Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Probleme, Erfahrungen, Tipps und Erfahrungsaustausch.
rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von rudi62 » Di 14. Mai 2013, 20:03

so, heute nun war der Gutachtertermin.
Ich war um 9 Uhr bestellt und es ging auch gleich los.
3x "Spielchen" am PC, Fragebogen mit ca. 500 Fragen, EEG, bis 12 Uhr.
Ich war zwischendurch so fertig, das ich die Behandlung unterbrechen musste, ich konnte nicht mehr sitzen und mich auch nicht mehr konzentrieren.
Nach Absprache durfte ich dann eine Pause machen.
Von 12 Uhr - 15 Uhr haben die eine Mittagspause gemacht und uns (mein Mann war mit) weggeschickt.
Ich war darüber so sauer, das ich mir Luft machen musste, ich fand das eine Frechheit.
Um 15 Uhr ging es weiter mit Nervenmessungen, Gespräch mit dem Arzt, Untersuchung, bis 15,45 Uhr.
Das heißt 4 Std. Untersuchung u. 3 Std. Pause :schlecht:
Ich bin fix und fertig!
Der Arzt und das Personal waren nett, ich denke aber auch weil ich gemeckert habe und man mir angemerkt hat, das ich total geschafft bin.
Die Nervenmessungen waren nicht ok, ob dann auch davon was im Gutachten steht, wer weiß das schon :Gruebeln:
Ich glaube an gar nichts mehr!
Jetzt heißt es wieder warten.
Mit Hin- und Heimfahrt waren wir dann über 10 Std. unterwegs.

Gruß

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von rudi62 » Do 6. Jun 2013, 10:04

Hallo,

das Gutachten liegt mir jetzt vor (das ging ja mal richtig schnell), ist aber leider negativ für mich ausgefallen, was ja zu erwarten war (hatte mir ja mein Psychiater schon prophezeit).

Ich könnte :schlecht:

Jetzt soll ich das Gutachten einem meiner Ärzte (Arzt meines Vertrauens) vorlegen (laut RA), der soll eine Stellungnahme dazu abgeben und mir einen Gutachter für ein "Parteigutachten" nennen.

Das Gericht hat nachgefragt ob wir noch eine Stellungnahme abgeben wollen o. die Klage zurückziehen.

So bin ich also gestern noch schnell zu meinem Psychiater (habe kurzfristig einen Termin bekommen, der gute Mann geht nämlich in zwei Wochen in Rente) und habe ihn darum gebeten was zu dem Gutachten zu schreiben.

Als ich ihm erzählt habe, dass das Arztgespräch mal gerade 15 Min. gedauert hat (Protokoll hat mein Mann im Wartezimmer geführt), war der sehr sauer und meinte das nimmt er in seiner Stellungnahme mit auf.
Wie kann ein Arzt in 15 Min. feststellen, wie es mir geht?

Was meint Ihr, ist schon alles verloren, lohnt es sich weiter zu kämpfen?

Gruß

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von Esuse » Do 6. Jun 2013, 10:13

Kämpfen lohnt sich immer!
Liebe Grüße

Esuse

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von rudi62 » Do 6. Jun 2013, 10:20

muss ich das Parteigutachten (nach § 109) selbst bezahlen o. bez. das meine Rechtschutzversicherung die jetzt auch das Klageverfahren übernimmt?

Danke für die Antwort!

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von Vrori » Do 6. Jun 2013, 13:55

Hallo,

dein RA muß bei der Rechtsschutzversicherung die Übernahme diese Gutachtens beantragen....eigentlich sollte dein Anwalt auch entsprechende Gutachter kennen...
so hat es jedenfalls mein Anwalt gemacht..er hat mich gar nicht gefragt...nur vorgeschlagen, dass ich diesen und jenen Gutachter als Gutachten nach 109 nehmen sollte...ich hab ja gesagt und dann hat mein Anwalt alles gemacht....ich bekam dann nur die Termine von den beiden Gutachtern..alles andere, hat, wie gesagt, mein Anwalt gemacht...

eigentlich ist das auch so viel sinnvoller, weil der Anwalt doch auch mit verschiedenen Gutachtern zusammenarbeitet..der weiß doch, wie die gestrickt sind...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von k@lle » Do 6. Jun 2013, 14:59

weil der Anwalt doch auch mit verschiedenen Gutachtern zusammenarbeitet.
meine Ra konnte mir keinen Vernünftigen in der Nähe nennen...ihr Vorschlag wäre ewig weit weg gewesen....

habe dann Schmerz-Doc und Psychotherapeut gefragt und bekam von jedem eine Adresse (die nach ihren Erfahrungen Ok wären)


auch damals über den VdK kam gar nicht´s....... ich müsste mir selbst einen "Besorgen"....

da die von meinen Ärzten empfohlenen nicht konnten/wollten (Jahreswechsel) hatte ich mir einen über´s Internet gesucht ....ein reinfall sondernhausen...
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von Vrori » Do 6. Jun 2013, 15:33

Hallo,

ich finds erbärmlich von VDK; SOVD oder Anwalt, wenn sie ihren Patienten damit allein sitzen lassen...

obwohl...die beiden Gutachter, die mein Anwalt mir genannt hat, waren auch ewig weit weg...der ein ca. 110 km...Richtung Norden..
der andere wäre 140 km gewesen....der hat aber abgesagt, weil er Urlaub hatte...dafür hab ich dann eine Chefärztin einer Klinik als Gutachterin gewählt.(durch den Anwalt) und das waren 110 km Richtung Süden...

aber das war mir egal, weil ich mich ja auf den Anwalt und seine Erfahrungen mit diesen Gutachtern verlassen habe.

Der Gutachter Richtung Norden...hat voll versagt...er sah mich mit Einschränkungen..erwerbsfähig...

die Gutachterin Richtung Süden: sah mich 3 bis unter 6 Stunden, mit erheblichen Einschränkungen, erwerbsfähig...

nun war ich dann vor kurzem wieder bei einem Gutachter des Sozialgerichts....der die gleiche Fachrichtung hatte, wie die Gutachterin Richtung Süden....der hatte schon im letzten Jahr ein Gutachten "gegen" mich geschrieben...

das Sozialgericht wollte nun von ihm wissen, ob er sein Gutachten aus dem letzten Jahr aufrecht erhält, oder sich dem Gutachten dieser Chefärztin (Richtung Süden) anschließt..

tja, fatale Situation...er ist ja schließlich auch Chefarzt einer Klinik....genau wie sie auch..gleiche Fachrichtung...
aus welchem Grunde sollte er nun, er der Herr Chefarzt, sich dem Gutachten einer Frau anschließen?

ich sehe da keinen Grund und für mich ist die EM-Sache komplett gelaufen...sollen sie ihr GEld behalten...in 2 Jahren und nur noch 8 Monaten werde ich meine Altersrente für Schwerbehinderte beantragen...und dann müssen sie zahlen..ob sie wollen oder nicht...

dir weiterhin viel ERfolg und gutes Händchen bei dem Gutachter...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von k@lle » Do 6. Jun 2013, 16:10

ich sehe da keinen Grund und für mich ist die EM-Sache komplett gelaufen...sollen sie ihr GEld behalten...in 2 Jahren und nur noch 8 Monaten werde ich meine Altersrente für Schwerbehinderte beantragen...und dann müssen sie zahlen..ob sie wollen oder nicht...
sehe das so ähnlich ...allerdings bis zur schebi-Rente hab ich noch ein paar Jährchen mehr....

naja bis dahin ...klagen wir mal....und wenn´s wieder nix wird....gibt´s einen neuen Antrag und das Spiel beginnt von vorne.....
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von rudi62 » Do 6. Jun 2013, 18:18

Hallo,

mein RA kann mir keinen GA empfehlen, der kennt hier keinen, weil er von weiter weg ist.
Ich muss das durchziehen, ich bin auf das Geld angewiesen, bis zur Altersrente kann ich nicht warten, das sind noch Jahre.

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Gutachtertermin vom Gericht angeordnet

Beitrag von feldhase » Mi 31. Jul 2013, 18:48

Hallo,

am Montag späten Nachmittag,kam der anruf von der GA!Sie habe einen termin am donnerstag,da jemand abgesagt hat und fragte ob ich da könne!Habe natürlich ja gesagt!Muss um 10:30 Uhr da sein und es würde 3 - 4 stunden dauern,ich möge doch einen lebenslauf machen mit all meinen arbeitgebern bei denen ich gearbeitet habe!Habe dieses fertig gemacht und doch auch bis gestern abend dazu gebraucht!Habe noch eine liste gemacht mit all den medikamenten die ich genommen habe und dazu geschrieben welche nichts gebracht haben und welche mich aus der bahn geschmiessen haben!
Bin froh das es nun endlich weiter geht,aber angst bleibt trotzdem!Ich hoffe das es dann endlich ausreicht und gesehn wird das nichts mehr geht bei mir!

Ich hoffe das ich das alles überstehe morgen!Werde nichts verschweigen und nicht übertreiben!Werde heulen wenn ich nicht mehr kann und wenn mir danach zu mute ist!Werde es so erzählen wie es ist!Brauchte heute lange um wäsche zusammen zu legen!Bin davon ko und schmerzen sind stark!Werde mir trinken mit nehmen und etwas zu essen!

Gruss Feldhase,mit viel Angst

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste