Gebühren der Rechtsanwälte

Tipps und Erfahrungen.
Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 6. Sep 2010, 18:48

Hallo zusammen,

ich hab mal eine Frage an Euch.....

Im Febr.2010 habe ich einen EMR gestellt - nach Begutachtung wurde der Antrag ich glaub es war im Mai, abgelehnt...
Dann habe ich die ganze Sache an einen Rechtsanwalt übergeben - der mir dann auch gleich sagte, ich sollte auf jeden Fall auch die Sache mit dem GdB weiter vorantreiben - da war nämlich in der Zwischenzeit auch der Widerspruch zurückgewiesen worden.
Da ich eine Rechtsschutz habe, habe ich natürlich die Sachen dem RA übergeben....er ist also jetzt bereits seit ca. Juni für mich tätig..
Zwischenzeitlich hatte er mich zu einem 80 km entfernten orthopädischen Gutachter geschickt....der untersuchte mich und sagte mir dann, dass er bereit wäre ein Gutachten zu erstellen....ich stand da wie Ochs vorm Berg und fragte: ja was denn für ein Gutachten? Der Orthopäde daraufhin: der Rechtsanwalt wird sie wieder anrufen...der ist am Freitag sowieso bei mir..
am Freitag abend ging dann das Telefon: ja, frau Vror, es ist so, dass es auf jeden fall besser wäre schon frühzeitig ein Gutachten und blablabla..ich hab mich darauf eingelassen...das Gutachten sollte 1500 Euro kosten - auch da habe ich mich breit schlagen lassen - ich hab noch mal bei dem Rechtsanwalt angerufen und gefragt, ob das unbedingt erforderlich sei....ja, auf jeden Fall war die Antwort. Und da ich mir hinterher, wenn es zu einem Prozeß und zu einer weiteren Ablehnun gekommen wäre, nicht sagen lassen wollte, ja hätten Sie mal...drum hab ich halt dem Gutachten zugestimmt. An einem Freitag fuhr ich also die 80 km zu dem Gutachter, der Rechtsanwalt kam ebenfalls gegen 19.00 Uhr dazu...ein weiterer Mandant saß dort auch mit seiner Ehefrau....
das Gutachten wurde gemacht....der RA sagte dann im vorbeigehen zu mir: das mit dem Honorar machen wir beide - und ich zockelte dann von dannen...
4 Tage später hatte ich wieder einen Termin bei dem Gutachter, in diesem Fall als Doc, weil noch MRT Aufnahmen besprochen werden sollten...
der sprach mich dann auf das Honorar an und meinte: der RA hätte ihn beauftragt, dass ich noch an die Zahlung des Honorares denken sollte..
ich am gleichen Tag noch zum RA....und ihm 15oo Euro in die Hand gedrückt - ich habe keine Quittung darüber erhalten..!!!!
Jetzt, heute bekomme ich vom Rechtsanwalt ein Schreiben in dem es um die Gebührenvereinbarung geht....auf einmal wollen die mir mitteilen, dass sie die gesetzlichen Höchstgebühren verlangen und wenn meine Rechtsschutz nur die Mittelgebühren ersetzt, dann muß ich die Differenz begleichen...

Das ist doch eine Frechheit oder?
Ich hab dann mit der Rechtsschutz gesprochen und die meinten, das wäre von dem Rechtsanwalt nicht die feine englische Art und ich solle die Gebührenvereinbarung nicht unterschreiben und mich nicht unter Druck setzen lassen...
ich soll noch einmal mit dem Rechtsanwalt sprechen und mit ihm höchstens die Mittelgebühren vereinbaren...

Ehrlich gesagt, habe ich bis vor 5 Stunden noch nicht einmal gewußt, dass es Mittelgebühren gibt....
Ich habe jetzt schon so viel Geld für die ganzen Gutachten ausgegeben, die der Anwalt empfohlen hat...so langsam wird es mir zuviel..
angefangen, bei 8,50 Euro bei meinem Neurologen, 87,90 Euro bei meiner Schmerzärztin, 100 Euro bei einem Internisten, 1500 Euro bei dem orthop. Gutachter und die andere Neurologin hat noch gar nicht abgerechnet...ach ja und der HNO hat auch 150 verlangt, sagte noch vorher, er mache es nicht so teuer..
bis ich das Spielchen erst durchschaut hatte, der Anwalt hat mir noch zu weiteren Gutachterbesuchen geraten - was ich aber jetzt negiert habe - ich nicht mehr...
was haltet ihr denn von dem ganzen Spielchen, ist das normal?

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken, mir die ganzen Gutachten (das 1500 Euro Gutachten fehlt mir noch) in Kopie zusammenzustellen und dem Anwalt das Mandat zu entziehen....und über die Gewerkschaft das Verfahren voranzutreiben..
der Rechtsanwalt hat bis jetzt lediglich bei der DRV eine Verlängerung der Widerspruchsfrist beantragt, weil er selber im Urlaub ist....und er hat Klage erhoben, gegen die Rückweisung des Widerspruchs bei dem Versorgungsamt...
mehr ist nicht gelaufen..
Tja, jetzt bin ich auf eure Meinungen gespannt,
schlagt nicht zu doll auf mich ein - ich werde jetzt erst wach und realisiere die ganze Taktik des Anwaltes...
oder denke ich jetzt zu schlecht?
LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Urmel
Beiträge: 462
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 18:28
Wohnort: in NRW
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Urmel » Mo 6. Sep 2010, 19:52

Liebe Vrori,

was machst Du bloß*g* :koepfchen: :troesten: . Bevor Du irgendwas machst,laß Dir eine Quittung für Dein Geld geben!!!!!!!!!!!!! Sonst sagt der nachher,er hast es nicht bekommen :schimpfen: . Was sagt denn die Rechtschutzversicherung noch dazu? Es sieht so aus,als wenn der Doc und der Anwalt gut zusammenarbeiten und sich ne goldene Nase verdienen. Ich kann natürlich auch falsch liegen,aber mein Bauch sagt,nicht gut zu der Aktion von dem.
Auch unter Anwälten gibt es schwarze Schafe,leider. Das er Dir keine Quittung gegeben hat,ist gar nicht gut. Find ich.
Vielleicht fällt den anderen ja noch was ein. Aber unternehme nichts,bevor Du eine Quittung hast. Hoffentlich für die anderen Ausgaben auch.

So,und nu Kopf hoch ,auch das schaffst Du! :umarm: :Bussi:
Liebe Grüße,Sigrun

Benutzeravatar
Miko
Gesperrt
Beiträge: 4020
Registriert: Mi 30. Dez 2009, 14:20
Wohnort: Hochschwarzwald
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 735 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Miko » Mo 6. Sep 2010, 20:16

Vrori hat geschrieben:Hallo zusammen,
Im Febr.2010 habe ich einen EMR gestellt - nach Begutachtung wurde der Antrag ich glaub es war im Mai, abgelehnt...
Dann habe ich die ganze Sache an einen Rechtsanwalt übergeben - der mir dann auch gleich sagte, ich sollte auf jeden Fall auch die Sache mit dem GdB weiter vorantreiben - da war nämlich in der Zwischenzeit auch der Widerspruch zurückgewiesen worden.
Ich gehe jetzt mal nur gezielt auf deine ersten beiden Sätze ein.

Ein Anwalt der noch glaubt, dass die Sache mit dem GdB etwas bringen würde bei der Beantragung vom EMR oder EU Rente, hat sowieso den Faden der Zeit verloren.

Das war mal, aber mittlerweile kann man sich das.... na du verstehst schon.
Gruß
Miko

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Vrori » Mo 6. Sep 2010, 21:40

Hallo,

ja, das mit dem Gdb und der Rente hatte ich ja auch zu ihm gesagt, das wäre o.k. mit den 40 GdB und ich wollte das Ganze dann einstellen....da meinte er dann, das wäre oft eine Art "Steigbügel" für die Rente...
ich blöde Kuh.....
aber der Anwalt ist ja nicht allein in der Praxis, da ist noch seine Tochter, die mir mit ihren 30 Jahren das gleiche geraten hat und der hat noch 5 andere Anwälte in der Kanzlei....
anscheinend sind die echt zum Halsabschneider mutiert....morgen werd ich erst mal die Rechtsabteilung in unserer Firma befragen, was ich da noch machen kann und dann hol ich mir ne Quittung über die 1500 Euro - wenn er mir denn eine gibt...
vielleicht kann ich es auch geschickter machen - ich habe nämlich in dieser Woche noch einen Behandlungstermin bei dem Arzt - und dann kann ich ihn ja fragen, so nebenbei....ist die Zahlung so in Ordnung gewesen? und wenn er dann bejaht, dann kann ich mir ggf. von ihm eine Bestätigung geben lassen...das er den Betrag über den RA sowieso erhalten hat...mal schauen und notfalls mit der Kassenärztlichen Vereinigung drohen...
aber das erst, wenn alle Stricke reißen...

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mo 6. Sep 2010, 23:53

Liebe Vrori, :umarm: :koepfchen:
da meinte er dann, das wäre oft eine Art "Steigbügel" für die Rente...
Na, ja, der GdB 50 hat da bisher beim Dopa "als Steigbügel" für die EM-Rente auch noch nicht wirklich was gebracht.

Wende dich doch bitte auch an die zuständige Anwaltskammer, das scheint mir ein rechtes "Abzockernest" zu sein.
Ich habe sogar für meine 10 € (Beratungshilfeschein) sofort eine Quittung bekommen :confused: :Gruebeln:

Das ist nicht nur "ungewöhnlich", das ist eindeutig UNGESETZLICH, dass du KEINE Quittung bekommen hast :schimpfen:
Da scheint mir Steuerhinterziehung im Spiel zu sein, du erfährst ja womöglich nicht mal genau WER nun dein Geld in seiner (Schwarzgeld-)Tasche verschwinden läßt, die Anwälte oder der Arzt :Verwirrt:

Ohne Quittung kannst du das ja nicht mal in deiner Steuerklärung (Sonderausgaben Gesundheit!!!) angeben, vielleicht ein gutes Argument bei der Forderung, dir die Zahlung zu bestätigen, "ist dir gerade noch so dazu eingefallen!". :cool:

Weiß das dort (oder sonst?) noch irgendwer, dass du dieses Geld dort abgeliefert hast :confused:
Hast du eine Buchung auf deinem Konto für diesen Tag (über genau diese Summe?), ist auch ungewöhnlich, dass (eine solch hohe Summe!) nicht per Überweisung bezahlt wird, aber die werden schon wissen warum!!! :fluestern:

Mädchen, Mädchen, ich fürchte, da hast du dir richtig was eingebrockt und, dass dich das wirklich näher an die EM-Rente bringt glaube ich immer weniger.

Wenn du magst, dann schick mir mal die Namen der Ärzte (besonders des Orthopäden!!!) und eventuell den Ort dazu per PN, dann schaue ich mal im Net nach Informationen.
Die machen sowas sicher nicht zum ersten Mal, vielleicht gibt es schon andere Betroffene, kannst auch mal bei der Verbraucherberatung anfragen, ob die was wissen über die Anwälte /Ärzte (Ärztekammer!!!)???

Es tut mir sehr leid, aber ich hatte von Anfang an ein ungutes Gefühl, als du von dem Aufwand mit den fremden Ärzten geschrieben hast.
Soviel "Theater" macht normal noch kein Anwalt beim Widerspruch.
Bitte informiere die Anwaltskammer auch über die zusätzlichen Geldforderungen der Kanzlei, habe ich das richtig verstanden, dass du da schon was Schriftliches zu hast???

Wenn das über die Rechtschutz-Versicherung läuft verstehe ich überhaupt nicht, warum die da Extra-Geld von dir haben wollen???

Im ELO war neulich einer mit Anwalt auf Beratungsschein, da wollte der Advokat auch noch so Einiges zusätzlich bei ihm abkassieren.
Habe ihm auch geraten die Anwaltskammer einzuschalten und danach war "plötzlich" von Extra-Kosten bei seinem Anwalt keine Rede mehr :ic_up:

Viel Erfolg und erst mal KEINEN einzigen Cent mehr an diese "Brüder" zahlen :ic_down:

Liebe Grüße von der Doppeloma :Bussi: :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Benutzeravatar
Boo
Beiträge: 1200
Registriert: Di 16. Mär 2010, 08:58
Hat sich bedankt: 739 Mal
Danksagung erhalten: 291 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Boo » Di 7. Sep 2010, 00:13

Liebe Vrori, :smile:

ich kann mich entsinnen, dass du im Juli darüber berichtet hast und nach den Meinungen gefragt hast, bzgl. des Gutachtens ect.
Und ich kann mich auch gut an die Reaktionen erinnern...aber wat nutzt dir das jetzt... :depri:

Es ist so schon alles schlimm genug und verworren. :koepfchen: Wieso solltest DU schlecht denken, nee, die haben sich nicht
korrekt verhalten ! :Wut:

Was ist das denn für eine Art und Weise ; " Der Rechtsanwalt hätte ihn beauftragt, dass du noch an die Zahlung des Honorar denken
sollst... " Das sind ja Methoden wie im alten Rom. Warum hat er dir nicht schriftlich die Honorargebühren mitgeteilt ? Mit der von ihm
neuen Gebührenordnung hat es ja auch geklappt. Wurde das mit der Gebührenverordnung nicht von vornherein geklärt ?
Oder denkt sich der RA ; " Aha, dieses teure Gutachten scheint für Fr. Vrori kein Problem zu sein, so kannste gleich nochmal die Gebühren anheben "... :confused:

Du solltest auf jeden Fall auf eine Quittung bestehen und da auch nicht zaghaft reagieren und auch ruhig sagen, dass du mit deiner
Rechtsschutz darüber geredet hast. Der RA scheint allen " seinen " Ärzten einen " kleinen " Nebenverdienst zu verschaffen. Ist hier
überhaupt noch eine richtige Vertrauenbasis vorhanden? Spontan fällt mir noch die Verbrauerzentrale ein & die Anwaltskammer ein,
zwecks Erkundigung.

Ich wünsche dir, das sich sich alles zum guten wendet !

Gute Nacht :winke:
Liebe Grüße Boo Bild

„Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

Immanuel Kant

http://www.youtube.com/watch?v=EgS2JLSpRRM

Benutzeravatar
k@lle
Administrator
Beiträge: 2599
Registriert: So 10. Jan 2010, 12:16
Hat sich bedankt: 5404 Mal
Danksagung erhalten: 1365 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von k@lle » Di 7. Sep 2010, 07:30

also bei mir wurden alle Gu-kosten von der Rv übernommen...
allerdings wurde ich am "ende"darauf hingewiesen wenn das "nächste"Gu wieder gegen mich spricht die kosten auf mich umgelegt werden können.

und da immer nur die selben fragen vom Gericht kamen sah ich keine Chance dass ein neuer Gu den anderen Gu.wiedersprach
zudem er ja Einblick in die vorherigen Gu hätte .

(und keine Krähe hackt der anderen ein Auge aus)
Geduld bedeutet nicht, sich alles gefallen zu lassen.
Verständnis bedeutet nicht, alles zu billigen

(DalaiLama )

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 7. Sep 2010, 08:39

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

Die Idee mit der Quittung zur Abrechnung wegen der Steuer ist sehr gut, da versuche ich mal an die Quittung zu kommen....

Ich könnte mir in den Hintern beissen, ich habe denen so vertraut, zumal die Frau von dem RA mit mir zur Schule gegangen ist, die privat alle noch bei uns im Nachbardorf wohnen....echt, wem soll man noch vertrauen?

Aber Anwaltskammer ist gut, da such ich mir gleich mal die Addi raus, vielen Dank...

bis später

LG
Vrori
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Benutzeravatar
Antonia
Beiträge: 745
Registriert: So 15. Aug 2010, 13:23
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Antonia » Di 7. Sep 2010, 19:43

Uiuiuiui... liebe Vrori. Hört sich gar nicht gut an!
Das ist ja so was von unseriös - direkt zur Anwaltskammer, bitte.
Der macht das womöglich nicht zum ersten Mal! Und das Geld würde ich zurückverlangen!
Irgendwas würde mir schon einfallen, um dem die Hölle heißzumachen!!! :teufel:

Ich drück die Daumen!

Liebe Grüße

Antonia

Vrori
Beiträge: 3252
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:16
Hat sich bedankt: 605 Mal
Danksagung erhalten: 2497 Mal

Re: Gebühren der Rechtsanwälte

Ungelesener Beitrag von Vrori » Di 7. Sep 2010, 20:06

Hallo,
habe heute noch einmal mit einem befreundeten Arzt gemailt...der riet dazu, auf gar keinen Fall die Honorarvereinbarung zu unterzeichnen...
Dann habe ich das RA-Büro angerufen....und zu dem Mädel an der Anmeldung gesagt, dass man sich ja gar nicht traut dort anzurufen, weil man ja hinterher nicht weißk was noch an Kosten auf einen zukommt...sie wiegelte dann ab...
ich fragte sie dann nach der Quittung für den geldbetrag...damit konnte sie natürlich nichts anfangen....als ich ihr die ganze Sache schilderte, meinte sie, ich solle nichts unterschreiben und erst beim konkreten Termin mit dem RA darüber sprechen. Dann fragte ich sie, ob ihr bekannt wäre, das mein ganzer Vorgang in 3 verschiedenen Akten aufgeteilt worden wäre, wegen eines falschen Nachnamens...3x insgesamt hat man mich verwechselt....sie bestätigte dieses und dann fragte ich nach ihrem Namen...
die können mir doch nicht anlasten, dass die ihre Ablage nicht ordentlich machen...
naja, morgenn fahre ich noch einmal zu diesem Orthopäden, der das Gutachten angefertigt hat, von ihm möchte ich jetzt eine Kopie und ggf. eine Quittung...
außerdem soll er jetzt mal auf die Ergebnisse der MRT-Aufnahmen eingehen....wenn er die schon der KK in Rechnung stellt, will ich auch entsprechend wissen, was es ist und ob das behandlungsbedürftig ist...
Morgen weiß ich mehr...
LG
Vrori
P.S.: die Ärztekammer wird sich dann auch über das Verhalten des Orthopäden freuen..
PPS: leider habe ich ja das Problem der Deressionen und der seelischen Einschränkungen - wenn ich unter Druck gerate, dann fehlen mir die Worte und ich werde nervös und fang bloß an zu weinen - keine Worte finde ich dann und stotter rum - und möchte am liebsten weit weg sein - wenn ich das wenigstens in dem Moment ausschalten könnte...
und das schlimme ist, das in dieser Woche mein Psychotherapeut nicht da ist....er kann mir auch nicht helfen...
LG
Vrori

ich stelle ausdrücklich fest, dass meine Hinweise keine Rechtsberatung sind...
lediglich Tipps, die auf Erfahrung beruhen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste