Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Tipps und Erfahrungen.
zikkchen39
Beiträge: 22
Registriert: Mi 20. Jul 2011, 16:22
Wohnort: Rheinland - Pfalz
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von zikkchen39 » Di 15. Jul 2014, 13:03

Halló
Ich habe es geschaft. Bin für 3 Jahre wieder voll verrentet worden wegen verschlossenen
teilzeit Arbeitsmarkt .
Ich habe nicht damit gerechnet. Das ganze ging 10 Min. Da war alles rum .
Eine ganz nette Richterin
Ist diese Rente wegen verschlossenen Arbeitsmarkt was anderes wie die normale
Erwerbsunfähigkeitsrente ?
Ich bin so froh das der ganze Kram rum ist
Gruß

Benutzeravatar
Esuse
Beiträge: 1367
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:00
Wohnort: Nordthüringen
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Esuse » Di 15. Jul 2014, 15:24

Gratuliere!

Du hast eine halbe Rente wegen Erwerbsminderung bekommen, diese wird auf eine volle Rente aufgestockt, weil der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist. Die sog. Arbeitsmarktrente kann nur immer wieder befristet bewilligt werden.
Liebe Grüße

Esuse

Benutzeravatar
Heinz Dieter
Beiträge: 41
Registriert: Do 17. Apr 2014, 18:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Heinz Dieter » Di 15. Jul 2014, 16:59

Herzlichen Glückwunsch :)

agnes
Gesperrt
Beiträge: 1720
Registriert: Do 30. Jan 2014, 18:50
Hat sich bedankt: 516 Mal
Danksagung erhalten: 1658 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von agnes » Di 15. Jul 2014, 17:31

Super gekämpft und durchgehalten! :koepfchen:

Jetzt durchatmen und für das was als nächstes kommt wappnen, da die Zeit nicht stehen bleibt :ic_up:

Bei allem Stress jetzt aber auch etwas genießen und vor allem genesen :umarm: Gruß agnes
Der Dumme spricht, ohne vorher zu denken.
Der Kluge denkt, bevor er spricht.
Aber nur der Weise weiß, wann er besser schweigen sollte.
(Günter Leitenbauer)

Ich gebe mit meinen Beiträgen lediglich meine persönlichen Erfahrungen weiter. Sie gelten nicht als Rechtsberatung.

Hier geht es zu meinem alten Thread: viewtopic.php?f=6&t=5468

Devil-Hawk
Beiträge: 142
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:54
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Devil-Hawk » Mi 16. Jul 2014, 13:10

Glückwunsch :smile: :Yeah: :applaus:

Mine
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Jul 2012, 07:57
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Mine » Mi 16. Jul 2014, 17:08

Herzlichen Glückwunsch,

Du hast es geschafft.

Viele liebe Grüße
Mine

Benutzeravatar
mubbes
Beiträge: 525
Registriert: Mo 28. Okt 2013, 11:26
Hat sich bedankt: 517 Mal
Danksagung erhalten: 173 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von mubbes » Mi 16. Jul 2014, 18:40

Klasse!!!!
Auch von mir alle Daumen hoch :-)
Mubbes :-)
Et kütt wie et kütt

monikap
Beiträge: 106
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 12:05
Wohnort: Schneeberg/Erzgebirge
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von monikap » Mi 16. Jul 2014, 19:38

Herzlichen Glückwunsch,

sven1976
Beiträge: 9
Registriert: Di 23. Okt 2012, 09:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von sven1976 » Mi 16. Jul 2014, 19:49

Herzlichen Glückwunsch :applaus:

Benutzeravatar
Doppeloma
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 8201
Registriert: Fr 22. Jan 2010, 03:05
Wohnort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 5058 Mal
Danksagung erhalten: 6619 Mal

Re: Gestern Termin vor Sozialgericht wegen voller Rente

Ungelesener Beitrag von Doppeloma » Mi 16. Jul 2014, 21:40

Hallo zikkchen, :jaa: :applaus:
Ist diese Rente wegen verschlossenen Arbeitsmarkt was anderes wie die normale
Erwerbsunfähigkeitsrente ?
ergänzend noch zu @Esuses Erklärung, die Info, dass es keine Rente wegen "Erwerbsunfähigkeit" mehr gibt seit 2001, wir sind inzwischen alle nur noch teilweise oder voll Erwerbsgemindert ...

Teilweise EM besteht bei Erwerbsfähigkeit zwischen 3 und weniger als 6 Stunden und volle EM bei Erwerbsfähigkeit UNTER 3 Stunden täglich ... ab 6 Stunden täglich gilt man bei der DRV bereits als Vollzeit Erwerbsfähig ...

Klar ist das ein Unterschied, denn du hast theoretisch nur Anspruch auf die halbe EM-Rente, den Rest bekommst du (darum auf Zeit) nur dazu, weil es aktuell keine "leidensgerechten /versicherungspflichtigen" Teilzeitarbeitsplätze für die (meisten) Teil-EM-Rentner gibt, sobald sich da was am "allgemeinen Arbeitsmarkt" ändern würde kann dir die volle Rente auf die halbe gekürzt werden und du müsstest einen "passenden" Teilzeitjob antreten.

Aber keine Sorge, bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass es mal jemandem so passiert wäre mit einer "Arbeitsmarktrente", falls die nicht zum Leben reichen sollte wäre jetzt auch das JC (SGB II) zuständig und nicht mehr das Sozial-AMT (SGB XII) wie bei einer vollen EM-Rente ohne diesen Arbeitsmarktzusatz.

Hattest du denn vorher eine "normale" volle EM-Rente mit Befristung, dann wäre das eine "Verschlechterung" (für dich), die man gut begründen müsste, wie man darauf kommt, dass es dir jetzt doch deutlich besser gehen soll ... dass du eigentlich zur halben Rente Teilzeit arbeiten gehen könntest ...

Trotzdem hat das finanziell zunächst mal keine Auswirkungen für dich, also genieße und nutze die Zeit so gut es dir möglich ist ...

Liebe Grüße von Doma und Dopa :umarm:
Was mich nicht umbringt macht mich stärker!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste