Ärztekauderwelsch

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 23. Apr 2013, 13:34

"Sonorer KS, vesikuläres AG" - wenn Patienten ihre Diagnose bekommen, verstehen sie oft nur Bahnhof. Denn viele Götter in Weiß sprechen ihre eigene Sprache. Zwei Medizinstudenten bieten Abhilfe mit einer kostenlosen Übersetzung des Ärztekauderwelsch im Internet.

weiter :lesen: ...Link....& Quelle

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 46272.html
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 23. Apr 2013, 15:36

Es gibt auch eine ganz tolle i.net.site zut Diagnosenübersetzung: www.washabich.de

Einfach mal reinschauen
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von Miko » Di 23. Apr 2013, 19:58

Vrori hat geschrieben:Es gibt auch eine ganz tolle i.net.site zut Diagnosenübersetzung: http://www.washabich.de
Ei vrori.... :koepfchen:

Das isses doch... :grinser:

Aber schlimm, dass sich da Menschen mit bemühen müssen.

Der Arzt wäre m. E. VERPFLICHTET mit dem Patienten DEUTSCH zu sprechen.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Mi 24. Apr 2013, 02:10

Noch schlimmer ist, dass inzwischen viele dieser Ärzte - vor allem in Krankenhäusern - noch nicht mal richtig deutsch können :ic_down:

Versteh du mal eine Arzt, wenn du krank bist und der versucht dir was zu erklären ... aber er ist selber auf der Suche nach den korrekten deutschen Vokabeln, weil: Deutsch ist nicht seine Muttersprache!

Meine Freundin war im KH und die Ärztin war zum Schluß dermaßen hilflos (keine Vene mehr gefunden und meine Freundin hat weitere Versuche der Blutabnahme verweigert) - dass die Ärztin versucht hat, ihr den Arm mit Gewalt zu fixieren, um doch noch an die Blutprobe zu kommen. Ergebnis war eine richtige kleine Rangelei, bei der das Nachtkästchen umfiel :streiten:

Sie konnte meiner Freundin die Wichtigkeit der Blutabnahme nicht erklären ...
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von Miko » Mi 24. Apr 2013, 05:50

aggi61 hat geschrieben: Meine Freundin war im KH und die Ärztin war zum Schluß dermaßen hilflos (keine Vene mehr gefunden und meine Freundin hat weitere Versuche der Blutabnahme verweigert) - dass die Ärztin versucht hat, ihr den Arm mit Gewalt zu fixieren, um doch noch an die Blutprobe zu kommen. Ergebnis war eine richtige kleine Rangelei, bei der das Nachtkästchen umfiel :streiten:
Ärzte können oftmals kein Blut abnehmen, das habe ich schon vielfach selbst an eigenem Leib
verspüren dürfen.

Einmal setzte ein Arzt 5x an und traf nie.
So forderte ich ihn auf jemanden zu schicken der das kann.

Er meinte daraufhin: "Wenn sie mich hier wegschicken wollen, schmeiß ich sie aus dem Krankenhaus raus."

Ich wusste, dass das ein Blöff ist und schickte ihn weg.
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Ärztekauderwelsch

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 24. Apr 2013, 16:24

ich war stationär und hatte eine Frage gestellt....m.W. in korrektem Deutsch...

der Neurochirurg...stammend aus Libyen..vermutlich...fing an zu geiern und meinte, tolles Deutsch...

daraufhin der türkische Co-Neurochirurg...das mußt du gerade sagen..du k annst doch gar kein Deutsch..

ich war so sauer..da mußte ich diesen beiden pappnasen erklären, dass meine Fragestellung in korrektem Deutsch erfolgte und sie beide nur zu blöd waren, das zu verstehen....


2 Zimmer weiter lag eine alte Frau, die hat die beiden Jungs (naja, die beiden jungen Doktoren) nicht verstanden...sie weinte immerzu und als ich das mal mitbekommen hab, bin ich zu ihr rein...da lag es nur daran, dass sie schwerhörig war, Angst hatte und die beiden nicht ordentlich auf sie eingegangen sind...als wir das klar gestellt haben, ging es plötzlich auch mit der deutschen Sprache bei den beiden...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste