Gutachtertermin beim Sozialgericht

Tipps und Erfahrungen.
Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Di 9. Aug 2016, 09:51

Hallo Ihr Lieben,
in der letzten Zeit habe ich immer nur still mitgelesen.
Jetzt beschäftigt mich wieder eine Frage.
Ich muß wieder zum Gutachter :Angst:
Diesmal zu einem psychiatrischen Gutachten. Da war ich noch nie. Es soll 5 Stunden dauertn. Habe natürlich schon wieder jede Menge Angst.
Es war doch bestimmt schon jemand zu so einem Gutachten. Was erwartet mich denn da? Bin schon wieder völlig durch den Wind.

Danke Ihr Lieben für Eure Antworten.

LG

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von royan » Di 9. Aug 2016, 12:44

Hallo,

schau doch mal im Forum nach unter dem Punkt "Ärztliche Begutachtung", da findest Du einige Beschreibungen. :grinser:

Ich persönlich war bereits dreimal bei einem neurologisch/psychiatrischen Gutachten, die das Sozialgericht beauftragt hat und noch einige Male mehr bei einem von der DRV beauftragten Gutachten, die total unterschiedlich abgelaufen sind (zeitlich zwischen 30 Minuten und vier Stunden). Die DRV-Gutachten sind alle zu meinen Ungunsten ausgefallen :ic_down: und von den Gutachtern des SG dann korrigiert worden. :teufel: Letzten Endes habe ich die gewünschten Ergebnisse erzielt, sowohl bei den Verfahren mit der DRV als auch mit dem Versorgungsamt. :ic_up: :icon_e_wink:

Ich habe meine Gutachtertermine auch hier im Forum beschrieben, wenn Du da mal nachlesen möchtest. :Gruebeln:

LG
Royan :umarm:

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Di 9. Aug 2016, 12:47

Danke sehr, Royan
das werde ich machen

Benutzeravatar
Engelchen22
Global-Mod
Beiträge: 6906
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 16:09
Hat sich bedankt: 1765 Mal
Danksagung erhalten: 2007 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Engelchen22 » Di 9. Aug 2016, 14:39

Hallo Locke 13,

schön, wieder von Dir zu lesen und somit auf dem " Laufenden " in Deiner " Angelegenheit zu sein - welche nachvollziehbar, viel Stress und :Gruebeln:
mit sich bringt, wenn wieder ein GA-Termin ansteht ! :koepfchen:
Locke13 hat geschrieben: in der letzten Zeit habe ich immer nur still mitgelesen.
Das ist kein Problem - sich informieren ist immer gut !
Dennoch freut es mich immer, wenn ein User/in wieder aktiv unter den " postenden " hier im Forum ist ! :jaa:
Locke13 hat geschrieben:Jetzt beschäftigt mich wieder eine Frage.
Ich muß wieder zum Gutachter :Angst:
Diesmal zu einem psychiatrischen Gutachten. Da war ich noch nie.


Hier im K-o-R kannst Du zahlreiche Erfahrungsberichte über GA auch für´s SG lesen...
Ich hatte über mein SG- GA auch hier bhttp://www.krank-ohne-rente.de/viewtopic.php?f ... 9&start=20 berichtet.

Meine Erfahrungen mit den DRV - GA waren ja " alle nicht so toll " - und deshalb hatte ich auch diese Zweifel, wie das SG-GA wohl verlaufen wird...
Dieses GA hat auch ca 5 - 6 Std incl längerer Wartezeiten, da regulärer Praxisbetrieb stattfand und das Wartezimmer sehr gut gefüllt war -
es fanden die typischen Neurologischen Untersuchungen und Test s statt - mehrere GA-Gespräche - stets mit Unterbrechungen welche mir im GA aber als
" notwendige Pausen " :icon_e_wink: attestiert wurden...

Den GA konnte ich nur schwer einstufen - auch als er mir versicherte, dass er sich insbesondere dem Vorgutachten seiner Kollegin in der selben Stadt in keinster Weise anschliessen würde -
nicht mal dies konnte ich für mich " einschätzen "....

Dieses damalige letzte DRV-SG Gutachten hat mir zur EMR " verholfen " - was ja nicht heissen mag - dass sich die DRV diesem auch anschliessen wird - kann muss aber nicht !

Ich denke, Du solltest nicht zuviel Angst vor diesem GA haben !
Bereite Dich gut darauf vor - wann ist der Termin ?

Schildere dem GA sogut es Dir mgl ist - Deine Situation ! Aussagefähige Befunde ect zum Termin mitnehmen, evlt neu hinzugekommene Befunde ect, kleine Gedächtnisstütze schreiben....
auch berichten, wie sehr Dich die Situation " runterzieht " ...
Den GA die Fragen stellen lassen - überlegt darauf antworten -
Locke13 hat geschrieben: Es soll 5 Stunden dauertn.
Das klingt und ist erstmal lange.... wie o.g. sind da sicher Untersuchungs,- u Wartezeiten mit enthalten !
Mir wäre diese längere ZEIT fast lieber, denn dann findet sicher ein adäquates GA statt - es gab schon User die waren nach 20 Min " fertig " mit der Begutachtung - das in solch kurzer Zeit,
keine faire Begutachtung erstellt werden kann... ist klar !
Es war doch bestimmt schon jemand zu so einem Gutachten. Was erwartet mich denn da? Bin schon wieder völlig durch den Wind.
noch eine Anmerkung, die Neurologisch/Psychiatrischen GA sind Erfahrungsgemäss " genauer und für die DRV " entscheidend "...
Danke Ihr Lieben für Eure Antworten.
Ich hoffe ich konnte Dir Deine Ängste etwas nehmen... nicht jeder GA ist " gleich schlimm " - verständlich natürlich, wenn man im Vorfeld schon mit mehreren GA " zu tun " hatte-
welche die " Ablehnung " einbrachten...

Habe selbst auch RIESEN Angst vor dem nächsten Gutachten ! 7 Gutachten hinter mich gebracht - aber noch kein bisschen ruhiger !

Wenn Du Fragen hast, jederzeit gerne ! :jaa:

Liebe Grüsse
Engelchen 22
Krank-ohne-Rente.de - gemeinsam sind wir stark - !!!
Der Gesunde hat viele Wünsche, der Kranke nur einen...
Jeder Mensch braucht einen Engel...

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mi 10. Aug 2016, 20:57

Hallo Engelchen22, :umarm:

danke sehr.
Der Gutachtertermin ist am 08.09..
Das ist mein 7. Gutachtertermin. Aber mein allererster neurologisch/psychatrisch. :Angst:

Ich kann mich aber im Moment noch nicht richtig damit befassen irgendwie. Die Gedanken wollen sich nicht sortieren. Oh je. :Verwirrt:

Diese Angst ist eben vor jedem Termin so schlimm. Ich hatte bis jetzt erst einen Gutachter, der freundlich und nett war. Der Rest :schlecht:

Ich gebe Bescheid, wie es verlaufen ist.

LG

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 10. Aug 2016, 22:22

Hallo Locke13

es ist bei mir zwar schon eine ganze Weile her, dass ich mein neuro-psychiatrisches SG Gutachten hinter mich bringen musste.

Ich darf dir aber erzählen, dass es letztendlich für mich auch das umgänglichste Gutachten war, da sich der Gutachter mir gegenüber absolut unvoreingenommen und fair verhalten hat.

Er brachte, während unseres zweistündigen Gesprächs, viel Verständnis ob meiner ihm gegenüber offen geäußerten Bedenken auf, erneut negative Erfahrungen auch mit ihm als Gutachter zu machen, da die Unzahl von vorausgegangenen Gutachten mich das bis dato lehrten, man mich und meine Leiden in Vorgutachten bisher einfach nicht ernst nahm.

Ich war am Ende erstaunt zu lesen, dass er sämtliche Vorgutachten in seinem Gutachten bis ins Detail analysierte und globale Kritik daran äußerte, dass lediglich eine einseitige Beurteilung durch die Vorgutachter statffand, welche sich im Grundsatz immer nur mit den körperlichen Schäden auseinandersetzten und sie außer Acht ließen, dass bei einem jahrelang anhaltendem körperlichen Schaden ein Chronifizierungsprozess nicht nur im Bereich Schmerz, sondern auch im psychischen Kontext zu beachten ist.

Da man von Seiten der DRV versuchte mir lediglich eine "Psychosomatik" zu unterstellen, der man (laut ihnen) therapeutisch leicht beikommen könne :Miko: , nahm diese Thematik der Gutachter explizit auf und erläuterte in seinem 29seitigem Gutachten dem SG den Unterschied zwischen einer "Psychosomatik" und einer "Fehlregulation der Psyche aufgrund von jahrelangen multiplen schmerzhaften Gewebeschäden" welche zwangsläufig zu einer Schmerz- und Gewebe-Chronifizierung und zu Depressionen führten.

Ebenfalls nahm er in seinem Gutachten auf, dass die zuvor unzählig eingeholten Gutachten zudem die Psyche dahingehend belastet und mich als Patientin in meinem Selbstwertgefühl gemindert hätten, ich mich aufgrund der gesamten Situation um die Beweisführung auch noch zusätzlich verunsichert erlebt habe, um nun mit Angst und Panik zu reagieren.

Alles in allem hat sein Gutachten die Wende im laufenden Antragsverfahren vor dem SG erwirkt und das SG hat die DRV zum umgehend rückwirkendem Anerkenntnis aufgefordert.

Es gab keine persönliche Anhörung oder Verhandlung vor dem SG, das alles wurde lediglich in Schriftform anwaltlich geregelt. :ic_up:

Von daher, bleibe ein wenig optimistisch und sieh es als Chance für dich an, hoffentlich an einen fairen Gutachter zu gelangen, der möglichst auch in deinem Verfahren den Wendepunkt bringt. :koepfchen:

Viel Glück! :umarm: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mi 26. Okt 2016, 09:52

So. Ihr Lieben . Mein Gutachtertermin war im September und heute habe ich vom VDK eine Kopie des Gutachtens erhalten.

Der Gutachter schließt sich dem Gutachten von dem DRV-Gutachter an, ich kann noch mindestens 6 h arbeiten. Zwar mit sämtlichen Einschränkungen, aber noch 6 h.

Sorry, ich kann grad nicht weiterschreiben. Ich bin grad wieder am Boden. :schlecht:
LG

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von agnes » Mi 26. Okt 2016, 22:18

Hallo Locke13 :koepfchen:

es tut mir sehr leid, diese Nachricht von dir zu lesen :umarm:

Da es ein SG-Gutachtertermin war, wird wohl anzunehmen sein, dass sich das SG dem Gutachten nun auch anschließen wird.

Es kann möglich sein, dass das SG dir vor einer gerichtlichen Entscheidung nun noch nahelegen wird, die Klage vorab zurück zu nehmen.
Das wäre dann auch für dich ratsam, um keinen Gerichtsentscheid herbeizuführen und dir so die Möglichkeit offen zu lassen, zur gegebenen Zeit einen Neuantrag auf EMR zu stellen.

Auch wenn ich dir von Herzen eine faire und für dich positive Begutachtung gewünscht hätte :koepfchen:

Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Locke13
Beiträge: 104
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 14:53
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von Locke13 » Mo 31. Okt 2016, 10:12

Hallo Agnes,
ja, ich denke auch, dass sich das SG dem Gutachten anschließt.

Der Gutachter war so entgegenkommend, freundlich und verständnisvoll. Ich dachte, er ist fair. Weit gefehlt. Der hat mir Sachen zum Nachteil ausgelegt, was so gar nicht war. Sachen umgedreht. Andere wieder gänzlich falsch geschrieben. Andere wieder weggelassen, wo ich auch darauf hingewiesen habe und was auch wichtig war. Aber leider kann man ja gegen so ein Gutachten nicht vorgehen.

Ich bin einfach nur sehr enttäuscht. :Verwirrt:

Mal sehen, was der VdK mir rät wegen der Klagerücknahme. Wann kann man da einen neuen Antrag stellen? Gibt es da irgendeinen Zeitraum?

Ganz herzlichen Dank.

LG
Andrea

rudi62
Beiträge: 229
Registriert: Di 12. Apr 2011, 09:59
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Gutachtertermin beim Sozialgericht

Ungelesener Beitrag von rudi62 » Di 1. Nov 2016, 11:30

Hallo Andrea,

mit Fairness kannst Du bei den GA nicht rechnen, diese Erfahrung musste auch ich machen. Diese werden von der RV bezahlt u. wer schlägt schon die Hand weg von der man sich ernährt.
Ich habe 4 Jahre gekämpft, Klage eingereicht, Gerichtsgutachten beantragt, erst dann hat mir die RV einen Vergleich vorgeschlagen. Gebe nicht auf, nehme diese Gutachten nicht persönlich. Ich drücke Dir die Daumen, das auch Du Erfolg haben wirst. LG

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste