Depressionen

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 13. Feb 2010, 09:53

Hallo zusammen,

bei mir ist es geradezu andersrum - alle Ärzte haben bis jetzt eine mittelschwere Depression im Zusammenhang mit einer chron. Schmerzerkrankung, myofasczialem Schmerzsyndrom und schwere Fibromyalgie diagnostiziert......nur mein Hausarzt spricht nicht mit mir darüber. Er ist nicht bereit ein oder zwei Worte darüber zu verlieren - er hat zwar für die nötige PT-Behandlung die entsprechenden Fragebögen ausgefüllt, aber nur mit halber Überzeugung, weil er meint, ich bräuche keine PT. Da der Neurologe die verordnet hätte und er nicht, meint er immer noch: mir fehle ja nichts....außer ein paar Schmerzen und das käme sicherlich auch aus der Seele, und er würde alles für mich tun, ich müßte nur sagen, was ich wolle.....da habe ich ihn dann gefragt, ob ich wissen muß, wie man bei meiner Erkrankung diese behandelt oder ob er der Arzt wäre? Da schrieb er meinen KG-Auszahlungsschein aus, stand auf und meinte, wir sehen uns nächste Woche....
das zum Arztbesuch beim Hausarzt, der einen ja eigentlich gut kennen müßte...

ich weiß, dass mir die Gespräche mit dem Therapeuten gut tun ---- und ehrlich gesagt, für meinen Rentenantrag wegen der täglichen Schmerzen, kommt die Behandlung bei dem Therapeuten ja auch gut....

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Caroline
Beiträge: 75
Registriert: Mi 3. Feb 2010, 18:31
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Caroline » Sa 13. Feb 2010, 15:35

Liebe Vrori,

warum hat der Neurologe die ÜW nicht selber ausstellt?

Klar, dass du von deinem Hausarzt enttäuscht bist, er scheint nichts von Schmerzen zu verstehen!

Aber gib nicht auf sondern fordere dir die ÜW ein und mache dabei deutlich, dass dir die Gespräche mit einem Therapeuten gut tun und dass du sie dringend brauchst!

Viel Glück dabei!

LG von Caroline(die dir das Buch: Tanz den Fango geschickt hat! :grinser: )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Vrori » Sa 13. Feb 2010, 16:09

Hi Caroline....

das Buch war ja spitzenklasse, Danke noch mal..

die ÜW zum Therapeuten habe ich vom Neurologen bekommen - nur hätte ich mir im Grunde mehr Unterstützung von meinem HA gewünscht - aber der macht das mit so einem Handstreich - als wenn da nichts wäre - und das ärgert mich...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Akki
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:16
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Akki » Fr 5. Mär 2010, 08:41

Hallo Ihr Lieben,

heute möchte ich diesen Thread mal wieder fortführen.

Wie vielleicht einige wissen,bin ich in schmertherapeutischer Behandlung.Bei meinem letzten "Date" mit dem Doc stellte sich ja heraus,dass meine Depressionen wieder im Anmarsch sind.Hauptauslöser ist halt die Gesamtsituation,bei der DRV in der Warteschleife zu stecken.

Er hat mich gefragt,ob ich wieder ganz abstürzen will?
Nein,natürlich möchte ich das nicht,aber gefährdet ist man/Frau halt weiterhin.
Das hat mir die DRV ja jetzt sogar selber bestätigt.

Leute,ich weiß nicht,woher ich die Kraft zum Kämpfen immer wieder her hole,aber ich bin nicht bereit,wieder ganz unten zu landen.
Das habe ich auch dem Doc zu verstehen gegeben.
Nun bekomme ich ab nächsten Monat,begleitend zur Psychotherapie,eine sogenannte Körpertherapie.Das ist so was wie Feldenkraisübungen oder auch Tanztherapie.Halt für Körper und Seele.

Und noch etwas:
Ich bin in die Rheuma Liga eingetreten und habe jetzt die Möglichkeit am Funktionstraining teil zu nehmen,wo ich am Mittwoch auch schon das Erste Mal war.

Erstmal mache ich das jetzt wirklich für mich selber und kann es aber später vielleicht auch anführen,wenn es nichts gebracht hat.

So habe ich es dann wenigstens versucht.
Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

Liebe Grüße,
die Akki

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 5. Mär 2010, 10:20

Du scheinst halbwegs Städtisch zu wohnen.

Kannst du das alles gut erreichen?

Wenn man wie ich hier auf dem Land wohne hat man keine Chance für solche Sachen.
Gruß
Miko

Benutzeravatar
Akki
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 17:16
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Akki » Fr 5. Mär 2010, 11:03

Hallo,

na ja,ich wohne zwischen Köln und Bonn.

Zum Schmerzdoc sind es etwa 15km.
Die Psycho-und Körpertherapie sind 20km entfernt,aber für das Funktiontraining über die Rheuma-Liga brauch ich glücklicherweise nur ein paar Meter gehen,weil das Krankenhaus,in dem das stattfindet gleich bei uns um die Ecke ist.

Und um das nochmal näher zu erklären:
Ich habe jetzt fast zwei Jahre gebraucht,um diese Dinge zu erfahren,wo und was es für Möglichkeiten gibt.Ich habe mir alles aus dem Internet selber rausgesucht,einschließlich dem Schnerzdoc.Den habe ich über seinen Internetauftritt per E-Mail kontaktiert.

So einfach war das auch für mich nicht.
Mach Dein Licht an...und...weiter gehts...

Liebe Grüße,
die Akki

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Miko » Fr 5. Mär 2010, 12:20

Heißt:

Ohne Internet hat man heute keine Chance mehr, wenn etwas nicht rund läuft im Leben.

Freut mich sehr für dich, dass du das alles für dich herausfinden konntest. :ic_up:
Gruß
Miko

Madita
Beiträge: 46
Registriert: So 14. Mär 2010, 21:31
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Madita » Mi 17. Mär 2010, 10:01

Heute morgen ist es wieder schlimm. :traurig:
ich fühle mich so abgeschlagen und Kraftlos .Nun kommt mein schwerster gang zum Rentenamt Rente beantragen.

Mein Psychologe hat mir das geraten es wäre besser für mich .Ich hätte seine volle Unterstützung sagt er ich glaube ihm.

Er meint anhand meiner Erkrankungen und der Depressionen wäre es das einzige was noch bliebe .

Bin gespannt ob ich ruhig bleibe denn im mom.äußert sich meine Depression in Aggressivität .Sobald mir, jemand etwas komisch kommt werde ich aufbrausend fange an zu zittern und lege los .Eigentlich nicht meine Art sonst ich schreie zurück fühle mich angegriffen .
LG
Madita
wenn du meinst es geht nicht mehr .Kommt irgendwo ein Lichtlein her !Ich warte noch auf das Licht

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 17. Mär 2010, 10:04

Der Gang heute ist kein Problem.

Das geht recht fix.

Also mach dir keine Gedanken.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Benutzeravatar
Luc
Beiträge: 111
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:22

Re: Depressionen

Ungelesener Beitrag von Luc » Mi 17. Mär 2010, 13:27

hallo madita,

bring den gang hinter dich und dann atme erst einmal ruhig durch.

ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst....ich leide seit 2003 an depressionen und angst-und panikattacken.....mache mich auch schon wieder seit tagen verrückt, weil ich noch keine antwort von der rentenversicherung habe bzgl. meines antrags und male mir die schlimmsten dinge aus.
da kann ich mir ständig sagen, lebe im hier und jetzt...doch die gedanken kreisen automatisch an das bevorstehende....die zukunftsangst tut das ihrige dazu.

im moment belohne ich mich und versuche abzuschalten, damit meine psyche zur ruhe kommt...habe gestern und auch heute schon einige zeit auf der couch verbracht...mit meinem katertier an der seite und gelesen.
solche auszeiten gönne ich mir viel zu selten...zumindest habe ich deswegen oft ein schlechtes gewissen...jetzt aber denke ich, dass ich mir das verdient habe und komme so langsam wieder auf den teppich.

gönn dir etwas, belohne dich.....versuche nur das zu tun, wozu du lust und laune hast.

melde dich, wie es gelaufen ist und wie es dir geht.
ich denke an dich..ganz fest!!

liebe grüße von Luc
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.(Albert Einstein)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste