,

mir haben fast alle GA gesagt,das Befunde und Diagnosen während der Begutachtung unwichtig sind.Ja ,das hab ich mir nicht ausgedacht und ich war sehr überrascht !!!!
Es wurde meist nur die Zeit der Begutachtung ausgewertet.Beispiel :,,Schlagen sie bitte die Hände über den Kopf'' konnte ich nicht da ich Probleme mit der Schulter(wurde mittlerweile operiert,Riss in der Supraspinatussehne und Gelenkschmälerung )Trotzdem stand dann im GA ,,Überkopfarbeiten möglich ''!!!!
Schlüssel wurde fallengelassen um zu testen inwieweit und wie ich mich bücke ,,Arbeiten in gebückter Haltung uneingeschränkt''obwohl ich den Schlüssel nicht aufgehoben hab,weil es nicht ging.

Eine GA meinte zu mir,,erzählen sie mir das Neueste,ihre Unterlagen hab ich durchgearbeitet'',dabei fehlten wichtige Seiten !!!Sie erzählte mir während der Begutachtung von,, wirklich schlimmen Fällen'' und stellte mich als Simmulantin hin.

Damals kannte ich das Forum nicht,wusste mich nicht zu wehren.Mittlerweile sieht es anders aus.

Großer Dank an das Forum und all die Mitglieder,die immer wieder raten und helfen ,wo sie können .

Allen einen schönen und vor allem schmerzarmen Abend

Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von rudi62 » So 13. Nov 2011, 10:51

rudi62 hat geschrieben: Ich weiß nicht ob es so gut ist, wenn Du die Untersuchung ablehnst?
Vielleicht ist es nicht schlecht, wenn Du Dir rechtsanwaltliche Hilfe holst :fluestern: o. zum VDK gehst, bevor Du einen Fehler machst.
rudi62 hat geschrieben:Mein Anwalt sagt, man soll Emotion ganz rauslassen, sonst macht man Fehler.
Hallo maaboo,

ohne vorherige Absprache/Information bei einem Rechtsanwalt für Sozialrecht, würde ich auf keinen Fall die Begutachtung ablehnen.
Ich spreche alle Schritte mit meinem Anwalt ab, damit ich keine Fehler mache.

Noch eine Frage, wäre die Rente höher gewesen als Deine jetzigen Bezüge in den letzten Jahren?

Gruß

maaboo
Beiträge: 163
Registriert: Di 19. Apr 2011, 16:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von maaboo » So 13. Nov 2011, 12:11

Hallo,

Doppeloma, du hast Recht!

Ich werde zum GA hingehen und mein Mann ist dabei und mir die Untersuchungen über mich ergehen lassen, nur Befunde etc. hab ich überhaupt nicht. Röntgenbilder muss ich auch besorgen. Ob der Hausarzt mir seine Befundberichte überlässt :confused: , muss fragen.

Mal sehen, ob wir hier bei uns überhaupt einen "GUTEN" Anwalt für Sozialrecht haben. Kennen du ich die RA ja nicht :confused:

Die Reha war damals 2000 und wenn ich daran noch erinnern kann, hat mein damaliger Hausarzt Sie bekommen, muss ich abklären.

Werde mich melden, wenn ich übernächste Woche bei beiden GA war, (Mittwoch u. Freitag).
Gruss
maaboo

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Neurol. u. Psych. Gutachtertermin

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » So 13. Nov 2011, 15:47

Hallo Rudi, :jaa:
Noch eine Frage, wäre die Rente höher gewesen als Deine jetzigen Bezüge in den letzten Jahren?
Siehst du, AUCH die Doma "übersieht" ganz schnell mal die richtig wichtigen Fragen zu stellen, DANKESCHÖN :ic_up:

Es bringt natürlich überhaupt NIX, wenn da am Ende so GAR NICHTS für maaboo rausspringen würde, DANN kann man sich den Kampf und die Nerven wirklich direkt sparen.

Klar hat das dann nicht viel mit "Gerechtigkeit" zu tun, aber NUR für die rückwirkende Verrechnung von Sozialleistungen, würde ICH AUCH NICHT kämpfen WOLLEN.

Da sollte maaboo auf jeden Fall auch mal die Zahlen vergleichen, denn wer ihr jetzt jahrelang (KK/ AfA/ Jobcenter) was gezahlt hat, will DAS ja dann auch möglichst KOMPLETT zurück haben.... :Ohnmacht:

Es gibt eben IMMER 2 Seiten der selben Medaille, danke, dass du uns daran erinnert hast. :applaus: :Bussi:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste