HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leider!

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leider!

Ungelesener Beitrag von samalia » So 20. Mär 2011, 17:52

Hi@all,

ja, ihr habt richtig gelesen!
Tapfer beiße ich seit Jahren die Zähne zusammen....hat ja auch viele Jahre (vermeindlich) funktioniert
Nun kommt die Quittung auf allen Ebenen..so nun (auch) meine Zähne!

Seit Jahren habe ich zwar eine so genannte "Aufbeißschiene", die zwar die Ursachen von Zähneknirschen mindert,
aber wenig gegen Beißen/Pressen hilft. Nachts im Schlaf schiebe ich anscheinend mit dem Unterkiefer meine Vorderzähne so dermaßen nach vorne,dass sich die sich nun fast alle Zähne gelockert haben.
Ein Schneidezahn ist nicht mehr zu retten und bis Ostern wird er sich wohl verabschieden (so mein Zahnarzt)

Es ist fatal, da habe ich stets akribisch auf Zahnpflege geachtet habe,seit 1991 mein Bonus Heft führe, 2 x jährlich zur professionellen Zahnreinigung gehe - und dann so etwas!

Seit 2 Monaten kaue/esse ich nun nur noch mit den seitlichen Zähnen.
Wenn jetzt bald Zahnersatz notwendig ist und mir mein Zahnarzt ein Implantat
Einsetzt, diese Beschwerden aber weiter bestehen, so beiße ich mir doch direkt den Zahnersatz wieder aus! :Gruebeln:
Mein Zahnarzt verweist mich mit dieser Frage an meinen Facharzt. Mein Facharzt zuckt nur mit den Schultern und sagt: „Da sehen sie mal wie krank sie sind!“
Fehlt nur noch, dass er mir einen Pürierstab auf (privat) Rezept verschreibt! :Veraergert:
An Medikamenten erhalte ich übrigens 45 mg Mirtazapin, was ja schon relativ viel ist!
Unglücklich ist auch, dass ich zwar über eine hochwertige Zahnzusatzvers. verfüge mich aber dort noch in der Wartezeit für Zahnersatz befinde. Dumm gelaufen!

Logo das dies alles Anspannungen sind!
Wenn mir tagsüber auffällt das ich "beiße" versuche ich mit Entspannungsübungen
entgegenzuwirken....also "locker lassen", klappt aber nicht permanent.
(kann ja schlecht 24 Std./Tag progressive Muskelentspannung machen)

Kaugummi hasse ich zwar wie die Pest aber es mindert das kontinuierliche Beißen
am Tag. So reagiere ich mich halt durch Kauen + Beißen auf dem blöden Gummi ab.

Außerdem nehme ich auch schon einige Zeit hochdosiert Magnesium (da krampflösend)

Wenn es einen Wettbewerb für "Gesichtsmuskelbodybuilding" geben würte, hätte ich mit
Sicherheit gute Chancen auf den 1. Platz! :Yeah:

Mal abgesehen davon sagte mir mein Zahnarzt schon vor Jahren, dass in meinem Fall
es auch durchaus sein kann, dass ein Verschleiß des Kiefergelenkes eintreten könnte.
Tolle Aussichten, sich ggf. zukünftig nur noch flüssig ernähren zu können...na dann "Prost!" :glotzen:

Sollte ich vielleicht mal zu einem Orthopäden gehen?
Im Netz habe ich davon gelesen, dass es tatsächlich physiotherapeutische Übungen zur Lockerung der Gesichtsmuskulatur gibt, die einige Praxen anbieten.

Ich habe sonst keine Idee mehr...weiß jemand Rat????? (Außer ein Leben mit ohne Zähne :grinser: )

Danke!
Liebe Grüße
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Miko » So 20. Mär 2011, 20:01

Hi du,

seit ich diese psychischen Probleme habe, habe ich mir angewöhnt meinen Unterkiefer (vielfach am Tag) nach rechts zu verschieben und dann mit mit dem linken Eckzähnen (oder auch der dahinter) auf den linken unteren Eckzähnen hin und her zu kratzen.

Mein Mundwinkel verschiebt sich (nur sichtbar für meine Mitmenschen) so sehr, sodass es aussieht als wäre ich hochagressiv und schlecht gelaunt.

Das geht nun schon seit 5 Jahren so, meine Zähne machen das mit, weil sie überkront sind seit 1999 (war scheinbar gute Qualität die damals verarbeitet wurde)

Meine Zahnärztin zuckt nur mit den Schultern und gab mir den brandheißen Tipp: "Gewöhnen sie sich das ab".

:applaus: :applaus: :applaus: In tiefer Verneigung für diese tolle Idee dieser Zahnärztin könnte ich gerade schon wieder meinen Unterkiefer verschieben. (hab mich beim Schreiben auch wieder dabei erwischt)

Auch...meine Therapeutin gab mir in hochqualifizierter Art und Weise bekannt, dass meine Schmerzen in den Kaugelenken davon kommen könnten.

Ach was??? Auch hier sehr dankbar für diese HOTINFO verneige ich mich vor solch hochgradig qualifizierter Aufklärung.

Aber ändern....? Ich kann´s nicht.

Liebe Grüße

Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » So 20. Mär 2011, 20:35

Ach Miko,
danke Dir!!!!!

habe im Internet auch nach Qigong schon eine Übung gefunden:
Zunge überhalb der Zähne kreisen und dann unterhalb 3 x jeweils
dann in die andere Richtung...ist mal ne gute Alternative zum
Kaugummi :icon_e_wink:

Sehr Interessant fand ich das Krankheitsbild "CMD"
Carnio-Mandibuläre-Dysfunktion...unglaublich!
Da ich befürchte, das ich ein Kandidat dafür bin habe ich
einen Termin bei einem Psysoterapeuthen (Zahn)arzt am 8.4.11
gemacht, wobei nur der 1. Termin kostenfrei ist......
alles weitere kann ich mir nicht leisten.

Wenn ich aber vermeindlich schon durch alle Kostenfallen, taumel,
kann ich ja wenigstens diesen -1.kostenfreien Termin wahrnehmen.
Auf jeden Fall kommt eines zum andern:
"Schlimmer kann`s nicht werden...und es kam schlimmer
.... :Angst:

Sehr liebe Grüße an Dich....

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Miko » So 20. Mär 2011, 21:47

Da wünsche ich dir doch viel Glück mit diesem Termin.

Hoffentlich bekommst du Aufklärung und kein Abhängigkeitsgefühl auferlegt.

Manche reden ja nur dummes Zeugs, dass du ja wiederkommst und Geld an dir verdient wird.

Drücke dir die Daumen, dass das bei dir nicht der Fall sein wird.

Und berichte bitte!!!

Alles Gute!!!
Miko
Gruß
Miko

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » So 20. Mär 2011, 21:58

ach Miko...Geld habe ich ja längst nicht mehr, insofern kann mir keiner was nehmen!
...aber ich glaube ich verstehe Deine Warnung gut :icon_e_wink:
klar werde ich berichten...wat sonst?

LG
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Miko » So 20. Mär 2011, 22:27

:umarm: :umarm: :umarm:

Alles Gute!!!
Du hast mich verstanden.

Miko
Gruß
Miko

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von rosenresli » So 20. Mär 2011, 23:21

also mir gehts ähnlich wie euch!
ich habe jetzt auch eine aufbissschiene, vorher aber musste ich zum physio-therapeuten, der manuelle therapie machte!/vor allem im mund, hinten, die verbindung ober-und unterkiefer)
und deeer machte beim letzten mal krankengymnastik und manuelle therapie einen abdruck. und danach musste ich sofort zum zahnarzt, der machte eine messung und dann den richtigen abdruck!

ich beisse zu fest zu, und habe deswegen auch lockere zähne und totale muskelverspannungen und verkürzte nackenmuskeln auf der einen seite!
bisher hat sich auch jeder auf meine nachfrage , abgewunken!

aber , warum auch immer, plötzlich hat der zahnarzt reagiert und o.a. programm auf rezept verordnet!

ein bisschen besser ist es geworden, auf jeden fall habe ich schon mal nicht mehr täglich kopfschmerzen!

also bevor du einen haufen geld bezahlen müsstest, erkundige dich bitte vorher beim zahnarzt!

ach ja, jetzt ist es mir wieder eingefallen: adjustierte Aufbissschiene----so heißt das dingens!
war allerdings auch eine privatleistung, also die aufbisschiene, so wie pzr. hat mich 120,- euro gekostet, aber der zahnarzt meinte, die "normale" kassen-leistungsaufbissschiene würde deeeen erfolg nicht haben!

viel glück dir
rosenresli

Benutzeravatar
Feelein
Beiträge: 106
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 07:21
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Feelein » Mo 21. Mär 2011, 06:35

Liebe Samalia,
wäre ich zynisch - was ich Gott sei Dank NOCH NICHT bin - würde ich schreiben, willkommen im Club. Ich habe mir meine Zähne bereits im wahrsten Sinne des Wortes heraus geknirscht. Mein Mann zieht immer wieder aus dem Schlafzimmer aus, weil er bei diesen lauten und disharmonischen Geräuschen Gänsehaut bekommt.
Ich war die letzten 1 1/2 Jahre in zahnärztlicher Behandlung, und weiß um was es geht. Habe mir soweit die Zähne ausgebissen, daß bereits in Ober- und Unterkiefer erst einmal Knochenaufbau in der Klinik auf dem Terminplan standen. Anschließend mußten viele Implantate gesetzt werden, weil ich auf die üblichen Zahnersätze hochgradig allergisch reagiert habe. Gott sei Dank war zu dieser Zeit das finanzielle zu dieser ganzen Geschichte noch gesichert. Sonst müßte ich wohl von Brei und Suppen Heute leben. Eine Beißschiene habe ich auch Heute noch. Und dennoch schlägt der Trygeminusnerv erbarmungslos immer wieder zu. Schmerzen zum an die Decke gehen. Spöttisch angemerkt sei: In dieser Zeit hatte ich keine Figurprobleme!!! :grinser:
Heute sage ich, was solls: mein Gewicht paßt schon, nur bin ich ein paar cm zu kurz. :lachen: :lachen: :lachen: Meine Aufbeißschiene ist inzwischen (3 Monate alt) schon wieder verdächtig dünn geworden und rauh ohne Ende. Aber der Tipp vom lieben Rosenresli ist gut, da werde ich mal meinen Zahnarzt interviewen.
Laß Dich mal ganz fest :umarm: und :troesten: :troesten:
LG
Feelein

Benutzeravatar
Blacky
Administrator
Beiträge: 2580
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 20:41
Wohnort: Lippe
Hat sich bedankt: 1340 Mal
Danksagung erhalten: 807 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Blacky » Mo 21. Mär 2011, 10:36

Bibi hat auch dieses Problem.

Die Beißschiene geht alle paar Monate kaputt, die bricht regelrecht auseinander.

Sie ist Zahnarzthelferin und hat jetzt, weil alles verspannt ist, Physiotherapie verschrieben bekommen.

Das hat erstmal geholfen.

Wenn es finanziell nicht so beschissen aussehen würde bei uns würde ich das selber bezahlen denn es hilft ihr.

Sie wechselt jetzt zum 1.4. denArzt und der verschreibt ihr dann weitere Behandlungen.

Ich drücke euch allen die Daumen das es besser wird.
MfG
Blacky

Erfolg steigt nur zu Kopf, wenn dort der erforderliche Hohlraum vorhanden ist.
(Manfred Hinrich)



Bild

Katze
Beiträge: 45
Registriert: Di 3. Aug 2010, 15:05
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Katze » Mo 21. Mär 2011, 11:57

@Rosenresli,
danke für den Tip mit der anderen Bissschiene, werde meinen Zahnarzt auch danach Fragen.

Auch ich bin so ein Kandidat und zerbeiße meine Probleme im warsten Sinne des Wortes (hilft bloss nicht).

Brauche auch dringend eine neue Schiene, darum kommt der Tip im richtigen Moment.

Gruß
Katze

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste