HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leider!

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » Mo 21. Mär 2011, 13:31

Herzlichen Dank für Euren Zuspruch und Tipps!
...puh da bin ich ja doch nicht alleine!!!!
Wenn ich bislang im Bekanntenkreis dieses Thema ansprach, haben alle immer nur ungläubig + ratlos geguckt.
Liebe Grüße
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » Fr 8. Apr 2011, 19:27

Hallo Ihr Lieben!

Ausgangsituation war bei mir, dass sich leider mein linker Schneidezahn
„verabschiedet“ und ja kaum ein Implantat hält, solange die Ursache nicht behoben ist.

Hatte heute meinen Termin in der Physio-Dental Praxis.
Wie befürchtet, liegt bei mich eindeutig CMD
(Craniomandibuläre Dysfunktion) vor!

Ein gestörtes Zusammenspiel der Zähne von Ober- und Unterkiefer führt zu einer fehlerhaften Bisslage, wodurch sich beide Kiefergelenke zwangsläufig in eine unphysiologische Lage bringen. Dies erzeugt Druck auf die umliegende Muskulatur, die so in unnatürlicher Weise beansprucht und belastet wird. Auf Dauer kann dies zu Verspannungen und Schmerzen auch in anderen Teilen des Stütz- und Bewegungsapparates führen. So können oft Schmerzen an Zähnen, Kiefergelenken, Gesicht, Kopf- oder Nackenbereich auf eine CMD zurückgeführt werden.
Dabei können kleinste Veränderungen am Kauapparat bereits zu einer erheblichen Fehlfunktion der Gelenke führen. Dies ist verständlich, wenn man bedenkt, dass bei jedem Menschen im Kauzentrum eine Kaukraft von 400-800 N. durch nächtliches Pressen und Knirschen von ca. 15-20 min Dauer, auftritt.


Jeder, der über Tinitus oder häufig Kopfschmerzen hat oder Verspannungen im
Nacken/Schulter Bereich klagt oder sogar Fehlstellungen der Hüfte usw. leidet, sollte mal nach CMD „Googlen“ Ich fand das ganze Zusammenspiel von Zähnen/Kiefer und die Auswirkungen auf den gesamten Organismus sehr aufschlussreich!

http://www.cmd-dachverband.de/

Ablauf 1. Termin heute: (90 min/ über GFK abgerechnet)
Ich traf auf eine junge Ärztin die sich darauf spezialisiert hat (diese Praxis bietet auch Fortbildungen für andere Ärzte an z.B. für Orthopäden! an)
Sehr angenehm empfand ich, dass dieses Gespräch in einem separaten Raum geführt wurde (also ohne Behandlungsstuhl!)
Es erfolgte eine sehr gründliche Anamneseerhebung, wobei ich schon zwei Bögen vorab zugeschickt bekommen habe, die ich zu Hause ausgefüllt hatte. Aufgrund der Anamnese und meiner (für sie deutlich ausgeprägten) Gesichtsmuskulaturausbildung hatte sie schon CMD als Diagnose genannt. Ich voll am heulen, da ich mich wirklich/endlich sehr gut verstanden gefühlt habe!

Dann kam die Untersuchung: sie hat die Gesichtsmuskulatur geprüft, sowie meinen Biss überprüft und während dessen meinte sie schon: „Oh je, kein Wunder das sie solche Probleme haben!“ Sie schien sehr besorgt – das war der Zeitpunkt bei dem ich das zweite mal heulen musste...(ich hatte das Gefühl wieder ernst genommen zu werden)
Sie hat dann mit einer Kamera (Größe einer überdimensionalen Kugelschreibers) diverse Fotos im Mundinnenraum von meinem „Biss“ gemacht.


Im Anschluss daran wurde eine komplette Röntgenaufnahme von Kiefer + Zähne gemacht. Wobei mir besonders wichtig war, eine Arthrose der Kiefergelenke auszuschließen. Als sie das Röntgenbild sah, schien sie sichtlich erleichtert, da nur geringer Verschleiß erkennbar war.
Ich habe sie dann gefragt welche Prognose ich zu erwarten hätte, worauf sie erwiderte, dass ich ohne Behandlung damit rechnen könnte in ca. drei Jahren meinen Mund nicht mehr richtig öffnen zu können. (stellt Euch das mal vor: wirklich nur noch Flüssignahrung,- Pizza via Strohalm usw. - nicht mehr richtig Lachen können...und von folgenden – evtl. notwenigen - Zahnarztbesuchen ganz zu schweigen – ich mag mir das alles gar nicht vorstellen!)

Am 14.04. habe ich einen weitern Termin dort. Da wird eine Funktionsanalyse gemacht und mit dem Ergebnis gehe ich direkt im Anschluss zum Physiotherapeuten (ist in der Praxis)
Dort werden mir Übungen gezeigt, die ich auch zu Hause anwenden kann (sehr wichtig, da total ratlos)

Fazit:
- Ich war ja total skeptisch, da ich stets befürchte, dass man mir nur „Geld aus der Tasche ziehen will“

- dass mein Zahnarzt – bei dem ich 25 Jahre bin und dem ich vertraue „schlecht geredet wird“ aber das Gegenteil war der Fall (sehen sich lediglich als Mit -behandler) sondern im Gegenteil sie haben sogar hervorgehoben das er versucht hat, das er das Problem, welches ich habe nicht unter den „Tisch zu kehren“.

- Für mich sehr hilfreich war der Hinweis: es sind nicht ausschließlich ihre psychischen Probleme die zu dem „Ist-Zustand“ beigetragen haben die, spielen im weitern Verlauf sicherlich eine Rolle, aber das ist/war nicht ausschlaggebend!- übrigens - mal abgesehen von meinem Schneidezahn links (der nicht mehr zu retten ist aber auf jeden Fall gezogen werden müsste, da in der Wurzel eine Entzündung "schlummert" die auf Nachbarzähne übergreifen könnte...mein Zahnarzt sagte: kommen sie wieder wenn er ausgefallen ist...sie sagte er fältt nicht von allein aus...?????...menno, bin da total hilflos, da außer Milchzähne + Weisheitszähne habe ich noch keine verloren!
- zudem sollte ich meine "Aufbisschiene fortan nich mehr tragen, da nicht meine Zähne das Problem sind, sondern mein Kiefer/Gelenk...die Schiene schützt lediglich die Zähne...aber da ich ja nicht "knirsche" sondern beiße + schiebe wird dies durch diese Schiene eher verstärkt. Geballte/gebündelte Kraft halt so habe ich dies, in meinem Fall jedenfalls verstanden.

- Ich hatte in keinem Moment an das Gefühl der Abzocke. Habe auch mehrfach geäußert das ich kein Geld (mehr) habe...

Bin ja mal gespannt auf die „Krankengymnastik“

Bericht dazu folgt...

Liebe Grüße

samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Fr 8. Apr 2011, 21:39

Hallo Samalia!

:troesten: :umarm: Ich kann es nachempfinden, ich habe das Problem auch. Mein Gebiss ist schlichtweg eine Katastrophe, im Unterkeifer sind noch 7 Zähne übrig. Davon ist nur ein einziger nicht in eine Brücke eingebunden, der ist aber auch total runtergeknirscht und das Innere liegt offen. Zahn Nr. 8 habe ich erst gestern eingebüßt.
Im Oberkiefer habe ich noch 11 Zähne, aber intakt und unbehandelt ist da auch keiner mehr, eine Brücke, 2 Teilkronen, Füllungen.... :traurig:

Ich hab schon so viel Geld zum Zahnarzt getragen, ein ganz großer Brocken steht mir jetzt bevor, ca 8000 €.... Bild
Dabei ist es gerade mal drei Wochen her, dass ich eine neue Brücke bekommen habe und eine zweite neu verblendet wurde, weil ich da die Verblendung total abgeknirscht habe. Umsonst... :traurig: Bei der Neuverblendung hat der ZA aus Kulanz auf sein Honorar verzichtet Bild und nur die Labor- und Materialkosten in Rechnung gestellt, die 2.Rechnung für die Neuanfertigung (das war an der Stelle schon die dritte Brücke, die erste bekam ich mit 21), bekomme ich noch. :Verwirrt: Ich habe es auch schon geschafft, dass ein Brückenpfeilerzahn unter der Brücke zerbrochen ist. :schuechtern:

Hinzu kommen die Kosten der stationären Borreliosebehandlung. :traurig:
Zwar habe ich den größten Teil des Geldes dank früherer Schenkungen meiner Eltern, die wir angelegt haben, aber das war unsere Altersvorsorge. Bild

Liebe Samalia, ich hoffe, die Physio-Dental Praxis kann Dir gut helfen! :umarm:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » So 17. Apr 2011, 21:20

Hi @ all

Es geht weiter: vergangene Woche war ich zum „vermessen“ in der
Spezialpraxis. Wieder dauerte der Termin ca. 2 Std.
Sehr beeindruckend war für mich u.a. folgender Test:
Ich sollte mich – auf dem Zahnarztstuhl befindend – soweit
Nach rechts und links drehen, wie es möglich ist (logischer weise musste der
Oberkörper dabei im Behandlungsstuhl bleiben)
Dann sollte ich auf einen Holzspatel beißen der sich quer in meinem Mund befand,
und was soll ich sagen: plötzlich war meine Bewegungsfreiheit erheblich eingeschränkter! (zur linken Seite mehr als rechts) Das hätte ich nie für möglich gehalten! Übrigens hat der Physiotherapeut diese Übungen auch schon pers. mitverfolgt und sich bei mir vorgestellt.
Nach dem zweiten Part der Untersuchungen durch die Zahnärztin ging es dann
weiter zum Physiotherapeut:
nach den üblichen Fragen zur Anamnese, hat er weiter gemessen
War sehr aufschlussreich: insgesamt betrachtet ist meine Haltung Wirbelsäule gut bis sehr gut.
Dann kam eine Übung, bei der ich eine kleine Hantel mit ausgestreckten Armen halten musste....für mich kaum wahrnehmbar ging ich dann ins Holkreuz u, versuchte dies über die Schulter/Nackenmuskulatur auszugleichen.

Nun habe ich 6 Termine beim Physiotherapeuten: Kostenpkt. für alle Sitzungen unter 35,- EUR. (großer Anteil trägt die KK)
Es werden mit Abstimmung der mitbehandelnden Zahnärztin Übungen durchgeführt, die ich auch zu Hause durchführen kann (das ist ja mir wichtig!)
Mir wurde der Raum gezeigt, bei dem ich denn Dienstag das. 1 x Anwendungen
haben werde...es ist ein großer, schön gestalteter Fitnessraum (selbstverständlich gibt es verschließbare Schränke, Umkleide usw....)Ich war ziemlich „Baff“!

Klar werde ich die Termine einhalten!
Hatte bislang nie einen Personal Trainer stets an meiner Seite!
...kann auch meine –bislang ungenutzten- Terra Bänder mitbringen
alles sei kein Problem...werde ich machen!

Logo hat der Physiotherapeut auch andere- fernöstliche Selbstzahler Methoden- erwähnt aber dann bin ich plötzlich sowieso taub auf beiden Ohren...das alles vollzog sich aber nicht aufdringlich!...sonst wäre ich einfach geflüchtet!.. alternativ: „Gute Idee...werde ich bei Gelegenheit mal drüber nachdenken!“
noch mal „böse“ /alternativ: „Diese Entscheidung muss ich erst einmal Auspendeln“
no/never/ nein!

Fazit: ich finde es nach wie vor unglaublich, was von den Zähnen und deren Stellung ausgeht.
Soll ich weiter berichten?
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von Miko » So 17. Apr 2011, 22:09

samalia hat geschrieben:
Soll ich weiter berichten?
Klar!!! :koepfchen:
Gruß
Miko

Benutzeravatar
samalia
Beiträge: 191
Registriert: Mi 2. Mär 2011, 16:54
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von samalia » Di 19. Apr 2011, 13:35

Komme gerade von meiner 1. "Turnstunde" :smile:

Als erstes war ich in einem seperaten Raum und musste mich auf eine Liege legen.
Es kam ein Physiotherpeute der sich an meinen Kopf zu schaffen macht. Er hat ihn
in beider Hände genommen und nach allen Seiten gezogen. Ich dachte schon er reißt
ihn mir ab! :groehl:
Dann zog er sich Handschuhe an, griff mir in den Mund und hat die Gesichtsmuskulatur
diagonal gedehnt. Ein seltsames Gefühl war das!
Danach ging es in den Trainigsraum. 10 min zum warm machen auf an Ergometer, danach an
diverse Geräte um die Schulter/Rücken/Bauch und was weiß ich nicht alles zu trainieren.
90 min war ich in der Praxis.

Hm, bin ja mal gespannt ob es was bringt, schließlich soll es ja darum gehen meine Kiefermuskulatur
zu entspannen. :Gruebeln:

Am Donnerstag gehts weiter, mal schauen ob mich Muskelkater plagen wird

LG
samalia
Wer keinen Mut zum Träumen hat
- hat keine Kraft zum Kämpfen!

cassadra
Beiträge: 30
Registriert: Do 18. Apr 2013, 18:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HILFE! Es ist wortwörtlich: "zum Zähne ausbeißen"...leid

Ungelesener Beitrag von cassadra » Mi 23. Okt 2013, 12:13

Ich leide auch unter CMD, daher kommen auch meine Rückenschmerzen etc., aber leider ist diese Krankheit nocht ins ICD10 aufgenommen. :schimpfen: :schimpfen:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste