Depression - Studienteilnahme in Bonn

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
stadtpflanze
Beiträge: 2194
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 17:40
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 959 Mal
Danksagung erhalten: 727 Mal

Depression - Studienteilnahme in Bonn

Ungelesener Beitrag von stadtpflanze » Fr 17. Mär 2017, 06:23

Wenn Sie Interesse an einer Studienteilnahme haben und sich für ein Beratungsgespräch anmelden möchten, kontaktieren Sie bitte den oberärztlichen Leiter der Arbeitsgruppe Neuromodulation of Emotion (NEMO) oder seinen Mitarbeiter:

Prof. Dr. Dr. med. René Hurlemann
Stellvertretender Direktor der Klinik und Leiter der Arbeitsgruppe NEMO
Tel.: +49 (0)228 287-15057
E-mail: renehurlemann@me.com

Mag. Clemens Mielacher
TMS-Spezialist der Arbeitsgruppe NEMO
Tel.: +49 (0)228 287-11519
E-mail: Clemens.Mielacher@ukb.uni-bonn.de

Die Depression ist eine weit verbreitete Erkrankung, von der bis zu 20% aller Menschen im Verlauf ihres Lebens betroffen sind. Bei einem Drittel der Patienten spricht die Erkrankung leider nicht ausreichend auf eine Behandlung mit Medikamenten und Psychotherapie an. Aus diesem Grund wurde in den letzten Jahren die Entwicklung hirnstimulatorischer Behandlungsverfahren für die Depression entscheidend vorangetrieben.

Unter diesen Behandlungsverfahren ist die transkranielle Magnetstimulation (TMS) besonders sanft und schonend, da hierbei weder ein Krampfanfall ausgelöst wird noch eine Narkose erforderlich ist. Weltweit wurde die TMS erfolgreich in mehreren Therapiestudien eingesetzt.

Bei der TMS werden mittels einer an den Kopf gehaltenen Magnetspule darunter liegende Hirngebiete stimuliert, was den Energiestoffwechsel der Nervenzellen anregt und eine antidepressive Wirkung erzielt. Die TMS ermöglicht auf diese Weise eine schmerzfreie, sanfte und schonende Behandlung der Depression. Um ihre Wirkung entfalten zu können, ist über einen Zeitraum von drei Wochen täglich eine ca. einstündige Behandlungssitzung notwendig. Eine zeitgleich dazu erfolgende medikamentöse und psychotherapeutische Behandlung wird von einer zusätzlichen TMS-Therapie nicht störend beeinflusst.

Eine Besonderheit der TMS-Therapie in unserer Klinik ist der Einsatz modernster Neuronavigation. Um das zu stimulierende Hirngebiet möglichst exakt lokalisieren zu können, wird vor der ersten TMS-Sitzung ein Schichtbild des Kopfes (Magnetresonanztomographie, MRT) angefertigt. Ausgehend von dieser Aufnahme wird ein digitales Modell des Gehirns erstellt, so dass individuelle Unterschiede in der Hirnanatomie bei der Ausrichtung der Magnetspule berücksichtigt werden. Eine solche neuronavigierte TMS-Therapie wird nur in wenigen Zentren angeboten und hat das Potenzial, dass ein antidepressiver Effekt nicht nur rascher eintritt, sondern auch nachhaltiger wirkt. Dieses Potenzial wird derzeit in mehreren klinischen Studien geprüft, die durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie (MIWFT) des Landes Nordrhein-Westfalen und durch die Universität Bonn gefördert werden.


Quelle:
http://psychiatrie.uni-bonn.de/forschun ... x_ger.html
----------------------------------------------------
Nette Grüße von der Stadtpflanze
Aufgeben??
Bild ... ich doch nicht
----------------------------------------------------
unsere Linksammlung

Woti
Beiträge: 139
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 22:17
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Depression - Studienteilnahme in Bonn

Ungelesener Beitrag von Woti » Fr 17. Mär 2017, 10:20

Hallo liebe stadtplanze,

Vielen Dank für das Einstellen der Studie, ich habe gleich dort angerufen und mit Mag. Mielacher gesprochen, er war sehr nett und hat mir die Sache ganz gut erklärt. Die Sache hat für mich nur einen Hacken, ich bin schon über 60 Jahre alt und das fällt dann nicht mehr unter den Rahmen der Studie leider.

Man muss die Sache dann mit der KK besprechen, da haben die aber schlechte Erfahrungen gemacht Schade, da ich schon so lange an Depressionen leide und leider nichts hilft, ich lehne mittlerweile auch Medikamente ab, die mir mehr geschadet als geholfen haben. :traurig:

Ich lasse mir trotzdem die Unterlagen zuschicken, doch die Kosten werde ich wohl nicht selbst tragen können. Doch vielleicht nimmt ja jemand an der Studie teilnehmen und kann darüber berichten.

Liebe Grüße
Woti

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste