Tagesmüdigkeit, -schläfrigkeit (Hypersomnie)

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
Turbonegrette
Beiträge: 423
Registriert: Di 23. Nov 2010, 14:45
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Tagesmüdigkeit, -schläfrigkeit (Hypersomnie)

Ungelesener Beitrag von Turbonegrette » Do 24. Mär 2011, 09:45

Guten Morgen ihr Lieben!

Wir hatten es ja schon oft mit diesem Thema, gerade im Zusammenhang mit Fibro.
Da ich auch ADS habe, nehme ich Methylphenidat (Ritalin), ein Aufputschmittel. Nur leider wirkt es viel zu kurz und zu schwach, ich darf eigentlich nur 40mg am Tag einwerfen. Sobald die Wirkung nachlässt, bin ich wieder müde und schlapp, je nach dem, wie aktiv ich in der Zeit bin, ist es schneller "verbraucht". Der gewünschte Effekt setzt durch die Hypersomnie einfach nicht ein.

Neulich las ich von einem "neuen" Medikament, das bei Narkolepsie eingesetzt wird. Bisher war mir nur bekannt, das man Narkoleptiker seit Jahrzehnten mit Ritalin behandelt hat. Der Wirkstoff Modafinil ist mit dem Methylphenidat verwandt, wirkt biochemisch aber etwas anders. Es sorgt schlichtweg für Wachheit und darum geht es primär ja auch!
Ich dachte mir nun, wenn ich dieses Modafinil [Handelsname Vigil (Vigilanz = Wachheit)] als "Grundstock" habe, kann ich das Methylphenidat endlich auch effektiv einsetzen, um mich zu konzentrieren.

Ich beschloss, die Hypersomnie im Schlaflabor untersuchen zu lassen, um einen Nachweis hierfür in der Hand zu haben und dann einen Doc zu suchen, der sich auf das Experiment mit dem Vigil einlässt. Dass die Idee nicht so abwegig ist, habe ich zufällig bei Sanego gelesen. Da haben sich Leute ausgetauscht, deren Hypersomnie (u.A. bei Fibro) tatsächlich mit Vigil behandelt wird! Als Corpus Delicti habe ich gleich ein paar Seiten ausgedruckt und werde das Ganze mal angehen. Kann ja nicht sein, dass es keine Möglichkeit gibt, ein Leben auf normalem Wachheits-Level zu führen! :aha:

Somit wäre es auch möglich, meine Amitriptilyn-Dosis zu erhöhen ohne dass ich noch döseliger werde, um meine Schmerzen oder meine latent depressiven Phasen besser in den Griff zu bekommen.

Deswegen bringe ich das hier mal in Umlauf, denn so bekannt scheint das nicht zu sein, sonst hätte ich das schon früher erfahren, da diese Schläfrigkeit mein größtes Problem ist, worunter ich am meisten leide, und immer auf der Suche nach Möglichkeiten bin, etwas dagegen tun zu können außer zuviel MPH zu nehmen, was ich ja nicht darf.

Ich wünsche euch einen schönen Frühlingstag!
LG, Turbo
Es wird langen und zähen Widerstand geben, aber wir werden es schaffen. (Janis Joplin)
Turbonegro, wasndas?

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Tagesmüdigkeit, -schläfrigkeit (Hypersomnie)

Ungelesener Beitrag von Miko » Do 24. Mär 2011, 09:50

Bei soviel Chemie wird´s mir ganz schwummerig.... :glotzen: :glotzen: :glotzen:

Na ja, was will man machen um ein halbwegs normals Leben führen zu können.
Manchmal geht es leider nicht anders.

Gruß und daumendrück

Miko
Gruß
Miko

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste