Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Mi 6. Apr 2011, 17:56

Neulich,
als ich mich kaum im Forum zeigte, stellte mich meine Schmerztherapeutin von Oxycodon auf das neue Tapentadol um. Grundsätzlich war ich mit dem Versuch einverstanden, das es ja auch gut bei neuropathischen Schmerzen helfen soll. Leider wurde ich ja vom Lyrica (noch) dicker.
Bis dato nahm ich morgens und abends jeweils 10 mg Oxy + 10 oder 20 mg extra bei Schmerzspitzen.
ich stieg mit 50 mg Tapentadol ein. Wohlgemerkt hat dieses Opioid eine 0,3 potenz zu Morphin, ist also mehr als um die Hälfte "schwächer" während Oxycodon die 1,5-2 fache Morphinpotenz hat.
Jedenfalls ging es mir während dieser paar Tage extrem, auf deutsch gesagt beschissen. Die analgetische Wirkung war selbst bei 200 mg nicht nennenswert. Dazu schwitzte ich noch aus allen Poren.
Komischerweise hat mich das Zeug auch schlapp gemacht, bin ja ohnehin schon so immer sehr erschöpft. Zum Glück wurde ich nun wieder auf mein altes Mittel umgestellt und schon geht es mir wieder viel besser.
Für mich ist das angepriesene mittelchen nichts als eine Scheininnovation. Da wollte wohl eine Pharmaunternehmen wieder Kohle machen um teuer Patentrechte zu verkaufen.
Ist wohl auch stark strukturverwandt mit Tramadol.
Also für euch chronisch schmerzgeplagte: Seit gewarnt, meine Erfahrungen damit waren echt mies!
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Melly
Beiträge: 321
Registriert: Di 30. Nov 2010, 23:14
Wohnort: bei Leipzig
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Melly » Mi 6. Apr 2011, 19:48

Hallo Ironhide,

bin seit reichlich 1 Woche dabei von Targin auf Palexia umzustellen.Nach anfänglichen Schwierigkeiten wie Schwindel ,Übelkeit und natürlich mehr Schmerzen merk ich wie es mir von Tag zu Tag schmerztechnisch besser geht.Hab die ersten Tage nur gelegen und war schon am verzweifeln,aber 100 mg waren ganz einfach zu wenig.
Hab angefangen mit 100 mg früh und abends und bin jetzt bei 100mg früh und 200 mg abends.
Lyrica musste ich wegen starker Ödembildung absetzen.
Nebenbei setze ich alle Medis ab,die ich so noch nehmen musste.(Amineurin,Meloxicam,Valdoxan,Tolperison )

Habe bis jetzt keine Entzugserscheinungen und bin im Moment auf dem Weg der Besserung,wie gesagt was die Schmerzen betrifft.
Sicher reagiert jeder Körper anders auf Medikamente .Ich bin vorerst zufrieden und werde abwarten wie sich alles weiter entwickelt.

Die Nebenwirkungen sollen ja nicht so schlimm sein ,wie bei anderen Medis.
Die Schweißausbrüche die ich vorher extrems hatte ,sind jetzt übrigends weg.
Denk man kann das nicht verallgemeinern.

Aber warten wir mal ab ,vielleicht sprechen wir uns irgendwann wieder....

Alles Gute
Melly
Liebe Grüsse...Melly Bild

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mi 6. Apr 2011, 22:13

Wegen der Schweißausbrüche.

Ich bin bei 3x am Tag 100mg Tilidin und schwitze wie ein Schwein.

Allein aus dem Grund kann man mich doch eigentlich nicht auf die Menschheit loslassen. :cool:

Wer soll mich denn noch einstellen wenn ich, nur bei dem Gedanken an Arbeit, schon am Schwitzen bin ohne Ende?

Alles Scheiße, deine Elli.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mi 6. Apr 2011, 23:07

Hallo zusammen,

bislang habe ich über den Tag verteilt...10mg morgens, mittags 10mg und abends 20mg Targin genommen....
bei Schmerzspitzen Oxigesic akut 10mg....
bei zusätzlichen anderen Schmerzen noch Ibu 800...
seit 1,5 Wochen reduziere ich die Targin...die Mittagsdosis lasse ich weg...und die Abenddosis nehme ich früher...also um 8.00 Uhr morgens und um 20.00 Uhr abends dann die 20mg...
für 2-3 Tage hatte ich keine nennenswerten Probleme....als dann am Sonntag die Schmerzen sich zu Wort gemeldet haben, wurden sie mit Ibu 800 (2x) ruhig gestellt....bis dahin hatte ich auch noch keine nennenswerten Schweißausbrüche...
aber jetzt seit Montag...der Targinspiegel ist wohl "abgesackt"...ich schwitze wie...außerdem ist mir während des Schwitzens saukalt..sorry..
heute war ich dann in der Sauna und danach war es bis jetzt sogar, viel besser....ich werde die Targin also weiter langsam reduzieren...die auftretenden Schmerzen bekämpfe ich weiterhin mit Ibu 800....
ich will einfach sehen und merken, wie es ohne "Opiate" sich leben läßt.

Außerdem habe ich das Citalopram abgesetzt...ich nahm davon ja 20mg am Tag...aber !!! meine Figur...ne, ich bin kreuzunglücklich mit den zusätzlichen Kilos und abnehmen geht nicht mit einem Antidepressivum...
zusätzlich habe ich mir vom HA jetzt Amitriptylin 25mg verordnen lassen....mit Beginn der nächsten Woche will ich die 50mg im Wechsel mit den 25mg nehmen...also einen Abend 25mg..den anderen Abend 50mg...um das Zeugs auch ganz langsam auszuschleichen...
ich werd dann beginnen mit Sch´üßlersalzen oder Baldrian oder weiß der Geier...um schlafen zu können...d.h. die Chemie ausschleichen und die natürlichen Heilmittel eindosieren...
ich hoffe es klappt alles so, wie geplant...
Dieses Schwitzen ist die schlimmste Entzugserscheinung bei mir...fürchterlich...man schwitzt wie ein Ochs und friert dabei wie ein Eskimo...
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Do 7. Apr 2011, 00:04

Liebe Vrori, :smile:

ich bin kein Arzt und kann nicht beurteilen, ob es wirklich richtig ist, wenn du ALLE deine Medikamente absetzen willst und es ausschließlich mit Natur versuchen möchtest.

Mir ist nur aufgefallen, dass du schreibst, auch die Anti-Depri sollen weg, insbesondere wegen der damit verbundenen Gewichtszunahme, die dich auch nicht gerade "glücklicher" macht, ich weiß nur ZUUU gut, was du damit meinst.

Allerdings haben ich jetzt nicht verstanden, warum du nun Amitriptylin nehmen willst, das ist doch AUCH ein Antidepri und eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Gewichtszunahme :confused: :Gruebeln:

Der Dopa sollte das (auf Wunsch unseres Psychiaters) auch schon einnehmen, aber nach dem Lesen der Packungsbeilage "hat ER die Teilnahme" verweigert, denn er MUSS schon so viele Medikamente nehmen (auch wegen Herz und Blutdruck), geht schon von den Lyrica immer mehr "auseinander" und will seinem Körper DAS einfach nicht noch zusätzlich antun.

Ist ja auch nicht gerade "gesund" für seine maroden Knochen /Bandscheiben/ Herz / Kreislauf wenn er Kilo für Kilo mehr auf die Waage bringt, anstatt was abzunehmen, selbst sein regelmäßiger Reha-Sport bringt da inzwischen nicht mehr viel Erfolg, sein Körper gewöhnt sich schnell an sowas und dann passiert da nicht mehr viel nach einiger Zeit, da ist er schon froh wenn er nicht weiter zunimmt... :Ohnmacht:

Liebe Grüße von der Doppeloma :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 7. Apr 2011, 03:55

Moin Doma
Allerdings haben ich jetzt nicht verstanden, warum du nun Amitriptylin nehmen willst, das ist doch AUCH ein Antidepri und eine der häufigsten Nebenwirkungen ist Gewichtszunahme :confused: :Gruebeln:
Es ist richtig - beides sind Antidepressiva und beide können zu Gewichtszuname führen :grinser:

Aber es ist halt - wie halt immer im Leben - bei jedem anders! Der eine nimmt zu und der andere nicht oder nur wenig :icon_e_wink:

Vielleicht hat Vrori das Glück und nimmt auf das Amitriptylin nicht - oder nur weniger zu als auf das Citalopram :smile:

Mit dem Citalopram hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Mitpatientin im Krankenhaus innerhalb von 4 Wochen 30 kg zugelegt hat - sie hat mir Fotos von sich gezeigt aus "besseren Zeiten" - ne hübsche, zierliche Frau - konnte man fast nicht glauben, wenn man die Frau sah, der man gegenüber saß :nein:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Vrori » Do 7. Apr 2011, 08:07

Huhu,

ich nehme das Ami ja schon zusätzlich, d.h. morgens die citalopram und abends, um schlafen zu können das Ami....da ich davon 50mg nehme,,,,als AD ja eine ziemlich niedriges Dosierung, was sagt mein HA: homöopathische Dosierung, will ich auf 25mg reduzieren, d.h. Cita ganz weg und Ami im Wechsel 50mg - 25mg...und dann weiter runterdosieren...und "Natur" parallel dazu eindosieren.."
ich will die ganze Chemie nicht mehr und ich möchte endlich wissen, ob alles inzwischen Erfolg hatte und die Schmerzautobahn zum Gehirn inzwischen "nen Stau" hat, d.h. das die Schmerzsignale oben nicht mehr ankommen...
Meine Angst ist, dass ich immer höhere Dosierungen haben muss....und von daher mal wieder runter auf Null und schauen, was passiert...
im übrigen merke ich überdeutlich, das mir die Mittags-Targin fehlt...ich hab am Hintern, sorry, das Gefühl ich sitz auf mehreren Kieselsteinen und die Spitzen drücken in den Po...und Rücken sowieso..

also, ich versuch zu reduzieren..

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Ironhide77
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 07:50
Wohnort: Bad Rappenau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Ironhide77 » Do 7. Apr 2011, 08:16

ich habe wegen dem Reizdarm Natursachen probiert, meiner Meinung nach hat das nur einen Placeboeffekt. Mit hat alles homöopatische nichts gebracht.
Viele Grüße euer Ironhide77


"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht!" (B. Brecht)

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von Antonia » Do 7. Apr 2011, 09:55

Ironhide77 hat geschrieben:ich habe wegen dem Reizdarm Natursachen probiert, meiner Meinung nach hat das nur einen Placeboeffekt. Mit hat alles homöopatische nichts gebracht.
Geht/ging mir genauso.
Ich bewundere/beneide die Leute, die mit Homöopathie Erfolge erzielen können. Ich denke, daß die mit schierem Glauben an diese Vorgehensweise ihren Körper auf Selbstheilung trimmen können. Nur so kann das funktionieren. Eine andere Erklärung habe ich nicht. Leider, leider klappt das bei mir nicht :depri:

Benutzeravatar
aggi61
Beiträge: 649
Registriert: So 17. Okt 2010, 12:04
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 370 Mal

Re: Tapentadol das neue "Wunder-Opioid"

Ungelesener Beitrag von aggi61 » Do 7. Apr 2011, 12:34

Hi Antonia
Ich denke, daß die mit schierem Glauben an diese Vorgehensweise ihren Körper auf Selbstheilung trimmen können. Nur so kann das funktionieren.
Ist aber komisch, dass bei meinem Hund homöopatische Sachen durchaus funktionieren - und der kann sich das sicher nicht schönreden, oder :Gruebeln: :lachen:

LG Gabi
:umarm: Gabi

Geduld ist, nur langsam wahnsinnig zu werden!

Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste