Fibromyalgie

Mit denen es nicht mehr möglich ist vollschichtig bzw. überhaupt einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Urmel » Sa 2. Okt 2010, 10:48

Esuse hat geschrieben:Hallo Angsthäschen,

mal eine Frage zum Szintigramm: Hat Dein Rheumatologe die farbigen Bilder gesehen? Bei mir hieß es im Befundbericht, daß ich nichts habe, aber meine RÄ hat auf die farbigen Bilder bestanden, die ich dann nachgeordert habe, und sehr wohl entzündete Gelenke gesehen.
Komischerweise sehen Radiologen was anderes ,als Rheumaärzte und/oder Chirurgen . So war es bei mir. Da ,wo meine Rheumaärztin meinte,das wär nur so schwarz,weil die Knochen näher auf dem Tisch /Röntgengerät lagen :Heiss: . Sagt mir mal,wem man dann vertrauen soll?

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 2. Okt 2010, 11:42

Hallo Angsthäschen!
Angsthäschen hat geschrieben:erst mal wach werden
AUFWACHEN!!!!!!! :Wut: :icon_e_wink: :lachen:
und soooo viele Informationen verdauen.
Bild Bild Bild
Ich muss erst mal die Äuglein aufmachen...Kaffee trinken...
Los, wachwerden! :Wut: Bitteschön, Ihr Kaffee, verehrte Dame!
Bild Am besten darin baden... Bild :lachen: :icon_e_wink:

Verzeih mir bitte meinen oft rabenschwarzen Humor Bild Bild, den brauche ich zum Überleben.
Solange ich noch herumwitzeln kann, ist noch nicht alles verloren.
Du bist so eine nette, dass spüre ich jetzt schon
Mein erster Psychiater, gleichzeitig Psychotherapeut (das war 1997-99) hat mir mal gesagt, mein Name sei Programm, "Annette-die Nette". Ich sei zu nett und solle doch endlich mal die Zähne zeigen. Bild Er hat Recht, nur habe ich sehr lange gebraucht, um das zu lernen und es auch nur mit intensiver fachärztlicher und therapeutischer Hilfe geschafft. Aber irgendwann nahm ich dann doch das Wort "Nein" in meinen aktiven Wortschatz auf. :jaa: Bild

Warum ich dieses Verhaltensmuster so lange praktiziert habe, hat einen konkreten Grund, zumindest interpretiere ich das so. Meine Mutter bekam 4 Tage vor meinem 1. Geburtstag Zwillinge. Dass es zwei Kinder sind, wurde erst während der Geburt bemerkt, nachdem meine jüngere Schwester bereits geboren war. Bild
Zitat des Arztes, der bei der Geburt dabei war, weil der Entbindungstermin eigentlich erst einen Monat später gewesen wäre: "Moment mal, ich glaube, da ist noch jemand drin..." . Bild Das ist hart...

Da meine Mutter mit 4 kleinen Kindern völlig überfordert war (meine ältere Schwester ist knapp 3 Wochen später 4 geworden und ich konnte mit einem Jahr weder sitzen noch krabbeln), schlug mein Vater ihr vor, mich vorübergehend bei seiner Schwester unterzubringen. Diese nahm mich dann wenige Tage später mit zu sich nach Hause. Wie lange ich da war, weiß ich bis heute nicht genau. Meine Eltern sprechen von 8 Wochen, meine Tante und ein Bruder meines Vaters sagen, es sei mehr als ein halbes Jahr gewesen. Ich durfte wieder nach Hause, als ich anfing, zu sprechen und meine Tante und ihren Mann Mama und Papa zu nennen...

Auch wenn ich damals noch sehr klein war, denke ich, dass die plötzliche Trennung von meinen Eltern ein frühkindliches Trauma war (meine jetzige Psychotherapeutin sieht es auch so), also lernt das kleine Kind unbewusst, sich immer lieb und nett zu verhalten, brav zu sein, es allen Recht zu machen, bloß nicht negativ aufzufallen und keinen Ärger zu machen, damit man es nicht wieder weggibt. Und das habe ich bis vor wenigen Jahren noch 150%i praktiziert... Bild

Aufgrund dieses Ereignisses der Trennung von den wichtigsten Bezugspersonen ist es mir auch so unendlich schwer gefallen, mein einziges Kind weg- und in fremde Hände zugeben, zumal es bei ihm nicht nur vorübergehend, sondern auf Dauer sein sollte. Ich habe mich 4 Jahre lang vehement dagegen gesträubt, mich weiter allein durchgequält, was ich mir heute zum Vorwurf machen muss Bild

Wenn ich schon damals nach der Diagnosestellung, als uns wirklich ALLE dringend zu einer Fremdunterbringung rieten, loslassen können hätte, wäre meinem Sohn und uns Eltern, vor allem mir sehr viel Leid erspart geblieben und das mit der Borreliose und ihren Folgen wäre so auch nicht geschehen, weil ja immer alles auf die Geschichte mit meinem Sohn geschoben wurde. Bild

Ich schaffe es inzwischen nicht immer, aber immer öfter, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen, indem ich z.B. schön sachlich, aber bestimmt :pfeif: gegen über Behörden und Co meine Rechte durchsetze :lesen: und auch andeen dabei helfe. Ich haue denen ihre §§ um die Ohren, dass ihnen nur so der Kopf raucht :groehl: und sie gar nicht anders können, als einem Recht zu geben und innerlich tituliere ich sie beim Schreiben der Behördenbriefe für mich und andere mit nicht gerade feinem Vokabular... Bild Bild Bild

Was ich mit Behörden und der KK schon erlebt und auch von anderen erfahren habe, lässt mich einerseits unglaublich wütend werden Bild und ist andererseits so kurios, dass ein Buch darüber haushoch einen Satirepreis gewinnen würde.
:umarm: , Annette.
*verdoppleundzurückumarme* :umarm:
Man fand "white matters" - "Läsionen" - Also Entzündungsherde. Daher die LP.
Die können auch bei einer Neuroborreliose auftreten.

http://www.schattenblick.de/infopool/me ... um193.html

Das MRT zeigt bei der Lyme-Neuroborreliose mitunter ausgedehnte Parenchymschäden, insbesondere der weißen Substanz, die von den Befunden bei der MS nicht unterscheidbar sind (37, 38). Typisch sind auch multifokale kleine Läsionen, insbesondere periventrikulär.
gäääähn...könnte immer weiter schlafen...bin so antriebslos...
Ich gebe es auf mit dem Wecken.... :Ohnmacht: :Sturkopf: Bild Bild
:icon_e_wink:
dabei schon ewig daheim und krankgeschrieben).
:troesten: :umarm:
Hab schon Bange, wenn ich wieder arbeiten gehen muss.
Wenn Du krank bist, bist Du krank! Deine Verwandte :icon_e_wink: hier im Forum, unser Feldhase, den ich persönlich kenne (sie wohnt nur 2,5 km von mir entfernt, ist ganz lieb und hat genau so einen Galgenhumor wie ich :smile: :Bussi:) hat das Problem gerade.

viewtopic.php?f=8&t=904&start=30

Der MDK sagt, sie könne und müsse wieder arbeiten gehen, ihre Ärzte sagen das Gegenteil. Aber es ist nicht zwingend so, dass man sich an an der Arbeit quälen muss, da gibt es Möglichkeiten und hier in Forum werden Sie geholfen. :jaa: Ich könnte Dir z.B. bei der Ausfüllung des Rentenantrags behilflich sein, geht telefonisch, weil es die Formulare im Internet gibt, ich habe das schon öfter gemacht.
Schaffe hier noch nicht mal meinen Haushalt richtig -
Dito... Bild
keine Angst, hier sieht es wie geleckt aus.
Bei mir nicht immer. :schuechtern:
Aber dennoch brauche ich dafür Stunden.
Bei mir übernimmt mein Mann sehr viel und das, obwohl er mindestens 12 Stunden am Tag außer Haus ist und jede Menge (unbezahlte) Überstunden macht. Er ist einer von zwei Fertigungsleitern einer Elektronikfirma mit 180 Beschäftigten und arbeitet im Zweischichtsystem, manchmal auch samstags. Umso mehr weiß ich seinen Einsatz hier zu schätzen Bild, auch wenn er mich mit seinem Perfektionismus manchmal in den Wahnsinn treibt. Bild

Aber ohne ihn hätte ich das alles auch nicht überlebt, er hat mich schon so manches mal durch sein Eingreifen vor Schlimmeren bewahrt und hält zu mir/uns Bild , auch wenn er es als andere als leicht mit mir hat, weil ich krankheitsbedingt oft sehr gereizt und aggressiv bin. Bild Bild

So, ich gehe mich jetzt mal anziehen, ich sitze hier immer noch im Bademantel Bild, aber immerhin habe ich schon geduscht und Haare gewaschen.
Und dann gehen wir mit Junior zum China-Mann, er liebt chinesisches Essen und die haben auch samstags preiswerten Mittagstisch.

Schmerztechnisch geht es jetzt, heute Morgen war das ganz anders. Bild Ich habe mir mit 60 Tropfen Tramadol und 225 mg Lyrica auf nüchternen Magen die volle Dröhnung gegeben und sie wirkt recht gut, auch wenn ich nicht komplett schmerzfrei bin. Und die LmaA-Stimmung, die das Lyrica verursacht (es wird auch bei generalisierten Angststörungen eingesetzt) ist auch ganz hilfreich.

Liebe Grüße

Annette

PS: Deine PN beantworte ich nachher.
Zuletzt geändert von Amethyst am Sa 2. Okt 2010, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: meine Tippfehler korrigiert
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Sa 2. Okt 2010, 12:19

[hallo, entschuldigung,
ich wollte eigentlich zitieren, bzw. zitieren versuchen! aber vergiss es, ich weiß nicht wie es geht. sorry,

ich wollte dir liebe anette antworten!
weil du dir vorwürfe machst, daß du schon eher einer "fremdunterbringung" zustimmen hättest sollen!

mach dir keine vorwürfe!
du hast wie eine löwenmutter um ihr kind gekämpft. du wolltest deine mutterliebe nicht aufgeben lassen!
du hast alle deine kräfte reingesteckt(ich weiß, welche kraft man braucht, mein sohn hat ads und ist entwicklunsverzögert) und außerdem liebe anette, WIR geben uns doch immer die schuld!!

wer weiß, wenn du ihn schon eher weggegeben hättest, würdest du an einem schlechten gewissen ersticken, weil du meinst, du hättest nicht alles versucht!

bei deiner vorgeschichte ist es doch nur verständlich, daß du deinem sohn zur seite standst und gekämpft hast um ihn!
ob man deine borreliose trotzdem eher erkannt hätte, sei auch noch dahingestellt!

auf jeden fall hat dein sohn glück, DICH als seine mama zu haben und das hat er dir mit sicherheit auch schon gesagt!

laß dich mal vorsichtig umarmen und guten appetit beim chinesen! mh! lecker!
achte mal besonders heute auf das sprüchl aus dem glückskeks!

alles liebe für dich und deinen bub
rosenresli

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Sa 2. Okt 2010, 16:25

Hallo Esuse,

dass ist ein sehr guter Tip. Mitte Oktober muss ich wieder hin. Dann werde ich den Rheumatologen bitten, sich Unterlagen mal anzufordern.
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Esuse » Sa 2. Okt 2010, 16:31

Liebes Häschen,

ich habe das selbst per FAX getan und dann mitgenommen. Meine RÄ sagte dann, daß je nach angewandter Technik die entzündeten Gelenke dunkelrot oder grün sind. Jetzt weiß ich auch, warum ich so schlecht laufen kann. Rheumatologen sehen das oft anders, als die Nuklearmediziner, mein Orthopäde hat sich die Bilder auch schon freischalten lassen. Mal sehen, was der beim nächsten Besuch sagt.

Bei mir besteht ja Verdacht auf RA, vielleicht waren dem Nuklearmediziener einfach nicht genug Gelenke entzündet.

Übrigens, wenn Du die Bilder selbst bekommst, kannst Du sie Dir auch gleich kopieren.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Sa 2. Okt 2010, 16:39

Wunderbar. Dank Dir
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
feldhase
Beiträge: 343
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 09:40
Hat sich bedankt: 72 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von feldhase » Sa 2. Okt 2010, 18:04

Hallo ich bin die ,die Amethyst meint mit dem Galgenhumor,

habe genug um anderen was abzugeben,von den Krankheiten,aber keiner will was davon haben.Das kann ich garnicht verstehen. :groehl:
Maches kann ich nur mit humor nehmen,wenn ich keinen mehr habe dann bin ich tot!

Die Fibro ist eine gemeine Krankheit,kommt immer dann,wenn man sie nicht braucht!So zumindest bei mir.Planen kann man,aber ob man das geplante auch ausüben kann,das ist so eine Sache!
Ich plane nicht mehr viel,da es kein Sinn macht!

Das was ich noch plane ist,wann ich lese oder aber mit wem ich Telefoniere!Gut habe vergessen zu erwähnen,wann ich wen Ärgere zu Hause! :lachen:

Meine Wibelsäule hat auch zu gelitten,HWS sehr Grade und Bandscheibenvorfälle(Noch ohne OP),BWS hat auch was abgerkriegt und der LWS bereich(oder ar...haken so nenne ich ihn)hat verschleiss, bandscheibenvorfall und muckt rum!Meine Hände könnte ich austauschen,Arthrose in den fingern und Raynaud Phänomen,Ellenbongen beidseits sind ständig am schmerzen und der Rest von mir ist auch nicht mehr einwandfrei!Gut hört sich nicht gut an und wenn ich ein Tier wäre naja dann ...............................................................!Bitte selber denken,da ich es nicht ausschreiben möchte,da es einige nicht vertragen diesen Humor! :winke:

Versuche die Tage zu geniessen an denen es Dir gut geht.Mach Dinge,die dir spass machen und lachen hilft gegen schmerzen!Wenn Du nichts hast ,vorüber du lachen kannst,guck Trickfilme!Bei mir klappt das. :Yeah:

Es ist nie einfach wenn mans doppel nimmt!Aber sich selber das Leben schwer machen,ist doof!

Und bevor ich es vergesse,je mehr man liest darüber und je mehr man darüber erfährt,kann es sein das es in dem moment schlimmer wird mit dem schmerz!Aber nicht unterkriegen lassen davon.Nicht die Krankheit regiert deinen Körper sondern Du selbst!

Keiner der diese krankheit hat,konnt es von anfang an umsetzen,ich auch nicht!Aber man kann es erlernen,wenn der wille da ist!

Wenn irgend welche Fragen auf kommen,ich beanworte gern alle,wenn ich kann!

Schönen Abend noch und schön die Beine hoch legen,einen James sich anschaffen und Bedienen lassen,wäre das schön!! :grinser:
Feldhase

Benutzeravatar
Angsthäschen
Beiträge: 424
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Angsthäschen » Sa 2. Okt 2010, 19:00

Du, einen "James" hab ich schon - einen ganz, ganz lieben Göttergatten.

Meine größte Angst ist einfach, meinen Job zu verlieren - und einen Neuen nicht lange zu haben.

Heute ist auch wieder so ein Tag. Die Füße tun weh, sie schmerzen... feuerrot am Gelenk. Und Rückenschmerzen - ich geh fast ein.

Wie soll das alles weitergehen?

Hab meinem Mann schon das Massage-Öl hingestellt... ich heul sonst gleich vor Schmerzen.

Er massiert recht gut.
Passt auf Euch auf...

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 2. Okt 2010, 20:13

Hallo rosenresli!
rosenresli hat geschrieben:ich wollte eigentlich zitieren, bzw. zitieren versuchen! aber vergiss es, ich weiß nicht wie es geht. sorry,
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 111#438111
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 27#1207327
http://www.rehakids.de/phpBB2/viewtopic ... 51#1207451
weil du dir vorwürfe machst, daß du schon eher einer "fremdunterbringung" zustimmen hättest sollen!
mach dir keine vorwürfe!
du hast wie eine löwenmutter um ihr kind gekämpft. du wolltest deine mutterliebe nicht aufgeben lassen!
du hast alle deine kräfte reingesteckt(
Ich habe hart gekämpft, tue es in Sachen Behörden immer noch und bin selber fast dabei draufgegangen...
Ich habe mir die Vorwürfe nicht (mehr) deswegen weil ich ich weggegeben habe, sondern das ich es nicht schon eher getan habe, es sind 4 wertvolle Jahre verlorenen gegangen, in denen wir nur wenig Hilfen bekommen haben.
ich weiß, welche kraft man braucht, mein sohn hat ads und ist entwicklunsverzögert)
Kann ich mir ungefähr vorstellen,vieles ist dem Asperger-Syndrom- ähnlich,deshalbwird es auch häuft miteinander verwechselt.
und außerdem liebe anette, WIR geben uns doch immer die schuld!!
Mhh... aber mir haben andere Vorwürfe gemacht, es waren harte Zeiten. Inzwischen ist es mir egal, wenn blöde Sprüche kommen.
Wer weiß, wenn du ihn schon eher weggegeben hättest, würdest du an einem schlechten gewissen ersticken, weil du meinst, du hättest nicht alles versucht!
Kann sein.
bei deiner vorgeschichte ist es doch nur verständlich, daß du deinem sohn zur seite standst und gekämpft hast um ihn!
Gekämpft gegen die sprichwörtlichen Windmühlenflügel, bis es eskalierte...
ob man deine borreliose trotzdem eher erkannt hätte, sei auch noch dahingestellt!
Naja, dann hätte man es wahrscheinlich eher erkannt. Aber wie gesagt, hätte... usw. es ist nutzlos, darüber nachzudenken, man kann es ja doch nicht mehr ändern und ich muss das beste aus der Situation machen.
auf jeden fall hat dein sohn glück, DICH als seine mama zu haben
Ich denke ja, da hatten es seine Mitschüler in der Schule für Erziehunghilfeschule wesentlich schwerer mit ihren Eltern.
und das hat er dir mit sicherheit auch schon gesagt!
Früher hat er öfter gesagt, er bräuchte uns, damit wir ihn mit Essen und Trinken versorgen. Irgendwann meinte er dann mal, er habe festgestellt, dass es doch Menschen gäbe, die ihm etwas bedeuten, das seien wir, Oma und Opa Eisenach (meine Eltern) und sein Freund M. Für einen Autisten ist das ein enormer Fortschritt.
laß dich mal vorsichtig umarmen
:Bussi: :umarm:
und guten appetit beim chinesen! mh! lecker!
War lecker. :jaa:
sprüchl aus dem glückskeks!
Es gab keinen Glückskeks. :traurig: :icon_e_wink:
alles liebe für dich und deinen bub
Danke! Dir auch.

Und nun bin ich noch mehr vom Thema abgekommen. Bild :pfeif:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Benutzeravatar
Amethyst
Global-Mod
Beiträge: 2366
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 14:17
Wohnort: Niedereschach
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 1176 Mal

Re: Fibromyalgie

Ungelesener Beitrag von Amethyst » Sa 2. Okt 2010, 20:41

Hallo!

@ Angsthäschen:
Angsthäschen hat geschrieben:dass ist ein sehr guter Tip. Mitte Oktober muss ich wieder hin. Dann werde ich den Rheumatologen bitten, sich Unterlagen mal anzufordern.
Das kannst Du auch selber anfordern, Du hast ein gesetzliches Recht darauf!

viewtopic.php?p=4416#p4416

@ Feldhase:
Hallo ich bin die ,die Amethyst meint mit dem Galgenhumor,
:jaa: :Bussi:
Die Fibro ist eine gemeine Krankheit
Ich kann es nachfühlen weil Borreliose in vielen Bereichen die gleiche Symptomatik hat.

:troesten: :umarm:
wenn ich ein Tier wäre naja dann ...............................................................!Bitte selber denken

:Gruebeln: Bild Bild

Wenn ich ein Tier sein könnte, möchte ich gerne eine Zecke sein. Dann überfalle ich erst mal eine Maus, hole mir da ein paar leckere Borrelien und dann krabble ich zu diversen Leuten, ganz leise, damit sie mich nicht bemerken und gebe denen was davon ab.... :pfeif: :grinser: :groehl:

Nochmal @ Angsthäschen:
Meine größte Angst ist einfach, meinen Job zu verlieren - und einen Neuen nicht lange zu haben.
:umarm:

Wenn Du volle EM-Rente beantragst und bekommst, dann verlierst Du den Job nicht unbedingt, weil man zunächst immer befristet berentet, da ruht das Arbeitsverhältnis nur und lebt nach Ende des Rentenbezugs wieder auf. Vor einer Kündigung durch den Arbeitgeber schützt das leider trotzdem nicht. :nein:
Heute ist auch wieder so ein Tag. Die Füße tun weh, sie schmerzen... feuerrot am Gelenk. Und Rückenschmerzen - ich geh fast ein.
:troesten: Meine Hausärztin (ungefähr mein Alter + wenige Jahre?) meinte neulich ganz liebevoll zu mir: "Ach Mäusele..." :smile:
Wie soll das alles weitergehen?
Arbeiten kannst Du so jedenfalls nicht, es wird wohl doch auf eine Vollrente hinauslaufen müssen.
Hab meinem Mann schon das Massage-Öl hingestellt... ich heul sonst gleich vor Schmerzen.

Er massiert recht gut.
Hoffentlich hat es wenigstens ein bisschen geholfen.

Ich wünsche Euch dass Ihr wenigstens ein paar Stunden schlafen und die Schmerzen vergessen könnt. Ich muss heute versuchen, eher ins Bett zu gehen als letzte Nacht, es war 5:45 Uhr morgens... :schuechtern: 3 3/4 Stunden später war ich wieder wach, als die blöde Citypost klingelte, obwohl sie gar nix für uns hatte. :Wut:

Liebe Grüße

Annette
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. (Bertolt Brecht)

Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht (Bertolt Brecht)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste