DRV

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Sa 8. Okt 2011, 23:40

Hallo feldhase, :smile:
Hausarzt geschickt werden,zur einsicht!Verstehe ich zwar nicht,warum die Gutachterunterlagen zu meinen Hausdoc geschickt werden,obwohl ich Sie doch angefordert habe,aber nun ja das ist jetzt halt so und da ich am Dienstag zu diesem hin muss,passt es ja!
scheint die neueste "Masche" der DRV zu sein, schon SEHR interessant, denn wenn überhaupt entscheidest DU per Schweigepflichtentbindung WELCHER Arzt deine Unterlagen von der DRV überhaupt bekommen darf.

Datenschutz scheint bei der DRV inzwischen auch keine besondere Rolle mehr zu spielen... :confused: :Gruebeln:

Ich hoffe du besitzt einen guten, frisch aufgeladenen digitalen Fotoapparat und dein Arzt stellt sich da nicht quer, es gibt nämlich genügend Ärzte die genau wissen, dass es so eigentlich gar nicht erlaubt ist (Akteneinsicht "vor ORT" schon, aber NICHT ohne Schweigepflichtentbindung von dir, die Akte einfach zum Arzt schicken).

Hier bei unserer "BonBon" war es am Ende so, dass der Arzt sie dann gar nicht rangelassen hat an die Unterlagen, erst waren sie (angeblich) tagelang noch nicht eingetroffen und später dann "schon auf dem Rückweg" weil man ja Kopien angefordert habe. :Verwirrt: :Hilfe:

Naja, diese Kopien wurden bereits im Widerspruchsschreiben, Wochen vorher angefordert :Gruebeln: , es dauerte dann geschlagene 2 Monate bis wenigstens die Kopien der Gutachten zugeschickt wurden, so kann man auch gut ALLES verzögern und dann die Schuld an den Versichterten reichen.

Das Problem bei der direkten "Akten-Einsicht" ist immer, dass man so schnell gar nicht entscheiden KANN, was wirklich wichtig sein (oder werden) könnte und was nicht, ich denke mal GENAU DAS ist Sinn der Sache :aha:

Du musst dann in relativ kurzer Zeit und "unter ständiger Beobachtung" entscheiden, was für dich kopiert werden soll und was nicht, denn dein Arzt wird dir sicher NICHT die komplette DRV-Akte kopieren, allerdings darf dir niemand verbieten dir Unterlagen daraus abzufotografieren, wenn du noch nicht sicher bist, ob das wichtig sein kann oder nicht.

Nimm dir also unbedingt deinen Männe und eine Kamera mit, vier Augen sehen (wie IMMER) mehr als 2... :ic_up:

Trotzdem lass dir wenigstens die Gutachten komplett kopieren, denn wenn mit den Bildern was schief geht, dann hast du am Ende GAR NICHTS, diese Akteneinsicht (im Zuge des Widerspruches) kann man NUR einmalig verlangen, erneut geht dann erst im Gerichts-Verfahren.

Ich glaube wirklich, dass die einfach hoffen man übersieht das wirklich Wichtige dabei, denn diesen "Aufriß" mit "Akten-Einsicht" vor Ort machen die nämlich erst neuerdings öfter mal, früher haben sie einfach die Kopien geschickt und dann war es gut.

Das war sicher auch nicht immer alles komplett aber das "merkwürdige Spielchen", mit der Akteneinsicht beim Arzt kommt mir schon ein wenig seltsam vor... :confused: :Gruebeln:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von Amethyst » So 9. Okt 2011, 09:51

Hallo!
feldhase hat geschrieben:das die angeforderten Unterlage zu meinen Hausarzt geschickt werden,zur einsicht!Verstehe ich zwar nicht,warum die Gutachterunterlagen zu meinen Hausdoc geschickt werden,obwohl ich Sie doch angefordert habe
Ich könnte mir denken, dass die Unterlagen auch psychiatrische Inhalte enthalten und da ist es in der Tat so, dass der Patient die nicht unbedingt selber bekommt, sondern über seinen behandelnden Arzt Einsicht nehmen muss. Das ist rechtlich zulässig. Bei einer Mitpatientin aus meine Reha war das auch so, sie hat den Entlassungsbericht nicht bekommen, sondern ihr wurde mitgeteilt, sie müsse über ihren Arzt Einsicht nehmen. Ich selber habe alles DRV-Gutachten problemlos zugeschickt bekommen.

viewtopic.php?p=4416#p4416

Meine Psychiaterin z.B. rückt grundsätzlich keine Berichte heraus, ich bekomme sie über meine Psychotherapeutin, sie spricht vorher mit mit darüber.
Mir geht es zur zeit richtig scheisse,wegen dem wetter und überhaupt!
Ach Häschen... :troesten: :umarm:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » So 9. Okt 2011, 16:02

Hallo,


ich werde ja am Dienstag meinen Hausdoc daruaf ansprechen müssen,da ich die Gutachten auch noch für meinen Schmerztherapeuten brauche!Denn aucu Er soll mir dabei helfen den Widerspruch zu begründen!

Es ist für mich nicht mehr so leicht alles.Erst die lange warterei auf die DRV,dann das lange im KH sein mit meinem Mann,jetzt die ganze sache mit der Arge und dann noch alles Finanzielle problem,sorgen ohne ein ende zu sehen,das macht mich kaputt!

Habe mir auch jetzt bei einer Neurologin/Psychiatrie einen Termin geholt,damit ich irgendwie was unternehme,da mir von dem letzten Gutachter gesagt worden ist ich tue nichts.Dabei habe ich in diesem jahr meine zeit bei mehr ärzten verbracht als sonst wann!
Werde auch noch einen Termin beim Orthopäden holen wegen meiner Hände und kniee,da ich dort immer mehr schmerzen kriege!Mit den händen geht auf lange sicht nicht viel!

Ich weiss nur eins,das ich psychisch und körperlich am ende bin!
Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » Do 13. Okt 2011, 08:09

Hallo,


habe meine Gutachter Berichte von meinem Hausdoc mit bekommen und werde diese auch meinem Schmerztherapeuten morgen vorlegen!Ich habe diese Gutachten gelesen und mein Mann auch,wir sind der meinung ,das,das Psychiatrische Gutachten nicht von belangen ist da dieser Psychiater doch einiges dazu gedichtet hat und auch den Schmerztherapeuten angreift,wegen der einstellung der Medikamenten,diese könnten noch erhöht werden !Ausserdem würde ich ja nichts unternehmen damit es mir besser ginge und würde mich nicht um hören damit ich einen Therapieplatz erhalte!Genauso wie von beiden Gutachter behauptet wird das der Rollator total unnütz wäre,da dieser nur alles verschlimmern würde!Also diese Gutachter haben nur auf der Erkrankung Fibromyalgie geachtet,nicht aber auf den rest der auch mit angegeben wurde von mir!Ausserdem haben Sie keine Unterlagen von meinen gesammten Ärzten angefordert!Das meine Wirbelsäule das Hauptproblem ist ,das hat nicht interressiert!Genauso,wie ich allen beiden Gutachter erklärt habe das es nicht möglich ist einen Psychologen und damit eine Therapie machen könnte findet!Ich suche nun seit über 1.Jahr danach und Privat kann ich nicht bezahlen!

Habe mir jetzt bei einer Neurologin/Psychiatrie einen Termin geholt,dieser ist erst im Dezember,aber wenigstens habe ich jetzt einen und die möglichkeit das ich damit hilfe kriege!
Könnte auch die Psychologen vom Arbeitsamt kriegen,das wurde mir gestern bei dem gespräch von meinem Sachbearbeiter gesagt!Diesen Vorschlag und noch einiges mehr,um was es gestern ging,habe ich als super gefunden,da der Sachbearbeiter sehr nett ist!Er glaubt einem und er weiss das es Fibromyalgie gibt,das ist gut!

So nun werde ich das Wetter geniessen,auch wenn es recht kühl ist!Hoffe nur das es morgen früh nicht regnet,da ich früh los muss zu meinem Scherzdoc!


Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag und das mit wenig schmerzen!

LG vom halb hüpfenden Feldhäschen
Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » Mi 9. Nov 2011, 11:38

Hallo,


habe meinem Schmerztherapeuten die Gutachten vorgelegt!Jetzt hat Er vor knapp 3 Wochen die Gabapentin erhöht,von 300mg auf 600mg morgens und abends eine !Das was letzten Freitag bei meinem Schmerztherapeuten ablief war ein Albtraum,erstens hat Er mir kein Schmerzmedikament mehr verschrieben und dazu kam noch die aufforderung das ich den Rollator weg lassen soll,da ich mich seiner und auch die von den Gutachtern,damit nur auf meine krankheit mehr versteife!Dann habe ich ihm versucht zu sagen das dieser nur ein stuhl ersatz ist für unteregs,aber das hat nicht interessiert!Dann meinte Er ich könne ,nach dem ich gefragt habe was ich seiner meinung nach noch arbeiten dürfte,könneich sogar in meinem Beruf als Raumpflegerin arbeiten ,obwohl das von den Gutachtern bestättigt worden ist das das nicht mehr geht!
Ich sollte mal mehr tun und nicht zu hause sitzen und mich in meiner Krankheit verstecken! Damit ist für mich klar das dieser Schmerztherapeut sauer ist auf die Gutachter,weil er von beiden kritisiert worden ist und auch die äusserungen von den Gutachtern das er schon längst mal mehr tun hätte müssen!
Krabbel jetzt seit letzten Freitag rum,schmerzen im LWS-Bereich sind unerträglich,habe bei meinem Neurochirurgen ein Rezept bestellt,was wohl morgen hier ist!
Sogar mein Neurochirurg sagt wenn man halt unterwegs ist und sich halt öfter mal hinsetzen muss,dafür sind doch die Rollatoren und er findet es gut das ich damit wenigstens ein wenig mehr bewegen kann und mobiler bin!Ohne den Rollator würde ich nicht weit kommen.Das hat Er verstanden und Er weiss was ich für schmerzen habe im LWS-Bereich,denn der glaubt mir und versteht mich!
Da ich letzte woche bei Ihm war und Ihm gesagt habe das mit der HWS nicht stimmt,da ich dort anfange sehr heiss zu werden und die schmerzen dort wieder gekommen sind!Nun werde ich unter CT gespritzt,anfang ist nächsten Mittwoch!Ich lasse das bestimmt nicht mit mir machen weil ich diese Behandlung so toll finde!Sondern weil es eine möglichkeit ist,mir die schmerzen zu nehmen oder einzudämmen!Kann meinen Kopf nicht mehr ohne schmerz bewegen und das knacken tut weh!

Werde wohl auch mir einen anderen Schmerztherapeuten suchen müssen oder einen Arzt der davon ahnung hat!Mal sehn,zur zeit fällt alles zusammen bei mir und auch unsere Finanzielle lage sieht jetzt richtig schlecht aus!Bin am verhandeln mit meinem Arbeitgeber,wegen einer Umsetzung!Muss jetzt das Intigrationsamt ein zu schalten,da mir das geraten worden ist!Habe alle möglichen Anträge gestellt,damit wir eventuell Hilfe erhalten was das Finanzielle angeht!

Mein Verschlimmerungsantrag läuft noch!Und meine fühler laufen in verschiedene richtungen!Jetzt werde ich mich etwas hin legen damit ich meine Wirbelsäule entlasten kann!

Euer Feldhase der nicht mehr hoppeln kann!
Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 17. Feb 2012, 16:55

Hallo,



habe heute den Bescheid erhalten das ich nochmal zu einem Gutachter muss!Internistisch-Rheumatologen soll ich nun hin.Termin wird mir vom Arzt selbst zugestellt!
Mir geht es daraufhin nicht sehr gut,da ich panik habe davor!
Feldhase

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 18. Feb 2012, 17:36

Und heute kam der Termin,dieser ist am 08,03,2012 und ich soll mir 4 stunden zeit nehmen so lange wird es voraussichtlich dauern!Mir geht es nicht gut und nun noch das bin bald am ende!
Feldhase

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 18. Feb 2012, 19:19

Hallo Feldhase,

dann drücke ich dir mal die Daumen für den Termin...ist ja noch ein wenig hin...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
marion23
Beiträge: 73
Registriert: Mi 9. Jun 2010, 10:57
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von marion23 » Fr 9. Mär 2012, 11:54

Hallo,

ich habe gerade einen Brief vom VDK bekommen, dass im Streitverfahren die Beweisanordnung eingegangen ist! Es wird sich der Gutachter mit mir telefonisch oder schriftlich zwecks Gutachtertermin in Verbindung setzen :-( Kennt jemand von euch Dr. XXX Betriebsarzt??? Über Infos wäre ich sehr dankbar.
Zuletzt geändert von Doppeloma am Fr 9. Mär 2012, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen anonymisiert

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: DRV

Ungelesener Beitrag von feldhase » Fr 9. Mär 2012, 14:57

hallo marion23,

es ist besser wenn man vorher nichts über den gutachter erfährt!denn jeder macht seine erfahrungen und alle haben von einem arzt verschiedene meinungen,was einem es nicht leichter macht!
Habe von diesem vorher auch gehört ,gutes und schlechtes,was einem nicht hilft!Die Angst bleibt!
Versuch normal zu sein,so wie du immer bist,ausser nicht lächeln und auch nicht grinsen!Das scheint einige ärzte zu stören,warum auch immer!
Ich drücke dir die daumen!Viel Glück!
Feldhase

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste