mündliche Verhandlung

Tipps und Erfahrungen.
Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Di 21. Apr 2015, 07:52

hallo Ihr Lieben,

nun steht bei mir die mündliche Verhandlung wegen EU-Rente an, ich war noch nie vor Gericht, wie läuft sowas ab?
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung gesammelt? Wäre über jeden Tipp dankbar.
lg Tiefenzauber

royan
Beiträge: 538
Registriert: Fr 24. Jun 2011, 14:34
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von royan » Di 21. Apr 2015, 19:09

Hallo,

ich war schon mit dem Versorgungsamt vor dem SG, da musste ich erst zum GA des SG, der hat dann sein Gutachten erstellt. Das haben sie mir dann zu Lesen gegeben und dann wurde ich im Gerichtssaal nur gefragt, ob ich damit einverstanden bin oder nicht. Das hat dann nur ca. 7 Minuten gedauert, dann bin ich mit dem von mir gewünschten Ergebnis wieder raus. :icon_e_wink:

Beim Termin wegen der EU-Rente lief das ähnlich, nur war der Vertreter der DRV (in meinem Fall der Knappschaft) nicht da, weil er den Termin vergessen hatte. Da platzte dann der Termin vor dem Richter und ich hab dann spät das Angebot der DRV mit der Post erhalten und entsprechend geantwortet. Das hat die Richterin so haben wollen, damit ich nicht nochmal über 100 km fahren muss, dafür, dass der Typ den Termin vergeigt hat, obwohl er vorher noch zwei Termine am gleichen Gericht hatte und dann einfach gefahren war. Das Ergebnis war in diesem Verfahren aber auch genau das, was ich angestrebt habe. :ic_up: :icon_e_wink:

Manchmal versuchen die Vertreter der Gegenseite (ob Versorgungsamt oder DRV) die klagende Partei noch in so einem Termin zu verunsichern. Wenn man aber erstmal soweit ist, das Sozialgericht eingeschaltet zu haben, dann ist der Richter die Person, die das Sagen hat und nicht der beauftragte "Hiwie" der beklagten Einrichtung. Also von denen nicht verunsichern oder angreifen lassen.

Nur nicht vorher schon verrückt machen, auch am SG wird der Kaffee mit Wasser gekocht. :grinser:

Liebe Grüße
Royan

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Mi 22. Apr 2015, 04:27

hallo,
Royan, danke für deine Antwort. Ich bin mal gespannt, aber nervös bin ich schon.
LG Tiefenzauber

Schlummerle
Beiträge: 97
Registriert: Do 5. Jan 2012, 21:51
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Schlummerle » Do 23. Apr 2015, 18:34

Guten Abend,

ich kann mich noch sehr gut an "meine mündl. Verhandlung" im SG erinnern.

Gefragt wurde ich nur vom Richter; ich konnte jede Frage beantworten.

Den Menschen vom VG ließ ich jedes Mal aussprechen u. legte anschl. mit meinen Gegenargumenten los.

Als der Richter mich nach neuen Erkrankungen fragte bin ich zu ihm hin u. legte meine neuesten Arztberichte vor. Dann war die Verhandlung auch schon vorbei. Sie dauerte ca. 10 Min.

Nur Mut: das geht alles vorbei.

Vor dem Termin fühlte ich mich elend, mir war übel, ich war aufgeregt, aber das legte sich alles, als ich erst mal "sprechen" durfte wurde ich ganz gelassen u. ruhig.

L G

Schlummerle

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von agnes » Do 23. Apr 2015, 18:56

Danke @Schlummerle :ic_up:

das sind genau die Mitteilungen und Ratschläge die Tiefenzauber jetzt benötigt, um am Termin gefasst und hoffentlich dann auch gut vorbereitet "Ihren Gang nach Kanossa" zu gehen. :Bussi:

Liebe Tiefenzauber,
"Carpe diem" nutze den Tag! :jaa:

Die Chance angehört zu werden und deine Beschwerden/Gebrechen deiner Restleistungsfähigkeit mal deutlich und wörtlich sowie bildlich gesprochen gegenüber zu stellen, dich mit deinen Gebrechen persönlich vor- und darzustellen, ja, diese Chance nutze an dem Tag für dich :koepfchen:

Dazu wünsche ich von Herzen ganz viel Kraft, Mut und Durchhaltevermögen, dir vor Gericht Gehör zu verschaffen und dabei alle bisher unsachlichen Beweisführungen niederzustampfen :troesten:

Du schaffst das, ich glaube an Dich, habe nur ein wenig Selbstvertrauen!

@ Schlummerle hat dir geschrieben wie es gehen kann, wenn man für sein Recht kämpft, man wird plötzlich ganz ruhig dabei!

Meine besten Wünsche für den anstehenden Termin und zwei gedrückte Daumen :ic_up: :ic_up: agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Fr 24. Apr 2015, 04:38

hallo Ih Lieben,
vielen Dank fürs Mutmachen! Jetzt bin ich soweit gekommen und werde den Rest auch noch duchstehen, mein Erscheinen wurde durch das Gericht nicht angeordnet, ich habe nur die Einladung mit dem Hinweis bekommen, auch wenn ich nicht Erscheine wird entschieden. Ich lasse mir dann am Besten von meiner Hausärztin bescheinigen, dass ich jetzt wegen meiner Diabetes spritzen muss, sonst ist nichts Neues dazu gekommen. Meine Akte nehme ich dann auch mit, aber es sind noch 2 Wochen und diese Zeit wird wohl am Schlimmsten. Ich kämpfe seit 3 Jahren. von meinem Orthopäden habe ich einen Rollator verschrieben bekommen, sollte ich das auch schriftlich nachweisen? oder reicht es den Rolli mitzunehmen? Am Wochenende fahre ich zu meiner Tochter da ich nun auch Doppeloma bin, da freue ich mich schon drauf und ich komme auf andere Gedanken. Nochmals vielen Dank.
LG Tiefenzauber

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Mi 13. Mai 2015, 03:53

hallo Ihr Lieben,
meine Verhandlung ist mit einem Vergleich geendet 3 Jahre EU-Rente befristet, vielen Dank fürs Mut machen und Eure Hilfe.
Möchte allen Mut machen nicht aufzugeben und zu kämpfen.
LG Tiefenzauber

Evkuda
Beiträge: 145
Registriert: Di 4. Nov 2014, 22:40
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Evkuda » Mi 13. Mai 2015, 11:29

Hallo Tiefenzauber,

super, freue mich für Dich, drei kostbare Jahre zum Durchschnaufen!!!!!!!!!!!! :applaus: :Yeah:

LG
Evkuda

rosenresli
Beiträge: 597
Registriert: Di 25. Mai 2010, 19:00
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 418 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von rosenresli » Mi 13. Mai 2015, 15:15

oooh, ich freue mich für dich auch sehr!

komm erst mal zur ruhe,
ich bibber gerade auch!

lg rosenresli

Tiefenzauber
Beiträge: 35
Registriert: So 12. Mai 2013, 04:58
Wohnort: Boizenburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: mündliche Verhandlung

Ungelesener Beitrag von Tiefenzauber » Mi 13. Mai 2015, 16:57

Danke an Euch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste